Hallo, Gemeinde,
nachdem ich es irgendwo weiter oben schon angekündigt hatte, jetzt auch endlich mal mein Bericht zur selbstgestalteten Navihalterung.
Mein Ziel war es, eine stabile Halterung zu bauen, die oberhalb des Tachos sitzt und unterhalb der Dakarscheibe abschließt. Idealerweise noch im Winkel verstellbar, damit man bei ungünstigem Sonnenstand oder beim stehend Fahren noch was erkennen kann.
Als Befestigungspunkt dienen die oberen Schrauben des Windschilds. Dort sitzt das Metallgeweih, was leicht mit dem Zusatzgewicht zurechtkommt. Zusammen mit dem Navieinbau wollte ich auch gleich das Windschild etwas steiler stellen. Daher habe ich zwei dicke Metallplatten genutzt und diese mit einem gebogenen Rohr verbunden. Das Rohr war passend zur Navihalterung gewählt und von Hand gebogen. Beim Anschweißen hab ich versucht, das Ganze gerade zu halten…hat „einigermaßen“ geklappt.
Da aber die Windschildschrauben schräg gesetzt sind, passt mit zunehmender Steilheit des Schildes die Bohrung nicht mehr. Daher hab ich direkt neben die Verschraubung in die Metallklötze neue Gewindebohrungen gesetzt, in die nun die neuen Windschildschrauben gehen. Das Plastikteil unter dem Schild wird weiterhin genutzt. Außerdem hab ich noch Distanzstücke zwischen Halterung und Navianschlussplatte gesetzt, damit der Abstand zum Windschild etwas vergrößert wurde und ich das Navi flacher stellen kann.
Die relativ dicke Leitung des Garmin hab ich dann durch eine Gummitülle in die Tachoeinheit geführt und am Rahmen unter den Sitz gelegt.
Strom wurde vom Stecker für den Aktivkohlefilter genommen – mittlerweile ist das auch ordentlich mit nem passenden EV-1-Stecker gelöst
Der Anschluss unter der Sitzbank hat den Vorteil, dass die Buchsen für Mikro und Kopfhörer direkt unter der Sitzbank herausgeführt werden können.
Das Endresultat lässt eine leichte Winkelverstellung zu und entspricht im Großen und Ganzen meinen vorherigen Erwartungen.
Das einzige Problem, das ich sehe, ist das zusätzliche Gewicht. Das 660er ist ja nicht unbedingt leicht, und auch die eher massiven Stahlteile tragen ihren Teil dazu bei. Das führt dazu, dass der Vorbau in bestimmten Situationen von rechts nach links schlackert. Hält sich aber noch im Rahmen und ist deutlich weniger, wenn das Navi ab ist.
Wenn ich jetzt noch Freundschaft mit dem Garmin schließe ist alles paletti
Gruß
Karsten