Lenkergewichte und Laderegler

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich bis jetzt euer gesamtes Fachwissen in die
    Tat umgesetzt habe noch 2 Fragen:
    Die Lenkergewichte der Ur F sind aus Eisen und lackiert.
    Nach 19 Jahren ist das Wasser unter den Lack gelaufen
    und es platzt alles auf. Bei polo gibts die aus Alu und 2cm kürzer
    und entsprechend leichter. Küzer ist ja gut aber leichter?


    Dann wollte ich wissen ob die durchgebrannten Laderegler
    Ausnahmefälle sind und nicht die meisten mit 30 000-50 000 km
    ihren A.sch noch auf dem originalen haben?
    Danke euch allen :victory:

    Einmal Löwe - immer Löwe :oops:

    Einmal Ur F - immer Ur F :victory:
    :bikebayern:

  • Also mein Laderegler ist soweit sich das zurück verfolgen lässt noch der originale (mit 43000km). Er wurde allerdings vor einer Weile schon nach außen gelegt zur besseren Kühlung.

  • Hallo!
    Ich habe an der Scarver die originalen Gewichte durch Eigenbauten aus Edelstahl ersetzt, die nichtmal halb so groß sind (stehen pro Seite ca. 25mm ab und sind im Durchmesser etwas kleiner als der Griffgummi). Erstens finde ich es hübscher und zweitens bleibe ich nicht mehr am Gartentor hängen. Die Vibrationen fühlen sich nicht wirklich anders an. Es gibt zwar nach längerer Fahrt eingeschlafene bzw. kribbelnde Hände (vor allem bergab), aber das führe ich eher auf die Ergonomie zurück. An der Vergaser-F hatte ich ebenfalls das Rostproblem, dort habe ich noch radikaler gehandelt und Alugewichte angefertigt. Ebenfalls sehr klein. Auch dort fühle ich mich keineswegs von Vibrationen belästigt. Beide Bikes werden vor allem auf der Landstraße bewegt, ein Berufspendler mit Autobahnanteil oder Langstreckenreisender sieht das vielleicht anders. Bau Deine doch mal ab und fahre ohne, dann weisst Du, ob Du das Gewicht brauchst oder nicht. Wenn nicht, würde ich nur auf einen schönen optischen Abschluss achten.
    Meine F hat erst 16500km und wie ich denke noch den ersten Regler. Ich habe ihn am Originalplatz auf einem gekanteten Alublech um 90 Grad gedreht, nun stehen die Rippen im (wahrscheinlich kaum vorhandenen?) Luftzug, und der Regler bzw das Alublech hat nach unten bis zum Kunststoffteil noch ca 10mm Platz, wo ebenfalls Luft durch kann. Ich dachte schon an Lüftungslöcher im rechten Seitendeckel, evtl. mit Lufthutze und im Kunststoff-Heckteil (in der Gegend des Rücklichts), aber vielleicht warte ich damit bis zum ersten Defekt (ich habe in der Bucht schon den Chinaregler in Beobachtung, der hier vor kurzem genannt und für gut befunden wurde)
    Die Linke zum Gruß, Joachim

  • Hi,
    ich weiß nicht mehr, wie es bei der Ur-F war, aber die Einspritzer hat eine Lenkerklemmung, mit der Standard-Zubehör-Gewichte nicht passen. Da bei mir die BMW-Handschützer montiert sind habe ich die Klemmungen behalten und die original Gewichte auf ca. 2cm gekürzt. Ich kann keine Zunahme der Vibrationen erkennen, auch auf der Autobahn nicht. Bei mir vibrieren die Spiegel auch nicht (oder nur gering).


    Gruß,
    Marc

  • Hallo nochmal. Ich war gerade in der Garage und habe das vorher beschriebene fotografiert. Anbei die Bilder. Die Einspritzer (zumindest die CS) haben haben so einen komischen Halbkreis-Bund, der wohl eine Verdrehsicherung sein soll. Bei der 169er gibt´s das nicht, das Gewicht darf zum Lenker hin einfach plan sein.
    Joachim

  • Wenn es noch nicht zu dicker Rost ist, kann man das auch im WInter schön aufarbeiten.
    Bei mir hat es ganz gut geklappt. Schleifmaschinchen vorausgesetzt und etwas Geduld beim Grundieren Füllern, Füllen (Loch) und Lackieren.
    Aber macht auch nicht jedem Spaß.
    Außerdem ist die Karre kaum ranmontiert jetzt mal umgefallen. Rate auf welche Seite? War nämlich nur eines rostig. :wacko:


    Regler war bei mir vor 30.000 kaputt Bj 2000.
    Ist auf ner Fahrt in der Hitze passiert. Komisch nicht wahr. Konstruktionsfehler.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Ein Kumpel hat ein paar Teile zum pulvern gegeben, da habe ich meine Gewichte für nen Fünfer auch machen lassen.

  • Hallo nochmal. Ich war gerade in der Garage und habe das vorher beschriebene fotografiert. Anbei die Bilder. Die Einspritzer (zumindest die CS) haben haben so einen komischen Halbkreis-Bund, der wohl eine Verdrehsicherung sein soll. Bei der 169er gibt´s das nicht, das Gewicht darf zum Lenker hin einfach plan sein.
    Joachim


    Hallo nochmal. Ich war gerade in der Garage und habe das vorher beschriebene fotografiert. Anbei die Bilder. Die Einspritzer (zumindest die CS) haben haben so einen komischen Halbkreis-Bund, der wohl eine Verdrehsicherung sein soll. Bei der 169er gibt´s das nicht, das Gewicht darf zum Lenker hin einfach plan sein.
    Joachim


    Schaut ja super professionel aus. Danke für die Tipps. :victory:

    Einmal Löwe - immer Löwe :oops:

    Einmal Ur F - immer Ur F :victory:
    :bikebayern:

  • Für das hier sollten die originalen Kabel unter Umständen sogar reichen, muß man probieren:


    b_0003.jpg


    vorausgesetzt, mann nimmt den Original(-Nachbau-)Regler.


    schön fand ich auch das:


    Image1.jpg


    Und warum warten, bis der Regler defekt ist? Reichen die vielen Einträge hier nicht?
    Die Fummelei für den Originalplatz hätte ich lieber gleich in sinnvolleres investiert. Da unten ist es nicht zugig.
    Ich werde meinen Regler im Winter vermutlich noch wie bei der 2. Variante verlegen.
    Regler kann man ja trotzdem mal auf Reserve kaufen, für den Kurs! Es kommt immer im ungünstigsten Fall. Warum dann auf lange Postlaufzeiten bauen?


    Gruß

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

    Einmal editiert, zuletzt von Stuggi ()

  • In der ersten Variante scheint er ja auch nicht recht viel mehr Luft zu bekommen
    die zweite ist natürlich aufwendiger da man die Kabel verlängern muß.
    Mal schauen wie viel Lust ich noch habe. Muß dann mal weg :dance1:

    Einmal Löwe - immer Löwe :oops:

    Einmal Ur F - immer Ur F :victory:
    :bikebayern:

  • Sorbas, ich glaube, daß bei der 1. Variante durchaus die angesaugte Luft (von hinten nach vorne) Kühlwirkung hat. Vielen Dank übrigens fürs Kompliment! Ein riesen Problem ist bei der 169 halt auch, daß die Abluft des Wasserkühlers und vor allem die Heissluft und Strahlungshitze des Auspuffs sich unter der Sitzbank sammelt. Ich weiß nicht, ob das Einbildung war, aber schon bei der ersten Fahrt mit der F meinte ich, einen warmen Hintern zu bekommen?!
    Stuggi, was Du schreibst stimmt natürlich, aber ich bin sowieso technisch ziemlich "besorgt" und eigentlich ganz stolz auf mich, wenn ich es schaffe, nicht alle in Foren gelesenen Probleme, die an meinen Mopeds auftreten könnten, gleich prophylaktisch zu lösen (Habe Frau und Kinder, die wollen auch ab und zu was zu Essen...) Nichtsdestotrotz werde ich mir wahrscheinlich demnächst so einen Regler hinlegen. Der Rahmen meiner F hat sowieso schon vom Vorgänger einen Säureschaden (als ich die Kiste übernahm, war die Batterie rand(!!!)voll. Da hat´s wohl jemand zu gut gemeint mit dem Auffüllen. Ich habe dann die Geschichte beobachtet, weil ich fürchtete, der Regler könnte defekt sein und deshalb beim Vorgänger die Batterie trockengekocht und übermotiviert aufgefüllt, aber alles läuft normal, und der Regler wird gut warm (man möchte ihn nicht lange anfassen), aber nicht so heiß, daß man sich verbrennen würde (und das auch bei nahe 30 Grad, die wir letztens ein paar Tage hatten).
    Gruß Joachim (zur Zeit wegen Fahrradsturz mit leichter Gehirnerschütterung und Schulterprellung nicht einsatzfähig- aber so in ein, zwei Tagen wieder! Ich hatte einen Helm auf. Tragt auch einen, auch wenn´s vielleicht uncool aussieht!)

  • Ja ich weis auch nicht, es gibt welche die sich einen PC Lüfter eingebaut haben und andere die ihn
    nach hinten verlegt haben. Wahrscheinlich ist alles besser als der Originalplatz.
    (Anderseits ist meiner nach 19 Jahren und 30 000km noch am gleichen Platz.)
    :wave:

    Einmal Löwe - immer Löwe :oops:

    Einmal Ur F - immer Ur F :victory:
    :bikebayern:

  • Schnoorgackel:


    Ui! Sieht übel aus. Gute Besserung?
    Wie ist das passiert?
    Fahre zwar auch meistens mit Helm, aber wenn ich mit dem Radl zum Markt fahr, dann geht der mir nur im Weg rum. Die Freiheit nehm ich mir.


    Hab auch Kinder...Reparatur am Urlaubsort ist ungleich teurer. vorallem, wenn man weiß, daß es einen irgendwann erwischt. Der wird ja auch nicht schlecht. Wertstabil ist er bei diesem EK so oder so.


    sorbas21:


    PC-Lüfter, dann aber die Litzen am Anschluss zusammendrillen und mit Tesa isolieren. Dann ist es super für ein Motorrad.
    Sorry, aber das halte ich für eine unpassende Lösung in jeglicher Sichtweise.
    Gibt genug Umbauberichte und daraus resultierender mehrjähriger Erfahrung....Aber vielleicht fährt auch ein eckiges Rad gut!?!


    Habt ihr beiden die Version mit Kat oder ohne?
    Bei mir wird das Bordwerkzeug so heiß, dass ich es abkühlen lassen muß, falls ich es benötige.
    Der Regler wird auch an der neuen Stelle heiß. Ist aber auch nicht der Orginale (habe keinen Vergleich).
    Die Kühlung ist durch die Ansaugluft schon vorhanden und einen Hitzestau wird es hier nicht geben.
    Es hat ja schon einen Grund warum der Schnorchel so groß ist.
    Unter der Sitzbank steht die Luft. Und das ist auch gut so.
    Sonst wird es auch mal schön feucht, wo es besser nicht so feucht werden sollte (CDI, die ganzenSteckverbindungen...).

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

    Einmal editiert, zuletzt von Stuggi ()

  • Kat? oder wat?
    Ich gehe davon aus, dass die Version mit Kat hinten noch um einiges mehr Hitze entwickelt.
    Siehe Hitzeschutz Seitendeckel.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Meine ist die 98er mit Kat.
    Zum "wie ist das passiert": Nach dem Feiern (Klassentreffen nach 20 Jahren) heimgefahren. Bitte keine näheren Fragen zum Bierkonsum! Das nächste, an das ich mich erinnere, ist der nette Rettungssanitäter, der mich ansprach mit den Worten "Herr XX, sie hatten einen Fahrradsturz. Wir bringen Sie ins Krankenhaus". Aber wie gesagt, es ist nichts schlimmeres passiert (schon geröntgt und CTG), nach knapp 2 Tagen durfte ich wieder nach Hause. Für die kurzen Strecken (zum Bäcker etc) habe ich bisher den Helm auch nicht getragen und ehrlich gesagt habe ich es mir an jenem Abend auch überlegt (das blöde Ding ist ja dann immer im Weg oder hängt unabgeschlossen am Rad). DAs Fahrrad hat nur leichte Schürfspuren am Sattel, Räder noch 1A (obwohl filigranes Oldstyle-Herrenrad von Villiger). Anbei noch Fotis vom Helm.
    Gruß Joachim

  • Wenn den Helm nicht der Sani beim Abmachen beschädigt hat :rofl:
    dann hat Dich dieser Helm definitiv vor Gröberem bewahrt.
    Gut, zum Hergang wird man dann wohl nichts mehr sagen können. Geht ja mit einer partiellen (wo und wann auch immmer) erworbenen Amnesie einher :eekout:
    Der eine oder andere sollte aber auch als Fußgänger so einen Helm tragen, also in gut. :whistling:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Tach,
    Na,na,na, wer benutzt denn da in Beitrag 9 mein Foto in Variante 2 ? :bangin: ( Aber schön, das es Euch gefällt ) :ok:
    Aber in der tat bekommt mein Regler dort besser Luft und die Kabel mussten auch nur so um 10cm verlängert werden. Anschließend hab ich sie in Silikonschlauch eingezogen.
    Die Streben sind aus 5mm Alu und V-förmig angeordnet. Nicht zu vergessen wäre die Wärmeleitpaste zwischen Regler und Streben, denn das bringt auch schon was :thumbup: .
    Ich musste mir die Streben letzte Woche neu machen, da ich den Regler wie auf dem Foto, an die Löcher geschraubt habe, die ich aber für meine Kofferträger brauchte :crying: um damit meine F für das F-Treffen in der Eifel zu besatteln.
    Fazit: gleiche Stelle des Reglers, nur die Streben länger geschnitten und zwei Löcher weiter auseinander gesetzt ( neues Foto folgt )


    cu in Gerolstein


    Gruß Ralf

  • ür den Originalplatz hätte ich lieber gleich in sinnvolleres investiert. Da unten ist es nicht zugig.
    Ich werde meinen Regler im Winter vermutlich noch wie bei der 2. Variante verleg

    Welchen Regler kann man denn nun bedenkenlos kaufen - gerne auch original-Ersatz insofern dieser auch länger durchhält?!


    Hab bislang nur aus der FAQ den Umbaubericht gelesen - aber wenns natürlich was besseres zu ggf nen höheren Preis gibt bin ich auch nicht abgeneigt...
    Besten Dank und gute Besserung,


    Woife