• Hallo Gemeinde,


    ich wollte mir neue Reifen gönnen und habe für mich persönlich die folgenden Reifen gefunden:


    DUNLOP Sportmax Roadsmart


    oder


    MICHELIN Pilot Road 2


    Da ich bisher den DUNLOP Sportmax gefahren habe und damit eigentlich zufrieden war (soweit man das nach 2.800 km sein kann) tendiere ich aus dem Bauch heraus zum DUNLOP.


    Das Motorrad ist für mich ein reines Spassmobil, von daher bin ich auch ein reiner Schönwetterfahrer.


    Hat jemand die erwähnten Reifen aufgezogen und entsprechende Erfahrungen ?


    Danke im voraus !


    DLzG
    Christoph

    11.177 km seit Aug 2013
    Invent your life

  • Hallo!
    Ich fahre auf meiner Scarver den Roadsmart2 (jetzt ca. 5000km, noch viel Profil drauf), davor den Roadsmart (1, sozusagen) für 11000km. Abgesehen von der meiner Meinung nach überzeugenden Lebensdauer (fahre viel kurvige Landstraßen, deshalb ist meistens der Vorderreifen der "Ausschlaggeber" für den Wechsel, praktisch keine Autobahn) finde ich den Reifen absolut vertrauenerweckend. Guter Grip auch wenn kalt und nass (da fahre ich zwar sowieso vorsichtiger, aber die Bridgestone BT021 und davor BT010 haben mich in Kreisverkehren bei Schmuddelwetter schon manchmal erschreckt (Lebensdauer Bridgestone BT010 v+h 7500km , BT 021 vorne 5000km, hinten 10000km). Das Maschinchen kippt sehr agil in die Kurve, was aber nach kurzer Gewöhnung kein Problem ist. Ich bin sehr überzeugt von den Dunlops und werde sie auch wieder kaufen. Wahrscheinlich werden die Dunlops auch etwas günstger sein? (Reine Vermutung) Jedenfalls viel Freude mit den Reifen, egal welche es dann werden..!
    Gruß Joachim

  • Peter, danke für den Hinweis! Abgesehen von der evtl.falschen Reifenwahl bei der R 90s würde ich aber die kühne Behauptung aufstellen, daß Jemandem beim Anblick des Fotos die Idee zum ersten Motorspoiler der Geschichte gekommen ist (so ein bissel Plastik in Bodennähe sieht ja garnicht mal schlecht aus. Wenn man jetzt das Plastik da lässt und nur das Mopped umdreht..?)
    Um noch ein kleines Häppchen zum Thema Dunlop beizusteuern: Vaters R 90s (natürlich nicht die auf dem Bild..) und meine K75s laufen beide auf Dunlop Arrowmax Streetsmart, und auch da lässt sich nichts nachteiliges sagen (wobei auf der K bei mir kein Reifen über 6000km alt wird. Sind wahrscheinlich die schiebenden 235kg plus ich). Außerdem kaufe ich als Europäer lieber einen Dunlop aus Frankreich als einen Metzeler aus Brasilien (!) oder einen Conti aus Korea!
    Gruß Joachim

  • Der DUNLOP Sportmax Roadsmart II kostet als Satz bei Reifentiefpreis.de knapp 220,- €
    und der MICHELIN Pilot Road 2 knapp 230,- €


    Ich habe nämlich nach dem Kauf beim Händler (letzten August) erst vor einiger Zeit festgestellt, dass der vordere Reifen aus dem Baujahr des Moppeds stammt (Profil ist zwar noch ok, aber 12 Jahre alt).
    Der hintere ist vom Profil her ok und fühlt sich auch weicher an, stammt aber auch schon aus 2008.


    Und mit dem Vorderen habe ich jetzt so meine Bedenken, obwohl ich jetzt nicht so scharf fahre, aber trotzdem.


    Jetzt bietet mir der Händler an, mir einen Satz nach Wahl zum Einkaufspreis zu besorgen.
    Bin mal auf die Preise gespannt, die er mir nennt.


    DLzG
    Christoph

    11.177 km seit Aug 2013
    Invent your life


  • meinen Scarver kaufte ich mit dem BT010. Ich wechselte dann auf den BT014. Als nächstes hatte ich drei Sätze des MPR 2 drauf. Die Laufleistung lag bei ca. 15.000 km, weit länger als mit den Bridgestone-Reifen. In 2 Wochen kommt der 3. Satz MPR 3 auf die Felgen meiner CS. Für den neuen MPR 4 gibt es noch keine Freigabe für die CS. Ich war und bin mit den MPRs sehr zufrieden. Der MPR2 ist etwas kippelig. Ich hatte mich schnell daran gewöhnt und empfand es nie als störend. Bis ich den MPR3 fuhr. Die Weiterentwicklung ist doch spürbar.


    Lorenz

  • Habe auch zum zweiten mal MPR 2 drauf bin sehr zufrieden mit den Reifen. Bei Nässe hatte ich noch nie Probleme, bei Trockenheit und Hitze habe ich schon schlechte Erfahrungen mit meinem Hinterrad und diesen Bitumenstreifen gemacht (denke aber das dies auf fast alle Reifen zutrifft - bzw. auch von Profil und Luftdruck abhängt - fahre 2.3 - 2.5). Ansonsten lässt sich das Motorrad schön in die Kurve schmeißen, aber fühlt sich trotzdem stabil an. Laufleistung muss ich meinem Vorredner zustimmen ungefähr 15000 km. Das nächste Mal werden es für mich auch die MPR 3 werden.


    Oli

  • Hallo nochmal!
    Falls das Auge mitkauft, hier noch Bilder von den Dunlops auf der kleinen. Das mit den Bitumenstreifen (schwarze, meist glatte Teerflicken auf der Straße, die bei Nässe rutschig und bei Hitze weich und noch rutschiger sind, gemeinerweise meistens längs zum Straßenverlauf) ist, wie ich meine, bei jedem Reifen und jedem Profil (auch Enduroprofil) ekelig. Da hilft nur dran vorbeizielen oder nicht erschrecken, wenn´s einen versetzt. Insgesamt finde ich aber Straßenreifen zickiger, was den Straßenzustand angeht (Steinchen, Fräsrillen), da bügelt ein Enduroreifen naturgemäß souveräner drüber. Kann aber auch an den dort verwendeten größeren Raddurchmessern liegen.
    Fahrt vorsichtig, aber nicht zu langsam!
    Joachim

  • Moin,
    kann nur etwas zum MICHELIN Pilot Road 3 sagen. Die MPR 3 laufen stabil bis zur Endgeschwindigkeit von ca. 185 ( laut Tacho ) Sie sind super handlich immer mit Max. Druck + 0.5 gefahren und auch bei nasser Straße machen sie keine Probleme, vorausgesetzt natürlich man Versucht nicht die Physik auszutricksen. Laufleistung bei meiner gemäßigten Fahrweise ( kein 2 Personen Betrieb und nur selten Gepäck ) bis jetzt 12000 km. Denke mal 3-4000 km sind noch drin. Werde anschließend den MPR 4 aufziehen.


    Gruß aus Hannover
    Andreas


    Kleiner Nachtrag: Fahre das ganze Jahr durch also auch im Winter bei Minusgraden ( natürlich nur wenn die Straße trocken ist ) der MPR 3 fühlt sich auch unter den Bedingungen sehr sicher an.

    Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner Ihnen aufs Maul haut. Klaus Kinski

    Einmal editiert, zuletzt von Radknecht ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe bis jetzt immer den MPR 2 drauf und bin sehr zufrieden. 12000 - 14000 km sind immer drin, da ist auch noch Luft nach oben (also bei der Kilometerleistung, im Reifen sowieso :giggle: ).
    Ich hab' mich jetzt nicht mehr drum gekümmert, haben denn der MPR 3 und MPR 4 eine Freigabe für die CS?


    Gruß, Sabine

  • F 650 CS Scarver E650C
    Pilot Road 3 110/70 ZR 17 M/C (54W) TL 2,2
    Pilot Road 3 160/60 ZR 17 M/C (69W) TL 2,5
    F 650 CS Scarver E650C
    Pilot Road 3 110/70 ZR 17 M/C (54W) TL 2,2
    Pilot Road A 160/60 ZR 17 M/C (69W) TL 2,5
    F 650 CS Scarver E650C
    Pilot Power 110/70 ZR 17 M/C (54W) TL 2,2
    Pilot Power 160/60 ZR 17 M/C (69W) TL 2,5
    F 650 CS Scarver E650C
    Pilot Power 110/70 ZR 17 M/C (54W) TL 2,2
    Pilot Power 3 160/60 ZR 17 M/C (69W) TL 2,5
    F 650 CS Scarver E650C
    Pilot Power 110/70 ZR 17 M/C (54W) TL 2,2
    Pilot Power 2CT 160/60 ZR 17 M/C (69W) TL 2,5
    F 650 CS Scarver E650C
    Pilot Power 110/70 ZR 17 M/C (54W) TL 2,2
    Pilot Power 150/60 ZR 17 M/C (66W) TL 2,5
    F 650 CS Scarver E650C
    Pilot Road 3 110/70 ZR 17 M/C (54W) TL 2,2
    Pilot Road 2 160/60 ZR 17 M/C (69W) TL 2,5
    F 650 CS Scarver E650C
    Pilot Road 2 # 110/70 ZR 17 M/C (54W) TL 2,2
    Pilot Road 2 160/60 ZR 17 M/C (69W) TL 2,5
    F 650 CS Scarver E650C
    Pilot Road 2 # 110/70 ZR 17 M/C (54W) TL 2,2
    Pilot Road 3 160/60 ZR 17 M/C (69W) TL 2,5
    F 650 CS Scarver E650C
    Pilot Road 2 # 110/70 ZR 17 M/C (54W) TL 2,2
    Pilot Road A 160/60 ZR 17 M/C (69W) TL 2,5
    F 650 CS Scarver E650C
    Pilot Road # 110/70 ZR 17 M/C (54W) TL 2,2
    Pilot Road # 160/60 ZR 17 M/C (69W) TL 2,5
    F 650 CS Scarver E650C
    Pilot Road # 110/70 ZR 17 M/C (54W) TL 2,2
    Pilot Road A 160/60 ZR 17 M/C (69W) TL 2,5
    F 650 CS Scarver E650C
    Pilot Road # 110/70 ZR 17 M/C (54W) TL 2,2
    Pilot Road 3 160/60 ZR 17 M/C (69W) TL 2,5


    Freigaben liegen bis zum MPR 3 vor.

    11.177 km seit Aug 2013
    Invent your life

  • Welchen Reifendruck fahrt Ihr denn beim MPR2/3?


    Bin jetzt beim MPR2 letztendlich fast bei Werksangabe V2.3 H2.5 gelandet, wollte aber mal hören ob jemand andere Erfahrungen gemacht hat.


    (@ Christoph: Das mit den Bitumenstreifen hat sich geklärt oder? Falls nicht kannst du mir gerne noch eine PN schicken)


    Gruß
    Oli


  • ich habe mit dem vorgegeben Reifendruck von 2.2 / 2.5 auf dem MPR3 sehr gute Erfahrungen gemacht. Je mehr Luftdruck, umso weniger Eigendämpfung hat der Reifen. 2.5 / 2.8 habe ich zwar noch nicht probiert, aber ich glaube, das wäre mir zu hart.


    Lorenz


  • (@ Christoph: Das mit den Bitumenstreifen hat sich geklärt oder?
    Gruß
    Oli


    Hallo Oli,
    ja, ja, is klar, wird immer heiss mit nem Giesskännchen auf die Strasse gekippt.


    Michelin Pilot Power: 160 Euro
    Michelin Pilot Road 3: 210 Euro


    Dunlop hat Lieferschwierigkeiten


    Diese Preise hat mir jetzt mein Händler als seine EK Preise genannt.
    Hatte eigentlich mit weniger gerechnet, mhh.


    DLzG
    Christoph

    11.177 km seit Aug 2013
    Invent your life

  • uckt !Hatte gerade nochmal schnell gegoogelt


    PILOT POWER
    160/60ZR17 69W 95,- €
    PILOT POWER
    110/70ZR17 54W 75,- € = 170,- €
    bei Reifentiefpreis.de

    PILOT ROAD 3
    110/70ZR17 54W 88,40 €
    PILOT ROAD 3
    160/60ZR17 69W 111,40 € = 199,80 €
    auch bei Reifentiefpreis.de



    Was soll ich denn von solchen EK Preisen halten ?
    Beim Power würde ich einen Zehner sparen, beim Road 3 einen Zehner draufzahlen.


    DLzG
    Christoph


    so, und jetzt wird Brasilien geguckt !

    11.177 km seit Aug 2013
    Invent your life

  • Bei dem Power sparst du vielleicht 10€, aber dafür hält der Reifen auch nur halb so lang wie der Road 3!
    Ich kann den MPR3 auch nur empfehlen. Fahre jetzt auch den 2.Satz und bin sehr zufrieden damit. Trocken wie nass bester Grip. :thumbup:


    Gruss
    Rookie