quietschende Bremse vorn

  • Das entscheidende ist der Fachmann, der gelernt hat, was er tut. Dieser wird auch das Richtige an der richtigen Stelle einsetzten.
    An so wichtigen Teilen, wie bei der Bremse würde ich nicht experimentieren.
    Auch so ein Datenblatt will interpretiert werden

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Das entscheidende ist der Fachmann, der gelernt hat, was er tut. Dieser wird auch das Richtige an der richtigen Stelle einsetzten.
    An so wichtigen Teilen, wie bei der Bremse würde ich nicht experimentieren.
    Auch so ein Datenblatt will interpretiert werden


    ... heißt im Klartext was?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar, der Quietschen vermindert od. besser sogar verhindert. Da bin ich nicht der Einzige hier und wir nicht das einige Forum, was danach lechzt.

  • ich bin es nicht!
    Bei mir hat es wie beschrieben mit der Anti-Quietsch-Paste von Luis funktioniert.Nimm da noch ne MarkenPastete und probiere es.
    Ansonsten:
    Vielleicht ist was mit der Scheibe, dem Sattel, oder sonstwas.
    Schau, dass mal jemand, wie oben beschrieben ne Runde damit dreht.
    Der kann Dir sicher sagen, was los ist.
    Es kann ja auch mal ein Belag Schrott sein. Ich hatte beim Auto schon Belagablösungen bei Belägen der Trommelbremse und das nicht nur einmal.
    Da waren 3 namhafte Hersteller dabei!!! Nix Schund aus der Bucht oder so.


    Die Beläge sind ja auch nicht so teuer. Das nützt aber nichts, wenn die Scheibe ne Macke hat

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

    Einmal editiert, zuletzt von Stuggi ()

  • Moin,


    Kupferpaste ist im Automobilbereich seit längerem verboten! Sobald die Bremssättel aus Aluminium gefertigt wird führt Kupferpaste in Verbindung mit Wasser b.z.w. Salzwasser dazu, das der Bremssattel zur "Opferanode" wird. Bremsen fressen gern mal fest (Kolben bewegen sich nicht mehr richtig). Wenn Kolben nicht mehr richtig zurückgehen, kommt es auch gern mal zu nervigem gequietsche. Montierpaste gibts von vielen Hersteller. Ob die nun mit W...anfangen oder von LM sind ist egal. Haben meistens eine hellblaue Farbe und wird deshalb von unseren Mechanikern gern Schlumpfwi..... genannt.
    Gern wird auch die Störung des ABS durch die Kupferpaste genannt. Die zieht gern Fäden wenn Sie richtig warm wird und verklebt, wenn die Fäden da dann ran kommen den Sensorring des ABS. Hab ich persönlcih noch nicht gehabt.


    Ich bin immer noch der Meinung, das man sich bei der Montage der neuen Bremse einfach viel Zeit nehmen sollte (ja,ja in 10 Minuten geht das auch) und alles richtig und peinlich genau sauber macht. Bei mir quietscht am Moped jedenfalls nichts, nur die Knochen so langsam, man wird halt nicht jünger.



    Lieben Gruß


    André

  • Ich habe da mal was im Netz gefunden, was für mich doch eine recht logische Begründung für ein Bremsenquietschen sein kann/wird/ist.


    Soweit mir bekannt ist, werden vom BMW organische Bremsbeläge empfohlen. Der alte Belag hat bei mir nicht gequietscht. Da mir der alte Belag etwas oder besser viel zu wenig Biss hatte, bin ich zum Sintermetall, in diesem Fall Brembo, gewechselt. Zwar etwas mehr Verschleiß der Bremsscheibe, aber dafür deutlich mehr Biss, härter und somit der Drang zum Quietschens.


    Die Bremswirkung ist klasse. Ich hoffe, dass ich am Wochenende noch das Quietschen mindern kann. Sonst muss ich Wohl od. Übel weichere Beläge verwenden und mich an das schwammige Bremsen gewöhnen müssen. An das Quietschen kann und will ich mich nicht gewöhnen ....

  • es gibt da ein Polybutylcuprysil Paul PBC verwende ich seit Jahren, für Bremsen, Schrauben, für Alu und Stahl.... dagegen sind die anderen "Kupferpasten" einfach nur Müll,



    punticek

  • Sooo, Anti-Quietsch-Folie hat nur eine minimale Verbesserung bei mir gebracht. Die hilft wahrscheinlich nur bei leichtem Quietschen.
    Die Sintermetall-Beläge fliegen wieder raus. Bremsverhalten ist klasse, aber mit dem Geräusch einer alten LKW- Bremse, fast lauter als die Hupe der Dakar, kann ich wirklich nicht leben. :thumbdown::frustrated1:

  • Selten habe ich an einem Sonntagvormittag so viele verwirrende, unterschiedliche Beiträge gelesen. Sei es zu irgendwelchen Antiquietschpasten inklusive Kupferpaste etc. Ich bin nun schon lange nicht mehr durch Salzwasser gefahren, da wird die Kupferpaste zusammen mit dem Belagträger (immer noch Stahl) dem Bremskolben (auch immer noch Stahl) und dem Bremssattel (immer noch Aluminium) schon nicht zu einem Primärelement muitieren und meine Vorderachse zum Leuchten bringen. Aufgrund der Wärmenewicklung beim Bremsen wäre die Feuchtigkeit ohnehin schnell dahin und die Wirkung vom Meersalz ebenso.


    Wenn Bremsen quietschen (schreibt sich übrigends immer noch mit ie) sind es einfach unerwünschte Schwingungen, hervorgerufen durch. unpassende Kombination aus Reibbelag und Bremsscheibe, schadhafte Scheibe, Bremsstaub etc. im Schacht der Beläge etc. Kann man durch methodisches Vorgehen per trial and error beseitigen. Ich habe eine Tube Kupferpaste von Bosch gefühlt seit 15 Jahren im Einsatz und verwende sie sparsam für die Radnaben meiner PKWs und die Belagrückseiten der Beläge. Da die ABS Sensoren meiner Autos magnetisch arbeiten könnten sie übrigens auch nicht von Mengen an Kupferpaste beieinflusst werden. Die zweistufigen Verschleisssensoren würden davon auch nicht beeinflusst. Relativ hitzebeständig ist das Zeug auch, das tropft und fließt und dampft nirgends hin.


    Ausser den regelmässigen Verschleißarbeiten an Bremsanlagen und dem Wechseln von Rädern mache ich an PKWs eigentlich nichts.

  • ... hervorgerufen durch unpassende Kombination aus Reibbelag und Bremsscheibe, ...


    Das sehe ich bei mir auch so, weil ich den Rest ausschließen konnte und deswegen fliegen die Beläge wieder raus.

  • nur zur Info: ich hab organische Bremsbeläge drauf (hat mir die Werkstatt so empfohlen, macht aus diversen Gründen auch Sinn) und die quietschen auch (vorne)
    Scheiben und Beläge wurden vergleichsweise frisch gekauft (ca. 3500km / halbes Jahr alt), quietschen ist mir erst seit es so richtig warm ist aufgefallen.
    Meine quietschen allerdings offensichtlich nicht so laut wie deine. Oder du hast sehr empfindliche Ohren.


    Ich sag nur: mit organisch kannste das Problem auch haben

  • So, Beläge sind nun auf organisch gewechselt und Probefahrt gemacht. Kein Quietschen derzeit. Allerdings sind die Beläge auch noch nicht eingefahren. :scooter: Kann ja noch was kommen, wenn, dann aber deutlich weniger hoffe ich.
    Ich berichte später nochmal, was es bei MIR gebracht hat. :director:
    Habe die organischen von Louis (Lucas) verbaut. Bremswirkung ist erstmal akzeptabel. :smile:

  • Ich habe am Wochenende im Harz und Kyffhäuser mal ein paar fossile Brennstoffe vernichten und dabei die neuen organischen Beläge einfahren können.
    Was soll ich sagen ... :thumbup::thumbup::thumbup: kein qietschen mehr !!! Nicht mal ansatzweise.
    Die Bremsleistung ist ebenfall zufriedenstellend.

  • Krame hier mal den alten Beitrag hervor.Hatte letzte Woche auch gedacht ich tue der Bremse was gutes mit Sinter-Belägen. Quietschten aber wie bekloppt.
    Leider habe ich mich erst dann hier im Forum auf die Suche gemacht.
    Heute organische Beläge mit Anti-Quietsch-Paste montiert. Nun ist es herrlich ruhig beim Bremsen.


    Gruß