Mal wieder Steuerkettengeräusch

  • Moin Foristis,
    es geht mal wieder um die Steuerkette :rolleyes:


    Das leichte Rasseln kommt und geht wie es will. Mal nach dem Start bis das Möp warm ist, mal erst dann wenn das Möp warm ist. Mal lauter mal leiser. Und wenn man es mal jemanden hören lassen will, ist es natürlich weg. :cursing:


    Könnt ihr mal eure Meinung zum Videogeräusch äußern? Ich bin der Meinung zum Schluß des Videos hört man dieses helle Rasseln am besten.


    http://youtu.be/LdGscIzhF-s


    Gruss
    Wolfgang

  • Hi,


    in einem anderen Beitrag ist das Problem von dir schon mal erwähnt.
    Hast du wie dort empfohlen den Steuerkettenspanner kontrolliert?
    Nicht nur optisch sondern auch die Verschleissgrenze?


    Gruss
    Rotax

  • Meine F hat über 120 000 Km auf'n Buckel.
    Wenn das Geräusch von der Steuerkette kommt, will ich gleich alles auswechseln.


    Gruss
    Wolfgang

  • Hi,


    1. du hast meine Frage nicht beantwortet (nochmal, hast du den Spanner kontrolliert ?)
    2. nur den Spanner auszutauschen ist ca. 1% der Arbeit als Kette + Führungen zu tauschen


    Gruss
    Rotax

  • Moin,
    im Grunde habe ich deine Frage beantwortet, denn ich habe geschrieben: "W E N N das Geräusch von der Steuerkette.........will ich (wegen der hohen Laufleistung) gleich alles wechseln" (lassen).
    Nur habe ich nicht einmal die Bestätigung, das es sich um Geräusche der Steuerkette handelt. Da ich absoluter Laie bei solchen Dingen bin, könnte es ja auch z.B. eine ausgeschlagene Wasserpumpe oder irgendein Kupplungsgeräusch oder was weiß ich sein. Ich möchte nicht zu einer Werkstatt fahren und sagen: Macht mal ....und dann bei der Rechnung 'nen Herzkasper kriegen. :wacko:
    Klar ist mein Video vom Ton her nicht das Beste, aber das Geräusch war auch mal wieder nicht so laut wie ab und an mal.


    Selbst wenn ich den Spanner abbaue (das traue ich mir noch zu wenn es hier mal nicht regnet), wie erkenne ich dann die "Verschleissgrenze"?


    Gruss
    Wolfgang

  • Hi,


    das steht im Reparaturhandbuch


    Zitat: "Verschleißgrenze Abstand von Dichtfläche Verschlußschraube bis Kolben des Kettenspanners mm 9,0"
    wie schon oft erwähnt, kann ich aus Copyright-Gründen hier die Zeichnung nicht reinstellen.


    Das Vorgehen ist bei so,
    Verschleissgrenze errreicht, Führungen kontrollieren und ggf. tauschen, nach Tausch immer noch nicht i.O., Kette tauschen.


    Ich würde das mal kontrollieren und ein Auge auf den Spanner werfen. Vielleicht ist es ausreichend nur den zu ersetzen (falls er nciht mehr den besten Eindruck macht).


    Wenn deine Antriebkette klappert, kontrollierst du ja auch zuerst mal das Spiel, stellst es ein beobachtest dann die Sache oder tauscht du dann auch den Kettensatz + Führungen?


    Mit 120 TKM ist der Rotax ja gerade eingefahren.
    Die Kette sollte normal viel länger halten, die Führungen, das ist so eine Sache. aber den Verschleiss kannst du ja kontrollieren.
    Fährst du aber mit einem defekten Kettenspanner lang genug herum, dann kannst du alles tauschen.


    Die Rechnung von der Werkstatt kann sich dann sehen lassen, da das doch ein großer Aufwand ist.
    Kettenspanner tauschen kannst du selber machen und kostet dich max. 30 min Aufwand.


    zum Video:
    ehrlich gesagt, höre ich da nicht viel.


    Aber vielleicht kansnt du es ja selber eingrenzen.
    Wasserpumpe müsste vorne am Motro rasseln.
    Kupplung: einfach wenn es rasselt mal ziehen, beeinflusst das das rasseln ....
    Steuerkette: rasseln ist am Zylinder oben ...


    Gruss
    Rotax

  • rotax
    Danke erst mal für deine Hilfe.
    Ich habe noch eine Frage dazu. Du schreibst: "...Führungen kontrollieren..."
    Was bzw. wie meinst du das? Meinst du damit die sog. Spannschienen? Die kann man doch so nicht einfach kontrollieren. Muß da nicht der Kopf runter oder unten der Seitendeckel?


    Hatte schon mal einen Schraubendreher an Zylinder und Ohr gehalten: Geräusch kommt linksseitig vom oberen Bereich des Zylinder/Zylinderkopf.


    Gruss
    Wolfgang

  • Hi,

    Ich habe noch eine Frage dazu. Du schreibst: "...Führungen kontrollieren..."

    habe gerade nachgeschaut, BMW nennt das, was ich als Führung bezeichnet habe, Spannschienen.

    Was bzw. wie meinst du das? Meinst du damit die sog. Spannschienen? Die kann man doch so nicht einfach kontrollieren. Muß da nicht der Kopf runter oder unten der Seitendeckel?

    exakt, da muss der Zylinderkopf und vermutlich der Zylinder runter vom Motor.
    Habe eben das Vorgehen laut Rep-Buch beschrieben.
    Das wird so gemacht, weil i.d.R. die Spannschienen vor der Kette den Geist aufgeben.

    Hatte schon mal einen Schraubendreher an Zylinder und Ohr gehalten: Geräusch kommt linksseitig vom oberen Bereich des Zylinder/Zylinderkopf.

    dann ist es definitiv nicht Kühlmittelpumpe oder Kupplung.
    bleibt dann eigentlich nur Steuerkette oder Zylinderkopf übrig.
    Wann wurde das letzte Mal das Ventilspiel überprüft? Dort wäre vielleicht was aufgefallen, wenn es was im Zylinderkopf ist.


    So jetzt aber, lange Rede kurzer Sinn:
    kontrolliere diese Verschleissmass, ist i.O. sollte die Kette + Spannschienen nicht das Problem sein.
    Dann bleibt im Bereich Steuerkette nur noch der Spanner.
    Ist es der Spanner auch nicht, würde ich mal die Abdeckung vom Zylinderkopf runterschrauben (wie beim Einstellen der Ventile) und mir das mal anschauen.


    Viel Erfolg
    Rotax


    P.S.: ist mir gerade noch eingefallen ....
    Hardcore-Variante: habe ich aber noch nie versucht, da bisher keine Probleme
    1. Verschleiss Kette + Schienen prüfen
    2. vor dem Einbau des Spanners, die Schraube für den Spanner nicht komplett anziehen, Motor kurz laufen lassen, rasselt es dann und nach dem korrekten Anziehen ist das Rasseln weg, steigt die Wahrscheinlichkeit, das der Spanner nicht korrekt arbeitet

  • ...ich komm nicht an die verf...... Schraube! :cursing: ...schon zwei Schlüsselvarianten ausprobiert :evil:


  • ich habe vor meiner Sommertour eine große Inspektion machen lassen an meiner CS. Sie hatte auch ca. 121.000 Km auf dem Tacho. Vorher war mir auch gelegentlich so ein Rascheln aus dem Motorbereich aufgefallen. Ich tippte auch auf die Ventile oder die Steuerkette. Zu meiner Überraschung kam das Geräusch vom Dekrompressionshebel im Zylinderkopf. Der ist ein klein wenig ausgeschlagen. Der Werkstattmeister meinte, das wäre nicht weiter schlimm. Damit könne man gut weiterfahren. Da kann nichts weiter passieren.


    Wenn du also den Zylinderkopf runter nimmst um an die Steuerkette zu kommen, schaue dir den kleinen Hebel gut an.


    Lorenz

  • Heute war mein "versierter Schrauber" da .....eindeutig Ventile!


    Trotzdem Danke für die fachlich/sachlichen Antworten. ....und beim Ventile korregieren brauch ich ja auch den passenden 22er (den ich jetzt auch habe :thumbsup2: )


    Dekohebel wird dabei in's Auge genommen.


    Gruss
    Wolfgang

  • Frage Steuerkette:
    Kann die Steuerkette beim geöffneten Zylinderkopf mit der Hand zurück
    gedrückt werden? Funktioniert der Spanner über gewisse „Raster“ oder nur
    durch Öldruck?
    Beim drehen des Motors auf OT hatte man den Eindruck, als ob die Kette kurz „durchhing“/ „eingebrochen“ ist.
    Steuerkettenspanner noch nicht ausgebaut, weil es gerade wieder anfängt zu regnen :cursing: :cursing: :cursing:


    Dekompressionshebel leichtgängig in der Funktion. Macht nicht den Eindruck, das er in irgendeine Richtung ausgeschlagen ist.


    Sorry,
    wenn ich hier zwei Threads (Ventile + Steuerkette) am Start habe.
    Vielleicht haben die Mods eine Möglichkeit die beiden zusammen zu legen?


    Gruss
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    Vielleicht haben die Mods eine Möglichkeit die beiden zusammen zu legen?

    Grundsätzlich haben die Mods zwar die Möglichkeit das zu tun. Für zwei getrennte Themen sollten allerdings getrennte Beiträge bzw. Threads erstellt werden, bei thematischem Zusammenhang hingegen ist es wünschenswert, nur einen gemeinsamen Thread zu haben. Diesen Zusammenhang kann man hier durchaus sehen, aber die Threads sind schon zu lange parallel gelaufen, so dass bei einem Zusammenführen die Bezugnahme der Antworten auf die Beiträge zuvor verloren gehen würde, weil die Beiträge nach Erstellungsdatum verschachtelt würden, weswegen ich darauf verzichte. Für die Interessenten hier der Verweis auf die beiden verwandten Threads:


    Eckart

  • Update....


    Habe den Steuerkettenspanner endlich raus!
    Maß "B" ist 9,0mm ....also genau an der Verschleißgrenze.
    Den Spanner kann ich einfach eindrücken und er kommt auch leicht wieder zurück.
    Jetzt meine Laien-Frage: Wenn der Spanner offensichtlich in seiner Funktionsweise O.K. ist und ein neuer im Prinzip nix anderes macht, M U S S dann nicht ein Verschleiß der Spannschienen vorliegen oder evtl. sogar eine Längung der Kette? ...oder denke ich vollkommen falsch?


    (pers.Anmerkung: Den BMW-Konstrukteur sollte man im 10-Min.-Takt mit dem Kopf an sein Zeichenbrett stoßen :bangin: ....die Bremsleitungen nur etwas anders gebogen und alles wäre schön :cursing: )


    Gruss
    Wolfgang

  • Hier mal ein Vergleichsbild: Meiner - ein Alter - ein Neuer
    Ich würde meinen, das meiner doch den gleichen "Aushub" des Kolben hat wie die vom neuen Spanner.
    Und wie gesagt: Meiner ist funktional.



    Noch eine Frage zum Maß"B" .....bedeutet 9,0mm das korrekte Maß, so wie es sein sollte? ....wäre erst ab 10,0mm als Verschleiß anzusehen und 9,0mm kann bleiben?


    Gruss
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von ich ()

  • Hi,

    Jetzt meine Laien-Frage: Wenn der Spanner offensichtlich in seiner Funktionsweise O.K. ist und ein neuer im Prinzip nix anderes macht, M U S S dann nicht ein Verschleiß der Spannschienen vorliegen oder evtl. sogar eine Längung der Kette? ...oder denke ich vollkommen falsch?

    ist genau so. Sorry das ich es schreiben muss, aber Vorraussetzung für diese Annahme ist , das dieses Mass korrekt ermittelt wurde.

    Noch eine Frage zum Maß"B" .....bedeutet 9,0mm das korrekte Maß, so wie es sein sollte? ....wäre erst ab 10,0mm als Verschleiß anzusehen und 9,0mm kann bleiben?

    dieses Maß ist gerade noch zulässig (Verschleissgrenze, im Neuzutand ist es kleiner 9.0mm). Theoretisch müsstest du die Spannschiene bzw. Spannschiene und Steuerkette tauschen bei 9.001mm.
    Ich denke aber das Ganze ist nicht so heilig. Ich würde dieses Maß mal in 2-3 TKM nochmal kontrollieren und im schlimmsten Fall im Winter die Sache mal angehen.
    (Vorrausgesetzt du fährst nicht noch 30 TKM bis zum Winter).


    Funktioniert der Spanner über gewisse „Raster“ oder nur


    durch Öldruck?

    Soweit ich weiss, Öldruck.

    Beim drehen des Motors auf OT hatte man den Eindruck, als ob die Kette kurz „durchhing“/ „eingebrochen“ ist.

    Im OT hast du den Spezialfall, das gerade kein Ventil offen ist. Ist ein Ventil geöfnet, wird das durch die Nockenwelle nach "unten" gedrückt. Dabei drückt die Nockenwelle gegen die Ventilfedern, diese Kraft "spannt" dann die Steuerkette. Die Beschreibung ist nicht exakt, da es dabei um Drehmomente geht aber .....


    Diese Verhalten der Steuerkette kannst du am besten mit der Antriebskette vergleichen.
    Beim Öffnen und Schliessen der Ventile, ist das Vergleichbar mit Beschleunigen bzw. "Bremsen" mit der Motorbremse, im OT ist so, als ob du das Moped im Leerlauf rollen lässt (kein Zug auf der Kette, bzw. nur der Zug des Spanners).


    Jetzt musst du entscheiden ob dieses Verhalten das "einbrechen" erklären kann.



    Gruss
    Rotax

  • Moin Rotax,


    vielen Dank für deine Erklärungen. :thumbsup2:


    Ich -besser gesagt mein Schrauber- habe ja nun das Ventilspiel korregiert. Dabei ein Auge auf die Steuerkette und Schienen geworfen: So keine Schäden erkennbar. Den Spanner habe ich gründlich gereinigt und wieder in Öl gebadet. Dabei den Kolben immer schön durch Druck bewegt. Auch wurde der Dekompressionshebel auf "Verschleiß" geprüft: O.K.
    Gestern das Möp wieder zusammen gebaut und Probelauf (im Stand) gemacht. Keine Geräusche. Heute dann eine Probefahrt gemacht und kurz nach dem Start war das "Geräusch" wieder da. :crying: Nach ca. 3-4 Km ist das Geräusch verschwunden.


    Also werde ich da demnächst nochmal ran müssen.


    Gruss
    Wolfgang


    P.S. Ich habe dir eine PN geschickt.

  • Update


    Heute:


    Start> im Leerlauf laufen lassen = kein Geräusch


    ausgeschaltet> Klamotten an> Start = kein Geräusch


    nach 3 Km> Schranke unten> ausgeschaltet> Start = kein Geräusch


    30 Km gefahren> Tankstelle ausgeschaltet> Start = kein Geräusch



    ...mal sehen was morgen ist. :whistling:

  • Sorry, hab' den "Endbericht" vergessen. :whistling:


    Es stellte sich heraus, das es wohl doch nur am Ventilspiel gelegen hat. Nach Behebung des falschen Spiels alles wieder Bestens.


    Gruss
    Wolfgang