auf der AB bei ca. 120km/h rappel – knall – röhrrr …
rechts rann …
vorn am Motorblock war die Kette verklemmt, das Ritzel drehte frei, das andere Ende der Kette hang außen an der Schwinge vorbei auf der Straße entlang. Teile des zerbrochenem Kettenschutzes schliffen am Reifen. Der rechte Endtopf hat unten eine lange Delle erhalten …
Am Vortag hatte ich erst die Kette gespannt, auf gute 4cm Durchhang eingestellt und mit Kettenfett besprüht. War nicht mehr die beste, hätte aber noch lange halten können.
Zwei Ursachen fallen mir nur ein:
1. Nach meiner Norwegen-Tour war das ganze Mopped mit einer Art sandigen Schicht bedreckt.
Wie feiner Sand, nur statt Sand wahrscheinlich der Steinstaub vom norwegischen Straßenbelag, Wintersplitt-Reste oder Bohrstaub vom Felsabbruch … der backt auch noch an der Innenseite des Auspuffs.
Zum Bsp. die Krümmer und Zylinder der mitgereisten Bandit sehen richtig angefressen aus.
2. die Kette hatte ein Kettenschloss. Und genau da ist sie aufgegangen …