Bin ich zu schwer...? :-(

  • Servus,
    ich bin jetzt damit gefahren und finde die Lösung super.
    Auch zu 2 sackt die Maschine hinten jetzt nicht mehr so weit ein.


    Zum Öl: Es geht eh nur ein gaaaanz wenig rein. Da habe ich ganz normales Öl rein welches ich zum ölen meiner Carrera Autos verwende :tongue:


    Gruß Thomas

  • Das liest sich sehr interessant..! Gibts denn auch Bilder von so einer OP?


    Bei der Öl-Wahl bin ich noch etwas skeptisch. Zugegeben, da hier nur eine statische Vorspannung realisiert wird und das Öl keinen Beitrag zur Dämpfung liefert braucht man nur ein inkompressibles Fluid. Trotzdem würde ich ungern verschiedene Flüssigkeiten mischen. Weiß jemand, was da von Hause aus eingefüllt ist?
    Zur Not evtl. komplett leeren und neu befüllen..?


    Gruß,
    Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von bernie_1 ()

  • Das liest sich sehr interessant..! Gibts denn auch Bilder von so einer OP?


    Bei der Öl-Wahl bin ich noch etwas skeptisch. Zugegeben, da hier nur eine statische Vorspannung realisiert wird und das Öl keinen Beitrag zur Dämpfung liefert braucht man nur ein inkompressibles Fluid. Trotzdem würde ich ungern verschiedene Flüssigkeiten mischen. Weiß jemand, was da von Hause aus eingefüllt ist?
    Zur Not evtl. komplett leeren und neu befüllen..?


    Gruß,
    Karsten

    @ Karsten
    Jede Flüssigkeit ist inkompressible. :wave:
    Wegen der Verträglichkeit mache dir keinen Hals. Ich nahm bisher immer irgendein Motoröl, das ich gerade zur Hand hatte, Viskosität spielt eigentlich keine Rolle, da es lediglich Druck weiterleiten muß. Wegen der paar Tropfen lohnt der Kauf von Hydrauliköl nicht.
    Du kannst ja bei BMW nachfragen, was sie da reingekippt haben. Ist aber den Aufwand nicht wert.


    Bilder braucht man wirklich nicht. Du darfst nur nicht vergessen, den Kolben mit einem Holzstäbchen vorsichtig mit "sanfter Gewalt" reinzudrücken.
    Geh einfach vor, wie im Link beschrieben. Es ist wirklich sehr einfach.



    @ Thomas,


    freut mich, dass ich weiterhelfen konnte. :victory:


    LG,
    Bernhard

  • Danke für Deine Einschätzung, Bernhard! :wave:


    Ja, Flüssigkeiten (als Teil der Fluide) werden gemeinhin in erster Näherung als inkompressibel angesehen. Trotzdem würde ich kein Wasser empfehlen :biggrin:
    Da liegt aber auch nicht meine Enschränkung. Ich denke da eher an Materialverträglichkeiten. Manche Dichtungen reagieren evtl. etwas ungüngstig auf z.B. Hydrauliköl, Bremsflüssigkeit o.ä., daher die Frage. ich will eben nicht reinschütten, was gerade rumsteht. Wäre ja blöd, wenn ich ne Möglichkeit zum Nachfüllen habe, und das dann regelmäßig machen muss, weil die Dichtung aufgrund der verwendeten Flüssigkeit den Geist aufgibt.


    Und auch, wenn das Vorgehen gut beschrieben ist, Bilder helfen meistens - der Mensch ist nunmal ein Augentier ;)
    Ich bin sicher, dass es auch ohne geht, aber falls jemand welche gemacht hat, wäre hier im Thread der richtige Platz dafur :thumbsup2:


    Gruß,
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Hi Carsten,


    ich nehme dazu entweder 10W40 teilsynth. oder 20W50 mineral., weil davon immer was rumsteht.
    Von der Verwendung von Bremsflüssigkeit rate ich auch ab. :victory:


    Ich werde mal beim Freundlichen anrufen und nachfragen.
    Ich fürchte, daß die selber noch nie nachgefüllt haben werden; ist ja besser gleich ein neues Federbein zu verkaufen.
    Frei nach dem Motto: "Siehst ja selber, wie kaputt das ist!" :cool:


    LG,
    Bernhard

  • Sooooooo, mit etwas Skepsis habe ich mich gestern Abend an das Federbein bzw. an die Einstellschraube gemacht.
    Ich kann für den Tipp :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: geben. War super einfach und m.E. wie "neu".
    Wir haben anschließend gemessen. Ein paar mal ein- und ausgefedert und mit meinen 120kg belastet:
    - 0 Klicks = 66cm
    - 20 Klicks = 68cm
    - 39 Klicks = 70cm
    ... macht einen Unterschied vom 4cm für ein 43.000 km "altes" Federbein
    (bitte die cm-Angabe bei den Klicks nicht werten, sondern nur die UNTERSCHIEDE, - es wurde hinten irgendwo gemessen, was egal ist)


    Bilder habe ich gemacht. Stelle ich noch kommende Woche rein.


    Also alles easy, wer es testen möchte. 15 min Arbeitszeit. :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Nicht vergessen, das Stellrad ganz aufzudrehen und erst dann alles demontieren. :wave:

  • Moin,


    aufgrund dieses Threads hab ich letzte Woche einfach mal geprüft und siehe da, auch ich hatte so 7-8 leere Klicks. Also abgeschraubt und reingeschaut und aufgefüllt. Es waren schlußendlich nur wenige Tropfen aber nach dem Zusammenbau waren es nur noch 2 leere Klicks. Und schon stand einer gemeinsamen Tour zur Zweit nichts mehr im Wege... :)

    Ich ersetze hier den fehlenden Gruß in der Nachricht.... :)


    Alla dann - Dominik (der Waldi unter den GS-Fahrern)

  • Bei der Öl-Wahl bin ich noch etwas skeptisch. Zugegeben, da hier nur eine statische Vorspannung realisiert wird und das Öl keinen Beitrag zur Dämpfung liefert braucht man nur ein inkompressibles Fluid. Trotzdem würde ich ungern verschiedene Flüssigkeiten mischen. Weiß jemand, was da von Hause aus eingefüllt ist?

    ...bin beim "surfen" in alten Beiträgen hier gelandet und muß nochmal kurz aufgreifen:

    Theoretisch in Frage kämen sowohl Gabelöl (was vorne gut is, kann hinten net schlecht sein...)

    oder aber Servo-/ Hydrauliköl, was ja für solche Zwecke eigentlich konzipiert ist.


    Drauf gekommen bin ich, weil die Fuhre mit 2-Mann-Beladung schon auf

    unebener Landstraße (Bodenwellen) hinten auf Block geht. Nicht dauerhaft, aber ab

    und an schonmal. Ich rede hier nicht von adipösen Gestalten,

    sondern von Fahrer (195/95 + Klamotten) und unserem Jüngsten (190/89 + Klamotten),

    also round about 190 Kg bewegter Masse. 389 Kg mit Mopped

    Sollte die F da schon am Ende ihrer Künste sein?:g:

    ZGG. beträgt laut Schein 371 Kg, aufsummierte Achslast vo + hi ergibt 395 Kg.

    Sollte ich doch mal über´ne Diät nachdenken???:blink:


    Bitte um konstruktive Kritik, de mädmaig:|

    "Gefährlich die dunkle Seite, sie ist!"

    "Schnauze Yoda, und iss jetzt deinen Toast!":cool:

  • Morsche


    isses handrad ganz zu gedreht 40 clicks

    unten am Federbein kannste die dämpferrate verstellen +-.....isse Schlitzschraube

    hab statt okinal 10er Öl vorne 12,5 drin...gemisch aus verfügbarem 10er+15er

    0,6 pro Holm gibt 1,2l gesamt...sonst wirds vorne Bockhart..alternativ Progressive Wilbers vorne + Öl bei finanz. erheblichem mehraufwand...

    hinten kannse statt okinal SHOWA auch angepasstes WILBERS reintun,kost aber auch richtig fett


    Bezug habbisch(85kg),war letztes jahr mit 120kg sozia und CampingGerödel on tour in Koffer und Rolle...gesamt ca 410kg und mir ging mit okinale Federn zugedreht nix auf Bock...einstellungssache,sofern hinteres Bein OK ist

  • Handrad is seit Kauf auf Anschlag, hab´s eh lieber bissi härter.

    Schlitzschraube is m.W. nur für Zugstufe, sprich Ausfedervorgang.

    Und vorne macht´s net nur die Viskosität, sondern auch die an´s Fahrergewicht

    angepasste Luftkammer. Hatte damals sowohl alle 3 Bigs als auch die KLR

    bestens abgestimmt, mit meiner Ackerbig war ich schon mehrfach in NL

    zum Tulpen pflücken unterwegs, ohne Durchschlagen oder Ähnliches Malheur!


    ...und ja, so in etwa hatte ich mir das Fahren auf der F eigentlich vorgestellt,

    Bezug nehmend auf deine 410 Kg ohne Beschwerden!!

    "Gefährlich die dunkle Seite, sie ist!"

    "Schnauze Yoda, und iss jetzt deinen Toast!":cool:

  • Dann checke mal,obs Hüftgelenk noch taugt...das trägt am meisten...entweder neues SHOWA oder teurer WILBERS ECO angepasst...Hr Dr ...viel schbass bei der OP


    moi Reserve Wilbers geb ich ned her....das kommt in meine Rote Arbeitsschlampe,sobald das alte Essig ist

  • @mike:
    Hast du denn Leerklicks am Handrad? Also wenn du ganz runterdrehst: Wie viele Klicks sind es bis ein Widerstand spürbar wird?
    Falls ja, dann erstmal auffüllen und nochmal mit beiden ausgewachsenen Mannsbildern eine Probefahrt machen.

  • Leerklicks habsch noch net getestet, werd ich mal angehn.

    Hab die Reibe mit angeblichen 20 Klickern geholt und sofort hochgeschraubt,

    das erste Draufsetzen erinnerte furchtbart an ein östereichisches Hotelbett...

    reinfallen lassen und weg bisde. Nachem Vorspannen midden Rädle gings dann,

    zumindest solo!


    Werde berichten, de mädmaig:attention:

    "Gefährlich die dunkle Seite, sie ist!"

    "Schnauze Yoda, und iss jetzt deinen Toast!":cool:

  • Insgesamt sind es 40 Klicks.
    Das wäre wirklich die erste F, bei der nach der langen Zeit kein Öl in der Federvorspannung fehlt.


    ...es wird nicht die erste sein! 7 Leerklicks, dann laaangsam ansteigende Zunahme des Widerstandes.

    Nach Zurückdrücken des Kolbens mit Schaschlikspieß und Auffüllen von etwa

    15 ml Gabelöl ( 7,5 , Reitershop-Hausmarke) Gegendruck von Anfang an,

    stetig steigend bis oben hin!

    Probefahrt verschiebt sich aber erstmal, da meine Bestuhlung noch in der Post hängt.


    ...bleibe am Ball, de mädmaig;)

    "Gefährlich die dunkle Seite, sie ist!"

    "Schnauze Yoda, und iss jetzt deinen Toast!":cool:

  • 7 Leerklicks sind nicht viel. Ich weiß zwar nicht mehr, wie es bei meiner F war, aber gefühlt eher 10-15 Leerklicks. Danach wieder ein ganz anderes Fahrgefühl.

    Ich drück dir die Daumen, dass dein Problem damit behoben ist.


    Wobei du mit 95kg + 89kg, also 184 kg plus Klamotten über 200 kg kommst. Zwei Helme wiegen ja schon 3kg. Vier meiner Stiefel wiegen 4,4 kg. Ich weiß zwar nicht, was meine Motorradjacke wiegt, aber sie fühlt sich schwerer an als mein Helm. Plus Hose, plus, Nierengurt und ggf. Rückenprotektor.
    Da die F offiziell aber nur 182 kg (371 - 189) zuladen darf, wart ihr da schon deutlich drüber (mindestens 20 kg). Spätestens wenn da noch Gepäck dazu kommt, ist das Federbein - auch im Neuzustand - überfordert.


  • Bezug habbisch(85kg),war letztes jahr mit 120kg sozia und CampingGerödel on tour in Koffer und Rolle...gesamt ca 410kg und mir ging mit okinale Federn zugedreht nix auf Bock...einstellungssache,sofern hinteres Bein OK ist

    ...in diesem Bereich war ich noch net, und...Schande über mich... wir waren nur mit

    Jeans, T-Shirt und Turnschuhen unterwegs, also gewichtstechnisch vernachlässigbar!

    Helme hatten wir selbstredend auf !!!Wer mag, kann jetz Steine werfen...

    Also ich behaupte, deutlich UNTER 8 Zentnern unterwegs gewesen zu sein.

    "Gefährlich die dunkle Seite, sie ist!"

    "Schnauze Yoda, und iss jetzt deinen Toast!":cool: