schlechte Gasannahme bei 3000Touren

  • Hallo erstmal
    Habe seit ca 14 Tage eine F659GS Dakar Bj 00 und einer Laufleistung von 25Tkm. Als erstes habe ich das Windschild gekürzt da die Windgeräusche doch sehr stark waren desweiteren wurden andere Spiegel , Gepäckträger und ein Quicklook Tankrucksack montiert.


    So und nun zu meinen Problem und zwar nimmt die Dakar bei ca 3000Touren nicht richtig Gas an das dauert dann kurz an und dann läuft sie wieder ganz normal.
    Ich sag schon mal danke für eure Berichte!


    MARCUS

  • Hallo,


    schwierig, schwierig :g:
    wenn ich dir sofort die Lösung für das Problem schreiben könnte, wäre ich vermutlich Beistzer einer sehr guten Werkstatt ...


    1. bist schon mal mit einer anderen GS gefahren und ist dort die Gasannahme besser bzw. gut?
    2. das Problem kann an allem liegen was mit Gemischaufbereitung und Zündung zu tun hat, hier mal die billigsten Dinge
    - wann wurde die Zündkerze zum letzten mal getauscht (wie ist das "Bild" der Zündkerze weiss, braun, grau ...), stimmt der Kerzentyp, ist die Kerze korrekt angezogen
    - ist der Luftfilter i.O., könnte z.B. mit Öl "zu" sein
    - sind die Kontakte der Batterie festgezogen
    3. wurde in letzter Zeit mal der Fehlerspeicher ausgelesen, das könnte wichtige Hinweise ergeben (Lamdasonde etc.)


    Gruss
    Rotax

  • Weil ich genau dieses Problem habe und da dies der erste Faden ist den ich gefunden habe hänge ich mich da dran. Soll es jemand im Zukunft helfen.


    Ich folge natürlich immmer der "korrekten" Startprozedur. Von der Tugend des Wartens bzw. Das mysteriöse Leben der Kühlmitteltempertaur Warnleuchte [richtiges Startprozedere]

    Das Problem ist mir nach dem Tanken aufgefallen als ich einen eher leeren Tank hatte (konnte ca. 15.7 l einfüllen).



    Schritt 1:

    IMG_2856.jpg


    Schritt 2: Haxacode GS-911 bestellt https://www.hexcode.co.za/products/gs-911

    Muss nicht von Neuseeland bestellt werden https://www.hexcode.co.za/resellers

    sondern gibt es in verschiedenen Versionen z.B. bei Wunderlich, Touratech oder aus der Schweiz bei Dieselschrauber https://shop.dieselschrauber.de

    Achtung: Es gibt jeweils von jeder Version (USB, Bluetooth, WiFi) eine HobbyEnthusiast/-Variante bei der man die Service-Intervale von bis zu 10 Fahrzeugen zurückstellen kann und eine viel teurere Proffesional/Werkstatt-Variante ohne Bregrenzung.



    Schritt 3: Ideen zur Problemlösung:

    Massive Startschwierigkeiten und Leistungsloch ab 3000U/min

    schlechte Gasannahme zwischen 3.200 & 3.600 rpm

    Leistungsloch um 3000 Umdrehungen

    Sertao - nach 52tkm das erste "echte" Problem :D - Leistungsloch im Teillastbereich


    Schritt 4: Problem suchen, finden, verstehen, lösen.

  • Schritt 5: Problem gefunden, verstanden, gelöst.


    Als erstes habe den Luftfilterkasten Ablass geöfnet, dabei kam entschieden mehr als ein Schnapsglas raus. Temperatur Sensor habe ich ausgebaut, und durchgepustet. Half aber nicht wirklich. Dann habe 6 liter Benzin an einer andere Tankstelle nachgetankt. Es wurde etwas besser. Man erinnere sich:

    Das Problem ist mir nach dem Tanken aufgefallen als ich einen eher leeren Tank hatte (konnte ca. 15.7 l einfüllen).

    Das obige war scheint also kein Zufall sondern hat Ursächlich was mit dem Problem zu tun. Ausfahrt gemacht um den Tank leer zu kriegen. Und dann frisch getankt. Problem mit Leistungsloch war vollständig weg. Alles wieder normal wie gewohnt.


    Heute bei der Tankstelle vorbei spaziert. Die Beiden Benzinsäulen waren ausser Betrieb, daneben ein Tanklastwagen und drei Leute schweigend in tiefem Gespräch. Mich eingeklinkt und mal nachgefragt was denn genau los ist: ca. 5% Diesel im Benzin o_O war die Antwort.


    Da wir in der Schweiz keine Motorrad AU haben ist ein potentieller Schaden was Kat betrift eher gering. Ob das Öl im Luftfilterkasten was damit zu tun hat ist unklar, kann auch von zwei Auf-Die-Seite-Ablegen bzw. Zeitluppen-Umfaller sein die ich hatte. Zuviel Öl war sicher nicht drin.

  • Hallo,

    5% Diesel im Benzin

    Herzlichen Glückwunsch zur Antwort. Wie Du am Fehlen anderer Antworten gesehen hast, kommt sowas wohl nicht so oft vor als dass jemand anders die richtige Idee gehabt hätte und selber habe ich sowas auch noch nicht erlebt.

    Fehler können wohl mal vorkommen, man hört sporadisch mal, wenn wer 100% Diesel im Benzin hatte - da ist die Diagnose wohl einfacher.

    potentieller Schaden was Kat

    Normalerweise zeigen sich die Schwierigkeiten zuerst bei der Benzinzufuhr - so war es ja auch bei Dir.

    Egal wo der Schaden ist, ich vermute mal, man wird die Tankstelle dafür haftbar machen können, zumindest dein Benzingeld müsstest Du doch zurückbekommen (nicht bloß 5 % für den Dieselanteil). Die Tankquittung hast Du doch sicher noch ?

    Vielleicht wäre es kein Fehler, mal eine Fachwedrkstatt zu konsultieren und sei es nur, dass man einen kompetenten Zeugen hat, falls doch noch Folgeschäden auftreten.


    Eckart

  • Normalerweise zeigen sich die Schwierigkeiten zuerst bei der Benzinzufuhr - so war es ja auch bei Dir.

    Ich glaube nicht das es die Benzinzufuhr war. Denn es war nur ein Loch, aber dafür ein richtiges, bei etwa 3000 rpm. Darüber ging das Maschinchen ohne merkliche Probleme. Darunter ging sie manchmal im LL aus.

    Vielleicht wäre es kein Fehler, mal eine Fachwedrkstatt zu konsultieren und sei es nur, dass man einen kompetenten Zeugen hat, falls doch noch Folgeschäden auftreten.


    Relation zwischen Aufwand (hier, bei mir in der Schweiz) und allfälliger Ertrag ist zu schlecht, als dass ich das Option in Betracht ziehe. Werde aber heute Aband das GS-911 ranhängen und mal schauen was da man da sehen kann. Ich glaube nächstes Gadget welches ich mir zutun werde ist ein Endoskop.