welches kettenkit für die Ur-F?

  • Hallo Udo1,

    Zitat

    Kann es nicht vielmehr so sein, dass es unerheblich ist, ob das Ritzel gefast oder ungefast ist?

    Es ist leider nicht unerheblich.

    Es gibt viele Beiträge zum Thema " mit Fase, ohne Fase, welcher Seegerring usw."

    Wenn dein Kettenritzel mit Seegerring befestigt wird, brauchst du ein Ritzel ohne Fase.

    Weil die Gefahr besteht, je nachdem wie groß die Fase ist oder das Spiel auf der Welle, kann der Seegerring das Ritzel nicht auf der Welle halten.

    Ich habe mir mal ein 15er aus dem Zubehör gekauft, da war die Fase so groß, das ich es gleich weggeworfen habe.


    Es ist eben bei einem Ritzel mit Fase ein " kann, vielleicht, könnte, passiert nichts " .


    Wichtig ist ein neuer O-Ring, der richtige Seegerring und sauber montieren.

  • Alles soweit korrekt und nachvollziehbar!

    Leider ist es seit Jahren so, dass von BMW nur noch eine Art von Ritzel angeboten wird. Nämlich das für die Vergaser ab 08/98 bzw. alle GS-Einzylinder mit dem 650er-Motor. Bei BMW gibt es also nur 16er-Ritzel mit Fase. (es sei denn es gibt noch einen Lagerbestand aus dem letzten Jahrtausend...)

    Leider ist mir auch im Zubehör keine Quelle bekannt, wo noch die alten Ritzel zu haben wären.

    Umso wichtiger wird die richtige Montage bei der Ur-F: Immer einen neuen O-Ring und den RICHTIGEN Seegerring benutzen. Dann sollte das schon halten. Da man ohnehin regelmäßig die Ritzelverkleidung abnimmt um überschüssiges Fett und sonstigen Schmodder zu entfernen, wirft man ja regelmäßig einen Blick an die kritische Stelle.

  • Zitat

    Leider ist es seit Jahren so, dass von BMW nur noch eine Art von Ritzel angeboten wird. Nämlich das für die Vergaser ab 08/98 bzw. alle GS-Einzylinder mit dem 650er-Motor. Bei BMW gibt es also nur 16er-Ritzel mit Fase. (es sei denn es gibt noch einen Lagerbestand aus dem letzten Jahrtausend...)

    Genau das ist das Problem.

    Ich habe mir damals gleich 3 Ritzel ohne Fase gekauft, als ob ich es geahnt hätte, das es keine mehr ohne Fase geben wird.

    Bei mir haben die Ketten trotz guter Pflege keine 10000 km gehalten.

  • Hallo Udo1,


    das ist eine gute Frage.

    Ich weiß es nicht..

    Wahrscheinlich werde ich die F dann nicht mehr fahren.

    Es ist mir einfach nicht sicher genug, ein Ritzel mit Fase zu montieren .

    Aber das ist meine ganz persönliche Entscheidung .

    Wenn du im Forum danach fragst, wirst du auch hören, mach dir keinen Kopf, da passiert nichts.

    Da kann ich dir die Entscheidung nicht abnehmen.

    Am besten sprichst du mal mit einer BMW-Werkstatt und hörst dir an, was sie zu diesem Thema sagen.


    Gruß Reiner

  • Zitat

    Was sollen die schon sagen? Die werden sagen, dass es nur noch ein Ritzel gibt und selbiges laut ETK geeignet ist

    Und dann muss der Besitzer für sich entscheiden, ob er damit leben/fahren kann oder nicht - falls er Kenntnis von diesem Thema hat.

  • Wenn die Ritzelbefestigung mit Seegerring problematisch wäre bzw. zu regelmässigen Unfällen führen würde oder geführt hätte wäre längst die Betriebserlaubnis erloschen, es hätte Rückrufaktionen gegeben und Modifizierungskits für im Betrieb befindliche Fahrzeuge.


    Wenn man jeweils einen neuen passenden Seegerring nebst O-Ring ordentlich montiert, ist das ganze technisch unbedenklich. Ich sehe mir die Seegerringbefestigung auch immer mal an, das letzte Mal als es um das Thema Gleitschiene schleift am Ritzel ging. Von den lächerlichen Fliehkräften beim Kurvenfahren wirken auf das Ritzel ja nur Radialkräfte, ist ja kein Propeller der versucht sich von der Nabe zu trennen .Ich prüfe aber auch den Reifendruck etc. und sehe mir meine selbst vernieteten Kettenbolzen ab und zu mal an.


    Wenn die Hummeln wüssten, dass sie nach den Gesetzen der Aerodynamik eigentlich gar nicht fliegen können, hätten sie auch so ein Probem.

  • Wenn die Ritzelbefestigung mit Seegerring problematisch wäre bzw. zu regelmässigen Unfällen führen würde oder geführt hätte wäre längst die Betriebserlaubnis erloschen, es hätte Rückrufaktionen gegeben und Modifizierungskits für im Betrieb befindliche Fahrzeuge.

    das macht absolut Sinn!:thumbup:

  • Zitat

    Wenn die Ritzelbefestigung mit Seegerring problematisch wäre bzw. zu regelmässigen Unfällen führen würde oder geführt hätte wäre längst die Betriebserlaubnis erloschen, es hätte Rückrufaktionen gegeben und Modifizierungskits für im Betrieb befindliche Fahrzeuge.


    Wenn man jeweils einen neuen passenden Seegerring nebst O-Ring ordentlich montiert, ist das ganze technisch unbedenklich.

    Stimmt !


    Aber dazu gehört auch ein Ritzel ohne Fase ! Es gab diese Ritzel als Original-Ersatzteil.


    Und leider ist schon passiert, das trotz lächerlicher Fliehkräfte ein Ritzel mit Fase sich selbstständig machte.

    Es gibt zu diesem Thema genügend Beitrage im Forum.


    Wenn ich ein Ritzel mit Fase nehme, muss ich beurteilen können, wie sitzt das Ritzel auf der Welle.

    Hat es zuviel Spiel ? Hat der Seegerring genügend Auflagefläche ?


    Und wer meint, das alles gut ist, soll ein Ritzel mit Fase nehmen .

  • Die Ritzel von BMW haben im Gegensatz zu manchen im Internet angebotenen eine sehr geringe Fase.

    Eigentlich ist nur die Kante gebrochen


    Einfach den Seegering aufs Ritzel legen.

    Ist die Fase nicht mehr sichtbar, OK.

    Ansonsten hat das Ritzel Spiel.

    Einmal Löwe - immer Löwe :oops:

    Einmal Ur F - immer Ur F :victory:
    :bikebayern:

  • Um nun endlich mal die Brisanz oder eher Nicht-Brisanz zu verdeutlichen, habe ich mal ein paar Bilder von einem BMW-Ritzel gemacht, welches darauf wartet im Winter von mir verbaut zu werden.
    Die Fase ist winzig! Wenn der Seegerring mit einem neuen O-Ring auf Spannung gehalten wird, sollte es da keine Probleme geben.
    Aber vorsicht: Zubehör-Ritzel haben oft sehr viel größere Fasen und das könnte gefählich sein.

    Ich kenne ja selbst jemanden, dem ein Ritzel abgeflogen ist - allerdings bei einem Modell mit Mutter und Sicherungsblech...

    Für den einen oder anderen möglicherweise interessant: BMW-Ritzel sind "Made in India".


    Ritzel vorne 1.jpg


    Ritzel vorne Makro 1.jpg


    Ritzel vorne massstab.jpg


    Ritzel hinten.jpg


    Ritzel Teilenummer.jpg

  • Ich habe leider zZt kein besseres Bild zu Hand. Das ist ein Ritzel von AFAM, die Vorderseite.

    Die Fase ist so tief wie die Verzahnung (1mm(?))

    Auf der Rückseite ist die Fase größer.

    Das passt, oder?

    vosse ich dachte immer, das originale BMW Ritzel hätte noch die Gummierung.


    IMG_20170915_130647.jpg

  • Die Fase ist so tief wie die Verzahnung (1mm(?))

    Auf der Rückseite ist die Fase größer.

    Das passt, oder?

    Das empfinde ich persönlich bereits als grenzwertig.
    Daher: Montieren und prüfen, ob axiales und/oder radiales Spiel vorhanden ist. Falls ja, Originalritzel besorgen.
    Leider ist bei den Zubehörritzeln oft auch die Verzahnung nicht so exakt.

    Zur Gummierung hat Ekkehart schon alles geschrieben.

  • Servus,

    Bei mir ist natürlich die Fase auch etwas größer und die anliegende Kreisringfläche entsprechend kleiner (hab beim wunderlich bestellt, eins mit 15 Zähnen).

    Mal schauen wie ich mir jetzt aushelfen werde.

    Kann mir jemand den Nutgrunddurchmesser und den Außendurchmesser der Antriebswelle sagen? Ich komm mit dem Messschieber schlecht dran...

    Grüße

  • Guten Abend. Habe heute auf dem Nachhauseweg meine Kette verloren: 2,5 km schieben bei 32 Grad. Echtes Vergnügen. :rolleyes: Da ich meine Ur-F erst Anfang des Jahres übernommen habe, konnte ich die Geräusche der abgängigen Kette noch nicht richtig zuordnen. Jetzt kann ich das. - Habe zwar befürchtet, dass ich die bald tauschen muss, aber nicht so schnell. - So jetzt stehe ich vor der Entscheidung, ob ich beim Austausch der Kette gleich auch auf einen anderen Ritzelsatz umsteige. Die originalen 16 / 47 Zähne oder 15 /49 Zähne. Letzteres scheint mir besonders für Langsamfahrten in 30er Zonen geeigneter. Irgendwo hab ich auch gelesen das die Übersetzung Kupplungsschonender sei. Lässt sich da noch was Gutes bekommen?

  • Willste MotoCross fahren......15/49 taugt zum trailen...

    wichtiger ist,das statt originalem BMW schrott O Ring

    auf X Ring wechselst endlos...15/47 reicht ...statt 16/47....

    und schau das gscheiten Scottoiler dranbekommst...mechanisch unterdruck

    meine kette läuft damit seit 80tkm...X Ring


    und ganz wichtig...Mädellz haben nix am Töff verloren,egal ob regina oder enuma oder sonstwas

    nimm

    D.I.D.....biste auf der sicheren seite


    Gruß

    Rolf