Bordsteckdose installieren

  • Hallo zusammen,


    ich weiß das thema ist echt schon ausgelutscht, aber ich brauche nur eine art bedienungsanleitung... mit dem produkt kam natürlich keine. Habe ein doppel USB-anschluss gekauft ( http://www.polo-motorrad.de/de/duo-usb-steckdose.html ) und nun würde ich es gerne an meine 2001 Dakar anbringen, kenne mich aber null mit motorradelektronik aus. kennt ihr da anleitungen, bilder usw? oder kann mir das jmd beschreiben?


    kann ich die steckdose direkt an die batterie anbringen, wenn ich eine sicherung anbaue? freue mich über jede hilfe! danke!


    LG
    Edward

  • Ja klar kannst du direkt an die Batterie. Dann hat du immer Strom drauf. Kommt eben drauf an, was du willst. Oder sonst "Strom klauen". Du kannst ja mal meinen Beitrag suchen, wo ich die Navihalterung angeschlossen habe. Das Prinzip ist ja identisch. Alles ganz einfach. :)

  • Hi,
    ich habe keine theoretischen Elektrokenntnisse, daher ein erster Hinweis, andere können da fundierter Auskunft geben: USB-Steckdosen sind Spannungswandler, diese haben häufig(immer?) die Angewohnheit, auch ohne eingesteckten Stromabnehmer Strom zu verbrauchen. Das würde bedeuten, dass Deine Batterie nach einigen Stunden leer ist.


    Mir ist das mit einem Navi-Kabel passiert, auch ohne Navi zog das Netzteil meine Batterie leer. Hier gab es vor einigen Wochen einen Thread, wo jemand nach Verbauen einer USB-Dose ebenfalls eine leere Batterie hatte, "Suche" schon probiert?


    Eine Lösung wäre, einen Schalter zwischenzuklemmen oder Zündungsplus zu nehmen.


    Gruß,
    Marc

  • Danke dir! euch. das hatte ich nämlich auch gehört mit der USB entladung. ich weiß zwar was zündungsplus ist, aber welche kabel nehme ich dafür am besten? Falls jemand ein foto hätte vom + und - zweier kabel vorne am mopped, die ich am besten nutzen könnte, wäre das mega genial.


    das habe ich auch als sicherung mitgeliefert bekommen (anhang). aber eine sicherung brauche ich nicht wenn ich über zündungsplus anschieße oder? wenn doch, wie bringe ich die sicherung an?

  • Wenn Du die Dose zurück bringen bzw. umtauschen kannst, dann tu es. Du wirst nicht lange Freude damit haben. Zum einen wg. begrenzten Ladestrom und zum anderen bei direkten Anschluss an die Batterie leuchten der Rand und wegen der Haltbarkeit kann ich nur Minuspunkte vergeben.
    Ich habe 2 Stück von denen (zwar bei Louis gekauft) für jeweils ca. 1000-1500 km an der GTR (4-Zylinder und kaum Vibrationen am Lenker) montiert gehabt. Die Dinger haben sich beide "kaputt vibriert". Elektronik in der Dose ist nur billig zusammengeschustert und nix vergossen. Das kann beim Einzylinder schon garnicht funktionieren.
    Nimm eine "normale" große Dose und einen Zusatzstecker so einen wie diesen z.B. --> http://www.amazon.de/gp/produc…o09_s00_i00?ie=UTF8&psc=1.
    Dabei ist drauf zu achten, dass dieser 3.1A haben sollte. Sonnst kann es passieren, dass Du weder Navi, iPad noch ein Handy mit laufenden Navi vernünftig laden kannst. Die "billigen" Dinger reichen mal eben so zur "Erhaltungsladung".
    Rotes Kabel an PLUS mit fliegender Sicherung an Batterie (ist mit roter Schutzkappe versehen) - schwarzes Kabel an MINUS


    Dieser Stecker ist sogar noch besser --> http://www.amazon.de/Hama-Dual…TIUT4/ref=cm_cr_pr_sims_t

    Einmal editiert, zuletzt von Frankiboy ()

  • Hallo Edward,
    Den Rat, bei so einem Teil nicht an die Batterie zu gehen, hast Du je schon bekommen und den Ratschlägen zum diesem USB-Dosenmodell habe ich auch nichts entgegenzusetzen, unterdessen ist aber eine Frage unbeantwortet geblieben:

    ich weiß zwar was zündungsplus ist, aber welche kabel nehme ich dafür am besten?

    Am Besten die Zuleitung eines gut greifbaren Aggregats mit entsprechender Speisung. Die einschlägigen Tipss wiederholen sich hier immer wieder im Forum - hier ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

    • Standlicht
      Das ist immer mit der Zündung an, aber auch an einem sensiblem Stromkreis, eine extra Absicherung würde ich da empfehlen.
    • Abblendlicht
      Wird beispielsweise beim Anlassen - wie andere nicht lebenswichtige Verbraucher abgeschaltet.
      Da Abblendlicht und Fernlicht nur wechselweise arbeiten, eignet sich der Anschluss ans Abblendlicht nicht für alle Verbraucher, aber man könnte ein lichtunabhängiges Plus beispielsweise am Umschalter Abblendlicht / Fernlicht abgreifen
    • Heizgriffschalter
      Am Heizgriffschalter liegt Zündungsplus des Stromkreises für Zusatzgeräte an, was den Vorteil hat, dass im Störungsfall nur ein unwichtiger Stromkreis betroffen würde. Auch wenn ich keine Bordsteckdoese montiert hatte, so hatte ich doch hier den Abgriff für mein Navi gemacht.
    • Filterstecker
      Manche finden im Heck einen nur in der US-Version für einen Aktivkohlefilter belegten Steckverbinder vor, der sich prinzipiell auch eignet.


    das habe ich auch als sicherung mitgeliefert bekommen (anhang). aber eine sicherung brauche ich nicht wenn ich über zündungsplus anschieße oder? wenn doch, wie bringe ich die sicherung an?

    Die gezeigten Teile sind von links nach rechts und von oben nach unten:


    Der Umgang mit diesen Teilen ist dem Fachmann, aber auch dem Hobbyelektriker geläufig, ein Kurs an dieser Stelle sprengt aber vielleicht den Rahmen des Beitrags.


    Der Anschluss über eine separate Sicherung beim Anklemmen an Zündungsplus ist nicht nötig, wenn der entsprechende Stromkreis passend abgesichert ist.
    Das heißt: Die Heizriffe sind mit 7,5 A abgesichert --> Alle Kabel, Verbinder bis hin zum Verbraucher (USB-Steckdose) müssen mindestens für diesen Strom ausgelegt sein, auch wenn die vorgesehene Stromaufnahme weit darunter liegt - sollte aber kein Problem sein.


    Eckart

  • Hallo Edward,


    wie Andere hier schon geschrieben haben, würde ich nicht direkt an die Batterie gehen.
    Laut Schaltplan der Reparaturanleitung gibt es ein Kabel für "Heizbare Griffe".
    Dieses Kabel wäre genau richtig. Strom fließt nur bei eingeschalteter Zündung und abgesichert ist es auch.
    Leider habe ich den Schaltbahn im Moment nicht vorliegen und kann dir deshalb nicht die Farbe des Kabels nennen.


    Gruß
    Detlev :wave: