Moin,
ich habe gestern wieder das alte Problem bei meinem Licht beobachtet:
Drehzahlabhängig flackert das Licht, je höher die Drehzahl, desto weniger Licht habe ich. das gilt für Abblend- ebenso wie fürs Fernlicht, Gang und Geschwindigkeit tun nichts zur Sache, auch Fahrbahnunebenheiten oder ähnliches haben keinen Effekt aufs Licht, nur die Drehzahl.
während der Fahrt ist es also so, dass ich bei Standgas normal helles Licht habe und es beim losfahren und damit einhergehender Drehzahlerhöhung dunkler wird bis es bei höheren Drehzahlen (genau ausmachen kann ich es nicht, schätze sowas wie 4200 U/min) fast aus ist. gehe ich vom Gas bleibt es so, bis die Drehzahl sinkt, ziehe ich die Kupplung geht natürlich die Drehzahl runter, das Licht wird hell.
Was ich vermute: - entweder doch ein Kabelbruch, wobei ich davon ausgehen würde, dass dann auch Bodenwellen o.ä. für eine kurze Verdunklung sorgen müsste.
- ein LiMa-Regler-Problem, wobei mich das Fehlerbild da doch wundert, der Regler müsste dann mit steigernder LiMa-Leistung auch mehr verbrennen, so dass nichts mehr zum Licht durchkommt.
andere Verbraucher habe ich direkt an die Batterie und dann per Standlicht-gesteuertem Relais angeschlossen, da sind überhaupt keine Störungen spürbar.
- Wakler im Schalter: die Fernlichtlampe flackerte ab und zu, obwohl kein Fernlicht angeschaltet war, aber das kann von der Störung unabhängig sein, denn wenn ich auf Fernlicht umschalte, ist nur noch die Fernlicht-Lampe an (oder - je nach Drehzahl - halt nicht an )
ich bin jedenfalls froh, das meine Nebler unabhängig davon leuchten und ich so immer Licht habe, aber es ist natürlich alles andere als gut!
wenn jemand ne Idee, freue ich mich. Dazu sollte ich noch sagen, dass ich einen Doppelscheinwerfer verbaut habe, der aber an den normalen Kabeln hängt, lediglich den original H4-Stecker habe ich gegen einen Superseal getauscht und die Leuchten sind H3 - Fehlerbild habe ich aber vorm Umbau schonmal gehabt - beim Umbau ist mir nichts "unnormales" wie ein Kabelbruch o.ä. begegenet, außer, dass der Lampenstecker (wo die H4-Birne drin sitzt) leicht verschmort war, was ich auf unsauberes einstecken geschoben habe.
Gruß,
Mo