Allgemeine Frage über BMW R 1100 R

  • Häufig gibt’s Probleme mit der Kombination Batterie und ABS.
    Nur bei absolut neuer Batterie funktioniert´s.
    Sonst gibt es immer nach dem Starten, beim Fahren eine ABS-Ausfallwarnung. ABS Kontrollleuchten blinken und das ABS funktioniert dann nicht. Ne weile fahren – ausmachen, wieder starten, dann geht’s (meistens).
    Jeden Tag an das Ladegerät hängen oder/und häufig nach dem Starten wieder an die Seite ranfahren – abstellen – starten – bis die Ausfallblinkleuchten Ruhe geben und wieder alles funktioniert, ich fände es nervig.


    Ein Freund hatte dieses Modell. Das Problem soll keine Seltenheit sein ….

  • Na ja, die Regel ist das nicht mit der ABS-Leuchte.
    Ist eben so, das der Prüfvorgang beim starten erfolgt.
    Voraussetzung das das nicht passiert ist eine gute Batterie und ein heiler Anlasser.
    Beim Anlasser verabschieden sich gerne mal Magneten (sind geklebt) und dann hast du das mit der ABS-Leuchte auch.
    Ist aber alles zu reparieren.
    Bei den älteren Modellen (glaube bis Bj.96) war das Getriebe nicht so toll. Da gab es öfter mal Gangspringer.
    Läßt sich dann endweder so weiterfahren oder mit einem neueren Getriebe (teuer) beheben.
    Alles in allem sind das aber sehr zuverlässige Motorräder, an denen du mit etwas Wissen/Geschick fast alles selber reparieren kannst.

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Hallo Markus,


    ich fahre seit 8 Jahren eine R1100R, EZ 03/1995; jetzt 88000km, gekauft mit 29000 km und habe folgende Erfahrungen:


    1. Batterie:
    Es ist richtig, das ist ein kritischer Punkt. Ich habe jetzt seit 2 Jahren eine Hawker Odyssey PC 680 drin. Keine Probleme, auch nicht wenn die Maschine mal für 4 Wochen nur steht. Wenn du das Bike ca. 3 Monate nicht bewegst solltest du die Batterie vorher aufladen.
    Sollte beim Start (nach eine Pause von ca. 4 Wochen) das ABS-Blinken kommen, dann ca. 10-20 km fahren, Mopped aus, neu starten und alles ist i.O. Lästig ist das schon ein bisschen. Bei ca 60000 habe ich einen neuen Anlasser gebraucht. (Magnete wie schon beschrieben.)


    2.Kupplungstausch
    Das ist unschön, kann man eigentlich nur selber machen, wenn man Ausrüstung und Schraubererfahrung hat. Ich hab's noch nicht probiert; bin zu faul bequem dazu!


    3.Getriebe
    Keine Probleme


    4. Sonstiges
    Bis sehr zufrieden mit meinem bayrischen Eisenschwein; ist halt grober Maschinenbau, aber sie läuft und läuft und läuft und......


    5. Problem 1
    Will mir schon seit einiger Zeit eine andere kaufen. Aber was hätte ich denn dann für ein paar tausend Euros mehr als ich jetzt schon habe?? Und so fahre ich sie weiter und weiter und.... (Jaja, ich weiss, mein schwäbischer Geiz...)


    6. Problem 2
    Wenn sie denn endlich mal verrecken würde, dann hätte ich gute Argumente für einen anderes Bike sowohl technisch als auch argumentatorisch bei der Regierung. Aber so tun mir beide nicht den Gefallen. Ich bin ja so ein "armer Hund".


    7. Zusammenfassung
    Ich bin mit der Kiste sehr zufrieden, sie hat mich noch nie sitzen lassen und ist auch von der Wartung her recht einfach.



    Viele Grüße


    Johann

  • Liebe Leute,


    danke erst mal für die Antworten. Selbst schrauben kann ich zum Glück.
    Mich schreckt ein wenig der KM Stand von fast 70.000 km ab.


    Ansonsten denke ich auch, dass es ein dankbares Motorrad ist. Bin aber dankbar für noch mehr Antworten.


    Schönen Sonntag noch!!
    LG
    Markus

  • Hallo börndy,


    sieht toll aus, ist auch super Ausgestattet.
    Aber etwas über meinem Budget.... LEIDER!


    Grundsätzlich hätte ich nochmal Fragen zu der Kupplung und den Kardangelenken. Wie lange halten die so nach euren Erfahrungen?



    Danke und Gruß
    Markus

  • Kupplung bei normaler Nutzung meist so 140000km oder auch schon mal länger (Langstreckennutzung).
    Kardangelenke sind auch stabil genug für weit über 100000km
    Bei 80000km wie bei der von dir genannten sollte das alles eigentlich noch halten. Leider steckt man da nicht drin - kaputtgehen kann natürlich immer was.

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Danke für die Info, am Dienstag fahr ich sie zur Probe (ca. 1 h), dann berichte ich davon.



    VG
    Markus

  • sehe ich richtig, dass 400 (300 laut Angebot und ende des Jahres TüV) Euro mehr dein Budget übersteigen?!
    Ich weiß ja nicht, aber das wäre augenscheinlich doch das bessere Motorrad. Die Beschreibung ist ausführlicher, Reifen und Batterie sind quasi neu, du hast hier den Vorbesitzer bei Rückfragen direkt zu Hand, sie hat mehr Hubraum und PS und ist weniger gelaufen...Da würde ich mir das nochmal genauer durch den Kopf gehen lassen... :g:

  • Ich hatte nicht erwähnt, das ein anderes Mopped dafür in Zahlung geht....
    Und ich bekomme 1 Jahr gewährleistung, welcher private kann mir das bieten?



    VG
    Markus

  • Das ändert natürlich alles :wink:
    Und die Gewährleistung ist natürlich auch nicht zu verachten

  • So, heute von 16 - 17.30 probegefahren.
    Aber leider passen wir so garnicht zueinander. Schade, also meine liebste F... auf die nächsten 20 Jahre!!



    VG
    Markus

  • Positiv:
    Fährt sehr angenehm im Vergleich zur Ur-F, damit meine ich kein "arbeiten" als Fahrer. Bin ruckzug zu schnell unterwegs gewesen. :bangin:
    Sehr komfortabel.



    Negativ:
    Habs leider nicht einmal richtig mit der Blinkersteuerung hinbekommen :bangin:
    Schaltung kracht wenn kalt.
    Das Kippmoment ist sehr gewöhnungsbedürftig.



    Das Motorrad ist Gewiss nicht schlecht, nur wir beide kommen eben nicht zusammen.


    VG
    Markus

  • Wie gesagt Peter, ich finde das Motorrad nicht schlecht, ich sehe mich als nicht kompatibler Fahrer an.
    Die F passt mir einfach besser.


    Das ist alles, nicht mehr und nicht weniger.



    VG
    Markus