GPR-Furore Endschalldämpfer....

  • Hallo Leute des guten Geschmacks...nun will ich hier mal meine Erfahrung zu der Nachrüstung eines "Sport-Endschalldämpfers" berichten.


    Hatte mir den GPR-Furore Endschalldämpfer(Alu-Oval...siehe Bilder) bestellt, und vor einiger Zeit dann auch geliefert bekommen, und auch gleich montiert.


    Eins als aller erstes Vorweg, der Name "Furore" ist bei diesem Endschalldämpfer "Programm"....wer also ruhig und unauffällig durch die Gegend cruisen möchte, ist damit "falsch bedient"....


    Ich hatte den Schalldämpfer über einen ausländischen Anbieter in der "Bucht" bestellt(war so wie ich dachte günstiger als über den deutschen Hauptanbieter für GPR Auspuffanlagen...aber später dazu mehr).
    Bestellt hatte ich in Frankreich, und der Schalldämpfer wurde dann nach einiger Zeit direkt vom Hersteller in Italien an meine Adresse geliefert.Soweit so gut....


    Der Karton kam, und ich habe den Schalldämpfer noch am gleichen Tag montiert(wollte wissen ob alles passt und wie er so klingt).Die Anbauteile(Endschalldämpfer und Abgasrohr zum Krümmer hin) passen einwandfrei, alles so wie es sein soll.Die Dichtung die zwischen dem originalen Schalldämpfer und Abgaskrümmer verbaut ist, habe ich allerdings weggelassen, obwohl ich mir vorsorglich eine neue Dichtung besorgt hatte...passt nicht wirklich mit dieser Dichtung, ist aber trotzdem dicht(hängt mit dem Durchmesser des neuen Abgasrohres zusammen...ist etwas kleiner...aber egal).Der Schraubensatz der mitgeliefert wird passt auch nur teilweise, aber auch da kein Problem, weil passende Schrauben habe ich hier genug in meiner "Werkstatt" herumliegen(also fix das passende Montagematerial zusammengesucht).


    Den Schalldämpfer angebaut, was in wenigen Minuten erledigt war....und das Motorrad gestartet.


    Was dann kam hatte ich allerdings nicht so erwartet.Ich wollte zwar einen "Sport-Endschalldämfer an meiner F haben, damit "die Kleene" auch mal endlich nach nem richtigen Einzylinder klingt, aber das war mir dann doch etwas zuviel "des Guten"...im Leerlauf machte der Endschalldämpfer seinem Namen "Furore" schon alle Ehre, was sich dann beim leichten Gas geben noch weiter in ein gefühltes "Inferno" verwandelte :biggrin:


    Nee, das war nicht das was ich mit dem neuen Endschalldämpfer erreichen wollte, ein bisschen mehr Klang nach nem "Eintopf" schon, aber nicht ganz so heftig(es war mir ein Rätsel wie dieser Endschalldämpfer ne E-Zulassung bekommen hat...denn das Schild mit der E-Nummer ist klar und deutlich lesbar an diesem Endschalldämpfer angebracht...e 3 für ne italienische Zulassung die damit im europäischen Raum gilt, einschließlich Deutschland)...Nochmal alles kontrolliert, und festgestellt das alles verbaut war was mitgeliefert wurde, was an DB-Killer/Eater dabei war...die "Waffeltüte" die am Eingang zum Endschalldämpfer montiert wird, wie auch der DB-Killer/Eater am Ausgang des Endschalldämpfers...Ok, also erstmal ne Probefahrt machen, und schauen.


    Nee, dachte ich mir, das kann so nicht bleiben...auch bei der Probefahrt war es ein "Inferno" was sich hinter dem Motorrad abspielte...so um die 4000U/min war der "Krach" am erträglichsten...beim herausbeschleunigen aus dem unteren Drehzalbereich "bollterte" das Ding am heftigsten.Und erst ab ca. 120 km/h übertönten die Windgeräusche ein wenig die Geräuschkulisse hinter dem Motorrad(aber auch nur ein wenig).Mit diesem "Inferno" hinter meinem Motorrad laufe ich nur Gefahr, der am Straßenrand wartenden Oma nen Herzinfakt zu verpassen, oder wenn ich morgens um 5.00 Uhr mit dem Motorrad zur Arbeit fahre, dafür zu sorgen das nachdem ich "unsere" Straße vor dem Haus passiert habe, nach mir in allen Häusern das Licht angeht, und ich ne menge neuer "Freunde" in der Nachbarschaft habe(wohne in einer sehr ruhigen ländlichen Gegend). :biggrin:


    Also wieder zurück nach Hause, und überlegen was man machen könnte, damit der neue Endschalldämpfer doch noch weiter in Gebrauch bleiben kann(hatte ja schließlich einige "Euronen" dafür "hingeblättert", und wollte das Ding ja nun nicht in der Ecke verstauben lassen, oder an den nächsten "Ahnungslosen" weiter "verhökern")
    Also fix den PC hochgefahren, und im Internet nachgeschaut was es für diesen Endschalldämpfer an DB-Killer/Eater im Angebot gibt.Beim deutschen Hauptanbieter für GPR bin ich dann fündig geworden.Demnach gibt es für diesen Endschalldämpfer vier verschiedene Ausführungen an DB-Killer/Eater.Zum einen die "Racing"-Ausführung, die "ABE"-Version, die Version "Silent", und noch die Version "Super Silent", für die ich mich letztendlich dann auch entschieden habe.
    Also GPR-Deutschland angeschrieben, und in deren Shop die "Super Silent" Version bestellt.Parallel dazu noch mit dem Kundenservice dort Kontakt aufgenommen, wo man mir anbot für den Endschalldämfer mir noch eine ABE zu besorgen, damit man bei einer möglichen Kontrolle, bzw. bei der Hauptuntersuchung auch etwas in schriftlicher Form in der Hand hat, um möglichen Problemen aus dem Weg zu gehen(warte gerade noch auf die ABE, die vermutlich in den nächsten Tagen zugestellt wird...will mich da nicht allein auf die E-Zulassung verlassen).


    Der DB-Killer/Eater in der "Super Silent" Version ist bereits bei mir eingetroffen und verbaut(ein paar wenige Handgriffe...Seegerring entfernen, DB-Killer/Eater tauschen, Seegerring wieder montieren).Das Ergebnis ist jetzt für mich akzeptabel...nicht mehr ganz sooo laut.Ich warte jetzt nur noch auf die ABE.Alles in allem kostet mich der Spaß jetzt fast genauso viel, als wenn ich den Endschalldämpfer beim deutschen Hauptanbieter direkt gekauft hätte(da ist laut Verkaufsbeschreibung zwei unterschiedliche DB-Killer/Eater und die ABE schon dabei).Zu meiner Überraschung mußte ich beim auswechseln des DB-Killer/Eater feststellen, das da "ab Werk" schon die "Silent" Version verbaut war(also nicht einmal die "normale" ABE-Version...sondern schon die "leisere" Silent-Ausführung).


    Also ein kleiner Tip von mir, vorm bestellen des Endschalldämpfers darauf achten das der "richtige" DB-Killer/Eater, und vielleicht auch noch eine ABE dabei ist(um allen möglichen Problemen aus dem Wege zu gehen...besonders was die "Rennleitung" angeht).


    Dieser Bericht ist für alle gedacht, die so wie ich, vielleicht auch mit dem Gedanken spielen sich einen GPR-Furore Endschalldämfer zuzulegen.Meine Gründe sich für den GPR-Endschalldämpfer zu entscheiden waren der Preis, das Aussehen(ist halt Geschmackssache), und die E-Zulassung.
    Und um die Frage nach dem Kat auch gleich zu beantworten, habe ich mal dieses mit aufgeführt...


    Anbei hier noch ein paar Bilder...





    Die Linke zum Gruße...

  • Gude und nach 3 Jahren bedanke ich mich schon Mal für den Beitrag :wave:


    Ich spiele mit dem Gedanken mir den GPR Furore zu kaufen und an meine Ur-F zu montieren, nur leider finde ich nirgends einen für die Ur-F, sondern nur für die ST und die Uhr-F.

    Bei GPR auch schon angefragt via E-Mail, die sagen mir aber, für die Ur-F gibt's keinen von denen :bangin::/


    Deshalb bitte ich dich um Hilfe, mir zu sagen, wo du deinen geholt hast! :wave:


    Danke dir

    - Chris :giggle:

  • Moin Chris,
    mir persönlich wäre ein Fuore entschieden zu laut, da ich auch mal unbemerkt durch die Flora fahren möchte... :whistle:

    Da der Original-Endtopf der 169er über alle Baujahre von der Passform gleich ich (gibt nur mit und ohne U-Kat), sollte der Fuore logischerweise auch an alle Baujahre passen.

  • Moin Vosse,

    Moin Chris,
    mir persönlich wäre ein Fuore entschieden zu laut, da ich auch mal unbemerkt durch die Flora fahren möchte... :whistle:

    Ja das hab ich auch schon viel gehört, aber glaube habe eh schon einen Hörsturz. An meinem BMW hab ich einen Magnaflow ESD. Praktisch ein gelochtes Rohr von vorne nac hinten, mit ABE. Wenigstens probieren bei meinem Trekker will ich es :victory:

    Da der Original-Endtopf der 169er über alle Baujahre von der Passform gleich ich (gibt nur mit und ohne U-Kat), sollte der Fuore logischerweise auch an alle Baujahre passen.

    Wirklich bei allen Modellen derselbe? +Auspuffrohr selbe Biegung und und und? Bzw auch Auspuffkrümmer?

    Weil die Teilenummern von Ur-F zu ST & Uhr-F unterschiedlich sind... macht mich halt stutzig. :bangin:


    Sprich ich kann mir auch einen ESD drauf machen, der eigentlich für die ST ist?


    Danke schonmal!

    -Chris

  • Hallo, bastelwastel,


    danke für den Beitrag! Kannst Du mal ein Bild von Deinen beiden dB-Killern einstellen? Was ist denn der Unterschied im Aufbau zwischen Silent und Super Silent? Und natürlich: hast Du Unterschiede im Durchzug gemerkt? Weniger Leistung in bestimmten Drehzahlbereichen?


    Gruß

    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Und natürlich: hast Du Unterschiede im Durchzug gemerkt? Weniger Leistung in bestimmten Drehzahlbereichen?

    Ja die gibt es bei mir.Im unteren Drehzahlbereich etwas "schlapper", und im oberen Drehzahlbereich "drehfreudiger"....


    Ich muss allerdings dazu sagen das bei meiner F auch noch ein Dynojet Vergaserkit >>>klick mich<<< verbaut ist.


    Dazu noch ein DNA-Luftfilter P-BM6E10-01_WEB.jpg


    Dann noch die Airbox, und der Ansaugschnorchel "modifiziert".OldAirBox.jpg 



    IntakeSnorkel.jpg






    Hier mal die verschiedenen db-Eater Varianten....(soweit ich mich erinnere)

    image.jpeg


    dyhesa2e.jpg


    s-l300.jpg


    db-killer-fune-510x510.gif




    Wobei die alte Ausführung gepresst ist, und die neue Ausführung geschweißt.


    79665_0.JPG


    20150112.jpg


    Weil sonst so etwas passiert.... GPR db-Eater.pdf



    Video >>>klick mich<<<

  • Das Teil wird sich in ich schätze spätestens 2 Jahren so freigebrannt haben, dass der wieder zu laut ist. Übrigens hilft auch ein Schriftstück da jicht: wenn der TÜV glaubt dass das Ding zu laut ist wird ein Geräuschgutachten beauftragt und wenn der mehr als 5db lauter als in den Papieren (mit Original Pott) ist musst du nachbessern.


    Und du kannst sich darauf verlassen, dass das mit dem GPR passieren wird.