Kommerziell erhältlicher GPS-Halter oberhalb der Instrumente für Dakar Bj. 2003?

  • Hallo, Gemeinde,


    nachdem ich es irgendwo weiter oben schon angekündigt hatte, jetzt auch endlich mal mein Bericht zur selbstgestalteten Navihalterung.
    Mein Ziel war es, eine stabile Halterung zu bauen, die oberhalb des Tachos sitzt und unterhalb der Dakarscheibe abschließt. Idealerweise noch im Winkel verstellbar, damit man bei ungünstigem Sonnenstand oder beim stehend Fahren noch was erkennen kann.


    Als Befestigungspunkt dienen die oberen Schrauben des Windschilds. Dort sitzt das Metallgeweih, was leicht mit dem Zusatzgewicht zurechtkommt. Zusammen mit dem Navieinbau wollte ich auch gleich das Windschild etwas steiler stellen. Daher habe ich zwei dicke Metallplatten genutzt und diese mit einem gebogenen Rohr verbunden. Das Rohr war passend zur Navihalterung gewählt und von Hand gebogen. Beim Anschweißen hab ich versucht, das Ganze gerade zu halten…hat „einigermaßen“ geklappt.


    Da aber die Windschildschrauben schräg gesetzt sind, passt mit zunehmender Steilheit des Schildes die Bohrung nicht mehr. Daher hab ich direkt neben die Verschraubung in die Metallklötze neue Gewindebohrungen gesetzt, in die nun die neuen Windschildschrauben gehen. Das Plastikteil unter dem Schild wird weiterhin genutzt. Außerdem hab ich noch Distanzstücke zwischen Halterung und Navianschlussplatte gesetzt, damit der Abstand zum Windschild etwas vergrößert wurde und ich das Navi flacher stellen kann.





    Die relativ dicke Leitung des Garmin hab ich dann durch eine Gummitülle in die Tachoeinheit geführt und am Rahmen unter den Sitz gelegt.





    Strom wurde vom Stecker für den Aktivkohlefilter genommen – mittlerweile ist das auch ordentlich mit nem passenden EV-1-Stecker gelöst ;)





    Der Anschluss unter der Sitzbank hat den Vorteil, dass die Buchsen für Mikro und Kopfhörer direkt unter der Sitzbank herausgeführt werden können.





    Das Endresultat lässt eine leichte Winkelverstellung zu und entspricht im Großen und Ganzen meinen vorherigen Erwartungen.






    Das einzige Problem, das ich sehe, ist das zusätzliche Gewicht. Das 660er ist ja nicht unbedingt leicht, und auch die eher massiven Stahlteile tragen ihren Teil dazu bei. Das führt dazu, dass der Vorbau in bestimmten Situationen von rechts nach links schlackert. Hält sich aber noch im Rahmen und ist deutlich weniger, wenn das Navi ab ist.





    Wenn ich jetzt noch Freundschaft mit dem Garmin schließe ist alles paletti ;)



    Gruß
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

    Einmal editiert, zuletzt von Landy-Paule ()

  • Danke, Andre :squint:

    Wie sieht's jetzt mit Verwirbelungen durch die steilere Scheibe aus?

    Eine Lösung des Problems ist es nicht, soviel kann ich sicher sagen. Ich hatte das Gefühl, dass die Verwirbelungen tatsächlich etwas nach oben wandern. D.h. ein kleinerer Fahrer könnte davon vielleicht durchaus profitieren. Mit dem "ich hab was umgebaut also muss es besser werden"-Faktor würde ich sagen, dass es minimal besser ist, aber ehrlich: ich hatte mir mehr davon versprochen :g:
    Was aber auf jeden Fall besser ist -in meinen Augen - ist die Optik, weil das Schild jetzt mehr nach Rallye aussieht :thumbup:. Aber auch da gibt es Grenzen: wenn ich das Ding noch steiler stelle, seh ich im Stehen nicht mal mehr das Vorderrad, und das ist dann auch irgendwie blöd.


    Gruß
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Ich habe bei meiner Dakar auch die Scheibe steiler gestellt. Ich bin 190cm groß und das Schirmchen meines Crosshelms hat schon mächtig geflattert. Seitdem die Scheibe steiler ist, ist es besser geworden.
    Gemacht habe ich das einfach mit so Teflon Unterlegscheiben für Senkkopfschrauben. Die Dinger sind ca 3mm dick.
    ;)

  • Um zu schauen, wie stabil die Befestigung der Scheibe ist, habe ich die Lampenmaske gelöst und bin auf einen stabilen Metallbügel der Tachobefestigung gestoßen. An diesem habe ich dann eine RAM-Mount-Schelle angebracht und habe so hinter dem Tacho eine Kugel.
    Leider muss dazu die Lampenmaske ausgeschnitten werden,
    7u188snmbjzb.jpg

    Herzlichen Dank erst mal für die Idee, an den Cockpitrahmen anzuflanschen. Ich hab´ mir erlaubt, das nachzubauen, mir gefiel nur der Ausschnitt nicht. Ich habe also das der Kugel gegenüberliegende Ende des RamMount-Halter flachgeschliffen und ein M6-Gewinde hineingeschnitten. Die Kugel habe ich abgesägt, weil dieses Ende bei meiner Lösung nach unten zeigt. Für das Gewindeloch habe ich eine noch vorhandene RamMount-Kugel vorbereitet; orginal hat sie ein zölliges Gewinde; ich habe es mit einem 5er Bohrer ausgebohrt und ein M6 hineingeschnitten; dann habe ich eine Schraube darin mit Loctite Hochfest verklebt und mit ca. 2cm Gewindeüberstand abgeschnitten.


    Die Einbuchtung des RamMount-Halters habe ich mit einer Halbrundfeile am oberen Ende noch vertieft und nach oben gezogen, damit ich den Halter noch etwas weiter nach unten drücken kann. Dann habe ich das ganze verschraubt, dabei den Halter durchgebrochen (nach fest kommt ab) und das ganze mit einem zweiten Halter (wohl dem, der immer jeden Driss aufhebt) noch mal gebaut dieses Mal habe ich dann um den Cockpitrahmen noch etwas selbstverschweißendes Tape als Dämpfung gewickelt und nicht so fest angezogen. Da nachher die Kugel oben drin durch die Cockpitverkleidung hindurch verschraubt ist, wackelt da so oder so nichts.


    Dann war nur noch eine kleine Kunststofffinne innen in der Cockpitverkleidung im Weg, Loch in die Verkleidung gebohrt und Kugel eingeschraubt. Die Lage des Bohrloches hatte ich vorher mit Bezug auf die Tachokante ausgemessen; kleinere Abweichungen kann man dann noch mit Verschieben des Halters korrigieren.

    Bei mir passt die Kugel perfekt, weil ich die Scheibe steiler gestellt habe. Bei der SingleSpark könnte das auch mit der Originalscheibe passen, bei der TwinSpark fehlen ca 2cm. Mit einer Kugel, die sich ohne einen derart langen Sockel verschrauben lässt, sollte es auch mit der TwinSpark-Scheibe in Originalstellung passen.


    Beste Grüße

    Chris

  • Nachtrag: Man kann übrigens auch hervorragend in die vom Halter abgesägte Kugel mit dem Alu-Stummel ein M6-Gewinde schneiden; habe ich gerade aus Neugier gemacht. Die Kugel ist innen mindestens über Ihren Mittelpunkt hinaus noch massives Alu; damit wandert die Kugel ganz nach unten auf die Cockpitverkleidung, je nachdem wie lang man den Stummel stehen lässt. Die Klemme klemmt ja nur von zwei Seiten, so daß man recht weit runterkommt. Man kann sich also den Kauf einer Kugel mit Gewinde sparen.

    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.