Tankinhalt F650 - 169 Bj 97

  • Servus Freunde,


    wieviel Liter Benzin passen den nun in den Serien F650 Tank?


    Ich muss bei ca 14 Litern bereits auf Reserve schalten, das sind dann meist um die 250 Km.


    Hab nun schon nach dem Acerbis 27 L Tank gesucht
    http://www.f650.de/forum/index…age=Thread&threadID=91788


    , nun lese ich allerdings dass der Ori Tank bereits 21 Liter fassen müsste.... Dann würde ich ja theoretisch auch über 350 (rechn. 375 Km) weit mit einem Tank kommen?


    Oder stimmt die Angabe mit 21 Litern nicht? Hab da was mit 17 Litern im Kopf...


    MfG


    Woife

  • Ich muß auch so bei 260-280km umschalten (bei ca. 4,7l auf 100km), tanke aber eigentlich immer bei ca. 250km, um das Umschalten incl. Dreckansaugen zu vermeiden. Hatte neulich, als der Tank gerade unten war, mal den Kraftstoffhahn draußen, um das Sieb zu reinigen und den Bodensatz aus dem Tank zu kippen. Das "ON-Röhrchen" ist geschätzt 10-15cm lang, ich denke, wir fahren einfach mit sehr viel Reserve rum. Dazu kommt, daß oben der Tankkragen ist, den man ja auch nicht ganz füllt, sonst dippt ja der Tankdeckel immer in die Suppe. Man nutzt also gar nicht den gesamten Rauminhalt des Tanks für Sprit.
    Dann also für größere Reichweite doch das Acerbis-Faß...
    Nochmal zur Reinigungsaktion: Meine hat noch nicht mal 20.000km, aber durch das fortgeschrittene Alter dachte ich, Sieb reinigen könnte nicht schaden. Es war einiges an Dreck vorhanden: Sah aus wie Bearbeitungsreste (schwarze Kunststoffkrümel). Wasser war wohl nicht vorhanden, Probleme mit Leistung und Motorlauf habe ich auch nicht. War hinterher aber beruhigend, das gemacht zu haben.
    Gruß Joachim

  • Nach Bedienungsanleitung sind es 17,5 l , davon 2 l Reserve. Das könnte schon stimmen, da ich gestern 16,8 l getankt habe. Ich fahre grundsätzlich auch mit Reserve, damit vermeide ich, dass sich irgendwelche Ablagerungen sammeln und dann eventuell die Reserveposition nicht mehr funktioniert wg. "Verstopfung". Das ist aber eine Sache der persönlichen Einstellung. Im Regelfall, je nach Verkehr schalte ich bei etwa 280km um und tanke dann auf den nächsten etwa 20km. Man muss allerdings daran denken den Benzinhahn wieder zurückzustellen, sonst ist nix mehr mit Reserve. Da ich aber reichlich Fahrzeuge mit mehr als einem Tank gefahren habe kein Problem.

  • Guten Abend,


    vielen Dank!!


    Na dann werd ich demnächst mal etwas weiter fahren, mal schaun wieviel Liter ich bei leerem Tank hineinbringe.


    Ansonsten:


    Wo bekomm ich denn den Acerbis-Tank?
    Hab bisher keinen incl Befestigungssatz finden können.