Bin ich zu schwer...? :-(

  • Servus,
    ich fahre eine F650 GS Bj. 2000
    Die Höhe ist wohl Standard.
    Meine Maße sind 180 cm und ca. 95 kg
    Wenn ich drauf sitze geht die Maschine hinten schon ganz schön runter. Die Verstellung am Drehrad steht auf "Hart"
    Im Fahrbetrieb wäre sie mir etwas höher lieber.
    Als ich die Maschine gekauft habe, wusste ich noch nichts von einer Dakar. Tauschen möchte ich jetzt nicht mehr, weil ich schon so viel an meiner Maschine gemacht habe.


    Bleibt mir also nur ein teures neues Federbein ???


    Gruß Thomas

  • Hab mal eine 2002er gefahren mit so ziemlich den selben "Bio-Maßen" und hatte nicht das Gefühl, dass sie arg runter ging beim Draufsetzen. Sie hatte aber am Schluss auch nur ca. 35 Tkm auf der Uhr.
    Bei meiner Twin hab ich nach 100 Tkm dann aber auch mal ein anderes Federbein einbauen lassen.


    Vielleicht reicht es nur die Feder zu wechseln und mal eine explizite Inspektion (von jemanden, der sich auf Federbeine spezialisiert hat) machen zu lassen. (Hätte bei meiner Twin wohl auch gereicht - jetzt hab ich aber trotzdem ein Wilbers drin. :whistling: )

  • Hatte am Anfang ein ähnliches Problem, hab dann nach handbuch Grundeingestellt und später verfeinert, seitdem alles bestens.....




  • Hi Thomas,


    so wie das Foto ausschaut ist das eine werkstiefergelegte GS, die haben wir auch für meine Frau, ist schon etwas anderes wie eine Standard.

    Servus,
    laut der Datenbank ist sie nicht tiefer gelegt.
    Aber nun weiss ich, dass ich die hohe Doppelsitzbank habe :)


    Da ich aber keinerlei Handbuch habe, wusste ich nichts von der kleinen Schraube zum Verstellen....
    nun habe ich die zugedreht. Das Heck fühlt sich deutlich härter an.
    Aber ob das Heck nun weniger stark absinkt, kann ich nicht sagen......


    Gruss Thomas

  • Hallo Thomas,

    Meine Maße sind 180 cm und ca. 95 kg

    Zwar komme ich da nicht ganz ran, bin aber oft auch mit Gepäck gereist - da habe ich dann schon gemerkt, dass sie etwas tiefer geht, aber

    Doppelsitzbank

    bedeutet ja auch, dass das Motorrad 2 Personen tragen können muss. Somit sehe ich im Einpersonenbetrieb kein Problem.


    laut der Datenbank ist sie nicht tiefer gelegt.

    Wobei zu prüfen wäre, ob das nicht nachträglich passierte - doch in dem Punkt kann ich nicht weiterhelfen.


    Da ich aber keinerlei Handbuch habe

    weißt Du jetzt, was Deine nächste Anschaffung - noch weit vor einem Federbein - sein wird: ein Handbuch (müsste als Ersatzteil erhältlich sein, vielleicht hat ein Mitleser ja noch eins von einer verschrotteten übrig ?).


    Eckart

  • Zitat

    Bin ich zu schwer...? :(


    Ja, Ja,Ja :tongue:
    Laut BodyMassIndex BMI bist du bei einem Wert von 29,3 und das gilt als Übergewichtig :giggle: . Also schieb mal nicht das Problem auf die GS :eekout:
    Helmfit

    Und übrigen's dein Kettenkit sieht aber schon mies aus .

  • Laut BodyMassIndex BMI bist du bei einem Wert von 29,3 und das gilt als Übergewichtig :giggle: . Also schieb mal nicht das Problem auf die GS :eekout:
    Helmfit

    Verdammt !
    Ich dachte ich könnte das auf BMW schieben..... :whistling:

  • Das Einfederproblem kenn` ich, ich mache gerade sogar zwei Diäten (werde ich wenigstens satt). Aber ab nächste Woche, da mache ich Ernst :wink:


    Aber wirklich im Ernst: Wenn ich das Foto einschätzen soll geht sie hinten wirklich zu tief runter. Ein Anzeichen für eine zu weiche Feder wäre auch gelegentliches Durchschlagen, "auf Block gehen", tritt das auf? Wobei das Federbein ja progressiv arbeitet, d.h. die Feder mit zunehmendem Weg die Federspannung erhöht.


    Ist keine andere F in Deiner Nähe, um mal vergleichen zu können? Federbeinüberholung kostet ja nicht wenig, typische Schwachstelle ist es m.E. nicht. Aber wenn es definitiv weicher als bei anderen F`s ist würde ich es machen lassen.


    Gruß,
    Marc

  • Aber wirklich im Ernst: Wenn ich das Foto einschätzen soll geht sie hinten wirklich zu tief runter. Ein Anzeichen für eine zu weiche Feder wäre auch gelegentliches Durchschlagen, "auf Block gehen", tritt das auf? Wobei das Federbein ja progressiv arbeitet, d.h. die Feder mit zunehmendem Weg die Federspannung erhöht.


    Ist keine andere F in Deiner Nähe, um mal vergleichen zu können? Federbeinüberholung kostet ja nicht wenig, typische Schwachstelle ist es m.E. nicht. Aber wenn es definitiv weicher als bei anderen F`s ist würde ich es machen lassen.

    Servus,
    nein Durchschlagen tut sie nicht.
    Leider habe ich hier keine anderer "F" in der Nähe zum Ausprobieren.


    Gibt es denn eine stärkere Feder ?
    Dann muss ich kein teures komplettes Federbein kaufen.....


    Gruß Thomas

  • Melde mich mal, nur so vom Rande,


    meiner Meinung nach ist weder die hintere noch die vorderen Federn von Hause aus progressiv :g:


    Die untere Einstellmöglichkeit am Federbein hat fast gar nichts mit dem absenken beim aufsitzen zu tun sondern nur für den Fahrbetrieb wichtig, ist glaube ich nur eine Möglichkeit die Druckstufe einzustellen (oder war es die Zugstufe?).


    Das die Feder ermüdet ist, kann durchaus sein, denn normalerweise ist ja die Vorspannung dazu da um gewisse Zuladungsgewichte auszugleichen :attention: Bedenke Toolman, auch wenn du das Handrad voll zu gedreht hast, wird die Federung nicht härter :wink: . Normalerweise ist die Grundeinstellung für den Durchschnittswert von 75kg, sollte also jetzt trotz max. Vorspannung alles zu sehr einsinken, würde ich davon ausgehen, das die Feder schlapp ist.


    Die GS ist von der Konstruktion her etwas Kopflastig gebaut, solltest du ein unsicheres Gefühl haben, was die Lenkbarkeit angeht, weil dein Vorderrad so leicht geworden ist (nur Sprichwörtlich), dann besorge dir eine andere Feder als erstes und als zweites, ein anderen Dämpfer :wink: .


    Noch was, so wie du das schreibst, liest es sich so, als wenn du glaubst mit der etwas höheren Dakar würde sich was an deiner Sitzposition ändern, nee macht es nicht wenn du fährst, denn der Kniewinkel ist der selbe, da kann man nur was durch verändern der Fußrasten oder der Sitzbank was gegen tun.


    Edit: ja es gibt andere oder unterschiedliche Federn, welche es da speziell für dein Federbein gibt müsstest du Spezialisten fragen (evtl. BMW Niederlassung).


    Solltest du so etwas in deine Nähe nicht haben, kann ich das auch mal machen, gibt ja gleich Zwei in Berlin :squint:

  • Hallo Thomas,


    die untere Schraube solltest du nicht ganz auf hart stellen, die sollte nur so weit rein das die Fuhre nach einer Welle in der Fahrbahn, nicht nachschaukelt.


    Für hinten bleibt dir nur das günstigste Wilbers/WP/Öhlins oder eine Überholung deines jetzigen Beinchens für rund bei z.B.


    http://www.hh-racetech.de/


    Wobei ich da überlegen würde ein Dakar-Beinchen günstig kaufen und dann überholen lassen.


    Ich hoffe das Dakar-Beinchen passt auch in die GS.

  • Hallo Thomas,


    die kleine Schraube an deinem Federbein verändert nur die Zugstufe des Dämpfers; das heißt lediglich, daß das Federbein schneller oder langsamer wieder ausfedert.
    Das kannst du ganz leicht selber ausprobieren: Motorrad auf den Seitenständer, Schraube ganz zudrehen, Motorrad senkrechtstellen und das Heck runterdrücken und auslassen, dann Schraube ganz aufdrehen , Heck wieder runterdrücken und auslassen. Einmal federt das Heck sehr schnell nach oben , das andere Mal viel langsamer.


    Zu deinem Problem:
    meistens ist etwas Öl im Vorspannsystem verloren gegangen. Drehe das große Hydraulikrad ganz auf, danach drehe Klick für Klick zu und zähle die Klicks mit bis zu dem Punkt, an dem du einen beginnenden Widerstand zu spüren bemerkst.
    Das Federbein meiner 1150er hatte 21 "Leerklicks", das von der 650er hatte 11 Klicks ins Leere.
    Das Nachfüllen von Öl geht ganz einfach: siehst du hier:


    http://www.gs-forum.eu/r-850-g…nicht-am-ende-aber-43073/


    Welches Öl du dafür verwendest ist völlig egal. Nimm was du gerade zur Hand hast. Das ganze ist in wenigen Minuten erledigt.


    Viel Spaß beim Basteln wünscht dir
    Bernhard

  • Hallo an Alle,
    aaaaaalso.......ich habe es mal so gemacht wie Bernhard beschrieben hat.
    Ich hatte 10 Klicks die ins Leere gingen.
    Nach dem Nachfüllen des Öls habe ich bereits nach einem Klick einen Widerstand.
    Das Heck "sackt" jetzt weniger ein. Wie es im Fahrbetrieb ist, konnte ich noch nicht testen.


    Aber ich sitze jetzt höher und das wollte ich ja.....


    Danke ud Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    beim Fahren wird sich nichts ändern, vom etwas steilerem Lenkkopfwinkel abgesehen.


    Viel Spaß mit dem "neuen" Federbein,
    Bernhard

  • ... ich bin definitiv zu schwer :rofl1: , aber bei unserem Federbein gehen m.E. auch die ersten Klicks ins Leere.
    Werde ich am WE gleich mal prüfen und ggf. Öl nachfüllen.
    Federvorspannung steht bei mir auf "volle Pulle", sinkt aber mit Sozia seeehr tief ein (an der Sozia liegt das aber nicht !!!! :bangin::biggrin: )
    Da habe ich ja Hoffnung, dass das alte Federbein noch einige Kilometer arbeiten kann. Na schauen wir mal. Die Zugstufe muss ich auch erst mal noch abstimmen falls möglich.


    Ich bin gerade mal 2 Tage hier im Forum und freu mich, dass es hier so kompetente Threads gibt. :notworthy1::notworthy1::notworthy1:

  • Das liest sich sehr interessant..! Gibts denn auch Bilder von so einer OP?


    Bei der Öl-Wahl bin ich noch etwas skeptisch. Zugegeben, da hier nur eine statische Vorspannung realisiert wird und das Öl keinen Beitrag zur Dämpfung liefert braucht man nur ein inkompressibles Fluid. Trotzdem würde ich ungern verschiedene Flüssigkeiten mischen. Weiß jemand, was da von Hause aus eingefüllt ist?
    Zur Not evtl. komplett leeren und neu befüllen..?


    Gruß,
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!