- Kann man eine f 700 gs Baujahr 2012 kaufen?

  • Liebe 700er Eperten,


    ich plane eine f 700 gs zu kaufen. Gerne würde ich schon jetzt eine gebraucht kaufen, aber ist die erste Baureihe aus 2012 mit irgendwelche Fehlern bestückt oder anders gefragt, sind irgendwelche Änderungen für 2014er Modelle bekannt?


    Vielen Dank für eure Antworten!


    Gruß


    Andre

  • Änderungen zu den 2014er Modellen sollte es (meines Wissens) noch keine geben.

    Moin
    Das einzige was mir einfällt ist ABS in Serie und ESA sowie ASC als Sonderausstattung -- oder ?


    und der Motor hat 800 ccm - also ist der auch in der F650 GS Zweizylinder - F800 GS - F700 GS -- alles der gleiche Motor :clap1:

    Grüße aus Hannover ! :bikeniedersachsen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Blacky ()

  • Hallo André,


    meiner Meinung nach kann man die F700GS auch aus dem ersten Baujahr schon kaufen, denn die Kinderkrankheiten mussten ja die Fahrer der F650GS schon durchleiden. Es ist noch der gleiche Motor und in Bezug auf Bremsen, Fahrwerk und Design hat es gegenüber der 650er Verbesserungen gegeben. Über die Verbesserungen kann man natürlich streiten, aber entscheidend ist das was du willst. Ich glaube, dass es mit der neuen 700er eher weniger Probleme gibt, als mit der "ausgereiften" 650er. Vermeintliche Kinderkrankheiten würden mich jetzt nicht vom Kauf einer 700er der ersten Serie abhalten. Zudem fährt ein Kollege von mir eine 700er und er ist restlos begeistert.


    Gruß


    Wolfgang

  • Das einzige was mir einfällt ist ABS in Serie und ESA sowie ASC als Sonderausstattung -- oder ?


    Bei der F700GS (nicht F650GS) ist das von Anfang an so - bei der F800GS ist hierzu das Jahr der "Änderung" 2012.



    meiner Meinung nach kann man die F700GS auch aus dem ersten Baujahr schon kaufen, denn die Kinderkrankheiten mussten ja die Fahrer der F650GS schon durchleiden.


    Prinzipiell stimme ich dem zu ... nur gab es hier 2012 noch ein paar Änderungen bei den Lenker-Armaturen - da scheint es (auch bei der 800er) gewisse Probleme zu geben und man liest des Öfteren, dass diese (bei Problemen) getauscht werden (zumeist sogar kostenfrei).

  • Meine F700 ist eine 2012er (gebaut am 31.10.2012). Ich bin mit meinem Produktionsdatum an beiden Rückrufaktion nicht beteiligt gewesen. Einzig der Blinker (das gesamte Kombiteil) mußte bisher ausgetauscht werden (natürlich kostenfrei) - muß nun bei 31.500km das erste LKL tauschen lassen. Das ist jedoch ne F-Krankheit und baujahrunabhängig... :bangin:

    Viele Grüße aus Berlin


    Nina :punk:

    2 Mal editiert, zuletzt von Nina ()

  • muß nun bei 31.500km das erste LKL tauschen lassen. Das ist jedoch ne F-Krankheit und baujahrunabhängig...

    Das ist auch so eine Sache, bei der ich mich frage, weshalb der führende Motorradhersteller das nicht im Griff hat, obwohl das Problem seit mindestens 15 Jahren bekannt ist. Meine frühere F650ST (Single) hatte das Problem schon mit 14.000km und ich war mit dem Problem seinerzeit keineswegs alleine. Ein F-Twin-Fahrer im näheren Bekanntenkreis hatte es kürzlich mit ca. 25.000km. Und bei Ninas Maschine nach noch nicht ganz 2 Jahren und 31.500km. Ein Vergleich: ein anderer Bekannter von mir hat eine R60/5 Baujahr 1971 mit ca 300.000km und er hat das erste LKL Anfang der 90er-Jahre bei ungefähr 220.00km ausgetauscht und das ist derzeit noch in Betrieb. Ich will jetzt nicht mit dem altbekannten Lamento anfangen, dass früher alles besser war, aber wundern tut es mich schon, dass seitens BMW nichts unternommen wird, um bei einer bekannten Schwachstelle eine Verbesserung herbei zu führen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Letztes Jahr gabs eine Rückrufaktion wegen des Seitenständers. Ich weiß nicht was da getauscht wurde. Ansonsten ist mir nichts bekannt. Das Armaturenproblem ist aber wohl keins der F, sondern ein BMW-Problem. Ich hörte davon, dass sogar die neuen 1200er Probleme damit haben. Aber mich würde bzw. hat das nicht vom Kauf abgehalten. :victory:

    Liebe Mädchen kommen in den Himmel - böse überall hin :squint:

  • Ich habe einen F700GS aus 2012 voll ausgestattet, hab ihm jetzt 6 monate und habe mitlerweile 5000KM selbst damit gefahren insgesammt sid 13500KM auf der Uhr. Keine probleme oder störungen. Voll zufrieden ich würde sagen kaufen uns spass haben.



    gruß aus Holland.

  • Vielen Dank für die Antworten, die haben mir sehr geholfen!


    Wie sieht es mit der Schräglage aus? Ich habe mich bei der Probefahrt nicht getraut, setzt die Fußraste früh auf? Die Stiefelspitze schien mir schon nahe am Asphalt zu sein. Bei der Sertao habe ich nicht das Gefühl diese Grenze erreichen zu können.


    Und was macht eigentlich die Traktionskontrolle, wenn man in der Kurve bei Regen oder Schotter Gas gibt. Werden Hinter- und Vorderrad gebremst?


    Diese Assistenzsysteme gefallen mir nicht richtig, auch wenn man diese Abschalten kann, so können diese dennoch kaputt gehen und dann gibt es womöglich Ärger bei der HU. Oder muss man da keine Sorgen haben?


    Gruß


    Andre

  • Diese Assistenzsysteme gefallen mir nicht richtig, auch wenn man diese Abschalten kann, so können diese dennoch kaputt gehen und dann gibt es womöglich Ärger bei der HU. Oder muss man da keine Sorgen haben?


    Interessanterweise liest man da bei den BMW-Motorrädern (der neueren Baureihen) recht wenig über Ausfälle o.ä. - sprich die Steuereinheiten der Assistent-Systeme scheint bei den BMW-Motorrädern sehr ausgereift und robust zu sein.
    Bei den Twins kamen die Assistenten erst mit den '12er Baureihen in die Mopeds und somit bis her auch wenige "Langzeit-Erfahrungen" diesbezüglich. (Bis jetzt hab ich noch keinen Beitrag wegen einem expliziten Ausfall "nur" eines Assistenten gelesen - bin aber auch nicht in JEDEM Forum tätig.) Zumeist scheinen andere Dinge (wie Wasserpumpe, Lichtmaschine, Lenker-Armaturen o.ä.) eher kaputt zu gehen.


    Des weiteren sollte bei den im Moped eingesetzten Assistenten (abgesehen vom ABS) bei der HU nur wenig bis gar nicht ins Gewicht fallen.



  • Also... :wave:


    Schräglage bei meiner mit dem wundersamen Sturzbügel... naja... Schleifspuren sind vorhanden... :giggle:


    Assistenzsysteme: Ich habe bewußt bei der Bestellung meiner F700GS auf das "Safety-Paket" verzichtet - und das nicht wegen der Kosten..


    Für den Reifendruck habe ich 'nen Popometer... Da ich nur solo fahre, habe ich das Federbein und die Dämpfung auf mich eingestellt und gut - ich brauche keine Spielereien... ABS läßt sich abschalten - das reicht mir :thumbup: