Neuzugang: Honda XL 500 S Bj. 1980

  • Hallo BMW-Gemeinde,
    seit vorgestern bin ich stolzer Besitzer einer Honda XL 500 S von 1980. Das war damals Hondas Antwort auf die XT 500 von Yamaha. Das Moped stand jetzt 25 Jahre im Schuppen und braucht noch einiges an Arbeit. Mal schauen, ob wir sie wieder zum Laufen bekommen.

  • Hi,


    ich liebe diese Maschinen!
    Hatte als erstes Moped ne XT-250, mehr konnte ich mir nicht leisten.
    Aber dieses Moped war auch in der Auswahl! Günstiger zu bekommen damals als die XT 500, aber zu selten zu haben.


    Bin gespannt auf weitere Berichte :smile:


    Gruß


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • War auch mein erstes Moped (in weiß) damals, als ich den Lappen gemacht hatte.


    Interessant waren immer die Gespräche ... vor allem wegen dem Vorderrad - das ist so groß (also zumindest fingen damit die Gespräche an). :giggle:
    War damit damals in der Gegend um Dresden kurz nach dem Mauerfall unterwegs. Dort waren die Leute noch verwunderter. Dazu hatten wir dann mal damit einen Chopper-Umbau von so einem "Ost-Moped" (weiß nicht mehr was das für ein Teil war, wurde aber noch während der DDR-Zeit umgebaut) abgeschleppt. Das Krad wurde frisch hergerichtet und hatte gerade eine Wartung hinter sich ... nur der Sprit fehlte noch im Tank. So haben wir ein Seil gespannt und sind mit den Vehikeln quer durch den Wald zur nächsten (offenen) Tankstelle - und das jeweils mit Sozius. Auch wenn meine Honda damals noch auf 27 PS gedrosselt war, hat sie die Arbeit bestens verrichtet. :giggle:


    War 'ne schöne Zeit. :happy:

  • Ein Kumel von mir hat auch zwei XL500, eine S und eine R. Ich glaube seine S hat sogar ein 22" Vorderrad. Er meine das ist total schwierig dafür einen Reifen zu bekommen.
    Ansonsten sind das coole Mopeds. Nur dauerhafte Geschwindigkeiten jenseits der 100 mögen sie überhaupt nicht. Der Motor ist thermisch gesehen nämlich eine Katastrophe.

  • Er meine das ist total schwierig dafür einen Reifen zu bekommen.


    Da es die originalen Reifen (Bridgestone oder Yokohama) nicht mehr gibt, hat der Händler meinen Vetrauens eine Mitas aufgetrieben in 23". Geshene hab ich ihn noch nicht, sol aber eher trial-mäßig aussehen.