Womit bringt ihr eure GS so sauber?

  • Ihr seit in ziemlich kurzer Zeit ganz schön weit vom Thema abgekommen.
    Bei der PKW-Wäsche teilt sich der Markt in fast drei gleich große Teile: 30% SB-Waschanlage,
    30% Hochdruckreiniger/SB-Waschboxen, 30% Handwäscher. Die restlichen 10% sind Nicht-Wascher.
    Und da Pkw-Fahrer (meistens) auch Menschen sind, ist das Schema auf Zweiradfahrer annähernd
    übertragbar.
    Ich putze nach Möglichkeit mein Moped manuell, mit zwei Eimern und zwei Lappen. Frischwasser +
    Schmutzwasser, ein Lappen für die Verkleidung und vorderen Bereich bis Motor, zweiter Lappen
    Hinterrrad und Kettenbereich. Wird es zu viel, vorab Wasserschlauch oder Kärcher.
    Also - jeder wie er will.
    Und für die vier Mädels hätte ich reichlich Arbeit.


    Schönes Wochenende
    Torsten

  • Also meine wird alle 6 Monate bei der 10tkm-Inspektion vom :) gereinigt. Einmal sagte er hinterher: "ich hoffe das war OK mit dem Waschen, aber wir hatten Schwierigkeiten das Moped zu finden..." :giggle:


    Ansonsten im Winter das Streusalz runterspülen (solange das Wasser noch läuft).


    Hab bspw. Teile für den Verkauf ganz erfolgreich mit so Mopedwaschzeug von Louis gereinigt, das funktionierte ganz gut. Im Wesentlichen kommts mir aber auf Funktion an, nicht auf Sauberkeit :victory:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Inspiriert durch den Thread habe ich meins heute mal gereinigt. So richtig mit Schwamm und so. Ich war ganz erstaunt wie das glänzen kann. :cool:

  • Ich nehme 2-3 Mal im Jahr, meist nach größeren Urlaubstouren, S100 Motorradreiniger, zur Not auch den von Procycle, mit Schwamm
    und Wasser. Danach Polierwachs von Procycle oder Caramba Magic Wonder. Das Zeug hat im Vergleich zu normalem Wachs den
    Vorteil dass es keinen weißen Schleier auf Kunststoff hinterlässt. Gabel, Felgenbett, lackierte Motorteile, usw. mache ich dann mit
    Ballistol und Lappen. Dann kommt noch die Scheibe, Blinker, Spritzschutz mit Kunststoffpflege. Auspuff, Krümmer dürfen ihren natürlich Taint behalten.
    Bei dem ganzen Gerede bekomme ich ja fast schon wieder Lust zum Putzen.


    Gruß


    Christof

  • Noch einer aus nem anderen Forum, über den ich gerade gestolpert bin:

    Zitat

    eigentlich wollte ich das Motorrad putzen. Aber auf dem Weg ins Zimmer wurde ich geblitzt. Jetzt ist der Lappen weg!


    Wenn ich sauber mache dann mit fließendem Wasser aus dem Hahn (viiiiiiiiiiiel Wasser), einem normalen Schwamm (Tafelschwamm aus der Schule) und genug Zeit. Gelegentlich auch mal leichtes Seifenwasser, wenn sie wirklich doll eingesaut ist aber normalerweise nur das aus der Leitung. Dann noch Putzutensilien für schwerer zugängliche Orte (alte Zahnbürste z.B.) und das Zeug für die Kette. Das war's eigentlich. Wichtig ist, dass du den Kärcher in der Ecke lässt oder wenn überhaupt nur bei abgebauten Teilen benutzt, bei denen du weißt, dass er nichts kaputt machen kann. Der kann dir sonst den Dreck in irgendwelche kleinen Öffnungen drücken, Dichtungen beschädigen (ein Wasser-Sand-Strahl wird in der Industrie genutzt, um Stahl zu schneiden!), Kabel abreißen, "angeplatzten" Lack zerstören usw. usf.
    So richtig glänzend will ich sie aber wie schon erwähnt auch nie haben.

  • Zitat
    eigentlich wollte ich das Motorrad putzen. Aber auf dem Weg ins Zimmer wurde ich geblitzt. Jetzt ist der Lappen weg!

    Das Kennzeichen war absolut noch zu sauber! Ein Fehler der wohl bestraft wurde!


    Hab nicht gewusst, dass GS-waschen so gefährlich sein kann.



    lg

  • Zur Felgenreinigung und Reinigung von z.B. einer fettverschmierter Schwinge eignet sich Petroleum übrigens ganz hervorragend. Hab dafür eine Flasche Lampenöl (=Petroleum) in der Garage stehen, mit der sich Teer/Öl/Fettreste mit grösster Leichtigkeit und zudem sehr sparsam und günstig entfernen lassem. Petroleum auf einen Lappen drauf, drüberwischen, sauber. :thumbsup2: Eignet sich auch bestens zur Reinigung von Ketten (nach der Reinigung alle Petroleumreste gut wegwischen und die Kette von allen Seiten neu einfetten).

  • Pflege sollte sein. Putzen? ...muss nicht. :g:
    Wenn der Dreck mal runter soll, nehme ich viiiiieeeel Wasser und 'nen Schwamm ....danach grob mit einem Leder trocken wischen. Fertsch! :whistling:


    Ich will mit meinem Motorrad Spaß haben. Dazu wird es gewartet, damit ich lange Spaß dran habe. Putzen macht mir keinen Spaß. :cursing:

  • Wasser und Schwämme hauptsächlich - und dann mit einem alten Tshirt und einem Polierspray ein bisschen zum glänzen bringen (das aber dann eher selten, dafür braucht man schönes Wetter und viel Zeit).




    Aber so oft dann doch nicht.... Wird leider eh nicht dreckig genug, da ich viel zu selten damit fahren kann (tja Motorrad und Kinder sind irgendwie nicht immer kompatibel)


    Wird aber auf jeden Fall öfter geputzt als mein Auto. Weil: Auto ist 'ne Büchse auf 4 Rädern - Gebrauchsgegenstand - wurde auch als solches gekauft: klein, hässlich, wenig Spritverbrauch, Fahrgenuss 0.
    Motorrad ist einfach anders: die GS ist eben SUPER SCHÖN. Da wird sogar der Weg zur Arbeit zum Genuss. Auch wenn's regnet, auch wenn's eiskalt wird.
    Und: ich hänge an die Maschine, von der Mama geerbt. Das ist nicht nur irgendein Motorrad.
    Ich habe lange darauf gewartet, sie fahren zu können (erstmal sparen, um den Führerschein zu machen, dann..... Schwangerschaft und Kleinkinder....). Ich hatte die Maschine zu Hause rumstehen, konnte sie nicht fahren... hab dann eben geputzt (ich dachte damals auch: du bist ja total verrückt... aber war bestimmt Fahr-ersatz!!!)
    Ehrlich, ich habe mir die Maschine so lang gewünscht, und das fahren und so, da freue ich mich sogar das Ding zu putzen. Auf jeden Fall besser als den Boden im Haus zu wischen oder die Fenster oder so was...
    Meine Kinder haben letztens Dreck auf's Auto geschmiert, Matsch. Ans Motorrad hätten sie sich nie gewagt :whistling:
    Und genauso freue ich mich, dass ich bald lerne, sie besser zu pflegen (Ölwechsel und co - das wird noch was, ich und so was!!!)... obwohl ich das beim Auto nie gemacht hab und wohl nie machen werde: interessiert mich eben nur fürs Motorrad.



    Übrigens: Habe letztens beim Vorbeifahren gesehen, wie jemand an einer Tankstelle sein Motorrad mit so einem Druckreiniger geputzt hat. Halten die das aus??? Macht das nix kaputt? Kommt da keine Wasser an falschen Stellen in zu großen Mengen rein??? (ich hab ja null Ahnung, deswegen stell ich solche Fragen !)

  • Hallo Natalie,

    Habe letztens beim Vorbeifahren gesehen, wie jemand an einer Tankstelle sein Motorrad mit so einem Druckreiniger geputzt hat. Halten die das aus??? Macht das nix kaputt? Kommt da keine Wasser an falschen Stellen in zu großen Mengen rein?

    Ein Motorrad darf man ja auch im Regen fahren (bestimmte Modelle vielleicht ausgenommen) und deswegen darf man sie auch mit Wasser waschen.
    Wie der Name schon sagt, kommt das Wasser aus dem Druckreiniger mit Druck heraus. Kaputt geht dennoch nichts ... wenn man es richtig macht.
    Denn tatsächlich muss man Abstand von allen Öffnungen, Spalten usw. mit Dichtungen Lagern u. ä. halten, damit kein Wasser hinein und Schmiermittel womöglich herausgedrückt wird. Auch die Sitzbank ist empfindlich und ich hatte mir mal einen kleinen Schaden eingefangen, als ich zu dicht herangegangen war, um Hinterlassenschaften meiner gefiederten Freunde zu beseitigen.


    Sicherlich ist diese Methode nicht die schonendste, aber effektiv für jemanden, der anders als Du keine Erfüllung im Putzen findet. In der Waschbox ist sie zudem relativ umweltfreudlich, weil das Abwasser aufgefangen und geklärt wird, denn Wasser mit Reinigungsmitteln darf nicht in die Regenwasserkanalisation kommen, deswegen ist das Waschen von Fahrzeugen auf der Straße vielerorts eingeschränkt.


    Eckart

  • Ich seh das so, wenn man die Zeit hat sie ordentlich zu putzen findet man auch besser evtl. Schwachstellen/Roststellen. Das gehört zu guten Wartung dazu.
    Ein Dampfstrahler ist meiner Meinung nach auch nicht viel schneller als von Hand, denn das erledigt ja nur das gröbste. Über die meissten Teile muss man dann ja eh noch mit dem Lappen drüber (Felgen/Motorteile/Schwinge) weil das Kettenfett/Öl geht damit nicht runter und mitten auf den Motorblock kann man mit dem Dampfstrahler auch nicht halten. Wenn man das mal gemacht hat (den Lappen nach dem Dampfstrahler) wird man mit ziemlicher Ernüchterung feststellen, das da noch richtig viel Dreck runterkommt.
    Deshalb Schwamm und Wasser mit ein bisschen Spüli. Zuerst einseifen, dann mit klarem Wasser hinterher und mit nem Lappen und Pflege (Metallteile Öl/Kunststoffteile Silikonöl) hinterher.
    Und schon ist sie saubär!...nach 2 Stunden :)
    Für mich hat das mittlerweile aber auch schon was meditatives ;)

  • Dachte zwar, die Geschichte ist schon lange zur Erschöpfung durchgekaut, aber da sie jetzt wieder aktiviert wurde....


    Ich finde: Waschen? Jau sicher! Immer wenns regnet und partiell bei Reparaturen.


    "Ich seh das so, wenn man die Zeit hat sie ordentlich zu putzen findet man auch besser evtl. Schwachstellen/Roststellen."
    Seh ich anders... wer tagtäglich auf dem Hobel sitzt, sieht auch ohne Schwamm ganz schnell, wenn etwas nicht so ist, wie es gehört.

    GUTE FAHRT!
    Dakar mit E85.... sauberes Abgas und kein Gerüttel :dance1:

  • Und schon ist sie saubär!...nach 2 Stunden :)
    Für mich hat das mittlerweile aber auch schon was meditatives ;)

    Ommmmmmm.
    Das geht mir auch so, fast wie fahren. Kann halt abschalten. Nur wenn es kniffelig wird, wie Felgen & Co., ist schluss mit
    Ommmmmmm.

  • Und schon ist sie saubär!...nach 2 Stunden :)
    Für mich hat das mittlerweile aber auch schon was meditatives ;)

    Und zwischendurch stehe ich da, mache eine kleine Pause, drehe mir eine Zigarette und denke was für ein schönes Mopped, besonders wenn es sauber ist !
    UND FREUE MICH AUF DIE NÄCHSTE TOUR !!!! :smile:


    DLzG
    Christoph

    11.177 km seit Aug 2013
    Invent your life