Sprühfolie Erfahrungen

  • Hallo beinander,


    hat jemand von euch bereits Erfahrung mit Sprühfolie? Speziell die von Foliatec schaue ich mir momentan an. Ich würde damit vorerst nur die komplette Verkleidung ansprühen, evtl. später auch die Felgen.
    Es gibt genug Beispiele von Autofahrern, die sie auf die Felge getan haben, wenn man bei google danach sucht. Aber wie lange sowas anständig hält, wie es mit der Reinigung, auch nach nem Ausritt in den Schlamm und Dreck aussieht, das hört man nicht wirklich.
    Ich möchte jetzt auch keine Einschätzung hören nach dem Motto "wenns so billig ist, kanns nix gutes sein" sonder nur wirkliche Erfahrungen.
    Auch die Deckkraft ist interessant. Ich möchte nicht, dass man das unschöne "majogelb" meiner Ur F noch durchsieht.
    Danke im Vorraus

  • stimmt. :idiot: Ich find´s auch nicht mehr. Warscheinlich ergab sich die Diskussion aus einer anderen Geschichte.
    Vielleicht hat ja noch ein Anderer das gelesen und kennt den Beitrag dazu noch.

  • ich hatte vor 1 Jahr die Felgen meiner CS damit eingesprüht.
    Der Auftrag ist matt. Beim Waschen nicht so sehr rubbeln, eher mit viel Wasser reinigen.
    Ich könnt mir vorstellen, dass bei ner Verkleidung gerade an den Stellen wo die Kleidung schubbert (Bein-Kontakt) die Oberfläche eher oder schneller leiden wird.
    Damit der Farbauftrag gut deckt, musst du bestimmt 5-6mal nach dem Ablüften sprühen.
    Achte auf gute Belüftung. Das raubt dir den Atem …
    :wave:

  • Servus,


    habe mit Flüssiggummi der Marke Plasti Dip gearbeitet... :rolleyes:
    Hatte zum ausprobieren eine ältere Dose matt schwarz von einem Kollegen bekommen, war sehr begeist was die Deckkraft und Handhabbarkeit angeht.


    Dauraufhin habe ich mir die Felgenfolie 4 Dosen für 50 Euro bestellt ebenfalls matt schwarz und da war noch eine "Sprühhile" dabei...


    Habe dann als es da war die Teile ( u.a. Soziusgriffe + Deckel, Windschild, vorderblinkerverkleidung) gummiert. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
    - Deckraft von alt zu neu hat nachgelassen
    -Superglatte Oberflächen mag es gar nicht, dort zieht es sich zusammen und bildet eine körnige Oberfläche
    + Man muss nicht lackierer gelernt haben um das Zeug aufzutragen, da es sich auf der Oberfläche verkettet und glatt zieht.
    + Abziehen geht auch super leicht


    Du solltest aber überlegen wenn du eine permanente Lösung haben möchtest, eine Grundierung zu verwenden(allerdings kann man es dann nicht mehr abziehen).


    Werde zu dem was ich an meiner F noch alles so gemacht habe demnächst auch mal ein eigenes Thema erstellen... :whistling:


    Gruß aus Mittelhesse :victory:


    Hanky

  • Da es ja dank des Zauberwortes "Sprühgummi" noch geklappt hat mit der Suche, werde ich warscheinlich auch zu PlastiDip greifen. Da scheinen die Meisten gute Erfahrungen damit gemacht haben. Die Farbauswahl ist auch ok bzw. reicht für mich.
    Weiß einer, der es benutzt hat noch, ob ich die Felgenfolie auch für die Karosse benutzen kann? Oder ist die speziell für Stahl und Alu und die andere eher für Plastik.
    Soweit ich das anhand der Homepage nämlich jetzt sagen kann, scheint es die normale nur in Glanzlack zu geben während es das Zeug für die Felgen in matt auch gibt. Und ich will ja matt haben und weiß jetzt nicht ob ich das auf die Karosse auftragen soll.
    Oder ist das eh alles das selbe Zeug und die machen aus Marketinggründen einfach mehr "Produktvielfalt"?

  • Wie bereits gesagt, wenn du den Lack erhalten möchtest kann man es mit Sicherheit mal versuchen, allein um zu sehen wie sie in einer anderen Farbe aussieht reicht die normale Sprühdose sicherlich aus...
    Allerdings mag es die glatte Lackoberfläche nicht!


    Wenn du es dauerhaft gummieren möchtest, solltest du über eine Grundierung nachdenken...
    Ich befürchte nur, dass du es dann mit dem umkehreffekt vergessen kannst!


    Ich weiß nicht, ob sich der Aufwand lohnt und vor allem ob sich die Grundierung genauso einfach Auftragen lässt...
    Denke man kann es dann auch für 300 € lackieren oder richtig foliieren lassen! :ugly:


    KgKg

  • Also Plastidip u.a. sind, auch meiner Meinung nach, zum "zeitweise" Lackieren nicht geeignet. Und wenn man einen Haftgrund draufmacht, ist es fix. Ich hab ein paar schwarze Teile gummiert.
    Hält soweit alles gut (waschen, Regen ...) aber wenn ich da ein paar mal zu stark drüberstreiche, rubbelt es mit der Zeit ab.


    Zu den Kosten: Ich glaube für 300 € bekommst Du die F nicht foliert oder lackiert. Ich hab mal einen hier in Kiel gefragt. Der wollte 800 € zum folieren haben, weil es - seine Aussage - so viel Arbeit ist.
    und Lackieren bedeutet viel Vorarbeit. Also warscheinlich auch nicht so günstig zu bekommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Raider ()

  • Mal als Vergleichswert: Die 800er über die BMW-Vertretung lackieren lassen hat mich 700,- gekostet (beim Kauf dieser). Das etwas spätere Folieren der (kompletten) Alukoffer und Topcase inkl. ein paar Schriftzüge und Logos am Moped kam dann etwas über 200,- (beim Folierer).


    Wenn ich mir so die ganzen einzelnen Verkleidungsteile ansehe, so dürften da (im günstigsten Fall) schon min. 500,- drin sein - in Abhängigkeit der ganzen Ecken, Kanten und Wölbungen ... die 800,- von Raider genannt sollten da auch nicht unrealistisch sein.

  • Die Folierer sind bei Motorrädern supervorsichtig, weil es bei vielen Fahrzeugen ein totales Kreuz ist die Folie anzubringen, vor allem wenn dazu das Fahrzeug zerlegt werden muss (Verkleidungsteile abschrauben).


    Je nach Fahrzeug kannst du die Karosserieteile relativ leicht selbst demontieren und vorgereinigt abgeben, das wird richtig Geld sparen und du kannst bestimmt ein deutlich günstigeres Angebot erzielen als wenn du mit dem ganzen Motorrad vorstellig wirst.


    Oder du klebst halt die Folie gleich selbst. Mit Geduld, Rakel und Heissluftfön sowie genug Folie für einen zweiten Versuch bei den komplizierten Teilen kannst du unter 100€ aus der Sache herauskommen :thumbsup2:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Preise vergleichen lohnt sich...!


    Ich wollte letztes Jahr mein Motorrad mattschwarz lackieren,was scheinbar erheblich mehr Aufwand ist... Das kostet bei dem günstigsten fachlackierer bei mir in Mittelhessen 600€, der teuerste war bei 800- 900€.


    Allerdings gibt es bei uns sehr viele metallverarbeitungsfirmen, die u. A. Auch Lackierereien betreiben... Die o nehmen privat und unter der Hand 300 € sind allerdings überlaufen und man benötigt sehr viel Geduld. Adresse gab es im hiesigen motorradclub...


    N Kumpel hat seine f st dort Weiß lackieren lassen für 300€...


    Gruß aus dem Marburger Hinterland :victory:


    Hanky

  • Moped ist nun "Lackiert" bzw mit Sprühfolie geschützt.
    Ich möchte hier für die nächsten, die danach suchen, meine Erfahrungen kurz schildern.
    Ich hab mir die Matt schwarze Sprüühfolie von Plastidip geholt (Tarn).
    Alles vorher sauber machen mit Reiniger (entfetten) und los gehts
    Die Folie lässt sich sehr leicht aufbringen, ist eben ne Sprühdose. Gleich vorweg: SEHR lange und gut schütteln, sonst entstehen kleine dicke Pünktchen.
    Man muss kein Maler und Lackierer sein um das zu machen, da es beim Plastidip keine Farbnasen etc. gibt wie bei Lack. Also auch für Anfänger gut geeignet.
    Am Anfang war ich schockiert wie schlimm die ersten Schichten aussahen und dass es so gut wie garnicht deckte. Klarer Unterschied zu Lack, man braucht mindestens 8 Schichten für die Flächendeckung. Also am Anfang nicht erschrecken wenns komisch aussieht.
    Für meine komplette Ur F (alle Teile, die gelb waren) habe ich 4 Dosen gebraucht. Kosten pro Dose 20Euro.
    Das Zeug ist relativ unempfindlich gegen Kratzer und macht einen sehr stabilen Eindruck, sieht auch Top aus. Allerdings vorsicht beim Tanken. Säure und Öl, natürlich auch Wasser, sogar aus dem Kercher sind kein Problem. Aber Benzin lässt die Farbe weich werden. Benzinflecken müssen mit einem kurzen Sprüher aus der übrig gebliebenen Foliendose übersrpüht werden. Man braucht auch hierzu nichts abdecken, weil man die eine Schicht, sollte sie mal auf den Lenker oder sonstwo hionkommen erstens kaum sieht und zweitens, solange sie noch feutcht ist, sehr leicht wegkriegt. Das BMW Logo am Tank habe ich einfach übersrpüht und hinterher die Folie abgezogen. Ging einfwandfrei. Musste nichtmal den Kreis mit Skalpel ausschneiden weil das Logo selber leicht nach innen versetzt ist und so zwischen Logo und Tankfläche eine minimale Kluft entsteht, die reicht, um den Folienfilm genau an der Kante abreißen zu lassen. Wie mit dem Lineal gezogen! Also mit dem Kreislineal in dem Fall :rofl:
    Wie gesagt, die Folie kriegt man locker wieder ab wenn man entweder an den Kanten seine Fingernägel etwas strapaziert oder eine Art Spachtel benutzt.
    Halten tut das Zeug trotzdem aber sehr gut. Das Zeug hält genau das, was es verspricht.
    UND: Es taugt zum lackieren, nicht nur zum schützen des alten Lacks. Ich lad gleich mal ein Foto in mein Profil.
    Bei Fragen, gerne an mich. Übrigens, das Zeug gibts bei Conrad zu kaufen und man muss NICHT extra das für Fahrzeuge nehmen! Das normale reicht.

  • Soweit man es auf dem kleinen Bild erkennen kann, sieht es gut aus. Kannst Du noch ein paar größere Bilder reinsetzen, auf denen man mehr sehen kann?

  • Servus,
    würde mich auch mal reizen, meine GS auf mattschwarz oder sogar weiß umzufärben....
    Hätte nur Angst, dass die Folie später nicht mehr von den lackierten Kunststoffteilen abgeht....


    Mit Photoshop isses leicht :thumbup:


    Gruß Thomas

  • @Toolman: Mach es einfach! Das Zeug kriegste locker wieder runter. Auch wenn du am Anfang nach der ersten und zweiten Schicht bestimmt genauso wie ich Zweifel kriegen wirst, genauso wie ob das denn deckt. Aber ich versichere es dir. Kannst ja an nem kleinen Plastikteil ausprobieren. Mach mal auf ein (bspw. gelbes) Plastikstück 6- 8 Schichten drauf und zieh es wieder ab. Geht echt gut.
    Ich werd die Tage mal meine F von Nahem fotografieren, damit ihr es besser seht. Übrigens auch die Schwachstellen, das ist überall dort, wo in der Karosserie schrauben verwendet werden. Denn sobald diese festgezogen werden, zieht es an der stelle durch die reibung und drehung die folie etwas ab. Aber da gibt es durch kleine Kunststoffpuffer oder sowas wie kleine Beilagscheiben aus Kunststoff ja Möglichkeiten, um das zu vermeiden. Hinterher ist man immer schlauer:D