So ich bin es mal wieder nach einer gefühlten Ewigkeit
langsam soll das Ganze mal wieder weitergehen und deshalb liegt der Motor nun bei mir im Zimmer. Für diejenigen, die sich noch erinnern worum es hier eigentlich ging: Zwischendurch habe ich einen relativ großen Metallsplitter aus der oberen Ölpumpe geholt und vermute, dass dieser Splitter evtl. sogar schon das Problem gewesen sein könnte. Vorher war der Rundlauf der oberen im Vergleich zur unteren Ölpumpe nämlich sehr schwergängig. Dies könnte den fehlenden Öldruck erklären und somit auch die Funktion des Steuerkettenspanners beeinträchtigt haben.
Um ganz sicher zu gehen, möchte ich allerdings auch nachschauen, wo der Splitter hergekommen sein könnte und den Motor noch komplett zerlegen. Viel ist es ja nicht mehr.
Die Frage, die mich mal wieder hier ins Forum führt ist folgende: Gerade bin ich dabei den Generator auszubauen und hierfür wird anscheinend Spezialwerkzeug (BMW-Nr. 12 5 510) benötigt, das ich natürlich nicht habe.
Kann man den Rotor da auch irgendwie anders abnehmen? Und falls nicht, wo bekommt man denn dieses Spezialwerkzeug im Zweifelsfall her? Denn der BMW-Laden hier meinte, er hätte Anweisung vom Chef kein Spezialwerkzeug mehr zu verkaufen.
Liebe Grüße
Kai