F650 hat Wasser im Tank - Benzin aus Vergaser ablassen

  • Guten Tag,


    habe leider meine F650 bei den ganzen sinnflutartigen Regenfällen ohne Abdeckplane draußen stehen gehabt. Dazu leider auch noch auf dem Hauptständer.


    Die Maschine springt jetzt nicht mehr. Da ist wohl zu viel Wasser in den Tank gelaufen. Dasselbe ist mir schon mal vor einem halben Jahr passiert. Möchte mein Moped deshalb nicht wieder in die Werkstatt bringen, sondern es diesmal selber versuchen.


    Als Lösung habe ich überall gefunden, dass man einfach mal Vergaser und Tank leeren muss. Tank ist ja kein Problem. Den Vergaser leeren soll auch kein Problem sein und in 5 Minuten gemacht sein - einfach die "Ablassschraube" am Vergaser zu öffnen.


    Hört sich vielleicht doof an - aber wo ist der Vergaser genau und welche Schraube(n) ist(sind) dies? Aus den Bildern im Reparaturbuch werde ich nicht ganz schlau. Da ist nur erklärt wie man den Vergaser insgesamt ausbaut und reinigt, aber erstmal möchte ich die einfach Variante ausprobieren und nur den Vergaser leeren. Kann mir dies irgendjemand genauer erklären, bzw. mir ein Bild davon posten? Wie komme ich an diese beiden Schrauben ran? Ich möchte nicht aus versehen das Falsche abschrauben und mehr kaputt machen als "Gutes" tun.


    Schon mal vorab Danke für die Antworten.


    Gruß
    Ditoma

    Einmal editiert, zuletzt von ditoma ()

  • Und bringt es etwas den Tankdeckel auszutauschen oder muss man mit dieser Schwäche am Motorrad leben?

  • Hallo,


    ich würde keinen neuen Tankdeckel verbauen , sondern einfach den Wasserablauf im Einfüllstutzen freiblasen, damit das Wasser ablaufen kann.


    Habe meine Ur- F auch im Regen stehen und bisher keine Probleme damit. Beim Vergaserablauf würd ich mal über die Suchfunktion hier im Forum


    mich schlau machen.


    Viel Erfolg !



    Uli

  • Ich schliesse mich mal frech an.


    Hat jemand schon die Tankdeckeldichtung gewechselt? Offiziell gibt es die nicht als Ersatzteil und somit ist basteln angesagt. Was wäre da ein gutes Ausgangsmaterial?


    PS: AFAIK ist der Wasserablauf ein Schlauch. Also ganzer Schlauch sauber machen und schauen, dass keine Knickstellen vorhanden sind.

  • Die Tankdeckeldichtung!? Ich wusste nicht dass mein Mopped so was hat, bzw. warum ich sie wechseln sollte. :ok:

  • Das is meine ja auch. Who cares? Störts dich wenn du das Mopped umdrehst und da kommt Soße raus? :biggrin: :wave:

  • Hallo,


    die Ablassventile (Schlitzschrauben) befinden sich (logischerweise) an der Unterseite der Vergaser - von links kommt man mit einem langen Schraubendreher ran.
    Schüssel o. ä. unterstellen (Sprit irgendwo dann verdampfen lassen) und Sprit der sich auf dem Motorblock befindet entfernen oder auch verdunsten lassen bevor alles heiß wird.


    Gruß


    Gerhard :wave:

  • als die Welt noch in Ordnung war..


    Jeder hatte schon mal ein Mopped gesehen, egal ob NSU (mal der größte Zweiradproduzent der Welt, heute zum VAG Konzern gehörend) Quickly oder irgendeine Kreidler. Und damit auch einen oder den Vergaser. Genau da befindet er sich immer noch. In Fahrtrichtung hinter dem Zylinder. Auf dem Service Heft ist das Motörchen auch abgebildet zusammen mit 2! Vergasern. 1 ist in Reserve, falls der andere abfällt.


    Im Wunderwerk von Bucheli ist das Motörli auf Seite 1 abgebildet. Das was in etwa 2 Uhr oder auch oben rechts am Motor abgebildet ist, das sind die Vergaser.das kleine "Rohr" wa da senkrecht herunterhängt ist eigentlich eine Feder und dient zum Leerlaufeinstellen. Da wo die feder zu sehen ist, etwa 1 cm links davon befindet sich am Vergasergehäuse die Ablasschraube, analog dazu auf der anderen Seite ebenfalls beim 2. Vergaser. Auf Seite 28 Bild 59 wird die Ablasschraube nebst Schraubendreher auch noch mal gezeigt.

  • Danke Gerhard,


    hatte von rechts geschaut und nichts gesehen.


    Von links habe ich die zwei Schrauben dann sofort gesehen.


    Mit etwas Hilfe war es dann ganz einfach. Wir haben einen Schlauch direkt unter das Ablassventil gehalten als wir die Schrauben geöffnet haben und haben alles in eine PET-Flasche laufen lassen. Dadurch ist nix auf den Motor gelaufen und wir konnten sehen, dass es am Wasser gelegen hat. Haben dann den Benzinhahn auf "On" bzw. "Reserve" gedreht, bis nur noch Benzin in die Flasche gelaufen ist.


    Motorrad ist dann gleich wieder angesprungen. Die ersten 2 Kilometer hat das Moped beim "Gas geben" noch gezuckt. Danach ist alles wieder wie vorher gelaufen.


    Was aber erschreckend war. In der PET-Flasche haben sich ca. 150 ml Wasser am Boden unter der Benzinschicht abgesetzt. Da muss dann doch die Dichtung am Tankdeckel mittlerweile undicht sein oder liegt dies wirklich nur daran, dass das Motorrad auf dem Hauptständer stand und die Funktion des Ablaufschlauchs nur richtig mit Seitenständer funktioniert? Der Schlauch wurde vor ca. einem halben Jahr durchgeblasen. Mache es aber nachher auch nochmal mit einer Fußballpumpe. Druckluft habe ich nicht.


    Habe jetzt auch die Teilenummer für die Tankdeckeldichtung gefunden. Diese ist 16112328477. Klick hier:


    Habe mir hier eine bestellt. Die Versandkosten sind zwar unverschämt hoch für eine Dichtung. Aber zum Händler fahren, wäre dann noch aufwändiger. Diese ist zwar für die 97er ST, aber das war ja auch eine 169 und die Dichtung für den Tankdeckel dürfte ja wohl identisch sein.

    Einmal editiert, zuletzt von ditoma ()

  • :idea1:

    als die Welt noch in Ordnung war..


    Jeder hatte schon mal ein Mopped gesehen, egal ob NSU (mal der größte Zweiradproduzent der Welt, heute zum VAG Konzern gehörend) Quickly oder irgendeine Kreidler. Und damit auch einen oder den Vergaser. Genau da befindet er sich immer noch. In Fahrtrichtung hinter dem Zylinder. Auf dem Service Heft ist das Motörchen auch abgebildet zusammen mit 2! Vergasern. 1 ist in Reserve, falls der andere abfällt.


    Im Wunderwerk von Bucheli ist das Motörli auf Seite 1 abgebildet. Das was in etwa 2 Uhr oder auch oben rechts am Motor abgebildet ist, das sind die Vergaser.das kleine "Rohr" wa da senkrecht herunterhängt ist eigentlich eine Feder und dient zum Leerlaufeinstellen. Da wo die feder zu sehen ist, etwa 1 cm links davon befindet sich am Vergasergehäuse die Ablasschraube, analog dazu auf der anderen Seite ebenfalls beim 2. Vergaser. Auf Seite 28 Bild 59 wird die Ablasschraube nebst Schraubendreher auch noch mal gezeigt.


    Ja.... habe dann Bild 59 auch dem realen Moped zuordnen können als ich von der richtigen Seite aus geschaut habe... :idea1: und hoppla es hat auch funktioniert. :thumbcool: Hatte einfach von der falschen Seite aus geschaut. :furious:

  • Und nimm gleich noch etwas Dichtmasse dazu. Die Neue Dichtung wird auch nicht dicht sein. Ist zumindest beim 99er Bj. Nicht plan hinzubekommen, wenn man die nur so dazwischen fummelt.
    Das Wasser findet seinen Weg aber auch mit funktionierender Dichtung in den Tank.


    Ablaufschläuche kannste ja auch gleich ausbauen, wenn Du den Tank getrennt hast. Dann mit nem alten Fahrradböwdenzug mal vorsichtig durch, fall er dicht ist.
    Dann kannst Du zur Not auch mal eine Dose Druckluft kaufen oder mit den Schläuchkes mal zum Nachbar, der vielleicht gut ausgestattet ist :whistling:


    Aber ich schreibe es jetzt zum 25sten Male, Die Karre steht (mit dem neueren Tankdeckel jedenfalls) auf dem Seitenständer im Regen besser. Oder Du modifizierst den Tankring mit neuen Ablauflöchern.


    Und btw ein undichter Tankdeckel hat auch zur Folge, dass man den Spritdampf permanent unter der Nase hat. Der Weg in die Nase ist da nicht weit.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Habe jetzt auch die Teilenummer für die Tankdeckeldichtung gefunden. Diese ist 16112328477. Klick hier:


    Kenn ich. Falls du eine Hartgummidichtung von ca 5cm Durchmesser und 3 mm Dicke für den Verschluss der Einfüllöffnung erwartest, muss ich dich enttäuschen. Du kriegst eine geliefert: eine grüne Weichgummidichtung. von ca. 15 cm Durchmesser (Genau so gross wie Teil No. 15 in deinem Link), 1.5mm Dicke, mit sieben Löchern, ein grosses in der Mitte von ca. 13 cm sowie 6 kleineren genau dort wo die sechs Befestigungsschrauben des Tankdeckel sind. Habe ich erst vor eine Woche bestellt und gleich wieder zurückgegeben. :giggle:


    PS: Mach doch ein Foto wenn sie angekommen ist.

  • Hallo all ,


    zur IINFO :


    die Tankdichtungen sind unterschiedlich und nicht austauschbar !!!
    ( Beschaffenheit / Form der Dichtung selbst sowie Löcher für die Befestigungsschrauben sind nicht identisch )
    - Bj. 93 - 96( UR-F) Farbe der Dichtung schwarz
    - Bj. Herbst 96 - 99 ( FUNDURO/ST) Farbe der Dichtung grün


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Testing KöfferliRebel [F650 Jg. 97] with 4 TESTS of data:
    Reply from KöfferliRebel: bytes=32 time=68s TTL=57
    Reply from KöfferliRebel: bytes=32 time=182s TTL=57
    Reply from KöfferliRebel: bytes=32 time=137s TTL=57
    Reply from KöfferliRebel: bytes=32 timeout


    Testing statistics for KöfferliRebel :
    Packets: Sent = 4, Received = 3, Lost = 1 (33% loss),
    Approximate round trip times in milli-seconds:
    Minimum = 68s, Maximum = 182s, Average = 129s


    Edit: E-mail benachrichtigung ist was schönes :tongue: Auch wenn es mich nervt. Ludger mach, mal den Tankdeckel auf, nicht mit dem Schraubenzieher sondern ganz normal mit dem Schlüssel, wie wenn du tanken willst. Siehst du sie nun?

  • Testing KöfferliRebel [F650 Jg. 97] with 4 TESTS of data:
    Ludger mach, mal den Tankdeckel auf, nicht mit dem Schraubenzieher sondern ganz normal mit dem Schlüssel, wie wenn du tanken willst. Siehst du sie nun?


    Hallo Köfferli ,


    der äußere Dichtring ist überflüssig !!!


    An der Unterseite am Tankdeckel gibt es nur einen sog. Stahlring und einen schmalen Dichtring ( ohne Löcher ) um das Tankschloß herum .


    Gruß LUDGER


    Übrigens , so erkennt man eine defekte bzw. poröse Tankdichtung ( sitzt zwischen Tank + Tankstutzen )
    - Tank stinkt nach Benzin
    - Tank zischt wenn man die Fuhre in die " SONNE " stellt.
    ( natürlich kann auch der o.g. schmale Abdichtungsring um das Tankschloß herum die gleichen Probleme verursachen )

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Fühle mich bestätigt. Wüsste auch nach wie vor nicht warum man den ersetzen sollte. Da kommt das Wasser ja nun nicht grade rein...

  • Im letzten Jahre habe ich folgende Erfahrungen gemacht und dann geht es:
    1. Moped wenn es regnet abdecken.
    2. Wenn 1. nicht geht, dann Moped bei Regen auf den Seitenständer stellen und nicht auf den Hauptständer. Dann läuft das Wasser besser im Tankdeckel ab.
    3. Passender (Länge) Schraubenzieher im Boardwerkzeug dabei, um notfalls unterwegs Wasser aus dem Vergaser ablassen zu können.
    4. Rechtzeitig tanken, damit nicht auf Reserve umgestellt werden muß. Im Reservebereich sammelt sich das Wasser zuerst
    5. Ab und an den Tank über den Vergaser komplett entleeren, wenn der Tank eh fast leer ist.

    Einmal editiert, zuletzt von ditoma ()