Rückbau einer Werkstieferlegung?

  • Hallo zusamen,


    kann man eine Werkstieferlegung zurückbauen? oder ist der Aufwand zu groß?


    F 650 GS Bj. 2002


    Danke schon mal für eure Hilfe!

  • Hallo Michi,


    kann man sehr gut :rolleyes: ,
    habe meiner F 650 GS, Bj 2006 noch rechzeitig vorm Treffen ein Wilbers Fahrwerk eingebaut :clap1: .
    Kann Dir morgen alle Nummern der Teile geben, (für die Gabel) - habe Sie von BMW geholt (84€)
    Auf wunsch mit Bildern :whistling:


    Viel Spass beim Schrauben, Dirk

    Viele Grüße, vom Dirk aus dem Tecklenburgerland :wave:

  • Hallo Michi,


    kann man sehr gut :rolleyes: ,
    habe meiner F 650 GS, Bj 2006 noch rechzeitig vorm Treffen ein Wilbers Fahrwerk eingebaut :clap1: .
    Kann Dir morgen alle Nummern der Teile geben, (für die Gabel) - habe Sie von BMW geholt (84€)
    Auf wunsch mit Bildern :whistling:


    Viel Spass beim Schrauben, Dirk

    Vielen Dank Dirk, das wäre echt super!!! :clap1: :thumbsup2: Bilder sind immer Toll!!! :thanx:


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag.


    Michi

  • Hallo Michi,


    hier die BMW-Teilenummern,


    Distanzrohr 31 42 2 345 389 (2X)
    Rohr 32 42 7 655 780 (2X)
    Dichtring 31 42 2 312 838 (2X) Wenn schon auseinander, dann sofort neu.
    Alles beim Freundlichen, ca 84€


    Umbau ist recht Problemlos, nur etwas Werkzeug, und Grundwissen sollte schon vorhanden sein.
    Habe mit meinem Vater zusammen die Sachen Eingebaut, ist zu zweit doch einfacher.
    Ansonsten alles gemäß Reparaturanleitung durchgeführt, ist schon ein "neues Fahren".



    Heck hochbinden, zum Federtausch.



    Mit Kettenzug schon recht hilfreich.



    Wilbers Federbein :love:



    Mit Hebebühne schon Entspannter :giggle: .


    Wenn Du noch was wissen möchtest, Schick mir eine PN.
    Viele Spass beim Schrauben.

    Viele Grüße, vom Dirk aus dem Tecklenburgerland :wave:

  • Hallo Dirk,


    welches Wilbersfederbein hast du genommen?


    Hattest du auch eine Werkstieferlegung?


    Danke schon Mal!!

  • Hallo Michi,


    meine Maschine hatte auch die Werkstieferlegung, habe Sie von meinem Bruder übernommen (Fahrschulmaschine)
    War mir zu tief, und nicht Reisetauglich :biggrin: .


    Also kam nur eine Alternative - Wilbers komplett Fahrwerk (Progressive Gabelfedern +Wilbers Federbein, Adjust Line Typ 640)
    Ist ein neues Fahrgefühl, kann ich nur Empfehlen.
    Umbau ca 5 Stunden, mit Seitenständer verlängern, und Abendessen :whistling:

    Viel Spass, es lohnt sich!! der Dirk (der gerade den Hauptständer verlängert!!!)

    Viele Grüße, vom Dirk aus dem Tecklenburgerland :wave:

  • Also kam nur eine Alternative - Wilbers komplett Fahrwerk (Progressive Gabelfedern +Wilbers Federbein, Adjust Line Typ 640)

    Hallo zusammen und entschuldigt, dass ich so einen alten Fred rausgrabe aber ich möchte Dirks Beispiel folgen, stoße jedoch auf Fragen bei den Gabelfedern und wäre da um einen Tip dankbar.


    Was ich bereits habe um meine Kiste ebenfalls aus einer Werkstieferlegung auf normale Höhe zu bringen:


    Distanzrohr 31422345389 (2X)
    Rohr 31427655780 (2X)
    Dichtring 31422312838 (2X)


    Federbein


    Fehlen noch Gabelfedern.


    Es gibt allerdings wie es scheint zwei Typen zur Auswahl :

    • Nicht für Werkstieferlegung passend
    • Für Werkstieferlegung inkl. Vorspannhülsen 20mm

    Welche nehme ich da?
    Ich will ja keine Werkstieferlegung mehr. Bestelle ich sinngemäß also das "wo ich hin will" (1) oder "was ich sonst bereits am bike verbaut habe" (2) ?
    Wisst ihr wie ich´s meine?
    Doch eher die ohne Werkstieferlegung? Oder?


    Sorry, stehe hier vielleicht was heftig auf dem Schlauch. :bangin:

  • Du musst 1. bestellen, da deine neuen Rohre ja auch "ohne Tieferlegung" gebaut wurden.
    Viel Spaß damit, die progressiven Federn vorne allein machen schon einen Unterschied wie Tag und Nacht....

  • Du musst 1. bestellen, da deine neuen Rohre ja auch "ohne Tieferlegung" gebaut wurden.
    Viel Spaß damit, die progressiven Federn vorne allein machen schon einen Unterschied wie Tag und Nacht....


    Danke!


    Ja, das hoffe ich auch, dass es sich neben dem Höhengewinn auch sonst vom Fahrgefühl bezahlt macht ! :thumbsup2:
    Paar Kröten kosten die ganzen neu zu beschaffenden Teile ja schon .... .

  • Wobei die Federn ja megagünstig sind, ich hab vor 2 Jahren (?) glaub ich 87 Euronen bezahlt.
    Klar, bei dir wirds allein durch die Rohre schon mies....

  • Wobei die Federn ja megagünstig sind, ich hab vor 2 Jahren (?) glaub ich 87 Euronen bezahlt.
    Klar, bei dir wirds allein durch die Rohre schon mies....


    Öhm :g: :unsure: muss nochmal nachfragen ... "megagünstig" ? Ich sehe grad´ nur die hier und da will der shop 139€ :


    http://www.wilbers-shop.de/Motorrad/BMW/F-650-GS-R13-E650G/Wilbers-Gabelfeder-progressiv.html?manufacturer=l7717b4b922c536678ce9edd6482405c&year=2006&catname=0798cc514b4090358147a745bc6c534b


    ... oder gucke ich auf den falschen Artikel?

  • Habs die Dinger über meinen Schrauber bestellt. Hab da nie nachgefragt. Evtl hab ich da auch nen Einkaufspreis bekommen weil der damals Reifen, Schläuche, Kerzen, Öl, Filter (teilweise) in Masse für mich bestellen durfte.