3 gelbe Kabel vom Gleichrichter

  • Hallo Gemeinde


    Hab heute die Lola für den TÜV vorbereitet :whistling: Dabei ist mir eine verschmorte Steckverbindung aufgefallen.


    Es ist die erste Steckverbindung gleich nach dem Gleichrichter (3 gelbe Käbelchen zu 3 gelben Käbelchen). Jetzt ist die Steckverbindung ersetzt durch eine Lüsterklemme. Leider hab ich die zuvor an den Käbelchen angebrachten Filzstift-Kennzeichnungen beim Abisolieren weggewischt so, dass ich nun nicht mehr weiss Welches zu Welchem der drei ebenfalls gelben Käbelchen von der gegenüberliegenden Seite gehört. Keine einfache Task diesen Umstand nun zu rekonstruieren.

    Frage: Ist es überhaupt von Bedeutung, ob die drei besagten gelben Kabel unvertauscht zum Generator gelangen?

    Tanke im Voraus für eine Beleerung

  • Hallo,


    die Kabel sind gleichberechtigte Phasen, also shit egal (Drehstrom !?!).
    Mach die Lüsterklemmen ganz schnell weg und sorge für eine ordentliche Verbindung!
    Da kann Dir im blödesten Fall die Karre abfackeln.


    Gruß


    Achim


    ##Edit##


    Verschmoren kann es nur, wenn es keinen ordentlichen Kontakt hat. Eine Lüsterklemme ist nicht wesentlich ordentlicher, als das, was vorher das verschmoren ausgelöst hat.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

    Einmal editiert, zuletzt von Stuggi ()

  • Hallo,

    shit egal (Drehstrom !?!).

    Egal deshalb, weil der Drehstrom gleichgerichtet wird.

    Mach die Lüsterklemmen ganz schnell weg und sorge für eine ordentliche Verbindung!

    Lüsterklemmen können für fest verlegte Kabel eine ordentliche Verbindung sein, wenn man es richtig macht: Die Drahtenden in Aderendhülsen gepresst und dann ordentlich in der Lüsterklemme verschraubt. Vermutlich ist es aber so nicht gemacht worden, weswegen die Lösung nur als Provisorium taugt, am Besten dann noch, wenn die Lüsterklemme einen Drahtschutz hat - das sind kleine Blattfedern, die verhindern, dass die Schrauben in Kontakt mit den Adern kommen und sei beim Drehen der Schraube anschneiden. Das nämlich verringert den Querschnitt und die abspreizenden Drähtchen der Litze können Kurzschlüsse bilden.


    Nur für fest verlegte Verbindungen würden sich auch Lötverbindungen eignen, doch sind die von Ungeübten ambulant am Fahrzeug noch schwerer korrekt herzustellen.


    Im Kfz-Bereich sind Quetschverbindungen üblich, die sind - richtig gemacht - einfach, schnell und sicher herzustellen. Das wäre auch hier mein Rat, wenn Du nicht sogar den Originalzustand wiederherstellen möchtest.


    Eckart

  • Danke für den schnellen Rat und den wissenschaftlichen Exkurs von Eckart betreffend Lüsterklemmen !!


    Lola rennt wieder..

  • Mal ganz abgesehen davon, dass heute nahezu niemand mehr weiß, was eine Adernendhülse ist, können noch weniger damit ordentlich umgehen.
    Wird dann mit der Kombizange platt gedrückt :bangin:
    Ich sag da nur Wago hier Wago da. Nur im Moped-Bereich möcht ich weder das Eine noch das Andere haben. Löten ist ja genug diskutiert. Mir fehlt nach 20 Jahren Pause die Übung und die ordentliche Ausrüstung, so habe ich im Motorrad-Bereich auf Crimpen umgestellt. Zange ist billiger als eine Lötstation. Was ich im Heim so Löte, da tut es auch mein Billig-Lötkolben aus meiner Jugend.
    Aber Lüsterklemmen, so ich sie sehe, werden genüsslich im Müll entsorgt. Ich kene für mich keinen sinnvollen Einsatzzweck mehr.
    Ich mag mich zwar technisch nicht immer ganz wissentschaftlich ausdrücken, dafür ist alles viel zu lange her, aber den Punkt treff ich doch immer ganz gut.
    O.K., dass ein Regler im ungünstigsten und unwahrscheinlichsten Fall auch mal ein Kriechstrom produziert, habe ich aus den 2Jahren Regler-Threads-lesen vernachlässigt.
    Und BTW, wer an einem Tag schon mehrere 125A Kabel mit Stecker und Buchse nebst Kabelklett in Längen zu 25 und 50m gebastelt hat, weiß wenigstens wo überall im Körper ein Mensch Muskeln hat oder zu haben hätte :smile:.


    Aber über Dein Wissen und Deine detailierten Erläuterungen, Eckart, bin ich immer wieder verblüfft. Ertappe ich mich doch immer öfter dabei, ausführlich Gelerntes zwar im Prinzip zu wissen, aber die ganzen Grundlagen dazu erklären zu können, ich wage nicht im Entferntesten daran zu denken, es zu können. :g::confused:


    Grüße und DANKE für Dein Engagement hier :smile:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • der weiß, was eine Andernendhülse ist. Ich habe nicht nur welche, sondern auch eine entsprechende Zange. Die verwende ich bei Litze dann auch. Litze zu verdrillen und dann zu verlöten und in einer Lüsterklemme zu verschrauben ist auch keine gute Lösung. Das Zinn ist relativ weich und fließt mit der Zeit mehr oder weniger. D.h. die Schraubverbindung wird schlechter und es könnte durch erhöhten Übergangswiderstand zm Schmoren kommen. Löten an sich wäre ok. Am besten sind aber wie gesagt Quetschverbinder, aber mit einer ordentlichen Zange.
    Kombizange oder Quetschzange für 4,50 aus dem Baumarkt jedenfalls nicht. Sollte schon selbstauslösend sein.

  • endlich einmal (und es wird wohl das einzige mal sein), kann ich auch aufzeigen, bei einem Thema, das Ekkehart erklärt... :clap:
    Ich weiß was eine Aderendhülse ist und hab damit gelernt umzugehen... :dance1: :thumbup: :dance: :dance3:

    Wer sich nicht ab und zu vollkommen kindisch verhält, ist nicht erwachsen, sondern tot... :P