Lüfter am Kühler defekt?

  • Hallo Gemeinde,


    ich hatte letztlich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Ein Ergebnis war ein Fehler am Lüfter.


    Bei einer Motortemperatur über 90 Grad geht die Kontrolllampe an und nach Überprüfung der Sicherung des Lüfters siehe da, sie war kapott.


    Jetzt meine Frage, ob ich den Lüfter so zu sagen offline prüfen kann?
    Ein Sicherung brennt ja nicht so ohne weiteres durch und da möchte ich gerne mal das teil testen.


    Denn ich fahre nächste Woche nach Südspanien und da ist es jetzt auch schon recht heiß, so um die 35 Grad und in Sevilla im Stau vielleicht noch etwas mehr.


    Danke für eure hilfe


    Piet

  • Zum Prüfen von Hand (durchdrehen) ist ja schon alles gesagt.


    Wenn er leichtgängig ist, dann würde ich ihn abklemmen und mal direkt über zwei Kabel von der Batterie antreiben, so man hat auch noch mit einem Amperemeter dazwischen. Die Strom aufnahme sollte so bei etwa 60% des Sicherungswertes liegen. Ansonsten mal bei Zündung "aus" messen, ob es einen Masseschluß in einer der Zuleitungen gibt.

  • er dreht sich völlig leichtgängig
    ich probiers mal mit dem direkttest

  • Hallo Piet.Hatte das Problem auch mal.Bei mir lief der Lüfter nicht und die rote Warnlampe brannte .Bei über 35 Grad im Stop and Go nicht so prickelnd.Ein Kollege hat mal nachgemessen und es waren unterschiedliche Wiederstände wenn man den Lüfter drehte.Reparieren kann man nicht weil das Gehäuse verpresst ist.Ein neuer kostet ca 180 € beim freundlichen.Ich hab mir dann bei E bay einen gebrauchten für unter 40€ gekauft.Der hatte beim messen so gut wie keinen Wiederstand und funktioniert bis jetzt. Gruß Thomas

  • Hallo Zusammen,

    ich hatte gestern auf meine Tour das Gefühl, das es zwischen den Beinen wärmer wird als sonst.

    Es gingt keine Kontrollleuchte oder Gleichen an. Die Öl-Temperatur war bei ca. 80 Grad.

    Dann habe ich gesehen, dass sich der Lüfter nicht dreht, dieser ist total leichtgängig, hängt also nicht fest.

    Die Kühlerschläuche waren allesamt sehr heiß.


    Was kann ich jetzt prüfen?

    Sicherung

    Lüfter

    ...


    Danke, Gruß spooner

  • Hallo Spooner,


    ich habe eine UR-F also Vergasermodell.

    Dabei lasse ich sie im Stand laufen , bis der Ventilator anspringt.

    Bei mir steigt der Zeiger der Kühlkontrollanzeige auf ziemlich genau neun Uhr ,

    bevor der Ventilator anspringt.

    So würde ich es testen. 80 Grad Öltemperatur sind nicht ungewöhnlich.


    Beste Grüße aus Essen


    Uli

  • Hallo spooner,


    der Lüfter wird vom Motorsteuergerät (BMS) geschaltet. Es gibt einen Temperatursensor am Zylinderkopf.

    • Als erstes würde ich den Kühlwasserstand im Kühler kontrollieren. Der Pegel im Ausgleichsbehälter ist nur bedingt aussagefähig. Bitte den Kühlerdeckel öffnen und bei Bedarf Kühlflüssigkeit nachfüllen. Ggf. die Entlüfterschraube öffnen bis Kühlwasser an der Schraube austritt.
    • Prüfen ob die Verkabelung am Wassertemperatursensor ok ist. Der Sensor ist am Zylinderkopf vorne rechts unterhalb vom Abgang des Schlauchs zum Kühler.
    • Laut Schaltplan hat der Lüfter eine eigene Sicherung(F3). Ich würde den 2-poligen Stecker am Lüfter trennen und dort +12V und Masse anlegen um den Lüftermotor direkt zu testen.
    • Mit der passenden Ausstattung wir zb. MotoScan und den dazu passenden Adaptern kannst Du zur Fehleranalyse den Lüfter über das BMS ein / aus schalten, und prüfen ob das Sensor-Signal zur Wassertemperatur im BMS ankommt.

    Danke Gruß Rawi

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Es gingt keine Kontrollleuchte oder Gleichen an. Die Öl-Temperatur war bei ca. 80 Grad.

    Wenn keine Kontrolllampe an geht, ist doch alles in Ordnung, zumal bei nur 80 Grad Öltemperatur.

    Die von den anderen vorgeschlagenen Überprüfungen können nicht schaden, aber Dein Bericht gibt keinen Anhaltspunkt für einen Fehler.


    Laut Schaltplan hat der Lüfter eine eigene Sicherung(F3)

    Diese Sicherung ist nicht bei allen Baujahren vorhanden.

    ich hatte gestern auf meine Tour das Gefühl, das es zwischen den Beinen wärmer wird als sonst.

    Wenn Du das Motorrad schon eine Weile hast, müsstest Du ja gesehen haben, dass der Lüfter nicht so oft an geht, sondern eher bei heißen Temperaturen, wenn man z. B. erst Autobahn gefahren ist und dann an einer Ampel halten muss.


    Das Gefühl zwischen den Beinen kann von vielen Faktoren beeinflusst sein, z. B. auch davon, wie heiß Du bist.


    Eckart

  • Das Gefühl zwischen den Beinen kann von vielen Faktoren beeinflusst sein, z. B. auch davon, wie heiß Du bist.

    Tja Piet, wie heiß du bist, kann hier natürlich niemand feststellen....

    Aber das von dir beschriebene Gefühl habe ich bei meiner GS immer dann, wenn der Lüfter angeht. Dann wird recht viel warme Luft Richtung Fahrer abgeführt und dass merkt man dann auch. Ohne das jetzt überprüfen zu können, mutmaße ich mal, dass dein Lüfter ordnungsgemäß funktioniert.

    Wenn du es genau wissen willst, dann lass die Maschine nach dem Warmfahren auf dem Ständer stehen, bis Lüfter oder Temperaturwarnleuchte angeht. Alternativ kannst du auch mit einem OBD II Tester, der die Aktautoren ansteuern kann, den Lüfter auf Funktion prüfen.

  • das von dir beschriebene Gefühl habe ich bei meiner GS immer dann, wenn der Lüfter angeht. Dann wird recht viel warme Luft Richtung Fahrer abgeführt und dass merkt man dann auch.

    ... allerdinngs weniger zwischen den Beinen als (nur) am rechten Knie


    Eckart

  • ...ließe sich umgehen, indem man einen luftgekühlten Boxer fährt - da hat's dann immer warme Füße... :eekout:



    Stimmt...ich brauch keine Fußheizung..

    Eigentlich fahr ich die nur noch sonntags und im Urlaub.. dh da Urlaub könnte ich schwarzwaldtreffen ja mit der oldy andrücken,abgekochte käsfüße inkl:notworthy1:

  • An der GS kann man den Lüfter auch einfacher testen: wenn man den Stecker vom Kühlmitteltemperatursensor abzieht (rechte Seite am Zylinder, relativ weit oben in der Nähe der Entlüfterschraube) dann geht der Lüfter automatisch an und bleibt dauerhaft an. Keine dauerlösung, weil der Lüfter nicht zum Dauerbetrieb gedacht ist aber zum testen geht's

  • Mit MotoScan kann man auch diverse Aktoren ansteuern.

    Habe es bei der F650GS allerdings noch nicht getestet ...

    Die App benutze ich auch - in der pro Version. Damit lässt sich der Lüfter ansprechen. Habe ich schon ausprobiert. Mir war es die Investition wert, weil sich damit viele Daten einsehen lassen. Leider kann man die Echtzeitdaten aber nicht speichern.

    Aber der Lüfter lässt sich auch so ohne Probleme testen.