Guten Morgen
ich habe wahrscheinlich einige Probleme mit einer F 650 GS (Bj 2000, 46tkm) und klammere mich an den Strohhalm, dass mir hier vielleicht geholfen werden kann. Ich selbst bin nämlich weit davon entfernt mich mit Motorrädern und besonders diesem Motorrad wirklich auszukennen. Gestern habe ich mich schonmal durchs Forum gelesen, habe aber leider kein vergleichbares Thema gefunden.
Vor einer Woche hat mir mein Papa angeboten, mir die alte Kiste seiner Freundin zu geben, da er sie sonst praktisch wegschmeißen würde. "Die läuft zwar wie ein Trecker, aber du kannst da ja ein bisschen dran rumbasteln und im Zweifelsfall immer noch wegkloppen." Jaja, das ist bestimmt wieder Jammern auf hohem Niveau, so schlecht wird es schon nicht sein.
Gestern habe ich sie dann abgeholt (dabei zum ersten Mal gefahren) und ich muss zugeben, ganz wohl gefühlt habe ich mich auf dem Ding nicht.
Ich schreibe hier vielleicht erstmal auf, was mir gestern hauptsächlich aufgefallen ist:
- die Maschine springt kalt ohne Probleme an und der Motor läuft halbwegs stabil auf 1500 U/min
- der Motor macht einen Höllenkrach (auch wenn ich das Motorrad nicht kenne, aber gut klingt das nicht)
- fällt die Drehzahl während der Fahrt unter 3000 U/min, leuchtet noch kurz die Ölwarnlampe und der Motor geht aus
- je wärmer der Motor, desto problematischer wird es, ihn nach einem solchen Aussetzer wieder zu starten
Mein Papa sagte mir noch, dass die Maschine wohl ein bisschen Öl frisst. Der Motor ist allerdings rundherum trocken, aus diesem Kondensat-Ablauf kam vielleicht ein Tropfen raus und der Luftfilter ist ebenfalls trocken.
Die Frage ist jetzt, was tun? Ich bin für alle Tipps oder Hinweise dankbar, die mich vielleicht in die richtige Richtung lenken!
Ich traue mir grundsätzlich schon zu, an der Karre zu schrauben. Ich befürchte nur, dass ich einen Defekt oder Fehler vielleicht gar nicht erkennen kann, selbst wenn die Teile dann so vor mir liegen.
Liebe Grüße
Kai