Nochmal Tagfahrlicht!!!

  • Hab schon überall gesucht, aber nix gefunden. :sad:
    Über Sinn/Unsinn, Notwendigkeit ist bestimmt schon viel gesagt/geschrieben worden - egal.
    Ich hab mir welche angeschafft und will sie jetzt auch rechtmäßig betreiben.
    Zündung an - TFL an ist realisiert. Ich such jetzt nach einer Möglichkeit das Abblendlicht
    aus/ein - zuschalten. Hat jemand eine Idee???? Möglichst ohne viel ändern zu müssen an der
    Sertao. Sicherung für Abblendlicht entfernen wäre eine Möglichkeit - wird dem TÜV aber nicht
    gefallen. Ich meine mal was gelesen zu haben, da hat einer den Lichtschalter modifiziert, damit
    man das Licht ausschalten kann - "wie früher". :wink: Find es aber in den Weiten des WWW nich
    wieder.
    Nobbi bedankt sich schon mal für kontruktive Ideen und Hinweise. :notworthy1: :notworthy1: :wink:

  • Hi Franki, den Schalter hab ich. Weiß aber keine Stelle wo ich ihn dazwischen klemmen könnte. (kein Schaltplan,Kabel ist auch bißchen kurz) :g: :confused:

  • ... also ich würde das Abblendlichtkabel (+) ziemlich dicht an der Glühlampe trennen und ein schwarzes 2-adriges Kabel an den vorhandenen Kabeln und Zügen entlang hoch zum Lenker legen und mit Kabelbinder befestigen. Den Schalter, wenn Platz ist, würde ich links am Lenker befestigen.
    Das Anschlusskabel des Schalters würde ich noch etwas einkürzen und das neue dort verbinden. Zum Schluss mit selbstverweißenden schwarzen Isolierband oder vorher schwarzen Isolierschlauch drüber stülpen.
    So sieht alles aus, als wäre es original. Zumindest fällt es nicht gleich ins Auge, dass da was gebastelt wurde, was nicht sein darf.
    Wenn TÜV fragen sollte, kannst Du ja immer sagen, dass ist für Deine 12V-Steckdose (falls Du eine hast) oder für Deinen Bremsfallschirm :rofl1:


    Isolierband --> https://www.louis.de/_4036db48…opic=artnr&artnr=10032002


    Kabelverbinder --> https://www.louis.de/_4036db48…rtnr_gr&artnr_gr=10032034


    Kabelbinder --> https://www.louis.de/_4036db48…opic=artnr&artnr=10032065


    Isolierschlauch --> http://www.conrad.de/ce/de/pro…are?queryFromSuggest=true

  • Nochwas: Für den TÜV (und gemäß StVZO) wäre es vielleicht sogar besser ein Wechselschalter zu nehmen, da (nach StVZO) entweder das TFL oder Ablendlich an sein darf, aber nicht beides zusammen. ... eventuell auch mit einem Relais, das recht nahe an den beiden Lampen verbaut werden kann.

  • Die TFL's habe ich schon über ein Relais angesteuert, dass auch Navi und Steckdose ansteuert bei Zündung an. Die TFL's werden bei * Abblendlicht-ein * mit dem "plus" vom Abblendlicht ausgeschaltet.
    Ich denke das ist schon TÜV (und gemäß StVZO)-konform. Franki, das mit dem Unterbrechen am Scheinwerfer muss ich mir mal genauer anschauen wie ich das Kabel da ordentlich
    hinkriege.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Nobbi ()

  • ...dass vor dieser Ansteuerung dein Schalter platziert wird (da sonst weiterhin das "plus" ansteht unabhängig der Schalterstellung)....


    ...das ist mir schon klar. Wo bekommt man eigentlich einen Schaltplan vom Moped her???? :confused: :g:

  • Gibt es eigentlich Unterschiede im Schalt- oder Stromlaufplan von einer F- und G-650GS ??
    Wenn ja, würde mich der Strom-Plan einer G auch interessieren.


    @Nobbi, Von einer F hab ich einiges, kann ich dienen …


    z.B. habe ich an meiner CS einen „Lichtschalter“ installiert. Die gesamte „Beleuchtungseinrichtung“ ist nicht so einfach zu durchtrennen, da über 4 unterschiedliche Stromeinspeisungen die Beleuchtung gespeist wird. Sonst würde die Hupe und Lichthupe (Fernlicht) auch nicht gehen. Bei dieser Nummer hab ich jedoch die Tachobeleuchtung ausgeklammert. Der Aufwand war mir dann zu groß …
    Gruß Bernhard

  • Moin Bernhard, ob es Unterschiede gibt :unsure: keine Ahnung. Habe ja weder den einen noch den anderen Plan.
    Wollte eigentlich auch nur das Abblendlicht unterbrechen ind der Hoffnung das reicht dem TÜV. Von Standlicht
    ist nirgendwo eine Rede,Rücklicht muss an sein und bei Lichthupe darf das TFL an bleiben.
    Darf eh noch ein bißchen basteln - kann nich fahren. (Schulterblatt und drei Rippen gebrochen) :sad:
    Gruß

  • Hallo

    Gibt es eigentlich Unterschiede im Schalt- oder Stromlaufplan von einer F- und G-650GS ??

    Ja, wie schon ein Blick in den Bereich Sicherungen der Anleitungshefte der Modelle verschiedener Jahrgänge zeigt, geht die Modellpflege auch mit Änderungen in der Elektrik einher, von länderspezifischen und anderen Varianten abgesehen, die nebenher existieren. Leider fehlen mir auch Unterlagen, anhand derer ich sagen könnte, ob und wie sehr sich die Schaltung der aktuellen G650GS von der letzten Einzylinder-F650GS unterscheiden. Grundlegend unterscheiden sich aber die Schaltungen der Zweizylinder-Modelle und der Einzylinder-Modelle: In den Zweizylinder-GS werkelt eine ZFE, die manche Gimmicks erlaubt, aber Eingriffe wie den hier beschriebenen wesentlich erschwert wenn nicht sogar unmöglich macht.


    Hier sind Schaltpläne mit drin.

    Das beworbene Buch erschien 2010 bei einem Produktionsstart der G650GS in 2009; da letztere im Buchtitel auch nicht erwähnt sind, ist fraglich, wie genau die Inhalte darauf passen.


    Die Abgriffe für Licht an der Lampe und am Schalter sind doch eigentlich leicht zu finden und ggf. duch einfache Messungen zu unterscheiden. Insofern sollte man doch für den Anschluss zusätzlicher Lichter eigentlich auch ohne Schaltbild klarkommen ?!


    Eckart

  • @ Eckart: Sicher werde ich irgend eine Stelle finden. Hätte ja sein können einer hat die "Superlösung" parat. :wink:


    @all: Danke für eure Bemühungen :thumbsup2:


    Gruß