Riss in der Scheibe

  • Hallo,


    Diese Woche habe ich mal wieder von der Arbeit nach Hause einen Umweg durch das Brandenburgische gemacht, mit Abstecher zu einem kleinen Eiscafé.
    Eine der beiden Straßen zu diesem Dorf führt nett durch den Wald, kein Waldweg, sondern befestigt, aber die Befestigung liegt schon länger zurück und so kommt es, dass die Schlaglöcher als Steigerung der Verhältnisse wie man sie Berlin immer nachsagt, größer und tiefer sind, also eine richtige Enduroteststrecke.
    Ich bin die ja auch nicht zum ersten Mal gefahren, Autos pflegen sie mit kaum mehr als Schrittgeschwindigkeit zurückzulegen - nicht ohne Grund, aber mit meiner ehemaligen F650GS und jetzt erst recht mit meiner F800GS wage ich da doch erheblich mehr. Diesmal hat mein Motorrad den Fahrzeugtest leider nicht bestanden. das Fahrwerk hat zwar wie immer gut mitgespielt, aber meiner Wunderlich Scheibe muss es dann doch wohl zuviel gewesen sein, jedenfalls bot sie sich mir beim Stop an besagtem Eiscafé mit einem Riss so dar:




    Natürlich habe ich so schon mal ein bisschen gegoogelt, auch hier im Forum, was man da machen kann, wollte es aber dennoch nicht versäumen, gute Ratschläge von vielleicht ähnlich Erfahrenen einzuholen.


    Also: Was kann man da machen (außer neu kaufen - wahrscheinlich gibt es diese Scheibe nicht ohne Grund inzwischen auch in einer "Iron-Man"-Ausführung) ?


    Eckart

  • also da würde ich wohl mit Mehrkomponentenkleber kleben und ein Blech drunter nieten. nicht schön, aber zweckmäßig. guckt man ja nicht so oft hin und für alle die es stört kommt ein großer Aufkleber daneben:
    "Guck nicht so, ich bin eine Enduro!" :giggle::whistling::eekout:


    Gruß,
    Mo :victory:

  • hi Eckart,


    schaut nach ´nem Spannungsriss aus .... wär so oder so gerissen.... also deine Straße kann m.E. nichts dafür hat die Sache nur beschleunigt.


    Kleben, VA Blech drauf oder drunter oder beides und sauber verschrauben.... kannst je auf der anderen Seite auch machen, dann schaut´s aus, wie wenn´s so sein soll....




    punticek

  • Moin.
    Schick das Foto doch mal an Wunderlich und frag nach deren Meinung.
    Vielleicht machen sie Dir ein ambulantes Angebot für eine neue Scheibe.
    Ansonsten würde ich wohl auch kleben und verstärken.

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Moin


    Die Schreibe ist ja aus LEXAN !


    LEXAN®POLYCARBONAT


    Praktisch unzerbrechliche Kunststoffplatten


    LEXAN® Polycarbonatplatten zeichnen sich durch ihre
    einzigartige Schlagzähigkeit, ihre herausragende Dimensionsstabilität
    und ihr kristallklares Aussehen aus.


    Bei LEXAN® Polycarbonat handelt es sich um einen amorphen
    thermoplastischen Werkstoff, der in sich mechanische, optische,
    elektrische und thermische Eigenschaften auf hohem Niveau vereint.


    EIGENSCHAFTEN


    • nahezu unzerbrechlich
    • leichtes Eigengewicht
    • kalt abkantbar / biegbar
    • hohe Hitzebeständigkeit
    • Flammwidrigkeit ( DIN 4102: Klasse B1-B2)
    • Dimensionsstabilität bei hohen Temperaturen
    • Da würde ich mich auch an Wundlich wenden ----- Wenn die doch UNZERBRECHLICH ist aber bei Erschütterungen schon reist !!
  • Hallo,

    Werkstoff, der in sich mechanische, optische, elektrische und thermische Eigenschaften auf hohem Niveau vereint

    Dein Werbetext hat mich so beeindruckt, dass ich einen Moment glaubte, ich bilde mir den Riss nur ein.


    Da würde ich mich auch an Wundlich wenden

    Das hatten mir ja schon einige Beitragsautoren vor Dir empfohlen. Nachdem ich jetzt entdeckt habe, dass die Scheibe mit 5 Jahren Garantie beworben wird, werde ich das wohl auch tun.
    Vielleicht bin ich ja doch kein Einzelfall, denn wie gesagt

    gibt es diese Scheibe nicht ohne Grund inzwischen auch in einer "Iron-Man"-Ausführung


    Dank an alle für Ratschläge, wenn es etwas Neues gibt, berichte ich wieder.


    Eckart

  • Ganz so unkaputtbar ist Polycarbonat auch wiederum nicht. Es regiert relativ empfindlich auf Lösemittel und versprödet bei Kontakt damit.


    In Werkzeugmaschinen werden auch Scheiben aus Polycarbonat als Schutzscheiben verbaut. Dort müssen Sie regelmäßig ausgetauscht werden. Wenn vom Hersteller nicht anders vorgegeben nach nur 2 Jahren (bedingt durch den Kontakt mit Kühlschmierstoff) oder bei Kontakt mit Lösemitteln unter Umständen auch sofort.

  • Hallo,

    Ganz so unkaputtbar ist Polycarbonat auch wiederum nicht. Es regiert relativ empfindlich auf Lösemittel und versprödet bei Kontakt damit.

    Gut zu wissen, allerdings habe ich keine Lösemittel auf die Scheibe gebracht (hatte auch keine Aufkleber drauf), sondern sie höchstens - eher selten - in der Waschbox gereinigt.


    Da würde ich mich auch an Wundlich wenden

    Das habe ich nun auch getan.
    Und in der Tat: Sie haben das als Garantiefall anerkannt uind mir im Austausch gegen die kaputte eine neue Scheibe zugesandt, die ich jetzt montiert habe.
    Ende gut !


    Eckart

  • bist Du die Waldstrecke mit der neuen Scheibe schon gefahren?


    Wo ist die Straße? wäre vielleicht eine schöne Strecke für meine DR. Die hat nichts dran, was brechen kann :)


    Gruß
    Heiko

    Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen.


    Du lernst nur für Dich, nicht für´s Leben. Das Leben kommt auch ohne Dich klar.

  • Hallo Heiko

    bist Du die Waldstrecke mit der neuen Scheibe schon gefahren?

    Wie weiter oben zu lesen wurde gemutmaßt, dass die Fahrt auf dieser Strecke nur Auslöser, aber nicht Ursache des Bruchs war.


    Wo ist die Straße? wäre vielleicht eine schöne Strecke für meine DR. Die hat nichts dran, was brechen kann

    Die Teststrecke ist zwischen Zesch und Egsdorf.


    Viel Spaß


    Eckart

  • das ist eine schöne Strecke, hab ich auch schon mal unter die Räder genommen :)

    Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen.


    Du lernst nur für Dich, nicht für´s Leben. Das Leben kommt auch ohne Dich klar.

  • Spannungsrisse sollten am Ursprung des Risses ab ebohrt werden, damit es nicht weiter Reis St. So machen wir es zumindestens mit Flugzeughauben.

  • Hallo,

    Spannungsrisse sollten am Ursprung des Risses ab ebohrt werden, damit es nicht weiter Reis St.

    Erst lesen, dann schreiben !
    Wie man in meinen beiden Fotos sieht, war der Riss durchgängig, hatte die Scheibe in 2 Teile - ein großes und ein kleines - gespalten.
    Den Zustand eines nicht durchgängigen Risses habe ich nicht gesehen.


    Eckart

  • Nana, wer wird denn gleich so grummelig sein...


    Hätte ja auch sein können dass du den beginnenden Riss übersehen hast?


    Und ganz forum-like:
    Eben dieser Hinweis könnte ja bei einem weiteren Leser mit ähnlichem Problem (nämlich einem beginnenden Riss) einen gewissen Wert haben. :wink: