Motor Ruckeln

  • Hallo zusammen,ich habe seit ca. 2 Wochen folgendes Problem. Meine F650,
    BJ1999 hat zwischen 2000 U/min 3000 U/min ein starkes Ruckeln. Habe
    bereits Luftfilter, Zündkerzen, Ölwechsel gemacht ohne Erfolg.
    Vielleicht kann mir einer von euch helfen oder kennt einen Schrauber im
    Kreis Warendorf??? Grüße Olli :sad:

  • hi Olli, haste noch die originalen BERU- Metallstecker drin oder schon neue 102 Grad NKG Stecker?
    Die Beru Metallstecker taugen keinen Schuß Pulver.....
    Meine F650 fuhr damit so, daß ich Unterwegs dachte,, ich komm nicht mehr nach Hause. Schau auch mal deine Kerzen an, ob die Anschluß-Gewinde verrostet sind. (kann bei neuen Kerzen schon nach 3 Wochen sein)



    gruß



    punticek :schmoekern:

  • Hi. Was sagt denn die Kettenspannung? Bei mir war nach richtiger Einstellung der Kettenspannung durch den Freundlichen dieses - eigentlich bei diesen Motoren normale - Ruckeln auf einem normalen Level. Vorher wars definitiv schlimmer.

  • Hallo also die Kettenspannung ist OK, wurde vom Freundlichen im Zuge eines neuen Hinterreifens neu eingestellt und von mir auch geprüft. :wave:

  • Hallo, die Kerzenstecker hatte ich auch schon in Verdacht, ist das schwierig diese auszutaschen??? :question:

  • Hallo Oli,
    bei meiner 1995er brauchte ich sie nur runterschrauben und neue raufschrauben - ich hab aber die Zündkabel auch ersetzt. Das ist dann ein wenig mehr Arbeit, weil Tank runter musste - aber auch nicht dramatisch


    Gruß - Marco

  • Hallo zusammen,


    könnt ihr mir die Ersatzteil Nr. benennen von den NGK Kunststoffsteckern, bei Tante Louise gibt es leider keine Modell zuordnung. Dankeschön.


    Mit der linken zum Gruß,
    Olli :wave:

  • Hallo!


    Kerzenstecker habe ich die NGK XD05F verbaut. Benutze die normale Kerze D8EA mit dem Schraubgewinde oben drauf (ohne Knubbel!). Kerzenstecker halten satt auf der Kerze und dichten mittels beigelegter Gummidichtung gut ab. Habe bisher keine Probleme damit!


    Grüße aus dem Oberbergischen Gereon

  • Zumindesten bei TL gibt es eine Bike-Datenbank. Wenn man da die relevanten Fahrzeugdaten eingibt bekommt man eine Liste mit passenden Kerzen, Ketten, Kerzensteckern, Batterien etc. Könnte man sich sogar ausdrucken. Vermutlich haben die Wettbewerber wie Polo und Gericke soetwas auch.


    Da ich nur 30km bis Hannover habe fahre ich zu TL oder bestelle Teile telefonisch bei der freundlichen Niederlassung und die schicken mir das

  • Dazu hab ich auch ne Frage.
    TL bietet nur eine entstörte Iridium Zündkerze und entstörte Stecker von NGK an. Doppelt entstört soll man ja nicht unbedingt fahren. Hat da jemand nen Tipp?

  • Hallo!


    Ich fahre die Standardkerzen und die Stecker wie oben angegeben. Funzt einwandfrei.


    Gruß

  • Bin bislang mit den normalen Kerzen auch zufrieden. Würde aber trotzdem ganz gerne mal auf Iridium umsteigen.

  • Ich hatte letztes jahhr auf Iridium umgestellt mit den alten Zündkabeln und Kerzensteckern, lief subjektiv besser, sprang schneller an, ruhigerer Leerlauf.


    VG
    Markus

  • Ich brauche auf jeden Fall neue Stecker. Die sind von innen ziemlich vergammelt...

  • Moderne Zündanlagen erzeugen Zündspannungen meist jenseits von 20kV und bei sog. Magermixmotoren auch noch viel höher. Ganz im Gegensatz zu Unterbrecherzündungen oder stark drehzahlabhängigen Magnetzündern.
    Die erreichen meist mit Mühe 8-10kV.
    Ströme fließen praktisch keine. Deswegen spielt es auch keine Rolle ob da 1x 5kOhm oder 2x 5kOhm in der Entstörstrecke liegen. Geht alles im Rauschen unter. Trotzdem sind die hohen Spannungen nicht ganz unkritisch.


    In den meisten PKWs gibt es nicht ohne Grund Warnhinweise im Motorraum.

  • Fahre als doppelt Gestörter auch eine doppelt entstörte F mit Iridium.


    Springt jetzt beim einmaligen, kurzen (!) Drücken auf den Knopf einfach so an.
    Obs an den Kerzen, den neuen Kabeln oder den neuen Steckern liegt:
    Ist mir egal! :wave:


    Die doppelte Entstörung hat analog dem Vorposter keinerlei Auswirkung.

  • Moin, habe gerade mit einem Freundlichen gesprochen. Dieser ist der Meinung das das Problem des Motorruckeln an dem Ventilspiel liegen kann weil das Ruckeln mit zunehmender Motortemperatur schlimmer wird. Ist der Motor kalt läuft sie fast normal, wenig bis gar kein Ruckeln, wird der Motor wärmer wird auch das Ruckeln schlimmer. Kostenpunkt nur Ventilspiel einstellen ca. 200 euronen !
    Voll blöd, es hat immer so viel Spaß gemacht mit ihr zu fahren, aber das ist jetzt kein Zustand. :confused:

  • Bevor Du das Geld zum :smile: trägst, probier den Wechsel Stecker, Kabel, Kerzen aus.
    Kostet wirklich nicht viel. Ich bin kein Schrauber und am längsten hat bei mir gedauert,
    die ganzen Schrauben aus der Verkleidung zu drehen um den Tank abzunehmen.
    Der Rest ist eine Kleinigkeit und bewirkt Wunder.


    Bei mir fuhr sie auch kalt wunderbar und wenn der Motor warm wurde nahm sie kein Gas mehr
    an, ging ständig aus etc.
    Durch den Tausch alles weg.

  • Da kann ich Ralph nur zustimmen. Wenn man dann den Tank schon abgebaut hat, könnte man ohne allzugroßen Aufwand das Ventilspiel zumindestens selber prüfen. Ob man sich dann im Bedarfsfall zutraut die Zylinderkopfventiltriebmimik zu zerlegen und vorher die Größe der Tausch Shims zu berechnen lassen wir mal trotz ausgezeichneter Beschreibung der Arbeiten im Forum aussen vor.


    Beim selber Messen braucht man ausser einer vielblättrigen Fühlerleere normalerweise nicht mal eine neue Ventildeckeldichtung. Ich würde das Einstellen wahrscheinlich auch machen lassen obwohl ich in jungen Jahren bei Alfa DOHC Motoren auch die Nockenwellen zum Korrigieren des Spiel ausbauen musste. Da war es aber bequmer.

  • im Normalfall wird das Ventilspiel bei Erwärmung kleiner....


    tausch mal Kerzen und Stecker...


    punticek