Licht mit Drehzahlabhängiger Störung

  • Moin,


    ich habe gestern wieder das alte Problem bei meinem Licht beobachtet:
    Drehzahlabhängig flackert das Licht, je höher die Drehzahl, desto weniger Licht habe ich. das gilt für Abblend- ebenso wie fürs Fernlicht, Gang und Geschwindigkeit tun nichts zur Sache, auch Fahrbahnunebenheiten oder ähnliches haben keinen Effekt aufs Licht, nur die Drehzahl.
    während der Fahrt ist es also so, dass ich bei Standgas normal helles Licht habe und es beim losfahren und damit einhergehender Drehzahlerhöhung dunkler wird bis es bei höheren Drehzahlen (genau ausmachen kann ich es nicht, schätze sowas wie 4200 U/min) fast aus ist. gehe ich vom Gas bleibt es so, bis die Drehzahl sinkt, ziehe ich die Kupplung geht natürlich die Drehzahl runter, das Licht wird hell.
    Was ich vermute: - entweder doch ein Kabelbruch, wobei ich davon ausgehen würde, dass dann auch Bodenwellen o.ä. für eine kurze Verdunklung sorgen müsste.
    - ein LiMa-Regler-Problem, wobei mich das Fehlerbild da doch wundert, der Regler müsste dann mit steigernder LiMa-Leistung auch mehr verbrennen, so dass nichts mehr zum Licht durchkommt.
    andere Verbraucher habe ich direkt an die Batterie und dann per Standlicht-gesteuertem Relais angeschlossen, da sind überhaupt keine Störungen spürbar.
    - Wakler im Schalter: die Fernlichtlampe flackerte ab und zu, obwohl kein Fernlicht angeschaltet war, aber das kann von der Störung unabhängig sein, denn wenn ich auf Fernlicht umschalte, ist nur noch die Fernlicht-Lampe an (oder - je nach Drehzahl - halt nicht an :rolleyes: )


    ich bin jedenfalls froh, das meine Nebler unabhängig davon leuchten und ich so immer Licht habe, aber es ist natürlich alles andere als gut!


    wenn jemand ne Idee, freue ich mich. Dazu sollte ich noch sagen, dass ich einen Doppelscheinwerfer verbaut habe, der aber an den normalen Kabeln hängt, lediglich den original H4-Stecker habe ich gegen einen Superseal getauscht und die Leuchten sind H3 - Fehlerbild habe ich aber vorm Umbau schonmal gehabt - beim Umbau ist mir nichts "unnormales" wie ein Kabelbruch o.ä. begegenet, außer, dass der Lampenstecker (wo die H4-Birne drin sitzt) leicht verschmort war, was ich auf unsauberes einstecken geschoben habe.


    Gruß,
    Mo :victory:

  • Bin mir jetzt nicht sicher, wie das bei den Eintöpfen ist (hab ja keinen mehr und auch keine Unterlagen, wie Rep.-Handbuch o.ä., dazu) ... aber gibt es da nicht noch diese ZFE (oder wie das Teil nochmal heißt)?


    Die Überlegung: (Abgesehen vom Anlassen der Maschine) puffert die Batterie den Stromkreis, der seine Spannung und Strom von der LiMa (und dessen Regler) bekommt (also wenn die LiMa zuwenig bringt, dann wird die Batterie tätig, bzw. wenn die LiMa genug bringt so wird die Batterie geladen - Überschüssige Energie wird in Wärme umgesetzt und "verbrannt"). Deine Verbraucher direkt an diesem Stromkreis (oder halt wie man gerne sagt: direkt an der Batterie) laufen stabil -> die LiMa macht also ihre Arbeit.
    Bei den heutigen Fahrzeugen kommt aber dann noch eine weitere Steuereinheit für die (eigentlichen, vom Hersteller eingebauten) Standard-Verbraucher - gerade bei den Mopeds mit CAN-Bus o.ä. Nun, CAN-Bus hast du ja nicht, aber meines Wissens gibt es hier dennoch ein weiteres Steuergerät ... und da würde ich mal nachsehen.

  • jip, genau Felix, und das Standlicht auch (was auch logisch ist, denn das Standlicht schaltet ja das Relais, wo die Nebler dran hängen, der geschaltet Strom der Nebler kommt hingegen direkt von der Batterie.
    die Umstellung Abblend- auf Fernlicht ist auch störungsfrei, nur beide zeigen das selbe Bild - wenn ich gas gebe, gehts Licht aus.
    Allerdings habe ich eben nochmal genauer drauf geachtet, so linear wie sich das ließt ist es nicht, das Licht geht also schon früher aus, sobald der Motor mehr dreht, als Leerlauf bzw das Gas auf ist, bei gezogener Kupplung dauert es etwa 1 sek bis wieder Licht voll da ist.


    Ideen?


    @Mischa:
    diese Steuerung haben wohl nur die Twins und die Boxer?!


    Mo :victory:

  • Hallo,

    nicht noch diese ZFE

    Nein ZFE gibt es da nicht.


    ein LiMa-Regler-Problem

    Theorien dazu klingen zwar interessant, aber da der Regler schaltungstechnisch parallel zu den Verbrauchern an der Batterie ist und die anderen Verbraucher keine Störung zeigen, halte ich ein Problem mit Regler und Lichtmaschine für unwahrscheinlich.


    Doppelscheinwerfer

    Erste blöde Rückfrage: Die Glühbirne hast Du doch sicher - und sei es nur testweise - schon mal ersetzt ?


    Wakler im Schalter: die Fernlichtlampe flackerte ab und zu, obwohl kein Fernlicht

    Der heiße Teil des Fernlichts hängt nur am Fernlichtschalter und der Lichthupe, ein Fehler im Schalter bei deisem Fehler bild also wahrscheinlich. Es muss zwar kein Zusammenhang mit dem nachgefragten Fehlerbild bestehen, aber wenn da schon ein Fehler bekannt ist, wäre es doch töricht, dem nicht nachzugehen. Womöglich gibt es doch einen Zusmmenhang - loser Draht ?


    aber es ist natürlich alles andere als gut!

    Die Tatsache der Drehzahlabhängigkeit aber Unabhängkeit von Bodenwellen ist sicher bemerkenswert, aber mechanisch handelt es sich um Störungen in unterschiedlichen Frequenzbereichen.
    Als erstes würde ich also auf Wackelkontakte entweder in den bereits angesprochenen Bauteilen tippen.
    Mein nächster Tip wären Massefehler. Um das auszuschließen müsstest Du mal provisorisch eine Leitung vom Masseanschluss der Leitung zum Maseanschluss der Batterie ziehen.


    Sind denn andere festinstallierte Aggregate irgendwie betroffen: Blinker, Hupe, Stand-/Rück-/Bremslicht, Instrumentenbeleuchtung ?


    Eckart

  • nun, jetzt muss ich weit ausholen, aber das macht ja nichts:


    Die Doppelscheinwerfer sind von Haus aus so konstruiert, dass der eine SW für Abblend ist, der andere für Fern, daher sind auch 2 Birnen betroffen, nämlich jeweils eine 12V/55W H3, die sind aber eben unabhängig von einander.
    Das Minus der beiden ist an einem "zentralen Masse-Anschluss" direkt mit der Batterie verbunden, wobei auch der orischinale Anschluss der Masse dort dran hängt, so dass es auch daran nicht liegen kann - die Nebler nutzen zb den selben Masseanschluss und haben ja keine Störung - Masseproblem ist daher ausgeschlossen.


    Den Schalter werde ich also mal aufmachen und schauen, wie er so aussieht...


    sonst geht alles absolut zuverlässig, es ist wirklich nur der Hauptscheinwerfer vorne betroffen, ich habe ja so gut wie alles ausgetauscht, aber zb die Blinker (vorne sogar noch die orischinalen gehen immer und im Takt, die Nebler gehen zuverlässig (hätte im dunkel jeden noch so kleinen Ausfall bemerkt, schließlich wäre es dann ganz dunkel gewesen und ich kann während der Fahrt sehen, ob sie an sind oder nicht), das Rücklicht wohl auch (jedenfalls haben sich meine nachfolger bei der Tour gestern nicht beschwert und insbesondere mein Papa hätte garantiert was gesagt), von daher ist inzwischen wohl ein Kabelbruch im Bereich der Handarmatur Zu- oder Abführung am wahrscheinlichsten, oder?


    Danke für die Gedankenunterstützung bis hierher.


    Mo :victory:

  • Ferndiagnose ist nicht so einfach ..


    Regler, Batterie und LiMa fallen für mich aus. Denn dann sollten alle Verbraucher betroffen sein, nicht nur ein Licht.


    Kabelbruch möglich, aber ich vermute eher einen Wackler, da das Problem drehzahl- bzw. vibrationsabhängig ist.


    Ich würde einfach mal bei ausgeschaltetem Motor die Kabel hin und her bewegen, da das Problem dann auch auftreten sollte.


    Gruss
    Rotax

  • Hallo,

    Ferndiagnose ist nicht so einfach

    Abschließend lässt sich so ein Fall eigentlich nur durch Nachschauen vor Ort klären, aber ich denke, unsere Hinweise lassen das ganz gut einkreisen und auch die Fehlerbeschreibung ist erfreulich detailliert.


    Kabelbruch möglich, aber ich vermute eher einen Wackler, da das Problem drehzahl- bzw. vibrationsabhängig ist.

    aber wo genau ?
    Die Frage

    Sind denn andere festinstallierte Aggregate irgendwie betroffen: Blinker, Hupe, Stand-/Rück-/Bremslicht, Instrumentenbeleuchtung ?

    zielte auch auf das Einkreisen. Licht, Blinker, Bremslicht und Hupe gehen über das Entlastungsrelais - wenn das Relais nicht korrekt arbeiten würde, müssten diese Teile auch betroffen sein. Es schadet ja nichts, die noch einmal nachzuprüfen, auch wenn sich keiner beschwert hat.


    Sind diese Teile nicht betroffen, wohl aber beide Lampen bleibt - nachdem zwischenzeitlich auch ein Massefehler ausgeschlossen wurde - eigentlich nur noch der Leitungsweg zum Lichtschalter ... oder der Schalter selbst, von dem wir ja im Eingangsbeitrag bereits erfahren haben, dass er defekt ist ......


    Eckart

  • Hallo,

    Zitat von »Eckart«


    aber wo genau ?

    wenn es kein Kabelbruch ist -> (Test, wackeln an den Kabeln), bleiben nur 3 Komponenten übrig
    - Zündschloss
    - Lichtschalter
    - Anschlüsse am Scheinwerfer


    Mein Favorit ist der Lichtschalter, mechanisches Problem der Kontakte oder gebrochene Lötstelle.


    Ich würde einfach mal den Lichtschalter vom Lenker losmachen,
    den Lichtschalter in der Hand halten (Entkopplung von den Vibrationen)
    und dann mal das Ganze nochmal testen.



    Die Auflösung kann am Ende nur DakarBGD liefern.


    Gruss
    Rotax

  • Hei, neue Nachtfahrt, neues Glück:
    nach dem Heimweg vom Kumpel kann ich sagen, dass es beim fahren jetzt ziemlich oft ziemlich dunkel ist - aber als ich zu Hause mal schauen wollte, ob durch Kabelwackeln was machbar ist, leuchteten beide leuchten nach Belieben und der Schalter schaltete sauber :rolleyes:
    aber das Problem verschärfte sich mit weiterem Fahren - also scheint das Problem "Bewegungsabhängig" schlimmer zu werden, spricht für mich für einen Kabelbruch, die weitere Suche an unzugänglichen Orten werde ich morgen antreten.


    Licht, Blinker, Bremslicht und Hupe gehen über das Entlastungsrelais - wenn das Relais nicht korrekt arbeiten würde, müssten diese Teile auch betroffen sein. Es schadet ja nichts, die noch einmal nachzuprüfen, auch wenn sich keiner beschwert hat.


    Hab ich gemacht - alles funzt, besonders zu prüfen waren ja das Rücklicht und die Kennzeichenbeleuchtung (hängen ja mehr oder minder an einem +).


    die Kabelteile, die erreichbar sind, habe ich schon ausprobiert - keine Änderung (siehe oben)


    - Zündschloss
    - Lichtschalter
    - Anschlüsse am Scheinwerfer


    Zündschloss wäre komisch, da ja sonst alles funktioniert, außerdem hatte ich vor ~15tkm Kabelbrüche dort und habe die Kabel ausgetauscht und erheblich verlängert, so dass sie jetzt viel Spiel haben, um Knicke zu verhindern.
    Lichtschalter ist eine Möglichkeit, eventuell Kabelbruch direkt am Schalter.
    Anschlüsse und Stecker sind auch quasi ausgeschlossen, da beide Birnen (damit auch die Anschlüsse) räumlich getrennt sind, die Scheinwerfer aber synchron ausfallen, kann man mit dem Lichthupenschalter ja einfach testen.


    ich werde morgen mal auf die Suche gehen und

    Ich würde einfach mal den Lichtschalter vom Lenker losmachen,
    den Lichtschalter in der Hand halten

    auch mal ausprobieren. Eventuell kann ich auch mal eine andere Armatur anschließen, schließlich haben wir hier noch 4 Fs im Ort, David ist an seiner ja noch wild am schrauben, da ist bestimmt noch was abbaubar :giggle:


    die Fehlerbeschreibung ist erfreulich detailliert.


    :flowers1: danke, hab mich auch bemüht, den Fehler so genau zu beobachten, wie ich konnte, und dann alles was außergewöhnlich war zu nennen. Hilft ja schließlich, falls mal jemand ein ähnliches Problem hat und die Suche nutzt.


    Danke für eure Meinungen,
    ich hoffe es sorgt nicht nur bei mir für ein :idea1: sondern auch bei der F...


    Mo :victory:

  • Moin,


    ich habe heute mal einiges testet:
    - die Leuchtmittel sind ok, ich habe zwar nur das fürs Abblendlicht geprüft, aber wenn das schonmal ok ist, wirds daran ja nicht liegen.
    - Sicherungen sind alle unversehrt.
    - Rücklicht geht
    - Der Schalter sieht von innen sauber, störungsfrei aus, habe alles mit Kontaktreiniger gereinigt, keine Änderung
    - Alle Kabel der Handarmatur auf Durchlass gemessen, alle haben normalen Durchlass, dort ist ein Kabelbruch also ausgeschlossen.
    - Gemessen, ob am Stecker (also dem Gegenstecker zur Handarmatur) irgendwo was messbar ist - und das ist nicht der Fall!!!


    Da liegt wohl der Hase im Pfeffer begraben und trifft den Nagel auf den Eimer.
    Denn es sollte ja irgendwas beim Schalter ankommen, was er dann schalten kann, wie soll beim Schalter was ankommen, wenn schon davor beim Stecker nichts ankommt...
    Am Schalter fürs Fernlicht kommen ja 3 Kabel an, Gelb, weiß (oder wars weiß-braun) und grün-schwarz. aber an keinem der Kabel liegt Spannung an. Eventuell weiß ja jemand, welches normalerweise etwas führen müsste.


    Daher ist die Vermutung: irgendwo vom Dicken +-Stang unter der Relais-Box zum Stecker im Relaiskasten ist ein Kabelbruch oder Kontakt ab. wie das kommt? keine Ahnung, denn der Kabelbaum ist ja soooo dick, dass man es nicht für möglich hält, dass dort etwas bricht. konkret verdächtige ich im Moment den Ansatz des Kabels am Stecker, also unter dem Stecker...


    wenn jemand eine andere Idee hat, her damit.
    So weiß ich beispielsweise nicht, ob dort irgendwo ein Relais zwischen hängt, das außerhalb des Steuergerätes sitzt, und einfacher zu tauschen wäre.


    Sonst werde ich Sonntag mal ein bisschen Kabelbaum aufmachen und die Nadel im Heuhaufen suchen.


    Gruß,
    Mo :victory:

  • Hallo Mo,

    Am Schalter fürs Fernlicht kommen ja 3 Kabel an, Gelb, weiß (oder wars weiß-braun) und grün-schwarz. aber an keinem der Kabel liegt Spannung an.

    Wer misst misst Mist ... heißt es doch und mir scheint es hier so.
    Der Fernlichtschalter ist eigentlich ein Umschalter zwischen Abblendlicht und Fernlicht. So muss also an der einen Ader Plus (via Entlastungsrelais vom Zündschloss geschaltet) ankommen und je ein Abgang für Abblendlicht und Fernlicht sein. Bei eingeschalteter Zündung muss also an zwei der drei Adern Spannung zu messen sein, sonst wäre das Licht aus.


    Farben ohne Gewähr:
    Gelb Abblendlicht
    weiß Fernlicht
    grün-schwarz 12 V


    Eckart

  • jau, so hatten wir es uns gedacht, aber

    grün-schwarz 12 V


    diese 12 V gibts da nicht :wink:
    wir haben dann zur Sicherheit noch die anderen Kabel gemessen, man weiß ja nie,...


    Daher mein Verdacht: die Grün-Schwarze Zuleitung hat den Schaden. denn intakt scheinen sie im Bereich des Schalter-Kabelbaums alle zu sein,


    Mo :victory:

  • So weiß ich beispielsweise nicht, ob dort irgendwo ein Relais zwischen hängt, das außerhalb des Steuergerätes sitzt, und einfacher zu tauschen wäre.


    Aha ... es gibt also doch irgend ein Steuergerät ...!


    Lass mal Resümieren:
    - Es sind NUR die Lampen im Lampenkasten betroffen - alles andere funktioniert.
    - Die Lampen werden Dunkler bei erhöhen der Drehzahl (auch bereits im Stand, also im Leerlauf reproduzierbar?)
    - Bodenwellen o.ä. haben keinen Einfluss drauf.


    Vermutung Kabelbruch: Hierzu mal die Frage, was passiert bei einem Kabelbruch?
    - Das Kabel ist nicht ganz gebrochen: Somit liegt zwar immer noch die richtige Spannung an, aber der Stromfluss kann gestört sein (es fließt zeitweise zu wenig Strom).
    - Kabel ist ganz gebrochen: Es reagiert eigentlich wie ein Schalter. Hierbei sollten sich aber auch harte Bodenwellen o.ä. bemerkbar machen - gerade wenn es schon so sensibel auf die Vibrationen des Motors reagiert. Dazu, wenn durch Ein-/Aus-Schaltfolgen das Licht als gedämmt erscheint, so dürften auch die Lampen das nicht sehr lange mit machen (es sind ja keine LEDs). Andererseits, solange das gebrochene Kabel noch anliegt, erhalten wir einen ähnlichen Effekt, wie beim "halb" gebrochenen Kabel (es fließt eventuell zu wenig Strom, da der Leitungsquerschnitt verringert ist).


    Was bedeutet das beim Messen? Du kannst hierbei nicht auf die Spannungswerte allein gehen. Denn die Spannung liegt unabhängig des Stromflusses an.


    Was mich etwas irritiert ist die Drehzahlabhänigkeit und dass (harte) Bodenwellen o.ä. keinen weiteren Effekt haben. :g:


    Wäre noch eine Frage: Hast du im laufenden Betrieb gemessen? Also vor allem zu einem Zeitpunkt, bei dem der Fehler auch auftritt?


    PS.: Korrigier mal das Resümee und ergänze es eventuell. ... und hast du zufällig irgend wo einen Schalt- und Leitungsplan? Hatte sowas in einem Reparatur-Handbuch (frag mich nicht welcher Verlag) - das Buch habe ich damals mit der Dakar mitverkauft. Wenn ja, schick mir den mal (am besten via Mail nicht PN falls die Datei größer werden sollte).

  • hei mischa,
    ich schrieb irgendwo

    jetzt ziemlich oft ziemlich dunkel ist


    inzwischen geht gar nichts mehr, also Lichttechnisch, der Rest ist nach wie vor störungsfrei...


    Daher kann ich jetzt ganz entspannt messen, wo noch Spannung anliegt und Strom fließt. Wie gesagt am Stecker des Schalter-kabelbaums kommt nichts mehr an.


    Das Steuergerät, das ich meine, ist fürs Zündplus am ganzen Moped verantwortlich, das funktioniert ja offensichtlich ohne Fehler, daher muss(?) der Fehler ja zwischen diesem "Steuergerät" oder Relais liegen, und da vermute ich eben den Anschluss am Stecker im Relaiskasten.
    Plan muss ich zuhause mal schauen. Habe den auch aber nicht online, mache ein Foto.


    Soweit mal während der Vorlesung,
    Mo :victory:

  • Interessant ....


    Vom Zündschloss/Lichtschalter (S9060) geht zunächst ein geschaltetes Kabel (im Plan hellbraun) an den RECHTEN Lenkerschalter (S9080), der wiederum zum linken Lenkerschalter (S9070) durchschleift (ein im Plan wohl orange/gelbenes Kabel). Bereits hier könnte ein Problem (aka Kabelbruch) bestehen, das beide Lampen betrifft.


    Das (im Plan) grün/schwarze Kabel kann es nur bedingt sein, da hier ja noch die (funktionierenden) Rück- und Bremslichter mit dran sind. Direkt an der linken Schaltereinheit (S9070) würde davon nur die Lichthupe betroffen sein; anders auf der rechten Schaltereinheit (S9080) ... dennoch führt dieses dann "nur" zum Entlastungs-Relais. Wenn das Relais selber einen Schaden hätte, wäre mehr davon betroffen.


    Als nächstes wäre da noch die Masse-Leitung vom Lampenkasten (also den beiden Lampen) direkt. ... vor allem, wenn die Fernlicht-Kontroll-Leuchte ordnungsgemäß funktioniert. Hier wäre auch ein Masseschluss am Lampen-Gehäuse selber denkbar.


    Fazit: In erster Linie sehe ich zwei Knackpunkte: Das Durchschleifen von der rechten Schaltereinheit zur linken, oder die Masseleitung direkt an dem Lampenkasten / an den Lampen. Wenn die Fernlicht-Kontroll-Leuchte richtig funktioniert (also mit voller Leuchtstärke), dann ist es wohl die Masseleitung am Lampenkasten.


    Relevant ist der Schaltungsplan 2 ... ich versuche mal dort die möglichen "Problemstellen" einzuzeichnen und Poste dann mal dein Foto hier für weitere Diskussionen (und schicke es dir für einen besseren Ausdruck).

  • So jetzt mal zum Schaltplan:
    schaltplan2.jpg


    Die Roten Markierungen sind die Punkte, bei denen ich primär das Problem sehe (also einer davon); die orangenen Markierungen sollten auch aml noch geprüft werden, da auch hier ein entsprechendes Problem verursacht werden könnte - vorausgesetzt an dem Punkt vom Zundschloss-Schalter hängt an dem mittleren Anschluss nichts weiteres drauf (dürfte man auf den anderen Schaltplänen ersehen können ... hab ja nur noch den 4er von dir und weiß jetzt nicht, wieviele es noch gibt).


    Ich hoffe mal, es hilft dir weiter.