Kompass an Motorrad

  • Hi allerseits,


    hat einer von euch evtl einen Tipp für mich? Ich würde mir gerne einen Kompass fest ans Motorrad montieren. Dafür kommt dann natürlich nur ein Kugelkompass in Frage, der auch in Schräglage noch funktioniert. Bei TT, Wunderlich und Tante Louise gibt's da nichts. Habe bisher nur einen gefunden (siehe hier), der aber mit knapp 100€ nicht gerade billig ist. Ja, den kann man sogar gegen magnetische Strahlung vom Möff justieren und der hat ne Beleuchtung aber 100€ sind 100€ - jede Menge Geld. Hat da einer möglicherweise alternativen für mich? Leuchten muss er nicht, im dunkeln fahre ich keine unbekannten Touren, auf denen ich mich nach Kompass orientieren muss und auch die magnetische Feinjustierung ist ein Feature, das eine Genauigkeit da rein bringt, die ich nicht brauche. Die bei eBay angebotenen Kugelkompanten haben allesamt Saugnäpfe oder "Ständer" zum hinstellen oder sind für die Tasche und somit komplett ohne Befestigung.
    Deshalb nochmal die Frage an euch: habt ihr da was für mich?


    Alex

  • Hei,


    kauf dir ein günstiges Navi, das einen Kompass drinne hat, der auch im Stand funktioniert. Da hast du noch viel mehr möglichkeiten als mit dem einfach Kompass und es ist auch nicht viel teurer, wenn überhaupt.
    Modelle, nach denen ich im Moment ausschau halte, sind zb Etrex 20/30, Dakota 20.


    Ist nicht grade was du suchst, aber sollte das auch können und wäre jetzt mein Tipp für dich.


    Gruß,
    Mo :victory:

  • war auch meine erste Idee, da du bei einem Kopass immer Probleme mit der Deviation (Ablenkung durch Metall/Batterie/Zündung) ...) haben wirst.


    Alternativ eine TAschenompass, den Du bei Bedarf rausholen kannst, um "Landmarken" zu peilen und dann nach Sicht weiterfährst
    und dann wieder peilst und dann wieder fährst
    und dann wieder peilst und dann wieder fährst
    und dann wieder peilst und dann wieder fährst ....

  • beide Lösungen haben so ihre Probleme. Zum rausholen muss man anhalten, das unterbricht ungemein. Und das Navi braucht Strom. Und ein Elektronikgerät am Motorrad, da hab ich immernoch vorbehalte gegen. Es gibt ja Kugelkompanten und mir geht's da wirklich eher um eine ungefähre Richtung. Ich habe noch keine große Tour gemacht und auch in naher Zukunft noch keine geplant, ich will einfach nur wenn ich mal so durch die Gegend cruise nach'm Feldweg wissen, in welche Richtung es jetzt eigentlich weiter geht. Dazu is so n Kugelkompass optimal. Die Ablenkung durch Elektrogeräte dürfte m.E. minimal sein. Auf jeden Fall zu wenig, als dass es für meine Verwendung (wo ist n Osten?) einen merklichen Einfluss hat. Deshalb ist mir ja auch der für n Hunni zu teuer.
    Haben denn die großen Weltentdecker keinen am Moped? Das kann ich mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen.

  • Hallo Alex,

    war auch meine erste Idee, da du bei einem Kopass immer Probleme mit der Deviation (Ablenkung durch Metall/Batterie/Zündung) ...) haben wirst.

    Ein Navi, das auch im Stand die Richtung anzeigt, har einen eingebauten Magnetkompass - was denn sonst -, der natürlich genau die gleichen Probleme mit der Abweichung hat.
    Die wird bei einem Motorrad nicht unbedingt durch die Magnetfelder seiner Aggregate kommen, sondern allein von der großen Menge ferromagnetischen Metalls.


    Hat da einer möglicherweise alternativen für mich? Leuchten muss er nicht, im dunkeln fahre ich keine unbekannten Touren, auf denen ich mich nach Kompass orientieren muss und auch die magnetische Feinjustierung ist ein Feature, das eine Genauigkeit da rein bringt, die ich nicht brauche. Die bei eBay angebotenen Kugelkompanten haben allesamt Saugnäpfe oder "Ständer" zum hinstellen oder sind für die Tasche und somit komplett ohne Befestigung.

    Saugnapf, weil der Platz an der Scheibe relativ weit von anderen Metallteilen des Fahrzeugs entfernt ist - das gilt prinzipiell auch für ein Motorrad.


    In einem Flugzeug gehört ein Kompass* zur Grundausstattung, somit findet man im Flugbedarf* entsprechende Teile (im Preisniveau aber auch eher oben) - im Ultraleicht* gibt es so etwas auch für die Befestigung an Rohrteilen wie beim Motorrad.
    Ansonsten sollte ein RAM-Mount helfen, ein solches Teil zu befestigen, wenn wenigstens überhaupt eine Befestigungsmöglichkeit vorgesehen ist.


    Eckart



    *) Suchbegriffe

  • Hallo Alex,
    ich denke, im Autozubehörhandel wirst Du so kleine Teile zum Ankleben finden.
    Aber der Nutzen ist hierzulande m. E. beschränkt. Abbiegen in eine Feldweg mag ja interessant klingen, aber was machst Du, wenn der nach 100 Meter einen Knick macht?
    Mit Karte (da sollte man dann anhalten, um den Weg zu suchen) oder Navi ist man besser bedient. Da kommt es jetzt natürlich darauf an, welche Auflösung/Maßstab du verwendest. Europa auf einen Blick wird nicht weiterhelfen und Fahrradkarten zeigen immer nur einen kleinen Ausschnitt. Beim Navi brauchst Du Topokarten, die sind recht teuer.
    Fahr einfach drauflos und wenn du keine Lust mehr hast, such dir eine feste Straße und folge den Schildern nach Berlin. Da kann man sich kaum verfahren und kommt immer ans richtige Ziel.


    Heiko

    Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen.


    Du lernst nur für Dich, nicht für´s Leben. Das Leben kommt auch ohne Dich klar.

  • Moin Alex,


    leider habe ich den Beitrag erst heute gelesen.
    Falls Du noch keinen gefunden hast, schau mal bei Conrad, ATU, Karstadt, Optiker oder im Bootszubehör (evtl. sogar im Baumarkt?) .
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…-Richter?ref=searchDetail


    Bedenke aber, dass Du den Kompass nicht in der Nähe der Armaturen montieren kannst, da er dort durch die Elektrik abgelenkt wird.
    Bei meiner K 75 habe ich einen neben dem Tank auf der Verkleidung. Diese Möglichkeit hast Du bei ner F leider nicht.


    Ansonsten kann ich Lars nur beipflichten. Analoge Uhr und Sonne. Mach ich auch häufig. (funktioniert übrigens auch mit dem Mond!)


    Wenn Du durch Ortschaften fährst, kannst Du dich auch grob an Satellitenschüsseln orientieren.Diese zeigen in etwa nach Süden.
    OK, 19,2 ° Ost; die Schüsseln unserer türkischen Nachbarn zeigen noch etwas weiter nach Osten.


    Gruß
    Detlev :wave:

  • Spielverderber! :crying:



    ...ich denke nicht dass irgendwelche ATU- und Co-Lösungen hier das Gelbe vom Ei sind. Es geht ja wohl auch darum, während der Fahrt evtl in Schräglage mal nen Blick zu werfen. Und da sind billige Kompasse, Kompassen, Kompassi, Kompassisten wohl schnell überfordert, dank Fliehkraft, Übersichtlichkeit und anderer Störkräfte magnetischer und andererseits...

  • Alternative zu Dettis Vorschlag:


    https://www.globetrotter.de/sh…compass-master-ii-178104/


    Da ist der Kompass zwar nicht am Möppi, sondern am Fahrer, dem fällt es aber leicht, das Handegelenk mit der Uhr dran weeeeiit weeeeiit wech vom Stahl und Elektronik zu halten.
    Der Höhenmesser ist auch ganz hübsch, wer einen Kompass zur Navigation braucht, kann wohl mit Karten arbeiten und auf diesen Höhenlinien lesen. Diese Angaben machen aber nur Sinn, wenn man auch weiß wie hoch man aktuell ist....


    Viel Spaß beim Navigieren!

  • Der ist ja entgegen den allgemeinen Empfehlungen hier sehr nah an den Armaturen.hast du da merkliche Abweichungen durch den Stromfluss? Ich glaube ja nicht, dass die winzigen Ströme im Tacho da wirklich einen merklichen Einfluss haben. Nach letzter Woche brauch ich unbedingt einen. Im Weltuntergangs-Sturm zu hektisch navigiert und dadurch in die völlig falsche Richtung gefahren, mit Kompass hätte ich das rechtzeitig gemerkt

  • Hallo,

    merkliche Abweichungen durch den Stromfluss?

    Durch den Stromfluss sind kaum Abweichungen zu erwarten, denn der wesentlichste Strom in der Tachoeinheit dürfte durch dessen Beleuchtung fließen, denn m. W. hat die Vergaser-F650 noch einen mechanischen Tacho und vermutlich einen ebensolchen Drehzahlmesser. Solche Instrumente arbeiten aber üblicherweise nach dem Wirbelstromprinzip und die darin enthaltenen Permanentmagneten können natürlich schon für eine Auslenkung sorgen, ebenso wie die Metallstreben unter dem Plastik. Der nächste kräftige Stromverbraucher wäre das Abblendlicht, doch könnte man mit einer verdrillten Leitungsführung Magnetfelder minimieren.
    Gefordert war hier nur ein Schätzeisen, aber wer weiß, vielleicht antwortet der Gefragte ja mit einer Missweisungstabelle.


    Eckart

  • Hallo Leute,


    ich habe keine großen Abweichungen feststellen können wegen dem Strom der Armaturen. Selbst wenn ist der Kompass ja kompensierbar.
    Die einzig wirkliche Abweichung ist zu benḿerken, wenn ich an der Tramvorbei fahre, da schlägt er schon mal +-30° zur Nord Südrichtung aus.
    Sonst klappt es ganz gut. Abweichungen sind im Fahrbetrieb eher untergeordnet, da fast alle Kompasse für Fahrzeuge nur auf 5° genau abgelesen werden.
    Für richtige Peilungen brauchts eher eine Peilkompass oder Bussole.


    Ciao Holli :thumbsup2: