Die Dakar zerstört die Lamdasonde

  • Hallöle Forum
    Meine 2000 Dakar ist mal wieder bei der Abgasmessung durchgefallen .10xhöherer Co-Wert .Beim 2012 Tüv genau das gleiche.
    Frage ist nun : was fürt dazu ,das eine Messsonde die ja eigentlich im PKw bis 160000 Km hält, bei mir nach ca 10000 Km futsch ist? Bzw 4 Lamdasonden in 13 Jahren oder 45000 Km


    Helmfit

    Und übrigen's dein Kettenkit sieht aber schon mies aus .

  • Hallo,


    das ist ein wirklich hoher "Durchsatz"!


    Bei meinem Moped ist immer noch die erster drin (mit mehr als 100 000km), also habe ich zum Glück keinerlei Erfahrung mit defekten Lambasonden.


    Lamdasonden kann man z.B. mit unverbranntem Kraftstoff killen.
    Also wäre mein Verdacht, unverbrannter Kraftstoff, folglich Problem mit der Zündung.


    Eine andere Möglichkeit wärenoch ein undichtes System, damit meine ich das Moped zieht Nebenluft und damit hat die Lamdasonde Probleme mit der Regelung.


    Wie hoch ist der Spritverbrauch der Dakar?
    Läuft sie generell gut oder ruckelt sie und läuft ab und zu nicht so gut?



    Gruss
    Rotax

  • Ich hatte auch das Problem, dass mein Moped mit dem Hattech mit Kat bei der AU durchgefallen ist. Mit den Serien ESD war es gar kein Problem.... Hast du nen Zubehör ESD verbaut?

  • Hi Helmfit,


    also meine Kiste hatte halbwarm ohne Kat im ESD 0,3%. Das war exakt der Grenzwert und somit okay. Wenn die Kiste kalt ist, hatte meine mit KAT aber auch schon deutlich mehr. Einfach mal warmfahren vorm TÜV. Kann dann deutlich besser sein.


    Grüße


    Wolfram

  • Hallo,

    Meine 2000 Dakar ist mal wieder bei der Abgasmessung durchgefallen

    was fürt dazu ,das eine Messsonde die ja eigentlich im PKw bis 160000 Km hält, bei mir nach ca 10000 Km futsch ist?

    Ich hatte in den bisher zusammengenommenen rund 200000 km meiner 3 F noch nie einen solchen Defekt, habe ich PKW ?
    Erhöhte Abgaswerte können unterschiedliche Ursachen haben - vermutest Du nur einen Defekt der Sonde oder ist das konkret diagnostiziert bzw. von anderer Seite bestätigt ?
    Ob die Sonde nun defekt ist oder nicht liegt auf der Hand dass eine Ursache abseits der Sonde für die Abgaswerte verantwortlich ist, mit oder ohne Folgeschaden an der Sonde. Nachdem die Auspuffseite und mögliche Schäden an der Zündung schon erwähnt wurden, kämen noch Unregelmäßigkeiten am Liftfilter in Betracht, dei ein Einregeln des Gemischs verrhindern oder schlichtweg ein Defekt der Einspritzelektronik.
    Eine beauftragte Werkstatt behebt womöglich immer nur den offensichtlichen Folgeschaden statt nach einer tieferen Ursache zu suchen, wenn sie nicht gerade auf die Fehlerserie hingeweisen werden.


    Eckart

  • Schwer nachvollziehbar.


    Ich habe im PKW Bereich noch nie eine Monitor oder Reglersonde gebraucht. Egal ob beheizt oder unbeheizt. Ich habe seit ich PKWs mit Kat fahre und das sind nun fast 30 Jahre mehr als eine Million km zurückgelegt und die Laufleistungen der Fahrzeuge gingen bis zu 400'km. Irgendetwas muss die Sonden ja zerstören: Motoröl wg. defekter Kolbenringe, Überfüllung Motoröl, schadhafte Startanreicherung, defekte Einspritzdüse etc. Ein Messen der Aussentemperatur des Kats könnte auch Hinweise geben.

  • Nur allein der hohe Co Gehalt sagt nicht aus das die Sonde in die ewigen Jagdgründe gegangen ist. Wurde die Sonde geprüft? Fehlerspeicher ausgelesen?

  • hallo
    Ich habe die Sonde gegen eine neue von Bosch getauscht und sofort mit den erlaubten Co-werten die Au bestanden . Bedeutet also das die andere ,alte Sonde, nicht mehr gut war.
    Helmfit

    Und übrigen's dein Kettenkit sieht aber schon mies aus .

  • Mhm. Eigentlich sollte die nicht so schnell sterben. Die Ursache liegt dann bestimmt an anderer Stelle...