Zu hohe falsche Drehzahlanzeige (von Motor-Stottern bis Anspring-Verweigerung)
F 650 GS Erstzulassung 20.12.2007 (Einzylinder)
Hoffe auf hilfreiche Kommentare zu meinem Drehzahlanzeigen Problem:
Drehzahlzeiger geht während Fahrt plötzlich nach oben, möglicherweise auf doppelten Wert.
Drehzahl laut Motorengeräusch aber unverändert.
Tachoanzeige normal.
Fängt sich irgendwann wieder.
Mit zunehmendem Fehlerverlauf stottert Motor dabei und geht manchmal auch einfach aus.
Lässt sich anfangs meist wieder starten.
Irgendwann gar kein Starten mehr möglich. (Anlasser ok)
2 mal wurde bereits der Drehzahlgeber-Sensor ausgetauscht, da dieser laut Fehlermeldung defekt war.
Danach ca. 100km in Ordnung, dann wieder gleicher Fehler.
So auch wieder in meinem Alpenurlaub.
Dazu ein kleines Detailprotokoll unten.
Bei anderen ähnlichen Beiträgen im Forum war auch die Tachoanzeige fehlerhaft, welche bei meinem Fehler aber ok ist.
Viele Grüße und Danke im Voraus!
Protokoll zum Drehzahlproblem mit BMW F650GS im Sommerurlaub 2014:
Mi 06.08.
Zu Hause Fahrt nach Reparatur ca. 55km ohne Probleme.
Sa 09.08.
Fahrt nach Österreich auf Motorradanhänger
So 10.08.
ca. 80km gemütliche Bergfahrt in Tiroler Alpen.
Zunächst ca. 60km ohne Probleme.
Dann 2 Mal wieder eine einmalige Fehlanzeige des Drehzahlmessers.
Drehzahlanzeige ging wieder extrem nach oben.
Nach Kupplungziehen und Gas weg während Fahrt fällt Drehzahlanzeige ab und fängt sich wieder im unteren Bereich zu einem sinnvollen Wert.
Normale Weiterfahrt.
Dies ist beide Male ca. 1km nach einer kurzen Fahrpause passiert.
Mo 11.08.
Fahrpause wegen Regen.
Di 12.08.
ca. 95km gemütliche Bergfahrt in Tiroler Alpen.
Zunächst ca. 80km ohne Probleme.
Dann starke Unregelmäßigkeiten in der Drehzahlanzeige.
Ließ sich durch Kupplungziehen nicht wieder dauerhaft beruhigen.
Motor ging aus, Startversuch schlug fehl, wie beim Liegenbleiben auf B45 vorletzte Woche.
Rollen bergab im Leerlauf, Schalten in 2. Gang.
Motor springt nach einigem Stottern an, Drehzahlmesser beruhigt sich.
Restliche 10km problemlos.
Motor springt nach Tank- und Essenspause jeweils normal an.
Mi 13.08.
17:30 Fahrversuch:
Starten normal, nach ca. 200m starke Schwankungen in der Drehzahlanzeige und Motor-Stottern. Geht aus, springt nicht mehr an.
Ca. 500m Schieben bergauf bis auf Anhöhe zur Talstraße.
Ca. 3,5km Rollen auf Weg ins Tal mit diversen Startversuchen durch Einkuppeln 2. Gang.
Springt nur wenige Male kurz an, dann kein Erfolg mehr.
Aufladen auf Hänger -> Leihmaschine für restlichen Urlaub