Kupplung trennt nicht - technisch unbegabter fragt

  • hy leute,
    hab die suchfunktion gebraucht aber nur ähnliches gefunden.
    ich werde nichts selber machen, da gänzlich unbegabt, aber evtl verhindern eure antworten dass ich übers ohr gehauen werde ;)
    problem:
    ich kann meine maschine (650gs,2001, 36000km) nur im N starten.
    wenn sie läuft komm ich, zb an einer roten ampel nicht mehr in den neutralen zurück.
    abschalten, bisschen nach vornr und hinten ruckeln dann gehts wieder. sobald die maschine wieder läuft, keine chance mehr. ebenfalls zieht die maschiene zum teil (nicht immer) recht heftig obwohl kuplung kompl.gezogen.
    war 2x in der werkstatt, klassischer vorführeffekt, hat dann nicht gezogen.
    zum "N" problem konnten beide garagen keine ursache herausfinden. Einer fand "neues getriebe,kupplung okay" der andere "kupplung defekt,getriebe okay"!?! habe 2200€ für die gs bezahlt und ich denke nicht dass sich bei dem kaufpreis riesen investitionen lohnen. sie ist mir aber doch ans herz gewachsen und läuft sonst super und vorallem zuverlässig. danke schon mal für die die sich die mühe machen mir zu antworten. gruss pad

  • Hi pad,


    das "ziehen" deutet darauf hin, dass deine Kupplung nicht richtig trennt und schleift, auch wenn der Hebel ganz gezogen ist.
    Das würde auch erklären, warum du sie nicht im Gang starten kannst, da die Reibungskräfte zu hoch sind, um den Motor zum Laufen zu bringen.
    Auch Gang einlegen im Stand ist dann schwer.
    Da man auch den Gang ohne Kupplung einlegen kann beim Motorrad (theoretisch, mit viel Übung auch Verschleißfrei) ist das Schalten beim Fahren halt eine Mischung aus "reinhauen" und halb gezogener Kupplung.


    Eine Möglichkeit, die du hast ist bei warmem (!) Motor den Seilzug für die Kupplung nachzustellen, sodass die Kupplung praktisch "mehr" gezogen wird und somit komplett trennt. Bei Erwärmen des Systems dehnen sich ja Metallteile und werden weicher.
    Wenn erst nach und nach diese Probleme aufgetaucht sind solltest du das Zugseil überprüfen, es könnte angerissen sein und sich damit etwas verlängert haben.


    Eine andere Möglichkeit wäre, dass entweder die Kupplungsfedern oder die Kupplungsbeläge verschlissen sind.


    Solltest du also nach dem Nachstellen des Kupplungszugs keine Veränderung feststellen können muss deine Kupplung wohl unters messer...


    Hoffentlich konnt ihr dir helfen und viel Erfolg! =)



    Gruß

  • Also unter zu Hilfe nahme meiner Glaskugel denke ich, dass 36.000 Kilometer ja eher nicht dafür sprechen, dass die Kupplung "schon" durch is, oder!? :huh:


    Da dürften die Federn wahrscheinlicher (und auch erst mal billiger) sein... :smile:

  • ich dank euch schon mal. werde das checken.
    btw. das mit dem kilometerstand ist sone sache. anzeige ging anscheinend mit 25000km kaputt und wurde ersetzt...
    ob sie wirklich 36000 hat steht in den sternen ;)

  • Hallo,


    kann meinen Vorschreibern nur zustimmen.
    Wieviel Spiel hat denn der Kupplungshebel?
    Tippe auch auf zu viel Spiel, oder/und angerissenen Kupplungszug. Ist bei mir (2000 er GS, 56000 km) schon xmal gerissen, Glump verreckts...).
    Da wohl eher zu viel Kupplungs-Verbindung als zu wenig vorherrscht, glaub ich nicht an Probleme mit den Federn oder den Belägen, denn das wäre typisch beim Kupplungsrutschen.


    Viel Erfolg bei der Problem-Behebung.


    Schöne Grüße
    Rainer


  • Wenn erst nach und nach diese Probleme aufgetaucht sind solltest du das Zugseil überprüfen, es könnte angerissen sein und sich damit etwas verlängert haben.


    Ist 3 Monate nach kauf gerissen und wurde ersetzt....


    Ich mach morgen mal ne kl.Ausfahrt und probiere dein Tipp mal aus. Danke dir.

  • Wieviel Spiel hat denn der Kupplungshebel?


    Was ist viel oder wenig? ;)


    Ist mein erstes Moped.... Mein Motorraderprobter Vater meinte das ziehe sich einfach alles zu leicht ;)


    Ich probiere mal n bisschen aus und gib euch rückmeldung....


    Danke

  • Siehe Bedienungsanleitung:


    Sollwert 1-2 mm zwischen Hebel und Anschlag, bevor der Zug der Kupplung spürbar ist.
    Sollte es wirklich angerissen sein, braucht es meist nicht mehr lange, bis es ganz reisst. Deswegen würde ich es vor der nächsten Fahrt penibel oben und unten checken. Ohne Kupplung fahren is nich lustig...

  • Siehe Bedienungsanleitung:


    Sollwert 1-2 mm zwischen Hebel und Anschlag, bevor der Zug der Kupplung spürbar ist.
    Sollte es wirklich angerissen sein, braucht es meist nicht mehr lange, bis es ganz reisst. Deswegen würde ich es vor der nächsten Fahrt penibel oben und unten checken. Ohne Kupplung fahren is nich lustig...

    sind bei mir definitiv mehr als 1-2mm eher 5 oder 6 mm bis ich einen zug spüre :g: :blink: mit dem neuen Kabel aber erst ca 1000km gemacht :wacko:


    Siehe Bedienungsanleitung:


    Sollwert 1-2 mm zwischen Hebel und Anschlag, bevor der Zug der Kupplung spürbar ist.
    Sollte es wirklich angerissen sein, braucht es meist nicht mehr lange, bis es ganz reisst. Deswegen würde ich es vor der nächsten Fahrt penibel oben und unten checken. Ohne Kupplung fahren is nich lustig...

  • Welches Motoröl fährst Du?Nur im N(nehme an Du meinst Neutral =Leerlauf)startet sie und bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung drängt sie nach vorne?Wenn Du Sie startest bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung hopst sie nach Vorne?Vieleicht "klebt "die Kupplung was bei falschem Motoröl (Autoöl) der fall sein kann.Den Leerlauf einzulegen bei laufendem Motor geht bei meiner auch etwas schwierig.Viel erfolg bei der Fehlersuche .Gruß Thomas

  • Welches Motoröl fährst Du?Nur im N(nehme an Du meinst Neutral =Leerlauf)startet sie und bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung drängt sie nach vorne?Wenn Du Sie startest bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung hopst sie nach Vorne?Vieleicht "klebt "die Kupplung was bei falschem Motoröl (Autoöl) der fall sein kann.Den Leerlauf einzulegen bei laufendem Motor geht bei meiner auch etwas schwierig.Viel erfolg bei der Fehlersuche .Gruß Thomas


    Hy Thomas, welche Marke/Zusammensetzung müsst ich nachschauen, hab jedenfalls was teureres genommen und mich von einem MotorradMechaniker beraten lassen.


    Wenn Sie läuft und ich die Kupplung gezogen habe, hopst sie nicht, zieht konstant, aber eben nicht immer....wenn, dann muss ich die Bremse ziehen, kann Sie mit den Füssen nicht mehr halten....


    PS. bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung startet sie gar nicht, nur im Neutralen/Leerlauf.

  • Oh.5-6 mm Kupplungsspiel vorn am Hebel ist wirklich zu viel.Ich habe immer so 5-10mm Spiel aber hinten am Hebel (also am Ende).Das Kupplungsspiel kannst Du oben und unten einstellen.Wenn Du draufschaust erklärt sich das von selbst.Am besten Du stellst erst mal ganz viel Spiel ein und hängst das Seil aus,dabei schaust Du dir die Enden an ob Sie ausgefranst sind,falls ja ab in den Müll damit.Gruß Thomas

  • Hy Thomas, welche Marke/Zusammensetzung müsst ich nachschauen, hab jedenfalls was teureres genommen und mich von einem MotorradMechaniker beraten lassen.


    Wenn Sie läuft und ich die Kupplung gezogen habe, hopst sie nicht, zieht konstant, aber eben nicht immer....wenn, dann muss ich die Bremse ziehen, kann Sie mit den Füssen nicht mehr halten....


    PS. bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung startet sie gar nicht, nur im Neutralen/Leerlauf.

    Also Thomas,
    das vorgeschriebene Motoröl für die 650er ist schon wichtig und erstmal das kleinste Übel um der Sache auf den Gund zu kommen. Dein Vertrauensmechaniker konsultieren welches Öl verklappt worden ist. BMW gibt vor ausschliesslich MINERALISCHES Öl. Ist Syntetisches drin, raus da mit.


    africanfun :victory:

  • Hallo,

    Wenn Sie läuft und ich die Kupplung gezogen habe, hopst sie nicht, zieht konstant, aber eben nicht immer....wenn, dann muss ich die Bremse ziehen, kann Sie mit den Füssen nicht mehr halten....

    Bevor Du weiter nach der Ursache suchst, solltest Du wie von den anderen Beitragsautoren beschrieben das Kupplungsspiel nach Anleitung auf den Sollwert bringen, um dieses als Ursache auszuschließen, auch wenn mir nach der Lage der Dinge eine andere Ursache wahrscheinlicher erscheint.


    bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung startet sie gar nicht, nur im Neutralen/Leerlauf.

    Satret sie nicht, weil sie zu sehr gebremst wird oder versucht der Anlasser es gar nicht erst ?
    Der Unterschied ist wesentlich für das Einkreisen der Ursache. Im ersten Fall wäre die Ursache die gleiche wioe für die anderen Probleme, andernfalls läge zusätzlich ein elektrisches Problem vor.


    Motoröl

    Über Öl wird hier ja viel geschrieben, auch in Bezug auf die Wirkung auf die Kupplung, wobei eher Durchrutschen das klassische Problem ist. Der umgekehrte Fall würde ja fast auf eine falsche Viskosität deuten, ein gravierender Fehler, der einem Motorradmechaniker eigentlich nicht passieren dürfte. Meine Werkstatt hat immer 10W40 eingefüllt. Die Wahl benachbarter Klassen ist auch ok, denn einen gewissen Spielraum gibt es da ja zur Anpassung an unterschiedliche Betriebsbedingungen.


    Außer Verschleiß solltest Du aber auch die Möglichkeit eines richtigen Kupplungsdefekts in Betracht ziehen. Je nachdem, was es genau ist, können entsprechende Reparaturen ins Geld gehen: Vor allem wenn es es nicht selber macht, kann eine solche Reparatur bei einem Gebrauchtfahrzeug unwirtschaftlich sein.


    Eckart



    PS: Beitragstitel zur besseren Übersicht geändert

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: PS (Beitragstitel zur besseren Übersicht geändert) angehängt

  • Hi pad,


    wie schon vorher beschrieben trennt deine Kupplung nicht korrekt.


    Die Garage mit der Diagnose Kupplung o.k. Getriebe defekt würde ich sofort auf die Liste "fragwürdig" setzen.
    Kupplung defekt, Getriebe o.k. ist eher wahrscheinlich, muss aber auch nicht sein.


    Auf die schnelle sehe ich 3 Möglichkeiten für dein Problem (vielelicht gibt es aber noch andere Erklärungen)
    1. Zug falsch eingestellt oder so gelängt, das die Kupplujng nicht richtig ausgerückt wird -> Kupplungsspiel einstellen
    2. Öl, das Öl ist so zäh, das dadurch die Kupplunjg nicht richtig trennt (wenn dein Mechaniker Ahnung hatte sollte es das auch nicht sein)
    3. Kupplungsdefekt, z.B. verzogen Stahllamellen, Kupplungsdeckel etc.


    anbei ein paar ähnliche Probleme
    Kupplung trennt nicht
    Finden des Leelaufs z.B. bei Stehen an der Kreuzung
    Ursache gesucht: CS läßt sich im stop and go nicht mehr schalten



    das du nur im Leerlauf starten kannst, kann auch am Kupplungsschalter liegen.
    Versucht der Anlasser das Moped zu starten, kann die Ursache die Kupplung sein -> erhöhte Kratuaufwendung wegen mangelhafter Trennung
    Macht der Anlasser gar keinen Zucker, kann es auch ein defekter Schalter sein -> Moped "denkt" Gang eingelegt, aber Kupplung nicht gezogen, kein Startversuch


    gruss
    Rotax

  • Hi Pad


    Mir ging es in den ersten Tagen, meiner 650ger Partnerschaft ganz gleich.


    Ich wechselte das Öl von Synthetisch auf Mineralisch - und siehe da: seit 30 tsd. Kilometer keine Probleme mehr. Und von den 30 tsd. Kilometer sind mind. 10 tsd. reine Stadtkilometer!


    Die Kupplung zieht leicht. Beim Einlegen des Ganges einfach "Ohren zu". Allerdings das Einlegen des N kann öfters mal haken. Doch Sport ist nun mal Sport. Bin ich gut drauf, geht der N sofort und immer rein. Andermal nicht immer.


    lg

  • Hallo,
    ich denke, dass meine Kupplung auch nicht optimal eingestellt ist, oder die Kupplungsfedern verschlissen sind:

    • im ersten Gang hopst meine F auch nach vorne und springt dann auch nicht an (zu viel Kraft/Widerstand zu groß) - egal, wie weit ich die Kupplung ziehe- auch wenn ich sie, wie oben beschrieben eingestellt habe.
    • ich kann aber immer gut in den Leerlauf schalten und dann auch problemlos starten.
    • 10W40 mineralisches Motorradöl
    • lege ich dann, nach Motorstart den ersten Gang ein- zieht sie auch mal mehr, mal weniger kurz nach vorne- aber das ist wohl eher normal? Bei warmem Motor ist mir dies noch nicht aufgefallen- kann ja nur so sein, dass dann trotz des etwas ausgedehnteren Kupplungszuges- das Öl besser schmiert und sich die Kupplung besser löst, oder?

    Ich weiß, eine Ferndiagnose ist immer so eine Sache, aber liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass es am wahrscheinlichsten an den Kupplungsfedern/Lamellen liegen könnte? Gibt es dafür irgendwo gute Tipps/eine Beschreibung?
    VG Thomas