F650 ST laut, Krümmer oder Zwischenstück Dichtung??

  • also mein zwischenbericht:


    auspuff ist jetzt nicht dicht, aber dichter (weniger laut) - übergangsmässig bis ich die original Dichtung habe (statt Auspuffmontagepaste)!


    ich musste gar nichts der restlichen Abgasanlage lockern; Krümmer ging ganz leicht raus - nur zum reinfädeln ist es leichter mit 4 augen und händen (meine frau hat mir kurz geholfen...) - auch ohne lockern.


    lg

  • hast den auspuffteil ausgebaut? dann gehts leichter... hinten lockern, rausziehen und dichtung rein mit sanfter gewalt drehen... so hab ichs geschafft... dichtung ist auf einer seite abgeschraegt, da gehts leichter...


    bin kein mechaniker und habs mit geduld hinbekommen.... vorher rohr bei schelle gleichmaessig etwas aufbiegen... ich hab mir mit ner nuss und nem hammer geholfen...


    vielleicht hilfreich? auch wenn andere jetzt de haende ueber dem kopf zusammenschlagen....


    lg

  • Hey, nach vielen hin und her, definieren der Dichtung und etwas Gewalt hat es nun geklappt. Danke für den Tipp, merke ich mir für das nächste mal. :notworthy1:

  • UPDATE:
    Die kack blöde verrotzte Dichtung ist schon wieder kaputt! 16 Euro in Wind geschossen...die Dichtung war vornerein super weich und passte nicht wirklich, beim Einbau hat sie auch Federn gelassen. Gestern nach ´ner größeren Tour war noch alles gut, heute wurd die Karre wieder lauter und jetzt hängen wieder nur noch Fetzen da. Muss ich echt zum freundlichen da einbauen lassen? Was nehmen die dafür? Kumpel war auch am fluchen wie sau, das es nicht passte.

  • Jetzt leider zu spät und dunkel, jedenfalls flattern die Reste der "neuen" Dichtung fröhlich aus dem Rohr neben der Schelle raus. Bestelle morgen eine neue Dichtung und lass die vom Meister einbauen, in der Hoffnung, das die länger hält.

  • wenns nicht länger hält kannst du bei der werkstatt beanstanden... bzw. vielleicht einen versuch beim ersatzteilverkäufer? (auch wenn man sich keine großen Chancen ausrechnet, vielleicht geht auf Kulanz was? auch wenn der Fehler wahrscheinlich bei dir gelegen ist?)


    klingt so als hättest du die dichtung etwas zu viel bearbeitet und zuwenig das rohr... (beim einbau zerstört?)


    meine hält jedenfalls (daweil?!?!) noch...


    lg

  • Tach,
    Ich glaube auch, das die Dichtung mehr bearbeitet wurde wie das Rohr :attention: :question:
    Mit einem Rundholz oder einem kurzen Besenstiel geht das Perfekt mit dem LEICHTEN aufbiegen der Muffe am Endrohr!
    Es sollte nur gleichmäßig sein und nicht zu viel, nur so viel das die Dichtung ohne große Beschädigung hinein geht.
    Zusammen stecken und den Rest macht die Schelle nachdem alle anderen Rohrteile fest sind.
    Ich habe das auch nuir einmal machen müssen, aber mit Geduld und 2 Flaschen Kölsch ( jetzt weißte wo ich her komme 8o ) hat's dann wunderbar geklappt.
    P.S. mit ner anderen Biersorte geht's wahrscheinlich auch :rofl:


    Gruß Ralf

  • Guten Tag zusammen,


    das Thema hier scheint schon was älter zu sein, dennoch versuche ich es mal. Mir ist ebenfalls die Dichtung zwischen Krümmer und Auspuff flöten gegangen.

    3 BMW Händler in der Umgebung können es nicht mehr besorgen, da das Teil scheinbar eingestellt wurde.

    Habe dann versucht eine in Spanien zu bestellen, ebenfalls erfolglos da das Teil auch dort nicht mehr verfügbar ist.

    Verbringe mit dem Thema jetzt schon 2,5 Monate und möchte die f 650 st eigentlich schon seit 3 Monaten verkaufen ?

    Hat zufällig jemand noch solch eine Dichtung?


    Liebe Grüße

    Flex

  • Meinste die krümmerdichtung im Sammler


    Gugg zu aprilia..Pegaso ist die selbe drin

    Graphierte Papierdichtung


    Pegaso strada und F 650 ST sind Zwillinge

  • Hab eine mit den selben maßen wie benötigt bei ktm kaufen können. Danke trotzdem für die schnelle Antwort.

  • Hab eine mit den selben maßen wie benötigt bei ktm kaufen können. Danke trotzdem für die schnelle Antwort.

    Da es für andere sicherlich interessant werden kann, freuen wir uns über die KTM Artikelnummern, falls nicht bereits über die Forensuche auffindbar...