Vergaser/LuFi demontiert-> Dreht zu hoch: Was tun?

  • Hallo Forum,


    Nachdem ich hier schon fleißig gelesen habe nun mein erster Post und gleich ein technisches Problem leider:


    ich habe meine abgemeldete (stand fast 2 Jahre ) 169 mal wieder in Angriff genommen: neue Batterie, neue Kühlflüssigkeit, neue Reifen+Kette.
    Dann hatte ich Probleme mit dem anspringen: also Vergaser gecheckt und dabei die Schraube zum ablassen rund gedreht. Also alles auseinander gebaut um da ran zu kommen und wieder zusammen. (War schön Wasser im Vergaser.)
    Jetzt springt Sie zwar an macht aber immer komische röchelnde/ gurgelnde Geräusche bei den ersten Start-Versuchen und dreht dann zu hoch (weit über 4000) und geht mit sehr lautem Geräusch aus wenn ich den Choke rausnehme.
    Meine Frage ist jetzt wie ich das Problem ausfindig mache??? Das Geräusch klingt nicht sehr gesund, wie wenn man Sie früher hat abgewürgt durch die hohe Drehzahl nur viel lauter.
    Choke hat ja Funktion, Leerlaufschraube anscheinend nicht so richtig (ein wenig schon ausgetestet: auf und zu), oder ist es die Vergasermembran oder Falschluft??
    Die Gummimanschette zwischen LuFi und Vergaser war sehr schwer draufzubekommen.
    Vielleicht wisst Ihr weiter.....


    Grüße
    Daniel

  • und dabei die Schraube zum ablassen rund gedreht.


    Warum?


    Also alles auseinander gebaut um da ran zu kommen und wieder zusammen.


    Was genau wurde gemacht?


    (War schön Wasser im Vergaser.)


    Vergaser gereinigt? Auseinander gebaut?


    dann:


    Wo kam das Wasser her? Vorallem im Vergaser?


    --> aus dem Tank! Tank reinigen. Benzinleitung reinigen, Vergaser reinigen. Frischen Sprit besorgen.


    Luftfilter checken.


    Gaszug gecheckt?


    Leerlaufschraube gecheckt?


    Choke gecheckt? Hat nicht nur ne ON-Off Stellung. Dazwischen sollte ja auch gefühlvoll eine Änderung herbeizuführen sein. Besser auseinander bauen und checken.


    Flansch auf Risse überprüfen (beide) vor und hinter Vergaser....

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Danke schon mal für die Antworten respektive Rückfragen.
    Um an die Vergaser zu kommen habe ich Auspufftopf und Luftfilterkasten demontiert (einzige Hilfe: Bucheli Reparaturanleitung und ein wenig Erfahrung mit kleineren motorisierten Zweirädern: div. Hercules) Größere Erfahrung an der F650 habe ich nicht.


    Lässt sich die Leerlaufschraube auch ohne komplette Vergaser-demontage ein und ausbauen??


    Denke auch das er Luft zieht aber was kann ich da zum testen unternehmen, ob es wirklich eine der Manschetten ist???


    Gibt es da was zum provisorischen Abdichten??


    Oder gleich wieder alles auseinander nehmen?? Hrmpf :crying:


    Werde wohl nochmal die Schellen nachziehen...mehr fällt mir da jetzt nicht ein.


    Naja, mal sehen, trotzdem


    Schönen Abend

  • wie gesagt, Tank reinigen!
    Vergaser geht auch ohne Luftfilterkastenausbau raus.
    Steht hier irgendwo beschrieben.
    Ist aber auch ne Froscherei.


    von welcher Schraube genau redest Du?
    Leerlaufschraube?
    gibt 2 Leerlaufgemischregulierschrauben von Unten zugänglich.
    und eine die für die Leerlaufdrehzahl zuständig ist (flexibles Teil an der Federbeinverstellung ungefähr). Wirkt ja nur auf die Drosselklappe, wie auch der Gaszug.


    siehe hier:


    http://www.realoem.com/bmw/par…&mospid=51725&hg=13&fg=11


    Gruß

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hallo,
    Also an den beiden Vergaser Einstell-Schrauben unten habe ich nichts verändert, daher gehe ich davon aus das beim Zusammenbau was schief gelaufen ist.
    Habe das Gefühl das die Schellen oder der Gummi zwischen Luftfilter und Vergaser nicht mehr korrekt abdichtet.
    Rutscht immer so halb vom Vergaser wenn man fest anziehen will. Gibts da keinen brauchbaren Tipp?


    LG

  • keine Zeit, deshalb kurz


    kannst in den Lufikasten mit einem Arm reingreifen. Durch Schnorchel (den entfernen).
    dann sauber auf den Vergaser draufstecken 2.Person ist nicht von Nachteil.
    Erst wenn es sauber sitzt Schellen anziehen.
    kann nicht drauf sein, so wie du schreibst.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hallo zusammen!


    Kleines unerfreuliches Update:
    Der letzte Tip mit dem Luftfilter reingreifen war recht hilfreich. Ich hatte den LuFiKasten auch noch vom Rahmen gelöst, dann gings auch allein fix. Die Verbindung sitzt nun offensichtlich richtig an. Die Schellen ließen sich anziehen ohne das das Saugrohr abrutschte.


    Allerdings war das nicht die Ursache, denn der Motor läuft immer noch viel zu hoch und nur mit Choke drin.


    Scheinbar muss ich doch mal den Vergaser erneut checken.


    Schönes Rest-Wochenende

  • Ist wirklich kein Wasser im Tank?
    Ansonsten zieht er vermutlich Falschluft.
    Regler wäre auch immmer gut zu checken.
    An die Membranen kommst Du ohne Vergaserausbau von oben ran.
    Auf Löchlein gegen helle Lichtquelle checken.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Ist wirklich kein Wasser im Tank?
    Ansonsten zieht er vermutlich Falschluft.
    Regler wäre auch immmer gut zu checken.
    An die Membranen kommst Du ohne Vergaserausbau von oben ran.
    Auf Löchlein gegen helle Lichtquelle checken.



    Hallo, also
    Sprit hatte ich neu eingefüllt und vorher weitestgehend leer gemacht (Man sah allerdings im Kanister keine 2 Phasen).
    An den Regler traue ich mich mangels Hintergrundwissen noch nicht; finde hier im Forum bzw. in der Rep.anl. keine gute Beschreibung.
    Werde dann wohl oben den Vergaser noch mal öffnen.
    Falschluft kann ja sonst nicht mehr gezogen werden.


    Grüsse

  • Ich habe nach wie vor das Gefühl, dass ich orakeln können sollte.
    Wenn du die Leerlaufdrehzahleinstellschraube meinst (am Gaszug), so gibst Du quasi etwas mehr oder weniger Gas. Nichts anderes.
    Vielleicht hängt auch was im Vergaser, so dass es sich wie Halbgas auswirkt, verstehtst Du?


    Klemmt der Gaszug?


    Hast Du frischen Sprit genommen und nochmals mit frischem Sprit die Leitungen und die Schwimmerkammern bei geöffnetetn Ablaßschrauben durchgespült?


    Was für einen Kanister hast Du, daß Du darin Wasser erkennen willst? Marmeladeglas! Sprit reinsprudeln lassen. Wenn milchig ist Wasser drin.


    Nur mit guten Vorkenntnisen da Brandgefahr!!! Ansaugstutzen vorsichtig mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor etwas einsprühen. Wenn Drehzahl hoch geht, dann haste Falschluft.


    Wie wäre es mit einem Fläschchen Vergaserreiniger in den Sprit. Manchmal hat das auch schon geholfen (keine Wunder erwarten).


    Über den Regler gibt es hier alles bis in jedstes Deteillissimo :bangin:


    Klemm ihn bei geladenener Batterie und Zündung auf Aus einfach ab. Dann eine Rund fahren. Wenn dannn alles normal ist, dann hast Du den Übeltäter identifiziert. Und ich rate Dir, mach das bevor Du den Vergaser zerlegst!!

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Sorry Stuggi, aber ich stecke noch nicht so in der Materie. :whistling:
    Habe nun ein paar Beiträge gefunden zum Gleichrichter.
    Habe ihn auch wie Du empfohlen hast als erstes untersucht, aber leider kein Effekt. Kann man also dieses Problem schon mal ausschließen. :wacko: Mist.
    Sprit ist jetzt komplett voll gemacht und denke ich auch nicht das Thema.
    Der Gaszug ist leichtgängig und man sieht am Vergaser ja die Welle, die sich bewegt. Null Problemo.
    Das mit dem Bremsenreiniger lasse ich mal lieber denn Sie dreht direkt bis 6000 hoch und ich glaub dann gibts entweder keinen zusätzlich merkbaren Effekt oder dieser ist "tödlich".
    Alles scheint eh immer noch auf die Fremdluft bzw. Vergaser zu deuten. Oh Mann. Die Frickelei geht wieder los.


    Berichte natürlich wenn Sie vernünftig läuft.
    Ciao

  • Oder die Klappe hängt auf Vollgas im Vergaser :confused: geht das, wenn sic die Welle bewegt?
    Die Nadel vielleicht "ausgehängt" :whistling: #
    Kuck dir die Membrane an. Oben die Schrauben auf, ohne Ausbauen.


    IMG_0001.jpg

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hallo Fritz ,


    hatte bereits mehrfach ein ähnliches Problem .


    Ursachen :
    - falsche Drosselklappeneinstellung
    - Welle Drosselklappen schwergängig(eingerostet)
    - eine oder beide Drosselklappen verzogen bzw. beschädigt oder sogar krumm .
    Auswirkung : Drosselklappen dichten / schließen nicht vollständig


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle: