welches kettenkit für die Ur-F?

  • Sicher ? Wenn durch Änderung der Übersetzung sich zwar die Beschleunigung, aber nicht die
    Endgeschwindigkeit erhöht, gibt es doch dafür eigentlich keinen Grund, oder ?
    Gibt es hier dazu bewanderte Juristen ?

  • Hallo Ralph,


    leider ist es so das Motorräder aufgrund von Abgas- und Geräuschbestimmungen länger als sinnvoll übersetzt sind.
    Ich habe mal beim TÜV wegen einer Eintragung angefragt.
    Der Prüfer sagte mir, das durch eine andere Übersetzung sich die Abgas - und Geräuschwerte verändern.
    Ich könnte aber durch eine aufwendige Prüfung feststellen lassen, ob sich durch die Änderung die Werte noch im Toleranzbereich befinden.
    Ist aber wegen den Kosten nicht sinnvoll.
    Das Geld habe ich mir gespart.


    Ich habe deshalb das 16er wieder montiert. :whistling:


    Gruß Reiner


  • Kleine Korrektur:


    Seegering von BMW stimmt, aber Kettenritzel gibt es nicht nur bei BMW ohne Fase. Mein DID-Kettensatz (gerade gekauft) hat auch ein Ritzel ohne Fase :)

  • Meinst Du mich ? Ich bau doch jetzt nicht diese sch...Ritzelabdeckung aus und mach den Seegering wieder ab, nur um zu zeigen, dass ich ein Ritzel ohne Fase bekommen hab. Glaub es oder glaub es nicht.

  • Hallo Raider,
    das wäre zuviel Mühe - muss nicht sein !


    Du bist eben der Erste, der bei Louis ein Ritzel ohne Fase bekommen hat - schön für dich !
    Vielleicht wurde die Fertigung umgestellt oder einfach vergessen das Ritzel anzufasen.
    Wie auch immer, du hast das richtige Ritzel !


    Gruß Reiner

  • Nunja, der Verkäufer kam sichtlich überrascht aus dem Lager und meinte "die hab ich sogar vorrätig". Daher kann es natürlich sein,
    dass die schon Jahre bei denen am Lager lag. Hat DID denn vielleicht früher Ritzel ohne Fase in der Verpackung gehabt?

  • Servus zusammen,


    ich plage mich aktuell auch mit dem Kettensatz-Thema rum und nehme auch gerne eure Tipps an. Nun sind ja wieder einige Monate vergangen und ihr könnt mir jetzt bestimmt entsprechend weiterhelfen und sagen wie ihr es jetzt gemacht habt.



    - Kann mir denn jemand einen passenden Link von einem 15er Ritzel ohne Fase schicken? Oder muss man auf ein 49er Kettenrad zurückgreifen?



    - Kettenrad und Kette sollte ja nicht allzu kompliziert sein (ein kompletter Kettensatz macht ja keinen Sinn da das Ritzel ja separat gekauft wird...?


    Kauft man Kettenrad und Kette bei BMW
    oder eher bei Louis (DID oder ENUMA ... ?)





    Danke für eure Hilfe,


    Gruß Adrian


  • 1. veränderte ritzelpaarung erlischt abe

    2. nach 4 sätzen originale von bmw alle 8.000km hatte ich fresse vol...o-ring taugt nix

    hab gewechselt zum x-ring satz von wunderlich und der lauft schon 80.000 km mit scotty

    da nu zähne angefangen haben richtung haifisch zu mutieren hab ich neuen komplett von wunderlich montiert...ist immer komplett mit Seegering

  • ....kommt drauf an, wie dein Kettenritzel befestigt ist.
    Wenn es mit einem Seegerring befestigt ist, brauchst du noch ein Kettenritzel ohne Fase !


    Gruß Reiner

    Hallo Leute,

    ich steige mal ziemlich spät in diese Diskussion ein, aber verstehe die Sache mit oder ohne Fase nicht so ganz. Ich habe mal im BMW-Ersatzteilkatalog recherchiert und folgendes gefunden. Bei den Baujahren 94-96 der F650 (Typ 169-0161) war das Ritzel durch einen Seegering gesichert. Bei den darauf folgenden Baujahren (Typ 169-0162) hingegen durch eine Mutter und ein Sicherungsblech zum Umbiegen. Das Ritzel hat bei beiden Versionen jedoch immer nur dieselbe Teilenummer, nämlich
    2300 2343 191 ! Auch habe ich im Zubehörhandel nirgends Hinweise auf gefaste und ungefaste Ritzel gefunden.

    Kann es nicht vielmehr so sein, dass es unerheblich ist, ob das Ritzel gefast oder ungefast ist?

  • Ich fahre seit Jahren D.I.D. Ketten, ohne ernsthafte Probleme. Da ich ein passendes Trenn- und Nietwerkzeug habe stellt sich auch nicht die Frage nach Endloskette oder Kettenschloss. Man muss ja auch nicht jedesmal die Schwinge ausbauen, um die Nadellager zu fetten. Ich mache das jedenfalls nicht. Habe diese Jahr zwei Ketten gewechselt. Bei der ST war sie nach knapp 20'km am Ende weil etwa 1000km ohne Schmieren bei Salzluft keine Kette aushält. War noch die Originalkette!

    Bei der Ur-F hat die D.I.D. Kette knapp 25'km gehalten und war noch nicht am Ende. Habe sie nur gewechselt weil ich zusammen mit einem Scott Oiler eine neue Kette montieren wollte.

    Man bekommt auf jeden Fall einen Kettensatz für <100EUR. Die entsprechenden Sicherungen muß man halt beim Freundlichen kaufen.


    Ich habe zwar für die Ur-F ein original BMW Ritzel verwendet wegen des Seegerrings. Habe allerdings messtechnisch keine wirklichen Unterschiede gesehen.

  • Kann es nicht vielmehr so sein, dass es unerheblich ist, ob das Ritzel gefast oder ungefast ist?

    Das vermute ich ehrlich gesagt auch. Ich verstehe es auch ehrlich gesagt nicht wirklich.

    Habe auch eben mit Wunderlich telefoniert... "Sie verkaufen seid 1998 dasselbe und es gab nie Probleme/Reklamationen..."


    Werde es jetzt einfach bei Wunderlich bestellen und wechseln.

  • hab gewechselt zum x-ring satz von wunderlich und der lauft schon 80.000 km mit scotty

    da nu zähne angefangen haben richtung haifisch zu mutieren hab ich neuen komplett von wunderlich montiert...ist immer komplett mit Seegering

    Den Seegering sowie den O-Ring gibt es nicht bei Wunderlich (siehe untenstehende Antwort der Fa. Wunderlich). Hab mir die Teile jetzt von Leebmann schicken lassen.

    Hallo Herr Wissinger,

    der Lieferumfang beinhaltet die Kette (inkl. Nietschloß), das Ritzel und das Kettenrad. Weiteres, fahrzeug- und modellbezogenes Zubehör wird nicht mitgeliefert.

    Mit freundlichen Grüßen

    Jürgen Theisen

    Technik / Support

    Qualitätsmanagementbeauftragter

    Wunderlich GmbH

    Kranzweiherweg 12

    53489 Sinzig-Gewerbepark / Germany