Seltsamer Stecker mit Zündungsplus unter Sitzbank rechts (nicht(!) BMW 'Reparaturstecker 3-polig, Teile-Nr. 83300413585)

  • Hallo zusammen,


    nach ewiger Google-Suche, konnte ich auf meine Frage bis heute keine Antwort finden. Daher setze ich all meine Hoffnungen in euch. Ähnliche Probleme und Fragen wurden schon öfters diskutiert, meist wenn Leute auf der Suche nach Anschlussmöglichkeiten für USB Steckdosen oder Navigationsgeräte waren.


    Dies ist auch bei mir der Fall, ich möchte eine USB-Steckdose an meine G650GS Sertao anschliessen, ans Zündungsplus. Kabel zerschneiden könnte ich zwar tun, will es jedoch lieber vermeiden.


    Die Antworten lauten in diesem Fall nun meistens, einen Stecker von BMW zu kaufen (heisst BMW Reparaturstecker 3-polig, Teilenummer 83300413585), und das Gerät damit an einen unbenutzten Stecker unter der Sitzbank (entweder vorne links, wo die Bordsteckdose normalerweise angeschlossen wird, oder aber vorne rechts, wo bei den meisten ein freier Stecker für etwaiges Zubehör irgendwo zwischen Sicherungs-Box und Rahmen versteckt ist) anzuschliessen. An Bildern und Beispielen dazu mangelt es im Netz nicht.


    Nun verhält es sich bei mir aber so, dass mein Motorrad von Werk aus mit sowohl Bordnetzsteckdose als auch Heizgriffen, als auch der BMW Alarmanlage ausgestattet war (hatte ich alles mitbestellt). Trotzdem befindet sich vorne rechts unter der Sitzbank ein noch unbenutzter Stecker, welchen ihr auf den Bildern unten seht. Ich dachte natuerlich, ohne genau hinzusehen, dass dies der selbe, von allen angepriesene Stecker sei, zu dem der Reparaturstecker 3-polig passt. Hab gemessen, Zuendungsplus ist drauf. Also umgehend den Reparaturstecker 3-polig gekauft.
    Ergebnis: Passt nicht!


    Wenn man nun genau das Plastikprofil der beiden Stecker vergleicht, was ich vorher nicht getan hatte, wird es offensichtlich, dass sie nicht zusammenpassen koennen.


    Der freie Stecker an meinem Moped muss also irgendein anderer Stecker sein. Leider habe ich bis heute nicht rausfinden koennen (habe wirklich alle Register gezogen, auch auf der BMW Reparatur-DVD oder im OEM Teilekatalog ist nix dazu) was dies für ein Stecker ist, und welcher das passende Gegenstück ist. Der Stecker zum Auslesen des Computers mit dem BMW MoDiTeC Lesegerät ist es auch nicht, der ist ja weiter vorne, unter der vorderen Spitze der rechten Abdeckung.


    Das Profil meines mysteriösen Steckers ähnelt dem des sogennannten Reparaturstecker 4-polig mit der Teilenummer 83300413583, aber ganz exakt passen tut auch dieser, meiner Meinung nach nicht.


    Hat hier irgendjemand eine Ahnung, wozu dieser Stecker dient? Kann ich da meine USB-Steckdose anschliessen? Welche Teilenummer hat das passende Gegenstück?


    Kann es evtl. sein, dass, da ich Heizgriffe, Alarmanlage und Borsteckdose bereits angeschlossen habe, nun der eigentlich für Zubehör vorgesehene Stecker bereits belegt ist und ich also um das Kabel zerschneiden nicht herumkomme? Oder versteckt sich woanders vielleicht noch ein Stecker, den ich noch nicht gefunden habe?


    Hier die z.T. leider etwas unscharfen Bilder des Steckers unter meiner Stitzbank:




    Und hier die Reparaturstecker von BMW, von denen ich spreche:
    Der 3-polige (der nicht passt, aber eigentlich für Zubehör vorgesehen ist) ist die Nummer 6 im Bild.
    Der 4-polige, von dem ich meine, dass er am ehesten passen könnte (aber auch nicht 100%ig), ist die Nummer 4 im Bild. Zu letzterem findet man allerdings absolut keinerlei Infos im Netz.
    Die Nummer 5 im Bild sieht auch wie ein potentieller Kandidat aus, leider kann man das Profil nicht erkennen.



    Bin für jeden Hinweis dankbar!!
    Viele Grüße aus Hanoi!

    3 Mal editiert, zuletzt von Chris_S ()

  • Hallo,


    ohne große Prüfung gerade mal ins Blaue hinein kommt mir folgende Möglihkeit in den Sinn:


    Bei den G 650 X Modellen gab es in der US Version einen Filter o.ä. für die Benzinrückführung oder ähnliches. Der ist hinten rechts am Hilfsrahmen montiert und hat m.E. auch ein Anschlusskabel. Dieses Kabel mit Stecker liegt bei den EU Versionen ebenfalls unter der Sitzbank.
    Könnte es sein, dass die US Version der G 650 GS auch so einen Filter (oder was es auch immer ist) hat und der Anschluss dafür ist?

  • Hallo zusammen,


    das konnte mir auch keiner erklären wozu der "gehört" , auf dem Stecker liegen Kl 30 Batterie+, Kl 15 Zündung und Kl 31 Masse an.


    Habe hinter dem Stecker, am Kabel abgegriffen Kl 15 und Kl 31 was ich für Navi und USB Steckdose brauche, funktioniert super , ohne sonstige Probleme.


    mfg theod

  • Hallo zusammen,


    ich melde mich mal wieder mit einem kleinen update zu dem Thema. Nach monatelanger Recherche, Austausch mit Experten aus Australien und USA, ewig langen Emails an meinen BMW Haendler, die nie beantwortet wurden (lebe im Ausland und kann da leider nicht mal ebend so vorbeifahren), Gespraechen mit einem BMW-Haendler (leider nur Autos) in Hanoi, bin ich nun dem mysterioesen Schalter auf die Schliche gekommen.


    Es handelt sich laut Stromlaufplan der Sertao um einen der beiden SZ-Stecker mit der Nummer X9349S oder X9349B. Was der Unterschied zwischen S und B ist konnte mir niemand sagen. Ob das zwei unterschiedliche Stecker sind, oder ein und der selbe, keine Ahnung.


    Wie nun die OEM Teilenummer des zu diesem SZ-Stecker passenden Gegenstuecks ist, weiss ich bis heute nicht.


    Habe mich nun dazu durchgerungen die Suche aufzugeben und die Kabel zu zerschneidern und selbst manuell zu verbinden, was gut geklappt hat. Da ich aber kein Elektroinstallateur bin, ist keine Garantie wie lange das nun haelt und ob es den naechsten Monsunregen uebersteht.


    Vielleicht kann ja noch irgendjemand Licht in die Sache bringen und das passende SZ-Stecker-Gegenstueck finden. Auch wenn es fuer mich nun zu spaet ist.


    Gruesse