Ölfrage - Kupplung? Service allg.? Kettenschutz?

  • Servus,


    bin grad etwas verwirrt da geschrieben wird nachm Motorölwechsel rutscht die Kupplung.


    Ist das bei der F650 ein gemeinsamer Kreislauf, oder wie hängt das zusammen?


    Da ich in nem Monat an einer Tour ins Allgäu teilnehme möchte ich gerne die F650 E169 soweit tiptop halten - und auch ieder so zurückbringen ;)


    Nur wurde sie die letzten 7 Jahre ca 800 Km bewegt, das Öl ist noch immer dasselbe und sollte wohl auch mal raus.


    Was haltet ihr von diesem SET :


    http://www.ebay.de/itm/2214425…_trksid=p3984.m1423.l2649


    Welches Öl ratet ihr mir?
    Bin ein, naja, "jüngerer Fahrer" der gerne mal die Motorleistung abruft und dementsprechend den Motor belastet.


    => _____



    Zum Thema Kupplungsfedern:


    Gibts hierzu schon nen Fred incl Teilenummern, etc? Ich denk ich erneuer mal im Vorfeld bzw nach Feststellung des Ölwechsels die Federn - falls Bedarf besteht. Wobei das (doch wohl) nicht sehr teuer wird?


    Nebenbei: Was haltet ihr hiervon?:
    => http://www.ebay.de/itm/Kettens…teile&hash=item48668a7c4f


    Besten Dank,


    Woife

  • Hi,


    Satz kannste kaufen.
    Den gölten Mahle Lufi hatte ich neulich bei Luis in der Hand mit nem Metallspan drin.
    Hab ich dort gelassen und den Champion mitgenommen, den gibt es auch bei Polo. funktioniert , ist mein dritter, Waschbenzin ist teuerer....


    Kannst auch das Insp-Kit von BMW kaufen, ist auch alles drin bis auf Lufi und ZK.


    In jedem Fall noch den O-Ring für das Öltankfiltersieb separat kaufen. Ist nirgends drinne.
    Das würde ich mir bei einer unbekannten Karre mal ausdrehen und da auch die Schelle erneuern. Ausblasen.#


    Öl ist genug gesagt. Ich fahre Luis 20W40, laut Empfehlung mineralisch und nicht synthetisch. However, frage noch 2 Leuts und du hast 7 Meinungen. Fahre nicht im Winter, außer im Februar hat es 19,7 Grad.

    sollte wohl auch mal raus


    Besser wäre es gewesen, wenn es vor dieser Standzeit erneuert worden wäre. Aber in jedem Falle jetzt sofort.


    Die Blech-ZK-Stecker von Beru kannste auch gleich in NGK umtauschen.


    Wenn Du da dran bist kurz den Tank nach hinten schieben und gleich die Zündkabel mit wechseln. (Luis oder so).


    Was haltet ihr von diesem SET :


    Kannst Das Geld auch spenden oder meinen Kindern überweisen. Schneller, besser höher , durchzugskräftiger wird die Karre nicht, aber hierzu gilt auch:


    -->frage noch 2 Leuts und du hast 7 Meinungen.


    Ich habe sowieso ein gestörtes Verhältnis zum Design dieser Fuhre. Aber ich seh mich ja auch nicht fahren :rofl:


    Mach erst die relevanten Dinge und kümmer Dich dann um die Krümmerinnenbeleuchtung :thumbup:


    Grüße


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

    Einmal editiert, zuletzt von Stuggi ()

  • Wenn die Kupplung jetzt nicht rutscht gibt es keinen Grund verstärkte Federn einzubauen. Dazu müssten man ja auch das Gehäuse öffnen. Konstruktionsbedingt haben die meisten 4-Takt Motorräder, wenn sie denn keine Trockekupplung haben (BMw R-Modelle etc.) einen gemeinsamen Ölhaushalt für Motor, Getriebe und Kupplung. Aufgrund von reibungsmindernden Additiven vieler teil- und vollsynthetischer oft Leichtlauföle führen diese zu Kupplungsrutschen. Da helfen dann auch keine verstärkten Federn sondern nur passendes Öl.


    Ich würde zügig einen Ölwechsel machen und dann nach einigen Kilometern (800) mal prüfen ob die Kupplung bei höherer Belastung (Vollgas bei 4000U/min 8im 4. Gang) rutscht. d.h. die Drehzahl steigt erbelich an ohne großartigen Geschwindigkeitszuwachs. Wenn man dann Gas wegnimmt fällt die Drehzahl um vielleicht 1000U/min ohne das die Geschwindigkeit zurückgeht. Je nach Laufleistung, nach meiner Meinung so ab 45'km sollte man die Reibbeläge wechseln, die Stahlscheiben messen und vielleicht gleich 25% stärkere Federn einbauen. Kein Hexenwerk aber man sollte schon wissen, was man macht.


    Ansonsten kann man die Teile beim Freundlichen kaufen, da sind sie teuerer aber passen, zumindetens die Stahlscheiben habe ich auch noch sonst nirgends gefunden. Oder eben bei einem der vielen Versandhändler.

  • Guten Abend allerseits!


    Bin von der Automobilseite her etwas "vorgeschädigt"...


    Früher wars der Audi 100 Avant Turbo Quattro der von einem Tag in den nächsten geschraubt wurde um in die Arbeit zu kommen.
    Darauf hab ich keine Lust, deshalb auch gleich der Gedanke die Kupplung mit verstarkten Federn auszurüsten.


    Welches Öl wurde denn von den "mit Ori-Kupplung-Fahrer" verwendet, ohne dass die Kupplung danach durchschmierte.


    Was die Materie angeht bin ich nicht unerfahren, die DT 125RE wurde auch mal zerlegt und überholt...
    Bins nur von den Autos gewohnt das Motor und Getriebe zwei getrennte Kreisläufe sind.


    Abgesehen davon, gibts auch hier im Forum nen "Freundlichen" der angemessene Preise für anständige Ware verlangt. Billig ist nicht immer gut, ebensowenig aber gleichzeitig schlecht.


    Da die BMW ab 10. Juli ca 2000 Km auf 4Tage bewältigen darf hab ich keine Lust während der Fahrt mit Problemen kämpfen zu müssen.


    Besten Dank schonmal!


    Wie auch in dem Group44-Forum herrscht hier eine mehr familiäre Kommunikation, hät ich nicht gedacht dass noch mehr Foren auf diesem Niveau vorhanden sind, nix für ungut!


    Danke nochmals



    MfG


    Woife

  • Wie gesagt:

    Ich fahre Luis 20W40, laut Empfehlung mineralisch und nicht synthetisch


    Fahre nicht im Winter, außer im Februar hat es 19,7 Grad.


    Kilometerstand meiner F 30.000, die letzten ungefähr 5000 km damit keine Probleme! Immer in der Aktion gebunkert.


    Ansonsten ist der Ölthread oben angepint.


    Und Probleme hat man immer, wenn man sie gar nicht brauchen kann, beschwör es also nicht herauf :wink:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Bei 30'km sollte die Kupplung eigentlich noch brauchbar sein, d.h. man könnte auch nur verstärkte Federn einbauen. Der Aufwand jetzt auch noch die Beläge und eventuell die Stahlscheiben zu wechseln ist natürlich, abgesehen vom Marinieren der Beläge (1 nacht in Motoröl einlegen) abgesehen von den Kosten für die Neuteile nur wenig größer. Ich habe meine Kupplungsbeläge bei 48'km gewechselt, hatte die Teile schon im Regal liegen. Habe aber die Stahlscheiben nicht gewechselt und die Paketstärke auch nicht gemessen, leider. Die Kupplung ist aus meiner Sicht neben dem Lima-Regler eine Schwachstelle und leider kaum zu beseitigen.


    Was den Kettenschutz angeht, sehe ich da keinen Grund zu einer Investition. Bis 65'km hatte ich da keinen Bedarf,

  • Was den Kettenschutz angeht, sehe ich da keinen Grund zu einer Investition. Bis 65'km hatte ich da keinen Bedarf,


    sag ich doch, ich kann dir genug Möglichkeiten nennen, das Geld sinnvoller loszuwerden.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Zitat

    sag ich doch, ich kann dir genug Möglichkeiten nennen, das Geld sinnvoller loszuwerden.


    Nunja, dachte das sich optisch ein Edelstahlerner Kettenschutz schicker macht als ein schwarz-plastik farbener. Wobei das Motorrad an sich keine Edelstahl/Chromfarbene Bauteile hat...


    Öl werd ich am Freitag kaufen, obs das vom Louis wird werd ich vor Ort entscheiden. Tendenz geht in Richtung "Markenöl" 20w40 mineralisch.


    Gibts bzgl Öl spezielle Spezifikationen zu beachten?


    Ansonsten mach ich am Freitag den Schein, werd also ab Mittag mal ne Runde drehen und danach den Ölwechsel machen.


    ZK's, Filter, ggf ZKstecker und Kabel noch, dann folgt ne größere Tour im Bayr. Wald, insofern das Wetter mitspielt.


    MfG


    Woife

  • Ansonsten mach ich am Freitag den Schein


    dann folgt ne größere Tour im Bayr. Wald,


    :whistling:


    Kennst Du meinen Thread?


    Traurig - sollte jeden zum Nachdenken anregen


    Der Artikel mit dem Unfall in Münsingen sei Dir ans Herz gelegt, da Du ja:


    Bin ein, naja, "jüngerer Fahrer" der gerne mal die Motorleistung abruft und dementsprechend den Motor belastet.


    Aus dem Polizeibericht noch folgende Anmerkungen:


    "Ein 25jähriger Krad-Lenker aus dem Kreis Göppingen, seit drei Wochen im Besitz des Motorradführerscheines,"; der Verursacher!



    Nun gut, 125er Erfahrung. Aber vor einer größeren Tour sollte man sich schon an sein "neues" Motorrad gewöhnen. Will heißen üben, üben, üben.
    Ich geh nach der Winterpause immer ein paar mal auf einen großen Parkplatz. 8 fahren, Vollbremsung mit/ohne Ausweichen, engster Kreis (kippen mit etwas Gas verhindern) usw.


    Und das fahren in der Gruppe ist mir zu anstrenegend und es birgt ganz eigene Risiken. besonders, wenn man noch Reste der Pubertät in sich trägt...(nicht böse gemeint, kenne auch 60jährige, die da noch nicht raus sind...Wenn Du weißt was ich meine...
    Denke vor allem an die, die zurück gelassen werden, oder unschuldig andere zurück lassen müssen. Ich habe Kinder und ich würde kein Stück in der Bahn bleiben, wenn irgendwas mit einem davon passieren würde.
    Ich weiß, man mag das in diesem Alter nicht hören :eekout:


    Laß es locker angehen. Wir wollen Dir ja noch öfter hier Tips geben.


    Da die BMW ab 10. Juli ca 2000 Km auf 4Tage bewältigen darf hab ich keine Lust während der Fahrt mit Problemen kämpfen zu müssen.


    Wenn das auch nicht gerade danach klingt (locker... :whistling: )



    Grüße


    Achim


    Sollte jetzt keine Moralpredigt sein, ist aber wohl doch eher eine geworden :g: Väter :wacko:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

    Einmal editiert, zuletzt von Stuggi ()

  • Guten Morgen :)


    Ich bezeichne mich als defensiven Fahrer, doch ein bisschen Spaß gehört dazu - ich glaub damit lehn ich mich nicht zuweit ausm Fenster.
    Mit Vollgas über die Landstraße oder durch ne 30iger-Zone ist ein Tabu. Dafür hat nebenbei erwähnt die FFW bereits gesorgt. Ebenso hat sich heuer "mal wieder" n Motorradfahrer gelegt und ist später verstorben, überholt und den vorne nach links abbiegenden Bulldog+Hänger übersehen: Die Deichsel wenn nicht gewesen wär...


    Die Mitfahrer sind zudem alle über 40, eig schon knapp an der 50iger Marke, die Motorräder stellen sich in etwa wie folgt zusammen:


    - 1x KenAm
    - 1x TransAlp
    - 1x 125iger Honda Chopper
    - 3x "große" Chopper (vermute 800er/1000er)
    - 1x Quad Yamaha
    - ich.


    Zusätzlich, aber mit zeitlichem Vorsprung ist noch der Selbsttreter-Trupp mit ihren Drahteseln dabei, allerdings nicht direkt auf der Straße, mehr in der Unterkunft und dann auf den Almen/Wirtschaften.


    Somit sei wohl geklärt das sich die Tour auf Spaß im erwachsenen Rahmen "beschränkt".


    Selbst die jetzige Honda Hornet 600ccm³ in der Fahrschule ist ja prädestiniert zum Rasen.... 100 ausserorts ist ja gar nichts, da frag ich mich wie man mit ner 1000er Rennsemmeln auf der Landstraße fahren kann. Kontrolle ist klar, aber die Teile sind ja zum schnell fahren gebaut.
    Deshalb werd ich mir eine solche auch nicht kaufen, will nicht von den Kollegen vom Boden gekratzt werden.


    Eingewöhnungsfahrt ist sowieso ein Must-have! Die 2000Km sind etwas hoch angesetzt, allerdings auf 4 Tage verteilt. Somit sind die 500 Km/Tag nicht mehr soviel.


    Dass junge Leute Fahrfehler machen sehe ich ein, übertrag es aber nicht gleich auf mich, sprich, ich fühl mich nicht angesprochen.


    Üben werde ich mit der BMW scho. genügend, ab Sonntag bekommt die BMW ihre ersten Kilometer drauf - insofern das Wetter passt.
    Handling, Bremsverhalten, Kurvenlage, etc wird schon ausgiebig erprobt/geübt.


    Schönen Feiertag euch allen :)


    Woife


  • Nebenbei: Was haltet ihr hiervon?:
    => http://www.ebay.de/itm/Kettens…teile&hash=item48668a7c4f

    Den hab ich mir auch mal zugelegt. Ist soweit gut verarbeitet. Allerdings musst Du eines unbedingt beachten:
    Der ist aus Edelstahl, nicht Aluminium. Da die F ja doch recht starke Vibrationen hat, hat mir dieser recht schwere Kettenschutz die Halterungen an der Schwinge abgerüttelt.
    Konnte zum Glück repariert werden. Nun hab ich ihn mit Gummi-Vibrationsdämpfern (gibts bei Louis im 10er Pack für 9,90) befestigt und jetzt ist es kein Problem mehr.
    Allerdings muss man die Löcher dafür etwas aufbohren, da die Dämpfer sonst nicht passen.

  • te zum Glück repariert werden. N


    Den hab ich mir auch mal zugelegt. Ist soweit gut verarbeitet. Allerdings musst Du eines unbedingt beachten:
    Der ist aus Edelstahl, nicht Aluminium. Da die F ja doch recht starke Vibrationen hat, hat mir dieser recht schwere Kettenschutz die Halterungen an der Schwinge abgerüttelt.
    Konnte zum Glück repariert werden. Nun hab ich ihn mit Gummi-Vibrationsdämpfern (gibts bei Louis im 10er Pack für 9,90) befestigt und jetzt ist es kein Problem mehr.
    Allerdings muss man die Löcher dafür etwas aufbohren, da die Dämpfer sonst nicht passen.


    Servus :)


    Danke für diese Info!


    Wärst du so nett und könntest ein paar Fotos im verbauten Zustand machen? Kanns mir nicht recht vorstellen wie es optisch an die F passt.



    Zudem:
    Gestern ist der Ölfilter, 2x Zündkerzen und Luftfilter gekommen. D.h. nach bestandener Prüfung morgen wird das Motoröl gekauft, ne Runde gedreht und anschließend ein Kundendienst durchgeführt!


    Zu den beiden anderen Sorgenkinder:


    - Welchen Zündkerzenstecker brauch ich? Gibts spezielle oder tun es die normalen NGK-Stecker? Gleichiges beim Kabel - ist das auch ein stinknormales das in die Zündspule reingedreht wird?


    - Zum Ölfilter: Welche Dichtung brauch ich denn nun noch? In den Satz sind schon Dichtungen (bzw glaub eine) mit dabei - welche brauch ich da noch?


    MfG


    Woife

  • ZK und ZK-Stecker:


    Motor Ruckeln


    Ölwechsel:


    Dichtung für Ölablaßschraube Motor
    Dichtung für Ölablaßschraube Rahmentank
    Dichtung (O-Ring) für Ölfiltersieb und passende Schelle!


    Ansonsten gibt es zu Ölwechsel viel zu lesen. Aufgeschnittene Plastikwasserflasche als Rampe fürs Altöl vom Rahmentank (Nicht das Vorderrad treffen!).
    Die meisten füllen zuviel Öl rein. Genaue Menge nicht überschreiten (sind 2,1l bei Filterwechsel)
    Erst 1,5-1,6 l vorsichtig einfüllen (Rahmentank ist dann voll) dann kurz mit dem Anlasser durchdrehen bis Öldrucklampe erlischt (Alternativ ganz kurz laufen lassen).
    Dann den Rest nachfüllen.
    Ablesen nur nach längerer Fahrt und nochmals warten bis Lüfter an. Abstellen 30s warten und Ablesen.


    Ansonsten nix für ungut. Du mußt Dich nicht rechtfertigen! Aber man weiß nie mit wem man es zu tun hat. Und es hat für mich zuerst komisch geklungen.
    Da setz ich lieber mal ne Warnung zuviel ab.


    Zündkabel:
    ich hab Luis Standard. einfach reindrehen. Dazu Tank lösen und nach hinten legen.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Soderla:


    Führerschein wurde mir abgenommen.




    Der neue anschließend ausgehändigt! ;)




    Hab dann gleich noch beim Autoteiledealer nachm Öl gefragt und gesucht - bin dann nur auf ein 20W50 gekommen.


    20W40 führt Liqui Moly nicht (mehr) im Programm, weiß der Teufel wieso.


    Werde den Ölwechsel dann mit dem 20W50 durchführen und berichten wie es wird.


    Luftfilter und Zündkerzenw andern gleich mit, dann schau ma mal wie die F läuft. Kanns kaum mehr erwarten.



    Apropo: Hab heute festgestellt dass die Honda Hornet 600ccm³ doch ein extrems Drehzahlwunder ist. Hab beim heimfahren mal die 10.000 Umdr. erreicht, da kommt ja erst die Leistung...


    Naja, fürn Alltag wärs nichts für mich, die Honda schreit ja wie n vergifteter Rohrspatz bei den Drehzahlen, da hört sich meine 1Zyl 125iger 2T auch nicht schlechter an. Ansonsten wunderts mich dass man die Honda bei 2000 Umdr. fahren konnte - das war und ist wirklich top.


    Naja, zurück zur BMW:


    Wenns Wetter passt darf sie mal wieder raus ;)

  • Der O-Ring für den Ölfiltergehäusedeckel, der große Dichtring für die Ablassschraube am Motorgehäuse und der kleine Dichtring für den Rahmentank sind ja vermutlich i.O. Die schönen Inbusschrauben nebst U-Scheiben sind ebenfalls "nice to have" aber wozu? Solche Schrauben/Scheiben verschleissen eigentlich nicht und da es keine Dehnschrauben etc. sind muss man sie nach dem Lösen auch nicht tauschen.


    Sehen aber gut aus.


    Habe mich gerade aus meiner pitschnassen Atlantis gepellt, die wird wohl bis morgen auch nicht trocken.

  • wie gesagt:


    Dichtung (O-Ring) für Ölfiltersieb und passende Schelle! Druckluft zum Ausblasen.
    Die O-Ringe sind meistens noch gut. Aber besser man hat den Pfennigartikel in Neu, falls die doch Müll sind.
    Da obiges Sieb oft vernachlässigt wird, könnte hier auch der O-Ring fällig sein.



    Öl mineralisch! Liqui Moly halte ich für überteuert. In meinen Autos fahre ich ein billiges Vollsynth-Oil. Besser als jedes Liqui Moly. 300.000 und am Motor nie was gemacht (golf 2).
    Beim Moped kann ich mich über Luis nicht beklagen. Gibt nicht soviele Hersteller. Gibt aber viele tolle Verpsrechen... :whistling:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Heute noch kurz warmlaufen gelassen...


    Ölstand kontrolliert, ist ab Messstab um ca 2,5 cm über Maximum...


    Hat jemand nen Plan wie das passieren kann?


    BMW hing minimalst nach hinten, stand aufm Hauptständer.


    Oder haun die 650 Rotaxer gern das Benzin ins Öl?


    Öl kommt morgen raus, heute wurds wieder zu spät... :(

  • Ich sprech nochmal das Thema Lesebrille an.
    Wenn ich mir hier schon die Zeit nehme unentgeltlich als Personal Trainer für Dich zu arbeiten, könntest Du wenigstens meine Beiträge lesen.
    Dann könntest Du auch mal etwas Eigeninitiative zeigen und zu den fraglichen Themen endlich mal die Suchfunktion zu nutzen.
    Benzin im Öl würdest Du bestimmt erkennenund erschnüffeln. Reiben zwischen den Fingern gibt auch etwas Auskunft, ob ein Öl noch schmiert.
    Jetzt klink ich mich mal aus :whistling:
    Und viel Spaß beim Ölwechsel und Überfüllen des Motors :eekout:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]