Schrauben/Muttern Kettenblatt wiederbenutzbar?

  • Hallo zusammen


    Bin gerade an diversen Unterhaltsarbeiten, unter anderem steht ein Kettensatzwechsel an. Beim Entfernen des alten Kettenblatts ist mir aufgefallen, dass die Muttern auf der Oberseite eine sehr komische Form haben (oval), die Unterseite hingegen sieht normal aus. Siehe Bild:



    In der Reperaturanleitung steht nicht, dass die Schrauben grundsätzlich ersetzt werden müssen. Daher ist meine Frage, ob es normal ist, dass die Dinger so aussehen und ob ich sie bedenkenlos wiederverwenden kann? Die Schrauben/Muttern sind 13 Jahre/57'000 km alt.

  • Hi, die "komische" Form ist mit Absicht so ;) Die Muttern werden "oben" gequetscht, durch die erhöhte Reibung im Gewinde lösen sich diese Muttern nicht von alleine. Eine der möglichen Formen von selbstsichernden Muttern. Sie sollten nach einmaligem Gebrauch erneuert werden! Die Schrauben kannst Du wiederverwenden. Frank

  • auf den Bildern sieht man leider nichts dahingehend. Guck mal bei der abgerundeten Seite rein, ob dort Gummi drin ist. Wenn ja KANN man sie auch nochmal verwenden (der Gummi ist nach 1 mal festschrauben nicht abgenutzt), man sollte sie aber - wenn möglich - austauschen. Weil du ja nicht weißt, wie oft die Teile schon runter- und wieder rauf geschraubt wurden.
    Wenn da nichts ist hab ich keine Ahnung, was das für Muttern sein sollen..

  • Danke für die Erklärung, nun ist mir alles klar. :giggle: Werde morgen beim BMW Händler neue Muttern holen, mal schauen ob er sowas auf Lager hat.



    auf den Bildern sieht man leider nichts dahingehend. Guck mal bei der abgerundeten Seite rein, ob dort Gummi drin ist. Wenn ja KANN man sie auch nochmal verwenden (der Gummi ist nach 1 mal festschrauben nicht abgenutzt), man sollte sie aber - wenn möglich - austauschen. Weil du ja nicht weißt, wie oft die Teile schon runter- und wieder rauf geschraubt wurden.
    Wenn da nichts ist hab ich keine Ahnung, was das für Muttern sein sollen..

    Nein, es sind keine Nyloc Muttern (also kein Kunststoffsicherungsmechanismus drin). Sind wohl einfach relativ weiche Muttern die über leichte Deformierung gegen Loslösen gesichert werden.

  • Wenns darum geht, einen Blinker oder so zu befestigen, bin ich einer Meinung mit dir. Da muss man nicht zum BMW Händler gehen. Aber am Kettenrad wirken doch ganz ordentliche Kräfte, da gehe ich lieber auf Nummer sicher und weiss, dass das Material der Muttern den Anforderungen entspricht. Und mir das Teil nicht irgendwann um die Ohren fliegt. :thumbsup2:

  • Du kannst die Muttern wieder verwenden, zur Sicherung ein Tropfen Schraubensicherung (mittelfest) verwenden. Mach ich beim Wechsel des Kettensatzes so und hat bis jetzt 148.000 Km gehalten!


    Gruß

  • Du kannst die Muttern wieder verwenden, zur Sicherung ein Tropfen Schraubensicherung (mittelfest) verwenden. Mach ich beim Wechsel des Kettensatzes so und hat bis jetzt 148.000 Km gehalten!


    Gruß



    Hallo Mathias, wie hier schon beschrieben handelt es sich bei diesen Muttern um selbstsichernde Muttern, umgangssprachlich auch Stovermuttern genannt.


    Das mit der "Schraubensicherung" wird häufig so gemacht(hält in der Regel auch sehr gut), um sich neue Muttern "zu sparen".Trotzdem gehören selbstsichernde Muttern eigentlich nach einmaligen Gebrauch erneuert(wenn man`s "vorschriftsmäßig" machen möchte).