• Also ich habe das Thema erstmal auf Eis gelegt.


    Ich hatte natürlich damit gerechnet, dass die EK Preise meines Verkäufers etwas anders aussehen als die, die mir mitgeteilt wurden und ich nicht noch (ggü. einem online Kauf) draufzahle.
    Er begründet es damit, dass die Reifen im Netz (z.B. Reifendirekt, o.ä.) ein älteres DOT Datum haben, wohingegen seine aus aktueller Produktion stammen.


    Das kann schon sein, aber ob sie jetzt vom letzten Herbst sind oder aus Mai 2014 ist mir eigentlich wurscht. Ich hätte sie sowieso erst bei der nächsten Inspektion aufziehen lassen.
    Da ich nur Schönwetter.- bzw. reiner Freizeitfahrer bin und die Maschine ansonsten in der Garage steht, hält sich die UV Einstrahlung in Grenzen.


    Ich werde also im nächsten Frühjahr mal weitersehen.


    DLzG
    Christoph


    P.S. ich hätte mich aber für den Road 3 entschieden !

    11.177 km seit Aug 2013
    Invent your life

  • Hi Christoph,


    was die DOT-Nummer angeht, hat er aber recht. Hab im Internet schon mal 1,5 Jahre alte Reifen bekommen. Dazu kam, dass der Reifenhändler (Kfz-Spezialist) den Reifen 2x unrund draufgezogen hat. Fuhr sich gruselig. Seitdem bestell ich beim Motorradschrauber meines geringsten Mißtrauens. Ist teurer aber stressfreier.


    Grüße


    Wolfram

  • Hab im Internet schon mal 1,5 Jahre alte Reifen bekommen.


    Das ist natürlich schon heftig.
    Ich habe erst 1 x, damals für meinen Roller, Reifen online gekauft, die waren ok.


    Ich muss mal bei der nächsten Inspektion sehen, was mein Schrauber für einen Satz haben will.


    DLzG
    Christoph

    11.177 km seit Aug 2013
    Invent your life

  • Hallo Christoph,


    ich kann Dir zwar keinen Tip bzgl den von Dir favorisierten Reifen geben, aber ich habe den Metzeler M3 Sportec drauf.... der Vorderreifen ist von 2012 und dürfte jetzt gute 10.000 km runter haben und da geht noch was, aber ich denke, in Kürze lass ich den auch wechseln (für das Gewissen und so).
    Hinten war derselbe drauf, allerdings war der schon 8 Jahre alt als ich den im letzten Dezember habe wechseln lassen und da hatte der geschätzte 15.000 runter. Also rein von der Laufleistung denke ich kann man den Reifen empfehlen.Kommt natürlich auch auf die Fahrweise an. Ob der jetzt besser oder schlechter ist als andere Reifen vermag ich nicht zu sagen, denn ich kenne nur diesen :)
    Preislich lag der M3 Sportec Hinterreifen beim Reifenhändler mit Einbau bei ca. 160 Euro, ob das ok ist? Keine ahnung, ich hatte online geschaut und klar da sind die günstiger, allerdings kann ich den nicht selber einbauen und die Vertrags-Reifenhändler von reifen.co in meiner Nähe ziehen keine Motorradreifen auf, also blieb ja nur der örtliche Reifenhändler (und da ging das auch fix, muss man schon sagen).
    Vorderreifen laut Rechnung von 2012 ca 120 euro; allerdings in einer anderen Stadt und in ner BMW Vertragswerkstatt - na werde ich ja sehen wie das dann hier ist.


    LG
    Nicole

  • So, jetzt kann ich Vollzug melden !


    Bei der Jahresinspektion habe ich mir im Februar 2 MPR 3 aufziehen lassen.


    Kosten für beide Reifen 260,- € + Aufziehen 32,- €.


    Bin seitdem nur 200 km gefahren und kann noch keinen gravierenden Unterschied zu meinen vorherigen DUNLP Sportmax feststellen.
    Richtg warm werden die Reifen bei diesem Wetter auch noch nicht.
    Kann auf jeden Fall nicht Negatives berichten.


    DLzG
    Christoph
    :bikeman: :bikeman: :bikeman: :bikeman: :bikeman: :bikeman: :bikeman: :bikeman: :bikeman: :bikeman: :bikeman: :bikeman: :bikeman: :bikewoman:

    11.177 km seit Aug 2013
    Invent your life

  • Moin,
    Hab jetzt 26000 Km mit den MPR 3 runter 2000 wären wohl noch machbar. Da jetzt die 50tausender Inspektion ansteht kommt ein neuer Satz MPR 3 drauf. Leider ist der MPR 4 nicht freigegeben. Auch wenn es günstigere Reifen gibt sollte man eins nicht vergessen. Welchen man auch wählt: Der Reifen ist unser Kontakt zur Fahrbahn. :wave:


    Gruß
    Andreas

    Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner Ihnen aufs Maul haut. Klaus Kinski