Stromanschluss für Navi (mit bunten Bildern!)

  • Die Frage, wo bekomme ich Strom für mein Navi (oder anderes überlebenswichtiges Elektronikspielkrams) her, gibt es hier ja öfters. Auch ich stand vor der Frage. Direkt an die Batterie wollte ich nicht, Strom sollte nur bei "Zündung an" da sein. Eine der Standardantworten war hier dann immer: Standlicht! Und so wollte ich es dann auch machen. Nur ich tue mich immer schwer, etwas vom Aufwand, also ob ich es mir zutraue, einzuschätzen, wenn ich es nicht gesehen habe. Vielleicht geht es ja noch anderen so, daher dachte ich mir, Handy ist sowieso in der Tasche, also mach ich mal eine kleine Fotodoku. Nix wildes, aber das Thema ist tatsächlich selbst für mich einfach umzusetzen. Also los geht's...


    Ich habe mich dazu entschieden, nicht zu löten. An Teilen habe ich folgendes genommen:


    Posi-Tap Abzweiger -> benötigt werden davon zwei Stück
    Posi-Lock Verbinder -> davon natürlich nur einer
    einen Sicherungshalter
    eine 1A-Sicherung


    Die Posi-Teile sind zwar teurer als "normale" Stromdiebe, aber ich hatte davon bisher nur positives gehört. Und die paar Euro sollten auch nicht das Problem darstellen...


    Ausgangssituation: Instrumenteneinheit ist im Wege.



    Also Schraube gelöst und das Ding zur Seite gepackt. Schon liegt einem alles offen...



    ...Standlicht kann rausgezogen werden und die Isolierung soweit entfernt werden, dass man an die beiden Kabels kommt,...



    ...und die beiden Abzweiger anbringen kann.



    An die Plusleitung kommt erstmal der Sicherungshalter samt Sicherung (Kabel natürlich entsprechen gekürzt).



    Das Anschlusskabel vom TomTom (auch von der Länge angepasst) mit einem Verbinder an die Sicherung, und Masse dann direkt ans Standlicht an den anderen Abzweiger.



    Alles gut verstauen...




    ... und Instrument wieder drauf.


    Jetzt noch ein Test. Navi...



    ...und Standlicht...



    funktionieren!


    Fertig!!!


    Wo ich das Anschlusskabel hinpacke, wenn das Navi samt Halter nicht dran ist, muss ich noch gucken. Da fällt mir noch was ein...


    Morgen wird das TomTom dann mal in Aktion getestet. Sollte mir dabei dann das Mopped abfackeln, würde ich mich hier nochmal melden... :wink::biggrin:

  • Hallo Jonny,


    Super Anleitung, werde das auch mal Probieren. ich poste dann meine Erfahrung.


    Henry

  • Stromanschluß für Garmin zumo 350 lm


    habe heute eine für mich geniale Lösung gefunden und möchte diese Info weitergeben.


    Ich habe mir einen ZA ZIG/DIN- Stecker bei Amazon besorgt mit dem original Kabel verbunden(nur schrauben kein löten) und in die Bordsteckdose gesteckt. nach einem ersten Test bekommt das Gerät strom.


    Somit entfällt für ganz faule Bastler der Anschluss direkt an die Batterie -inklusive Vekleidung abmontieren- oder ein anderer Anschluß. Man benötigt somit nur die bordsteckdose und den Adapter ( bzw. Stecker kosten 5,99 €) sowie 7 min. und 32 Sek..


    habe ich etwas übersehen..................? Ich hoffe ich konnte jemanden helfen der auch die Probleme mit den Garmin Zumo Geräten hat. ansonsten wünsche ich ein schönes Wochenende.


    Henry :wave:

  • Hallo Henry,

    habe heute eine für mich geniale Lösung gefunden

    Wenn Du sie heute erst gefunden hast, wird diese Lösung ihre Genialität erst noch beweisen müssen, ein Erfahrungsbericht in zeitlichem Abstand wäre daher nicht schlecht (und evtl. ein Foto).


    Ein möglicher Knackpunkt ist das Vorkommen einer Zigaretten-Anzünder-Steckverbindung. Diese rasten im Gegensatz zur DIN-Steckverbindung häufig nicht ein und können sich im Fahrbetrieb lösen. Je nach Ausführung der Teile und den Belastungen muss das Problem nicht zwangsläufig auftreten, wenn aber doch, muss man die Steckverbindung ggf. fixieren.


    Eckart

  • Hallo Ekhardt


    nach einer 600 km tour, hier nun ein update. Das mit Stecker hat gut funktioniert, ich kann es nur empfehlen. Der Aufwand ist minimal, man muß keine Verkleidung aufschrauben. Also eine gute Lösung für das Problem mit den verdeckten Garmin Anschluß.


    Zigarettenanzünder Steckdose vorhanden + Steckergibt es auch mit An/aus Schalter+ Garmin .


    :wave: