Umbau/Erneuerung Zündkabel und -stecker

  • Da ich bislang noch keine bebilderte Anleitung gefunden habe...


    Hier mal der Umbau in Kurzform beschrieben:


    Als Erstes muss die Sitzbank entfernt werden.


    Danach müssen alle kleinen Imbusschrauben der schwarzen Verkleidungen unterm Tank, der Tank rundum zur Lichtmaske selbst, sowie die große M8 Schraube hinten am Tank gelöst werden. Die Schrauben bitte alle schön sammeln, ebenso wichtig ist dass bei dem unteren schwarzen Schutz/Verkleidung die zwei Schrauben die von unten verschraubt sind nicht vergessen werden.


    Danach, vorsichtshalber, den Benzinhahn schließen falls eine Laxkage auftreten sollte.


    Nachdem die beiden schwarzen Verklidungsteile demontiert sind kann auch schon der Tank nach hinten vorsichtig hochgehoben werden und dort auch abgestellt werden. Hierbei beachten dass die Verkleidungsteile des Tanks nicht beschädigt werden.




    Schon geht weiter an die Zündkerzen Stecker:


    Den ersten abstecken, dann den Pariser runterpfremeln und den Stecker vom Kabel runterdrehen. Kann unter Umständen etwas hart gehen.


    Sobald man den Stecker runtergeschraubt hat muss das Kabel aus der Endstufe/Zündspule rausgedreht werden.


    Hierbei gibt es zwei Alternativen:


    Mit kleinen Händen das Kabel bei verbauter Endstufe rausdrehen oder die Endstufe ausbauen.


    Ich hab die Endstufe ausgebaut (2x M6 Schrauben und ein Flachkontaktstecker) da sie ohnehin total verölt war (die Vorbesitzer hatten wohl kein Glück und Ziel beim Ölauffüllen) und gereinigt.




    Danach den Pariser vorsichtig entfernen, das alte Kabel rausdrehen und ggf reinigen.


    Ich hab dann gleich das Kabel um 5 cm länger gemacht, weiß aber nicht ob bei mir noch die originalen Kabel verbaut waren. (Über den alten Kabeln waren nochmals Schutzschläuche drüber, diese hab ich auf die neuen Kabel wieder drübergeschoben - falls wirklich mal was scheuern sollte).


    Hierbei dann den Pariser für die Endstufe nicht vergessen und montieren.


    Jetzt zuerst das Kabel durch die Führung an der Karosse stecken und anschließend den Pariser für den Kerzen Stecker, dann den Kerzenstecker raufdrehen. Nun die Verlegung beachten, nicht dass die neue Leitung gequetscht oder eingeklemmt wird.


    Nun dasselbe mit der Endstufe auf der anderen Seite :


    Zusammenbauen nicht vergessen sowie die ganzen kleinen Schrauben anziehen - nicht zu fest wegen des Kunststoffs!


    Ich hoff man kann auf den Bildern was erkennen.


    Am Ende sollts dann wieder so aussehen:


    MfG


    Woife