Wie und woran erkenn ich ne Drosselung?

  • Hy ich bin Marcus, 27 Jahre alt und komm aus Zwickau.
    Hab mir vor 2 Wochen ne f650 bj 96 gekauft. Sie war nich ganz fahrtauglich wo ich sie geholt habe( Regler war schon dem hitzetod gestorben).
    Naja jetzt läuft sie eigentlich soweit, nur vermiss ich da etwas die Leistung. Wo ich sie gekauft hab war sie in den Papieren gedrosselt. Der Vorbesitzer meinte aber sie wäre das nur auf dem Papier. V-max liegt bei grad 130-140 km-h, Durchzug kann ich jetzt nich ganz so objektiv bewerten weil meine anderen Moppeds in ganzes Stückchen älter sind und max 21ps haben :wink:
    Woran erkenn ich nun eine Drosselung? An welchen stellen muss ich wo schauen?irgendwie Denk ich das die doch besser gehen muss!?!
    Gruß Marcus

  • Im Wiki hier steht 149 bei 6000


    Vergaser F 650


    Meines Wissens nur über Ansaugstutzen gedrosselt. Hab ich aber noch nie gesehen.
    Es werden sich sicher noch welche mit Drosselwissen melden.


    Gruß


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • ...................
    Woran erkenn ich nun eine Drosselung? An welchen stellen muss ich wo schauen?irgendwie Denk ich das die doch besser gehen muss!?!
    Gruß Marcus

    Hallo,


    schau mal hier:


    REAL


    04 Ansaugstutzen 25KW 111612343286


    Drosselung durch Ansaugstutzen.


    Evtl. gibt es auch noch ander Drosseln.

  • Hallo!
    Bei meiner (vom Vorbesitzer offiziell aufgemachten, vorher gedrosselten) steht in den Papieren : "...Leistungssteig. durch geänd. Ansaugstutzen Kennz. 267 110, untere Eintrittsöffn. d. Luftfilters ist offen." Anscheinend gibt´s hier noch einen Stopfen oder so.
    Also meine geht mit 15er Ritzel relativ klaglos Tacho 160. Das mache ich aber nur kurz, da siegt dann das Mitgefühl für den armen dicken Kolben.... Ist allerdings auch trotz BJ. 98 erst 17000 km alt.
    Gruß Joachim

  • Diesen Hinweis hab ich vergessen, sorry:



    Gib hier deine FIN ein, dann hast du genaue Infos über dein Moped.


    Und hier erfährst du, was du genau gekauft hast.

  • Hey danke erstmal für die schnellen und hilfreichen Antworten. Werd dann gleich mal meine Zulassung raussuchen und die fin eingeben. Bin ich mal gespannt, was ich da nu genau für ne 650er hab. Und den ansaugstutzen werd ich mir auch mal genauer anschauen.
    Eine frage hätte ich da jetzt trotzdem noch: wenn ich beschleunige hab ich bei ca 5000u/min ein kleines Leistungsloch wo sie mal ganz kurzzeitig nich richtig will. Is das normal?


    Gruß Marcus

  • oder auch VIN/FIN sagt so gut wie nichts über den Zustand der Maschine aus (gedrosselt oder ungedrosselt) Dann müsste sie ja auch jedesmal geändert werden, wenn jemand einen anderen freigegebenen Reifentyp, Tieferlegung etc. einbaut. Die Drosselung wenn vorhanden erfolgt über einen geänderten Ansaugstutzen (kleinerer Durchlass, sowie den besagten Stopfen im Luftfilterkasten). Ich glaube der Drosselstutzen hat außen einen Aufdruck bzw. es ist eine Prägung mit 25kW. Mein Motor dreht in den unteren Gängen auf jeden Fall bis 7500 U/min. Das sind im 4. Gang dann etwa 145km/h. Damit überhole ich dann schon mal auf der Bundesstrasse. Im 5. Gang ist bei mir bei etwa 6500 U/min Schluß, bei 150km/h macht es mir dann auch keinen Spaß mehr. Könnte ich ja K1 fahren.

  • oder auch VIN/FIN sagt so gut wie nichts über den Zustand der Maschine aus (gedrosselt oder ungedrosselt) Dann müsste sie ja auch jedesmal geändert werden, wenn jemand einen anderen freigegebenen Reifentyp, Tieferlegung etc. einbaut. ............................

    Hab ich nie behauptet.


    Wollte nur hinweisen auf die Möglichkeit etwas mehr Infos über ein Moped zu bekommen.


    Zur Drossel she. Beitrag 3 :smile:


    Edit:


    Die FIN-Abfrage im BMW-Archiv bringt als Ergebnis natürlich nur den Zustand des Mopeds bei Auslieferung "ab Werk".


    Falls später beim Händler oder Eigentümer irgendwas geändert wurde an der Ausstattung usw. ist das logischerweise nicht erfasst.

    Einmal editiert, zuletzt von Eintöpfer ()

  • Hab diese Datenbank gerade mal für drei Fahrzeuge (BMW) ausprobiert. Die Aussagekraft ist genial: Herstellungsdatum, Werksbezeichnung und Typ. Das weiß man im Regelfall ohnehin. Wenn man jedoch einen BMW Händler bittet diese Nummer auszuwerten bekommt man die komplette Konfiguration bei Auslieferung inkl. Farbe, ob tiefergelegt ab Werk o.ä. Dazu braucht man auch nicht unbedingt eine Graphit Karte von BMW.

  • Hab diese Datenbank gerade mal für drei Fahrzeuge (BMW) ausprobiert. Die Aussagekraft ist genial: Herstellungsdatum, Werksbezeichnung und Typ. Das weiß man im Regelfall ohnehin. Wenn man jedoch einen BMW Händler bittet diese Nummer auszuwerten bekommt man die komplette Konfiguration bei Auslieferung inkl. Farbe, ob tiefergelegt ab Werk o.ä. Dazu braucht man auch nicht unbedingt eine Graphit Karte von BMW.

    Dass man das braucht, steht nirgends.


    Bei meinen Mopeds bekomme ich zusätzlich

    • Farbnummern
    • Sonderausstattungen
    • Leistung

    angegeben

    Einmal editiert, zuletzt von Eintöpfer ()

  • Hab's grad mal eingegeben. Erstmal sehr nützlich auch bei älteren Fahrzeugen, wo man das produktionsdatum sieht.
    Nur wirklich schlauer bin ich jetzt nicht- 37 KW sind angegeben, aber unten steht Code x703a leistungsreduzierung.
    Irgendwie is das grad zu hoch für mich. Is ja aber auch Freitag. :dance1:

  • Dazu braucht man auch nicht unbedingt eine Graphit Karte von BMW.


    Ich habe mal vor ein paar Wochen "telefonsich" bei BMW angefragt, ob man mir mitteilen kann (anhand der VIN Nummer), ob sämtliche Rückrufaktionen durchgeführt wurden.
    Konnte man problemlos, wenn ich persönlich vor Ort gewesen wäre, hätte man es mir wahrscheinlich auch noch ausgedruckt.


    DLzG
    Christoph

    11.177 km seit Aug 2013
    Invent your life

    Einmal editiert, zuletzt von Old Scarver ()

  • Hallo nochmal, ich habe gerade meine obige Aussage nochmal "verifiziert": Bei 160 km/h dreht sie mit 15/47 Übersetzung 7000 upm, berührt also den schraffierten Bereich. Mit Heimweh und Rückenwind würde sie sicher noch weiterdrehen. Jedenfalls kann da bei Deinen Fahrleistungen einiges nicht stimmen. Und das Leistungsloch, das Du beschreibst, liegt ja genau in ihrem "Sahnebereich" zwischen 4500 und 6500 (der ja schon klein genug ist!). Meine hat das nicht! Bei den Boxern liegt Leistungsmangel gern mal an kaputten Vergasermembranen (dann öffnet ja der Schieber nicht mehr richtig). Weiß nicht, ob das bei der F auch öfters vorkommt. Viel Erfolg bei der Suche. Bring das Kälbchen zum Galoppieren!
    Gruß Joachim

  • Das Gute ist, die Membranen kann man checken(herausnehmen), ohne den Vergaser auszubauen.
    Und bei Bj. 96 könnte da schon mal ein Defekt vorliegen. Das gilt aber auch für weitere Vergaserteile, nebst Verunreinigung.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Da werd ich ich diese Woche mal is mopped genau untersuchen ob ich an dem ansaugstutzen was finde oder nicht. Die Membranen Schau ich mir aber natürlich auch mal mit an. Ansonsten erstmal nen angenehmen Montag morgen :bangin: