Zu hohe falsche Drehzahlanzeige (von Motor-Stottern bis Anspring-Verweigerung)

  • Zu hohe falsche Drehzahlanzeige (von Motor-Stottern bis Anspring-Verweigerung)


    F 650 GS Erstzulassung 20.12.2007 (Einzylinder)


    Hoffe auf hilfreiche Kommentare zu meinem Drehzahlanzeigen Problem:


    Drehzahlzeiger geht während Fahrt plötzlich nach oben, möglicherweise auf doppelten Wert.
    Drehzahl laut Motorengeräusch aber unverändert.
    Tachoanzeige normal.
    Fängt sich irgendwann wieder.
    Mit zunehmendem Fehlerverlauf stottert Motor dabei und geht manchmal auch einfach aus.
    Lässt sich anfangs meist wieder starten.
    Irgendwann gar kein Starten mehr möglich. (Anlasser ok)


    2 mal wurde bereits der Drehzahlgeber-Sensor ausgetauscht, da dieser laut Fehlermeldung defekt war.
    Danach ca. 100km in Ordnung, dann wieder gleicher Fehler.
    So auch wieder in meinem Alpenurlaub.
    Dazu ein kleines Detailprotokoll unten.


    Bei anderen ähnlichen Beiträgen im Forum war auch die Tachoanzeige fehlerhaft, welche bei meinem Fehler aber ok ist.


    Viele Grüße und Danke im Voraus!



    Protokoll zum Drehzahlproblem mit BMW F650GS im Sommerurlaub 2014:


    Mi 06.08.
    Zu Hause Fahrt nach Reparatur ca. 55km ohne Probleme.


    Sa 09.08.
    Fahrt nach Österreich auf Motorradanhänger


    So 10.08.
    ca. 80km gemütliche Bergfahrt in Tiroler Alpen.
    Zunächst ca. 60km ohne Probleme.
    Dann 2 Mal wieder eine einmalige Fehlanzeige des Drehzahlmessers.
    Drehzahlanzeige ging wieder extrem nach oben.
    Nach Kupplungziehen und Gas weg während Fahrt fällt Drehzahlanzeige ab und fängt sich wieder im unteren Bereich zu einem sinnvollen Wert.
    Normale Weiterfahrt.
    Dies ist beide Male ca. 1km nach einer kurzen Fahrpause passiert.


    Mo 11.08.
    Fahrpause wegen Regen.


    Di 12.08.
    ca. 95km gemütliche Bergfahrt in Tiroler Alpen.
    Zunächst ca. 80km ohne Probleme.
    Dann starke Unregelmäßigkeiten in der Drehzahlanzeige.
    Ließ sich durch Kupplungziehen nicht wieder dauerhaft beruhigen.
    Motor ging aus, Startversuch schlug fehl, wie beim Liegenbleiben auf B45 vorletzte Woche.
    Rollen bergab im Leerlauf, Schalten in 2. Gang.
    Motor springt nach einigem Stottern an, Drehzahlmesser beruhigt sich.
    Restliche 10km problemlos.
    Motor springt nach Tank- und Essenspause jeweils normal an.


    Mi 13.08.
    17:30 Fahrversuch:
    Starten normal, nach ca. 200m starke Schwankungen in der Drehzahlanzeige und Motor-Stottern. Geht aus, springt nicht mehr an.
    Ca. 500m Schieben bergauf bis auf Anhöhe zur Talstraße.
    Ca. 3,5km Rollen auf Weg ins Tal mit diversen Startversuchen durch Einkuppeln 2. Gang.
    Springt nur wenige Male kurz an, dann kein Erfolg mehr.
    Aufladen auf Hänger -> Leihmaschine für restlichen Urlaub

  • Hallo,


    ich würde als erstes nachsehen ob die Anschlüsse an der Batterie fest sind.


    Evtl. auch mal auf Kabelbruch am Zündschloss prüfen, dazu Zündung an, Lenker von links nach rechts bewegen und auch mal am Kabel wackeln.

  • ich würde als erstes nachsehen ob die Anschlüsse an der Batterie fest sind.


    Evtl. auch mal auf Kabelbruch am Zündschloss prüfen, dazu Zündung an, Lenker von links nach rechts bewegen und auch mal am Kabel wackeln.

    wenn es die Sachen nicht waren, dann den Zündgeber kontrollieren.

  • wenn es die Sachen nicht waren, dann den Zündgeber kontrollieren.

    ups, der Zündgeber wurde ja schon zweimal getauscht.
    In dem Fall ist für mich auch der Kabelbruch Favorit.


    Andere Kandidat bei solchen Problemen ist immer der Seitenständersensor, aber das passt nicht zum Drehzahlmesser-Effekt.

  • Danke erst einmal allerseits für die Rückmeldungen!


    Problem besteht leider immer noch, sehr spoardisch.
    Bisher konnte ich noch keine Kabelbaumstelle ausfindig machen, auf die der Fehler reagiert, bzw. durch die sich der Fhler provozieren läßt.


    Hier noch einmal eine bessere Beschreibung des Fehlerbildes.
    Es gibt 2 unterschiedliche Ausprägungen wenn der Fehler auftritt:


    1.
    Drehzahlanzeige falsch über längeren Zeitraum
    Motor läuft stabil, reagiert normal auf Gas
    Drehzahlanzeige zeigt konstant und stabil den doppelten Wert
    Nach Gas weg und Kupplungziehen fängt sich die Anzeige wieder bei 1500U/min


    2.
    Drehzahlanzeige schlägt wild und instabil nach oben aus
    Motor stottert und geht evtl. auch aus.
    Motor springt dann erstmal nicht mehr an.
    Nach Wackeln an Kabel und Stecker rechts am Motor bei Impulsgeber startet Motor ggf. wieder



    Erstaunlich finde ich die Anzeige des DOPPELTEN WERTES.
    Vielleicht ist das für jemanden ein hilfreicher Hinweis zur Diagnose.
    Das heißt doch, dass das Signal des Impulsgebers falsch interpretiert wird, oder dass es so verformt ist, dass die Auswerteeinheit doppelte Flanken und somit scheinbar doppelte Frequenz detektiert?
    Oder...


    Viele Grüße
    Helmholtz42

  • Ich würde mal eine andere Instrumentierung versuchen - testweise!


    Dein Problem kommt mir irgendwie bekannt vor! Oder umgekehrt: seit ich eine neue Instrumentierung habe, fahre ich ohne jegliche Probleme. Davor gab es viele, die nicht eruierbar waren, weil sie immer sporadisch auftraten. Und niemand verstand die Zündaussezter, das Anspringen-verweigern, die Leistungsverluste - kurzweilig, usw.


    Dahinter gekommen bin ich, weil ich so lange fuhr, bis sich die Instrumentierung freiwillig als "tod" meldete.



    lg

  • Danke für die Rückmaledung an Ruptech.


    Was genau ist unter "Instrumentierung" zu verstehen?


    In den Schaltplänen finde ich eine Einheit "Instrument cluster" (A9001)
    Das ist aber doch nur zur Anzeige da (Speed, Drehzahl, Lämpchen, Tacho...)
    Kann ein Defekt daran solche seltsamen Fehler verursachen?


    Oder meinst Du das eigentliche Steuergerät?
    (Motronic control unit A9500)


    Viele Grüße
    Helmholtz42

  • ich gehe mal davon aus, das der Drehzahlmesser funktioniert und die "richtige" Drehzahl anzeigt (wäre nur der Drehzahlmesser nicht korrekt würde der Motor ja nicht ausgehen)

    Drehzahlanzeige falsch über längeren Zeitraum


    Motor läuft stabil, reagiert normal auf Gas


    Drehzahlanzeige zeigt konstant und stabil den doppelten Wert

    das passt, denn in dem Fall zündet der Motor einfach doppelt und dann läuft er weiter

    Drehzahlanzeige schlägt wild und instabil nach oben aus


    Motor stottert und geht evtl. auch aus.

    in Fall stimmt der Zündzeitpunkt nicht und dann geht gegebenfalls der Motor aus.


    Nachdem der Zündsensor schon zweimal ausgetauscht wurde, gehe ich mal davon aus das der funktioniert.
    Anscheinend hast du einen Schaltplan, ich würde mal schauen an welcher Stelle das Signal vom Zündgeber ausgewertet wird.
    ich vermute mal das ist entweder im Steuergerät oder auf der "Instrument cluster".
    Nach der Verkabelung wäre dann die Auswerteeinheit ein Kandidat.


    Gruss
    Rotax


    P.S. ich würde auch noch die Anschlüsse der Batterie prüfen, lockere Anschlüsse der Batterie haben auch schon für mekrwürdigste Effekte gesorgt.

  • Mit Instrumentierung ist die Tacho-/Drehzahlmessereinheit gemeint.
    Ich habe die Platine getauscht. Seit dem läuft das Ding problemlos und macht richtig Spaß.


    Und wenn ich selbst als Techniker nicht verstehen kann, warum dies nur mit dieser Platine des Steuergerätes zusammen hängen kann, konnte mir aber auch niemand von BMW wirklich erklären, wie die Strom und Informationsflüsse in der GS fließen. Das Ergebnis zeigte aber, dass die Instrumentierung, sehrwohl die Zündung "ärgern" kann. Auch der Fehlerspeicher, der bei meiner z. B. einen defekten Leerlaufregler (Masseschluss, sporadisch) anzeigte, hatte definitiv nicht recht. Mein neuer Leerlaufregler liegt immer noch (nach 9tsd. Kilometer) auf Vorrat. Der Einfluß von Regen machte meine GS wahnsinnig, im richtigen Sinn des Wortes. Ich konnte meine Fehler nicht beschreiben, so verschieden waren sie. Zudem hat man als Motorradfahrer auch ein Gefühl für seine Maschine. Ich kam mir so blöd vor, weil ich die Fehler oft nicht erklären konnte, war es ja jedesmal wieder etwas anders. Siehe auch meine Beiträge hier im Forum.


    Zusammengefasst, ohne einen Befund für eine andere GS "erwirken" zu wollen: seit ich die Instrumentierung getauscht habe, läuft meine GS immer und ohne Probleme. Anspringen, fahren. Egal ob es regnet oder heiß ist. Ich fahre. Sie läuft stabil und sicher.


    Geholfen hat mir eine BMW-Werkstatt, die mir ihre Leih-650ger zu Verfügung gestellt hat. Von diesem Motorrad habe ich mifr die Instrumentierung geliehen, bin 100 Kilometer gefahren und merkte, dass sie mit der geliehenen Instrumentierung Problemlos lief.


    lg

  • Hallo allerseits!
    Will mal weiter von meinem Fehler berichten:


    Habe BMW mit meinem Problem angemailt.
    Als Antwort erhielt ich den Hinweis, dass, wegen bereits 2-malig erfolgtem Sensortausch, dieser vermutlich nicht defekt ist sondern die Ursache eher im Kabelbaum zu suchen ist. Zudem sei bei meinem Fahrzeug noch eine >>> Rückrufaktion offen <<<, die womöglich mit meinem Problem zu tun haben könnte. Dies betrifft eine notwendige Veränderung am Kabelbaum welche bei Wartung durch BMW längst ausgeführt worden wäre.
    Meine Maschine befand sich zu diesem Zeitpunkt schon wieder in der Werkstatt meines Vertrauens, die ich dann mit dieser Information versorgt habe. (Die sind zwar auch freundlich aber nicht "DER Freundliche".)
    Dort wurde in Nähe des Handrads für die Federvorpannung (rechts) ein Teil des Kabelbaums (mit Zuleitung zum Impulsgeber) anders verlegt, weil es vorher während der Fahrt Scheuerstellen geben konnte.
    Seit dem bin ich jetzt knapp 250km gefahren.


    Somit wage ich mal vorsichtig zu behaupten:


    Problem damit gelöst!


    (Hoffentlich bleibt's so!)