Öl Thermometer

  • Hallo Leute, ich bin dabei mich mit meiner F650 ST näher bekannt zu machen. Bei Ebay habe ich ein Öl Thermometer endeckt das anstelle des Kunststoffdeckel mit Messstab eingeschraubt wird. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Teil? ( Ach Ach sprach der Rabe , nicht das ich,s bräuchte,nur das ich,s habe!) LG Max :squint:

  • Moin Max,
    die Kunststoffkappe hat eigentlich auch einen Messstab dran.


    Ich habe diese auch gegen ein RR -Ölthermometer getauscht.
    Nebender besseren Optik weißt Du, ab wann Du denn Motor belasten kannst.
    Hohe Drehzahlen gibt's bei mir erst ab 60 Grad.

  • Hallo Ralf,danke für deine Antwort. Du hast Recht das Teil sieht nicht nur gut aus ,es ist auch wohl sehr nützlich zur Kontrolle des Motoröls .Was mich Interresiert ob es Problemlos ins Gewinde reinpasst?( Die reden davon das man aufpassen soll ob das Gewinde die richtige Steigung hat?. LG Max

  • Tja, dazu kann ich Dir nichts sagen.
    Ich habe meines passend gekauft und reingeschraubt.


    Hilfreich wäre vielleicht, wenn Du mal einen Link zu dem Teil einstellst.
    Dann findet sich sicherlich jemand, der dazu was sagen kann.


    Ich denke aber mal, dass das Gewinde sicherlich kein Problem ist. Ist doch i.d.R. alles genormt.

  • Ich habe ein solches Teil vor Jahren passend bei Tante Luise gekauft. Über die Genauigkeit der Anzeige will ich nicht viel sagen. Ich habe mal die Aussentemperatur des Rahmentanks mit einem IR-Thermometer gemessen. Das passt mit +/- 5°C. Da mein Motor nur ganz wenig Öl verbraucht habe ich darauf verzichtet in den Messtab eine Kerbe o.ä. einzufeilen. Ich messe in der Garage mit dem Originaldeckel mit Peilstab. Schwierig ist das Abdrehen des Thermometer bei heißer Rändelschraube. Man kommt auch kaum mit einer Zange dran. Das Anzeigegehäuse lässt sich drehen, so dass man den interessanten Bereich (60-80/100 °C) nach oben drehen kann.


    Eigentlich müsste man die Temperatur unten in der Ölwanne messen, wo das Spritzöl von der Kolbenbodenkühlung ankommt, da ist die Temperatur vermutlich bis zu 30°C höher als im Rahmentank. Aber 160°C sollte ein heutiges Öl schon aushalten. Ich bin jedenfalls noch nie höher als 110°C per Thermoter gekommen.

  • Hallo Max,
    also ich habe das Thermometer von RR drin und bin damit zufrieden.
    Dies hatte ich 2004 für meine SR 500 gekauft bzw. umgetauscht.
    Damals hatte ich zuerst das günstige von Tante Luise gekauft, das auch für die F 650 passen sollte.
    Allerdings hatte dieses Teil ein falsches Gewinde bzw. die falsche Steigung (feineres Gewinde).
    Also wieder hin und gegen eines von RR getauscht.
    Dann neben den originalen Peilstab gehalten und mit der Feile Min und Max Markierung übernommen.
    Ende letzten Jahres habe ich es dann von der SR in die F eingesetzt.
    Gewinde wie auch die Min und Max Markierung passen.
    Jetzt, nach 10 Jahren, hat sich die Luftblase etwas vergrößert. Sie hat jetzt in etwa die Größe eines 2 Cent Stückes.


    Ich hoffe, dir mit dieser Auskunft weiter geholfen zu haben.


    Gruß
    Detlev

  • Hallo Max,

    Bei Ebay habe ich ein Öl Thermometer endeckt das anstelle des Kunststoffdeckel mit Messstab eingeschraubt wird. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Teil?

    An meiner früheren F650GS hatte ich auch so ein Teil. Dass man es nicht unbedingt braucht, hattest Du ja selber schon bemerkt:

    sprach der Rabe , nicht das ich,s bräuchte,nur das ich,s habe

    Da Du ja schon vor dem Posten des Links gefragt hattest, ging es Dir ja wohl nicht um ein bestimmtes Fabrikat. Ich hatte nämlich - wie andere - das RR Thermometer. Ja, es hat funktioniert und getan, was es soll. Die Erfahrung, dass nur unter bestimmten Umständen hohe Termperaturwerte erreicht werden, hatte ich auch gemacht, ist insofern keine neue Erkenntnis. Bei der GS war die Ölkontrolle ja mit Schauglas, ansonsten ist zu bemerken, dass es insbesondere bei kaltem Motor nicht ohne Werkzeug zu lösen war, was aber kein Fehler ist, da so Passanten es nicht mal einfach so aufschrauben können; beim Vergasermodell ohne Schauglas erschwert das aber die Ölkontrolle - aber so oft ist die ja nicht nötig. Der Originaldeckel erforderte ja auch Werkzeugeinsatz, das Thermometer sollte am Rändel zu schrauben sein, was aber nicht immer mit der Hand gelingt, mit entsprechender Zange aber sicherliich.

    anbei der Ebaylink

    Es sieht genauso aus wie das bekannte RR-Teil. Der Link benennt ja ganz konkret das Motorradmodell, für den das Teil passen muss und da es ein normaler Verkauf ist, hast Du ja das Rückgaberecht, falls es doch nicht passt. Insofern also kein besonderes Anschaffungsrisiko ... und dass Du's brauchst, hattest Du ja schon entschieden.


    Eckart

  • Habe den günstigen Öltempmesser von Tante Louise drin. Hat bei ner Aktion ich glaube 25,- Euro gekostet. Ob die Anzeige jetzt 100% genau ist kann ich nicht sagen aber für ne grobe Einschätzung reicht es locker. Der Aufpreis zu RR wäre mir zu hoch.

  • Ich benötige mal eure Hilfe!
    Ich habe meine F650 ST erst wenige Tage und es ist ebenfalls dieses Ölthermometer verbaut. Leider hat das Thermometer keine eingefeilte Min- Max-Markierungen und den originalen Verschluss habe ich leider nicht.
    Kann von Euch bitte jemand mal ausmessen wie weit die Markierungen vom Gewinde entfernt sind? Das wäre wirklich toll!


    Dankeschön schonmal!


    Gruß von vosse