Wie und woran erkenn ich ne Drosselung?

  • Hey
    Ich hab da mal noch ne frage, wo bekomm ich eigentlich gute Ersatzteile her ohne das ich zum freundlichen muss?
    Ich trau den ganzen tollen Sachen in der Bucht manchmal ne so richtig. Weiß halt nicht, ob ich da falsch liege oder nicht.
    Ich würd mir gleich noch die Membranen bestellen. Wenn ich den einmal auf hab, kommt's gleich neu rein.
    Werd den Vergaser auch gleich mal zum Kumpel ins ultraschallbad geben. Bin ich mal gespannt, ob's das Rätsels Lösung ist.


    Gruß Marcus

  • Ich bestell OE-Teile bei online-teile.com , wennst oben im Feld mit der roten Schrift die OE-Nummer eingibst (die findest du am einfachsten hier raus) kommt sofort das richtige Teil und sie liefern auch schnell :thumbsup2:

  • Ich beziehe meine Ersatzteile, wenn ich denn überhaupt welche benötige über meinen PKw Händler. Das waren in den letzten 5 Jahren 2 Speichen, 1 kompletter Satz Züge (Gas-,Kupplung-, Chokezug) 1 Auspuffdichtung, 2 Zündspulen. Das hätte ich kaum auf dem Nachmarkt bekommen. Kerzen, Stecker, Leuchtmittel, Öl- und Luftfilter, Batterie, Bremsenteile kann man IMHO getrost bei einem der Versandhändler kaufen. An der F ist so wenig an Abauteilen und ich mache so wenig kaputt, dass sich spezielle Klimmzüge nach dem Motto "sparen, koste es was es wolle" nicht unbedingt rechnen.

  • Lesestofff (es gibt noch viel mehr):


    Schwimmerhalter O-Ring
    Meine F650 nimmt kein Gas an
    Nadeldüse (alias "Mischrohr")


    IR-Dichtungstechnik ist super und der 7x1,5 in Viton von denen funktioniert 100%ig für den Schwimmernadelventilsitz.


    Ansonsten kann ich aus den ganzen Threads hier entnehmen, dass es sich (außer bei den O-Ringen (wenn man das genaue Maß hat) nicht lohnt auf Originalteile (sei es von BMW oder Mikuni Topham...) zu verzichten. Ich selbst habe auch keine guten Erfahrungen gemacht und darf auch irgendwann meinen Vergaser nochmals ausbauen, um die Schwimmernadelventile zu wechseln.
    Die Membranen erreicht man so einfach, dass es hier nicht erforderlich ist diese vorsorglich zu tauschen, alles eine Frage der Kapitalbindung :biggrin:
    Den 7x1,5 in Viton für den Schwimmernadelventilsitz würde ich auf jeden Fall tauschen. Die häufigste Fehlerquelle und wenige Cent bei IR.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • So hab mir grad hab grad die zwei o-ringe bestellt. War sehr positiv überrascht wie unkompliziert die Bestellung telefonisch ging.
    Dann werd ich mich sobald die Ringe da sind an die Glasfabrik machen und mir den ansaugstutzen und luftfilterkasten anschauen.
    Vielen Dank Leute für die gute Unterstützung bis jetzt. Ich werd euch aufm laufenden halten

  • Hy
    So mal ein kleines Update.
    Hab grad den Vergaser ausgebaut und mal genauer angeschaut.
    Beide Membranen sind an ein bis zwei Stellen eingerissen.
    Da bestell ich mir morgen neue.
    Dann hab ich mich mal an den Schwimmer zu den besagten 0-Ringen vorgearbeitet.
    Die waren eigentlich schon fast aus Plaste. Einer zerbröselte mir schon beim anschauen.
    Der andere ging auch gleich beim Ausbau kaputt. Glaub nich, das die noch irgendwas abgedichtet haben.
    Hab dann die zwei neuen verbauen wollen und die waren leider zu groß. Die haben einen Durchmesser von 10 mm. Leider die falschen geliefert. Hatte aber 7x1,5 bestellt. Ansonsten war die Lieferung Top. Donnerstag bestellt, Freitag da. Werd da morgen mal anrufen. Hab auch noch paar Bilder gemacht falls es jemand sehen will. Mal schauen ob ich die hier mit'm eierphone anhängen kann. Meld mich wenn's was neues gibt.

  • kleiner machen:
    Maximale Dateigröße: 256 kB

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • So männers
    Hab is mopped fertig. Ich muss sagen, sie fährt wie eine neue. Kaum wiederzuerkennen. Einfach ein Traum! :clap1:
    Hab nun letztendlich die vier o-Ringe und die zwei Membranen gewechselt und den Vergaser im ultraschallbad gereinigt.
    Alles zusammen mit dem Nippel vom Choke, den ich leider mit zuviel Elan angezogen habe, habe ich ca 60€ bezahlt.
    Endgeschwindigkeit liegt jetzt auf jedenfall über 160 km/h. Hab's heute nich weiter ausreizen wollen, weil hier ziemlich starker Wind geht.



    Vielen dank für die zahlreichen tips und Antworten.
    Hab jetzt erstmal ne Woche Urlaub, wo ich bestimmt den ein oder anderen Kilometer fahren. :notworthy:
    Grüße Marcus :thumbup: :thumbup: :ok: :notworthy1:

  • Ich hol den Thread mal wieder hoch, kann man hier eine Drosselung erkennen?
    Auf dem Ansaugstutzen habe ich leider nix gefunden, aber wollte ihn auch nicht abschrauben dafür.


  • Glaskugel genug poliert ? ;)
    Auf den Seiten habe ich nichts gefunden, habe auch schon mehrere Drosselungsthreads durchgearbeitet, aber leider keine Bilder gefunden.
    Aber gut wenn es so riesig darauf steht, dann weiß ich ja, dass meine nicht gedrosselt ist.


    Danke dir.

  • Wenn es der Ansaugstutzen für die Drosselung ist dann steht aussen 25kw drauf (Foto1)


    Ansonsten sieht man es an der Querschnittshalbierung (Foto2, im Vergleich mit dem ungedrosselten)


    Was genau fehlt denn in Diesem Beitrag noch. Da sind sogar Fotos mit bei. Das ist sogar dieser Thread hier :confused:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hallo Mädel`s ,


    hier sieht man den " Gedrosselten mit 25 KW "
    Verkleidung Hebel , Drossel 018.jpg...Verkleidung Hebel , Drossel 019.jpg
    ( die 25 KW - Stanzung ist auch von der Seite sichtbar )


    und hier sieht man den " Offenen " mit 48 KW
    Patrick Teile Lenker 013.jpg...Patrick Teile Lenker 014.jpg


    Gruß LUDGER
    PS: @ Mac ....vielen dank für die Weiterempfehlung für meine sehr guten Teile :thumbsup2::ok:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hi,


    es wurde auch gerne eine Drosselung über den Luftfilter gemacht, indem am Luftfilterkasteneintritt von den Ansaugöffnungen zwei mit Stopfen verschlossen wurden, du siehst es wenn du vom Kühlwasserbehälter in den Fächerluftansaugstutzen reinleuchtest.


    Zumindest war das bei meiner so eingebaut inklusiv des Vergaser Ansaugstutzens.


    Gruß


    Prodos

  • Gruß LUDGER
    PS: @ Mac ....vielen dank für die Weiterempfehlung für meine sehr guten Teile



    Hallo Ludger,


    gerne ! :thumbup:


    Wie die Fotos wieder beweisen :thumbsup2: ....hast du eigentlich irgendwelche Teile im Bestand, die wie auch immer, überhaupt irgendwann und eigentlich mal "gebraucht" aussehen :rofl::dance1:


    oder hast du doch heimlich alle BMW Außenlager mit Neuware ausgeraubt ? :rofl1:


    Danke


    Grüße


    :wave:


    Mac


  • Hallo Ludger, gerne ! :thumbup:
    Wie die Fotos wieder beweisen :thumbsup2: ....hast du eigentlich irgendwelche Teile im Bestand, die wie auch immer, überhaupt irgendwann und eigentlich mal "gebraucht" aussehen :rofl::dance1:
    oder hast du doch heimlich alle BMW Außenlager mit Neuware ausgeraubt ? :rofl1: Danke Grüße :wave: Mac


    Hallo Mac ,


    ja Restbestände habe u.a. auch aufgekauft aber auch Teile erhalten durch Zerlegung ganzer Maschin´chen ( waren wohl ca. 30 Stück insges.)
    Das Problem war nur der Ankauf und die Reinigung / Prüfung aller Teile anschließend :cursing: .
    Die Reinigung und anschl. Konservierung / Verpackung der vielen Teile hat wohl ca. 3 Jahre gedauert .
    Nun stehen aber 11 x Vergaser F in NEUZUSTAND in meinem Lager :dance1::biggrin:
    und in den speziell eingerichteten Regalen sind trotzdem noch randvoll Teile vorhanden und schreien nach einer weiteren Verwendung . :confused:


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo Ludger,


    fein ! :dance1:


    also mich musst du nicht mehr überzeugen, ich weiß bei wem ich bestellen muss :thumbup::clap1:


    Hoffentlich machst Du weiter mit deiner Sammlung - die UR-F muss einfach weiterleben....


    BMW gehen bestimmt irgendwann die Teile aus....und ein imaginäres H-Kennzeichen an der F wäre doch schon schön :rofl:


    na dauert ja noch was :squint:

    Danke


    :wave:



    Mac



    p.s. anbei 2 Bilder einer Ur-F 650 aufgenommen im Dezember in Gran Canaria auch dort läuft sie noch..... :biggrin:


    Zustand war so lala :huh: , vor allem die Kette aber anscheinend im aktiven Gebrauch am nächsten Tag war sie weg... :whistling:

  • Hallo Mac ,


    feines Teil aus Gran Canaria :ok:


    und hier siehste meine " SAHNESTÜCKCHEN " meiner SAMMLUNG die auch im Gebrauch ( angemeldet ) sind .
    Sie sind im Detail etwas aufgehübscht und u.a. mit Sonderteilen ausgerüstet .
    Der " Rest " von den weiteren 9 x Vergaser F sind farblich gemischt und entsprechen der Erstausstattung ( Seriefertigung) der Vergaser F von Bj. 93-99 .
    Natürlich sind sie ebenfalls in TOP-ZUSTAND ( Neuzustand) und werden auch nicht verkauft da Kapitalsanlage ....oder so ... :whistling:
    Zu den bevorrateten Teilen : ja eine 12 te Maschine könnte ich bereits aufbauen aber leider fehlt mir die Zeit dafür und überzählige Teile gebe ich auch gern mal ab.


    Gruß LUDGER
    hier beigefügte Bild`chen von den beiden Sahnestück`chen
    gucksDU :
    DSCI3442.jpg.DSCI3443.jpg.DSCI3441.jpg.DSCI3445.jpg

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle: