Probleme beim Anlassen

  • Hallo,


    ich habe leider nix passendes hier im Forum gefunden, darum jetzt hier meine Frage.
    Ich hab eine f650 169, bj 96, Name Benta, und fahr sie jetzt ungefähr seit einem knappen Jahr. Im Winter wurde sie komplett durchgecheckt und
    alle Leitungen wurden erneuert, also Öl-, Bremsschläuche etc. Seitdem hat sie immer häufiger Probleme beim Anlassen. Vor dem Werkstattbesuch
    war alles einwandfrei, ein, zwei Sekunden den Anlasser gedrückt und sie schnurrte brav. Jetzt ist es so, dass sie eigentlich gar nicht mehr
    allein mit dem Anlasser angeht, sondern ich nach ein paar Sekunden etwas Gas gebe, dann geht sie an. Ich weiß das soll man nicht machen
    bei nem Einzylinder, aber anders bekomme ich sie nicht mehr an. Oft muss ich selbst das zwei, drei oder sogar fünfmal probieren bis sie angeht.
    Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte und ob ich mit "meiner" Variante dauerhaft was beschädigen kann?
    Vielen Dank schon mal für euer Antworten,


    Anton und seine Benta

  • Hallo,
    wenn sie nach einem Werkstattbesuch und Komplettcheck nicht mehr ordentlich anspringt,
    dann ist Dein Ansprechpartner die Werkstatt. Sieht die das nicht so, ist es an Dir zuerst freundlich aber nachdrücklich eine Nachbesserung einzufordern.
    Sollte es erst allmählich aufgetreten sein, kann es auch etwas anderes sein.
    Zündung, Kerzen, Kabel,
    Vergaser
    Benzinleitung
    Choke


    Was wurde alles gemacht.
    Wie läuft sie, wenn sie mal läuft?
    Funktioniert der Choke?


    Gruß


    achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Das was gemacht wurde sollte eigentlich keinen Einfluss auf das Startverhalten haben. D.h. das Startproblem ist wohl unabhängig von den Wartungs-/Reparaturarbeiten. Wenn der Motor nur mit Gas anspringt zeigt das IMO nur, dass das Gemisch vermutlich zu mager ist. Stuggi hat mit seiner Frage wie der Motor läuft wenn er betriebswarn ist schon recht.


    Ich würde mir mal die Betätigung des Chokes ansehen, tut sich da etwas, ist der Bowdenzug i.O.? Hat die Werkstatt den Vergaser zerlegt und nicht richtig zusammengebaut? Wie sehen Kerzen, -kabel,-stecker aus? da würde ich eventuell angreifen.


    Wenn der Motor nur mit Gas anspringt, würde ich damit leben können. Die Vergaser haben keine Beschleunigerpumpe, also wird auch kein Kraftstoff eingespritzt, der den Ölfilm von der Zylinderlauffläche abwäscht. Also völlig unschädlich.


    Ich habe früher bei -20°C meine Alfetta und meinen GTV mit 3-4x pumpen und dann Starten ohne Choke zum Leben erweckt. 2 sauber synchronisierte Weber-Doppelvergaser waren auch schön. Die Motoren waren trotzdem unverwüstlich.

  • Vielleicht haben die die Schwimmer vertauscht. Die sind unterschiedlich und einer ist für den Choke zuständig.
    Das klingt schon danach.
    Also Funktion des Chokes überprüfen.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hallo
    schon mal an Anlasserfreilauf gedacht?
    (Anlasser dreht dann einwandfrei, kann aber die Drehbewegung nicht auf die Kurbelwelle bringen!),


    Grüsse


    Einzylinder

  • Der letzte Beitrag vom Threadersteller ist von: Freitag, 6. Juni 2014, 14:04 :whistling:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]