Muss der Zylinderkopf nachgezogen werden?

  • Hallo an Alle


    Ich habe da mal eine Frage in die kundige 650er GS-Einspritzer-Runde.
    Habe festgestellt, dass bei meiner mit erst 22´000 km auf dem Tacho auf der Höhe der Zylinderkopfdichtung vorne (d.h. in Fahrtrichtung) mehr russig als ölige Ablagerungen sich bilden bzw. zwischen den Kühlrippen mehr unterhalb (d.h. bis ca. 2 Zentimer) der Kopfdichtung als oberhalb (da nur ca. 1 Zentimeter) absetzen. Dies scheint v.a. in den Ecken nach vorne der Fall zu sein. Kann das sein, dass an den Stellen die Dichtheit nicht mehr vorhanden ist, wie sie sein sollte und sich deswegen nun Ablagerungen bilden. Die Kopfdichtung wird wohl kaum hinüber sein mit dem Km-Stand oder? Oelaustritt od. Tropfen von Oel sind auch nicht sichtbar oder feststellbar. Ansonsten Oelstand und Kühlwasserstand sind wie sie sein sollten. Auch in der Konsistenz. Werde gelegentlich ein Bild reinstellen, sobald ich dazu komme. Hoffe am Wochenende. Bringt es evtl. was, den Kopf fester anzuziehen und wie müsste ich da vorgehen? Wäre das an den gut sichbaren Schrauben in Nähe der Dichtung zu machen?


    Danke für Tipps und Grüsse / Cruser

  • Bevor ich die Pferde mit so etwas scheu mache, mache ich die betreffenden Stellen erst einmal ordentlich mit Bremsenreiniger sauber und fahre wieder eine Weile. Wenn da tatsächlich etwas rauskommt, siehst du es sofort.
    Ich vermute, daß sich da ganz normaler Betriebs-Dreck abgesetzt hat. Straßenstaub nimmt häufig so eine seltsame Konsistenz an. Vielleicht hast du ja auch mal beim Öl einfüllen ein ganz klein wenig geplempert.

  • Hallo MatthiasC


    Ja, kann schon sein.
    Werde es aber vor dem Reinigen noch auf Bildli festhalten und trotzdem reinstellen.
    Habe beim letzten Oelwechsel nicht gekleckert und dahin zu kleckern ist eh schwierig. :wink: :wink:
    Danke und Gruss / Cruser

  • Habe beim letzten Oelwechsel nicht gekleckert und dahin zu kleckern ist eh schwierig.


    Hah, das mußt du gar nicht unbedingt getan haben. Ich war auch sehr verwundert, wohin so warmes/heißes Öl überall auf einem Motor wandert, wo es nach menschlichem Ermessen gar nicht hingekommen sein kann. Aber ein "Vorher"-Bild machen, saubermachen und dann beobachten ist sicherlich eine gute Lösung. Nebenbei: Ich hatte so etwas Ähnliches mit den Schrauben des LiMa-Deckels an der CS: Die waren total lose gerüttelt, hätte man mit den Finger rausdrehen können. Du kannst ja mal das Drehmoment der Schrauben des ZK raussuchen und mal "abknacken". Wenn du viel drehen kannst, sind sie wohl losgewesen.

  • Moin
    Ja werde das so machen. Habe mal drei Bilder von der Sache gemacht, damit klar ist wie das aussieht.
    Vielleicht hat jemand dazu dann noch eine Idee oder einen Gedanken. Da das bei den Schrauben ist, sieht es für mich
    schon so aus, als wären die Schrauben da nicht so fest, wie sie sein müssten.
    Werde heute mal mit Bremsenreiniger und Hochdruckreiniger sauber machen und dann weiter schauen.
    Danke und Gruss / Cruser


    Bild 1 Vorne links
    Bild 2 Seitlich links
    Bild 3 Vorne rechts (interessant, dass da auch die Dichtung übersteht und das Schraubenloch der Dichtung ersichtlich ist = falsche Dichtung? Normal?)

  • Hallo!
    Also an meiner Scarver gibt es das "unpassende" Loch bzw die Löcher in der Dichtung auch (Vorne rechts und hinten links). Wird wohl was mit der Montage/Demontage oder mit einer alternativen Verwendung dieser Dichtung zu tun haben. Gehört jedenfalls so. Und den (wirklich minimalen) Ölnebel habe ich auch. Fällt allerdings erst auf, wenn man eine ganze Weile nicht mehr das Moped gewaschen hat. Das ist ja pro "Schmutzstelle" nicht mal ein Tropfen, was da rausgekommen ist. Solange da keine "Nasen" am Zylinder hinunterlaufen, würde ich nichts machen. Wie schon vorgeschlagen evtl. mal das Anzugsdrehmoment überprüfen. Meine Vergaser-F hat diese "ölgebundenen Staubansammlungen" auch, und die hat noch nicht mal ganz 17000km. Da ist man als 2V-Boxer Fahrer ganz anderes Schwitzen gewohnt.
    Gruß Joachim

  • also die kompletten Motorblockschrauben sollte man schon alle 10-20tkm nachziehen.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich diese durchaus etwas lockern. Mit 10Nm nachziehen reicht.
    Die Zylinderkopfschrauben lockern sich im allgemeinen nicht. Um Sicher zu gehen würde ich da auch mal mit dem vorgeschriebenen Drehmoment kontrollieren.


    Aber - die Bilder würde ich so deuten: Da hat es mal etwas rausgeschwitzt. Abwischen und beobachten.
    Das kann schon mal vorkommen, wenn der Motor richtig heiß wird und etwas "schwitzt". Wenn das nach jeder Ausfahrt so aussehen sollte, dann würde ich mir eher gedanken machen.
    Das die Papierdichtung an manchen Stellen rausschaut ist normal.
    Gruß Bernhard :wave:

  • Hallo an Alle


    ...und ja danke für die Tipps. Bin auch zur Ueberzeugung gelangt, dass das normales Schwitzen ist.
    Schwitze ja auch manchmal, nur habe ich dann keine schwarzen Achselhöhlen zum Glück. :biggrin: :biggrin:


    Habe es jetzt mal sauber gemacht und mache mir keine grossen Sorgen.


    Gruss an Alle und Thanks / Cruser

  • Habe es jetzt mal sauber gemacht und mache mir keine grossen Sorgen.



    Die Achselhöhlen? Ich denke die waren nicht dreckig :rofl1:


    Hoffentlich paßt alles. Viel Glück


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]