Allgemeine Frage über BMW R 1100 GS, BJ 1997

  • Hallo Forum,


    mal wieder hätte ich ne allgemeine Frage über BMW R 1100 GS, BJ 1997, so eine wurde mir günstig angeboten, 97er, 66000 KM, 2500 €.
    Bin sie ausgiebig probegefahren, war soweit OK. Aber: Die Ganganzeige im LCD-Display zappt dauernd. Ich meine damit, es wird nicht konstant angezeigt, sondern falsch und wechselnd... ohne das ich schalte...lach.


    Ist der Geber im Getriebe? Kennt jemand diesen Fehler? Kann der Geber abfallen, in Wellen fallen? GETRIEBESCHADEN?


    Über aussagekräftige Antworten würde ich mich freuen, auch über weitere Info über dieses Modell.


    Danke und LG
    Markus

  • Hallo Markus,


    der Schalter für die Ganganzeige sitzt hinten am Getriebe, zw. Kardan und Getriebe.
    Mit Chirurgenfingern kommt man da dran, ohne die Schwinge auszubauen.
    Hier die Nr. 18 http://www.realoem.com/bmw/sho…&btnr=23_0285&hg=23&fg=11
    Du solltest bei der Probefahrt auf Gangspringer im 3.-5.Gang achten.
    Ebenso solltest du die Kupplung testen, Vorderradbremse ziehen, im 5. Gang gasgeben, Motor muss abwürgen.
    Gangspringer kostet mit gebr. Getriebe gut 1000 Euro, Kupplung erneuern kostet zw. 800 u. 1200 Euro.
    Auch solltest du nach der Probefahrt auf Undichtigkeiten an Zyl.-Fuss, zw. Motor u. Getriebe, am Endantrieb (unten) und Federbeinen achten.
    Das Hinterrad sollte sich im aufgebockten Zustand nicht horizontal/vertikal bewegen lassen.
    Sind alle Inspektionen/Pflegedienste gemacht worden, die 60000er ist eine nicht billige gr. Inspektion.
    Besonders Wichtig ist natürlich der Preis, je nach Zubehör u. Zustand würde ich zw. 3500 - 4500 Euro bezahlen.

  • Hallo Peter,


    danke für die vorzügliche Info. Gangspringer konnte ich nicht feststellen. Werde aber nochmal länger fahren, bei besserem Wetter.
    Das ABS blinkt ständig.... angeblich wegen Unterspannung, dieser Fehler liese sich nur beheben wenn man eine fast neue Batt. hätte. Er heilt sich auch nicht selbst, sondern müsste gelöscht werden... naja.
    Aber da Sie TÜV-Fällig ist, werden wir das ja erfahren. TÜV macht der Verkäufer.
    Kupplung wäre angeblich bei ca. 55 Tsd. KM gemacht worden, auch Ventile einstellen und die Fußdichtungen.


    Ich werde jednfalls nochmal testen. Wichtig war mir die Sache mit der Ganganzeige. Und wie gesagt, 2500 € soll sie kosten.


    Also danke nochmal.


    VG
    Markus

  • Das ABS blinkt ständig.... angeblich wegen Unterspannung, dieser Fehler liese sich nur beheben wenn man eine fast neue Batt. hätte. Er heilt sich auch nicht selbst, sondern müsste gelöscht werden... naja.

    Wenn Fremdgestartet wird sollte es kein Blinken geben, ist halt nicht so einfach weil die Batterie unter dem Tank sitzt.
    Besser ist es die Anlasserverkleidung abschrauben und über den Anlasser+/Minus am Motor Fremdzustarten.
    Es könnte aber auch am Anlasser selbst liegen weil sich die geklebten Magnete gelöst haben.
    Ein neuer Anlasser ist billiger in der Bucht zu kaufen.
    Ich meine das der Fehlerspeicher nicht gelöscht werden muss, kann man aber auch selber machen. Beschreibungen bei http://www.powerboxer.de/

  • Hallo liebe F-ler,


    jetzt ist sie meine, die Q. Anstandslos übers TÜV, für die besagten 2500,- €. ABS Fehler gelöscht, kam seitdem nicht wieder.
    Fährt echt gut...... Kerzen und Lufi getauscht, Öle mach ich nächste Woche.


    Ist bei Euch auch so ne Hitze?


    VG
    Markus

  • Zunächst auch von mir viel Spaß mit deiner "neuen" Q. :wink2:


    Und was die Temperaturen angeht ... bei mir werden immer noch 35° angezeigt. :huh1:


    Heute Nachmittag (oder fast gegend Abend) hab ich alle Schlitze an den Klamotten offen gehabt ... und bei 140 durch einen schattigen Wald war es dann angenehm ... :ermm: