zuerst schwer angesprungen...batterie neu(3 wochen alt)..heute null. saft...mit starthilfe spring sie gleich an ABER !!!!fohahhhafoffjj

  • sie sprang immer schon schwer an
    batterie neu....drei wochen alt
    sprint jetzt gar nicht mehr an
    mit starthilfe springt sie gleich
    aber
    sobald ich die kabel verbindung loese ist es aus...stirbt ab


    sicherung ?
    relais?
    bitte um hilfe

  • Sicherung kann nicht sein, dann würde sie auch mit Starthilfe nicht anspringen.
    Ich tippe mal auf einen Defekt in der Lichtmaschine. Wenn Deine Batterie leer ist
    und Du die Starthilfekabel wieder abnimmst ist eben einfach kein Strom da.
    Dafür spricht auch, dass die Batterie nach 3 Wochen wieder leer ist -> kein Ladestrom.

  • Hallo,

    sobald ich die kabel verbindung loese ist es aus...stirbt ab

    Wenn die eigene Batterie tiefentladen war, muss sie erst wieder Spannung aufbauen. Man kann das mit einem Ladegerät machen oder auch mit Starthilfe, doch das dauert ein paar Minuten. d. h. Du dürftest die Verbindung zum Spenderfahrzeug nicht gleich kappen, wenn der Motor läuft. Diese Aussage gilt auch mit intakter Lichtmaschine.


    Wiederholt sich das Problem nach der Wartezeit NICHT, ist die Batterie wahrscheinlich ok. Entweder wird sie dann nicht geladen oder während der Standzeit entladen.
    Wird sie dann nicht geladen, ist entweder der Regler oder die Lichtmaschine oder eine der Verbindungen dahin defekt.
    Herausbekommen kann man das durch Messen der Ladespannung.
    Wird sie aber geladen, gibt es vielleicht ein Zusatzgerät, das während der Standzeit an bleibt, z. B. weil direkt an der Batterie angeschlossen. Verdächtige sind Navi-Halter (auch wenn kein Navi eingesetzt), USB-Steckdosen (auch wenn nichts eingesteckt), Standlicht angelassen, vielleicht noch Kettenöler und Alarmanlagen.
    Herausbekommen kann man das durch Entfernen verdächtiger Zusatzgeräte.


    Wiederholt sich das Problem trotz der Wartezeit, ist die Batterie kaputt. Ursache kann eine Tiefentladung sein, durch das vorgenannte Problem.
    Tests: Leerlaufspannung messen, Spannung unter Last messen und vor allem: Flüssigkeitsstand prüfen.
    Ist der Flüssigkeitsstand unter Minimum wurde entweder zu selten kontrolliert bzw. nachgefüllt oder der Regler ist kaputt und ruiniert die Batterie durch Überladung.


    Sind denn die Kabels an den Batteriepolen (noch) richtig befestigt?

    Bei der Starthilfe müsset sowas eigentlich auffallen, aber eigentlich kann man es nicht oft genug sagen.


    Solche Problme ekommen hier ja nicht das erste Mal. Hier ein paar Links ... uns dann kannst Du die Sucheja auch selbst bemühen !


    Batterie Tod, km 7777
    Batterie ladet nicht mehr
    Batterie leer
    http://www.mdvp.de/Bat/Batterie.html


    Eckart

  • Hallo,


    hatte vor einigen Jahren das gleiche - es war die neue Batterie defekt.


    Wie weiter oben schon beschrieben, ggf. mit einer anderen Batterie die Ladespannung messen und das System auf Abnahme prüfen, wenn das alles i.O. ist - Batterie erneuern.




    Gruß aus Hessen Frank

  • Wie ich schon schrieb
    hatte davor das gleiche Problem mit dem alten Akku dachte Batterie ist es also neue die neue hier Wochen


    die "alte"war ca 2 Jahre alt...


    Folge dessen kann es nicht sein das die Batterie es ist. ...warum stirbt die gleich den


    sobald ich die Starthilfe Verbindung löse ?!

  • Hallo,

    Folge dessen kann es nicht sein das die Batterie es ist. ...warum stirbt die gleich den sobald ich die Starthilfe Verbindung löse ?!

    Hatte ich zwar erläutert, will das aber noch einmal etwas laienhafter tun:


    Wenn die Batterie tiefentladen war, frisst sie zunächst erstmal allen Strom von der Lichtmaschine, sodass nichts mehr für die Zündung übrig bleibt.
    Erst wenn die Batterie etwas aufgeladen ist, bleibt etwas für die Zündung übrig.


    Ansosnten noch das:
    Wenn die Batterie kaputt ist, nützt eine funktionierende Lichtmaschine auch nichts - der Motor läuft dann trotzdem nicht.
    Falls Du mehr zu den Hintergründen wissen willst, such doch mal nach Beiträgen mit dem Suchbegriff Kondensator.


    Eckart

  • Hallo,


    leider brauchen die F's eine halbwegs funktionierende Batterie für die Zündung.
    Ist z.B. eine Zelle der Baterie defekt, läuft die BMW nicht mehr (kann ich aus eingener Erfahrung bestätigen).


    Das eine Batterie nur 2 Jahre hält, ist sehr aussergewöhnlich.
    Ich vermute deshalb das die Lichtmaschine bzw. der Gleichrichter defekt ist.
    Andere, aber eher theoretische Möglichkeit wäre ein Kurzschluss im Anlasser Stromkreis, der ist nämlich nicht abgesichert.


    Das Ganze ist aber einfach zu testen, einfach Maschine mit Überbrücken starten und dann die Spannung an der Batterie messen.
    Spannung ca. 14 Volt bei verschiedenen Drehzahlen, alles i.O.
    Spannung 12 Volt -> kein Saft vom Gleichrichter bzw. Lichtmaschine


    Falls der Gleichrichter sich gleich verhält wie an den alten luftgekühlten Rotax-Motoren, Spannung größer 20V und Drehzahlabhängig, Gleichrichter defekt.


    Gruss
    Rotax

  • Laut Handbuch sollte die Spannung zwischen 13 und 15 Volt liegen (je nach Drehzahl)


    Wenn die Spannung länger drüber liegt, wird deine Batterie grad vom Laderegler gekocht

    2 Mal editiert, zuletzt von mohere04 ()

  • Ja nee, nicht zwangsweise. Für Starthilfe muss man ja nu nicht direkt an die Batterie. Generell eigene Erfahrungswerte... :whistling:

    Dazu passend die jüngste Erfahrung mit meinem PatenMoped: Bj. '04, seit kurzem in der Hand der besten Ehefrau von allen, insgesamt sehr gepflegt.


    Auf Kurzreise, nach zwei Tagen mit Regen und Feuchtigkeit, am dritten Tag bei Sonnenschein Pause nach 30 km wg. Panne an einer weitegereisten, älteren HONDA. Behoben,
    Zündung an der DAKAR an: Die Borduhr zuckt nur noch, Moped springt nicht an! :sad:
    Während der Pate anhand der Symptome schon Schlimmstes wie Kabelbruch an verbautester Stelle befürchtete, kommt der Tip eines weitgereisten R13-Fahrers - Batteriepole !?


    Batteriepole kontrolliert: fester Sitz, aber leichte Korrosion an PLUS-Kabel zu erkennen - (habe ich aber schon bedeutend schlimmer an funktionierenden Mopetten wie meiner 2V-GS gesehen).
    Doch, ein bißchen mit dem Schraubendreher gekratzt, wieder angeschlossen und siehe da - Panne beseitigt.


    Die HONDA aus der Gruppe hatte, wie sich später rausstellte, im Bereich des Reglers ähnliche kleine Mängel mit großer Wirkung.
    Ich werde nun diesen Stellen mehr Aufmerksamkeit in der Wartung zukommen lassen.
    Und muß wieder das gute alte Polfett rauskramen, zumindest bei der Säurebatterie.

    Gruß duneseeker


    "Werd' endlich erwachsen!"

    "War ich schon mal.... war doof."

    :wave:

    Einmal editiert, zuletzt von duneseeker ()

  • Ich würde der Einfachheit mal mit der Batterie anfangen.


    Wurde denn inzwischen mal die Spannung der Batterie gemessen? Wenn ja wie hoch?
    Batterie abgeklemmt und im abgeklemmten Zustand mit Ladegerät über Nacht geladen und anschließend Spannung gemessen? Wenn ja, wie hoch?
    Nicht wieder angeschlossen und nach 2 Tagen wieder Batterie gemessen? Wenn Spannung so bei 14,5 - 14,8 liegt, ist die Batterie OK. Wenn nicht, neue Batterie und weitere Fehlersuche wie oben bereits genannt.


    Vielleicht ist die Sache ja auch schon erledigt und der Fehler gefunden. Ein Feedback wäre super.

  • Ja ich habe eine sitzheizung


    Irgendwo wo war ein Kabel blank somit Strom Verlust
    Akku leer

  • Unqualifiziert und nicht ganz ernst gemeint:


    wer ne Sitzheizung auf dem Moped hat, muß ja auch irgendwie und irgendwann bestraft werden. So wie die Cabriofahrer mit Heizungsdüsen in den Kopfstützen, Windschott in allen Richtungen und eigentlich auch nicht offener als ein Uralt-Auto mit Stahlschiebedach.


    :thumbup:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]