Einsteiger, Neu Besitzer F650, große Inspektion, welche Teile und wo bestellen

  • Hallo Zusammen,
    ich habe mir eine BMW F650 GS R13 Bj. 2000 mit 32.000km zugelegt, welche leider etwas Wartungsstau aufweist und aus diesem Grund möchte ich jetzt alles was an Wartung anfällt direkt erledigen.
    Folgende Sachen wollte ich jetzt durchführen:
    - Öl-Wechsel inkl. Filter
    - Dichtsatz Ölwechsel (O-Ring sowie Dichtringe für Ölwanne und Öltank)
    - Zündkerze: NGK IRIDIUM
    Muss ich dann auch den Zündkerzenstecker wechseln? Hab hier Forum gelesen das einige den Zündkerzen Stecker gewechselt haben
    - Bremsflüssigkeit
    - Luftfilter: Hier weiß ich nicht welchen ich nehmen soll. Es gibt ja den K&N Dauerluftfilter, oder gibt es auch einen Sportluftfilter der empfehlenswert ist und vielleicht sogar etwas mehr Leistung und besseren Klang suggeriert?
    - Kraftstofffilter
    - Bremsbeläge vorne und hinten (sind nicht mehr gut): Lucas organ
    - Ventilspiel einstellen


    Was muss/sollte sonst noch durchgeführt werden?
    Wo bestelle ich die Teile am besten? Polo, Louis, Wunderlich, ...?


    Danke im Voraus.


    Gruß spooner

  • - Zündkerze: NGK IRIDIUM
    Muss ich dann auch den Zündkerzenstecker wechseln? Hab hier Forum gelesen das einige den Zündkerzen Stecker gewechselt haben

    Bei meiner 2001er GS hätte ich den Stecker nicht wechseln müssen, habs jedoch trotzdem getan, weil das Ding schon ziemlich alt und nicht gerade vertrauenerweckend war. War der original Beru Blechstecker für Zündkerzen ohne den "Nippel" oben drauf. Damit hätte die Iridium Kerze von NGK dies bei Louis gibt also problemlos funktioniert, die hat nämlich auch keinen "Nippel".


    Falls du den Stecker wechseln willst: Den NGK XD05F Stecker gibts ebenfalls bei Louis, passt perfekt und kostet nicht viel. Der Wechsel ist simpel, und das Gewissen danach beruhigt.

  • Also Verschleissteile kaufe ich meist über Ebay oder direkt bei BMW. Die Preise sind in jeden Fall überschaubar. Bei den Dauerfiltern scheiden sich die Geister. Die Einen sagen alles Quatsch, die Anderen meinen es bringe was. Ich persönlich halte den Mehraufwand mit Reinigen und Ölen für unnötig und fahre Papierfilter. Bei den Dauerfiltern soll aber wohl der blaue Wunderlich (glaube ich) besser als KN sein.
    Ventilspiel prüfen kannst Du sicher machen, einstellen braucht aber passende Shims von BMW (als Satz nicht billig). Das und eine eventuelle Revision der Bremsen sind die einzigen Dinge, die ich lieber machen lasse.
    Zu den Bremsbelägen kann ich nichts gescheites sagen....
    Der Benzinfilter sitzt im Tank (glaube ich... wohl an der Benzinpumpe) und muss eigentlich seltenst getauscht werden, ausser es wurde nur aus rostigen Stahlfässern getankt....

    GUTE FAHRT!
    Dakar mit E85.... sauberes Abgas und kein Gerüttel :dance1:

    • Kupplungsspiel/einstellung prüfen- evtl. neuen Zug kaufen
      Kette überprüfen/Spiel/Durchhang beachten
      Gabelöl evtl. wechseln
      Reset durchführen
      Drosselklappe prüfen/öffnet sie weit genug? Gaszugspiel/Einhängung checken


    VG Thomas

  • Hallo Sooner.


    Erstmal Glückwunsch zum erworbenen Motorrad - gute Wahl :victory:


    Die allgemeinen Verschleißteile bekommst eigendlich für nen erschwinglichen Preis bei den bekannten Läden.Ich hole meine sachen immer bei Louis , aber bei polo gibs das gleiche Angebot. Bekommst da eigendlich alles gängige, wie Öl (möglichst kein teures Hightechöl benutzen! da gibs dann Probleme , gibt hier mehrere Theats diesbezüglich) und Ölfilter , Kerzen und Kerzenstecker (wenn die Zündkerzenstecker tauschen willst mach doch gleich die Zündkabel mit - fällt dann finanziell auch nicht mehr ins gewicht), Luftfilter (ich bevorzuge den Papier) , Kraftstofffilter , Bremsflüssigkeit und auch ne Entlüftungsflasche , Bremsscheiben und Bremsbeläge verschiedener Hersteller und zu verschiedenen Preisen. In der Regel können sie dich da auch gut beraten , hab zumindestens hier im Stuttgarter Raum diese Erfahrung gemacht. Wenn die Vordergabel zu weich ist , bietet sich an die Gabelfedern gegen welche von Wilbers zu tauschen und dabei gleich das Gabelöl mit zu wechseln (zusammen fällt das mit etwa 100Euro zu buche und bekommst einfach bei ebay). Dann wäre noch ein Blick auf Kette und beide Ritzel. Die bekommst bei den einschlägigen Läden oder im Internet.


    Meine Empfählung wäre: mach lieber einmal alle gängigen Verschleißteile neu und du hast für längere Zeit ruhe und ein einsatzbereites Bike. Wünsche dir viel Spass beim Basteln.

  • Hallo Zusammen,
    vielen Dank für eure Tipps.


    Hab mir auch gedacht jetzt direkt alles zu machen und dann kann ich erst mal ne Weile fahren ohne mir Gedanken zu machen.


    Die Kupplung finde ich sehr labberig, aber ich gelesen das es bei der F 650 wohl normal ist.
    Hab zu letzt auch ne hydraulische Kupplung am Motorrad gehabt.


    Wie kann ich feststellen ob der Kupplungszug und der Gaszug gewechselt werden muss?


    Gruß spooner

  • Kannst Du bei eingelegtem 1. Gang und gezogener Kupplung starten? Wenn das geht, die Kupplung auch nicht rutscht (5. Gang, höhere Drehzahlen) und der Zug noch gut aussieht (vor allem in der Nähe der Nippel), dann ist er noch gut.

  • Hey Spooner.


    Kupplungs- und Gaszug brauchst nicht wechseln , die sind meistens ok. Einfach nen Tropfen Öl in die Züge, das reicht eigendlich.


    Wenn sie doch tauschen willst , kriegst die glaub nur beim Freundlichen , sind da aber auch nicht so teuer wie man glaubt. Hab da für nen Kupplungszug (für Dakar)18Euro und für nen Gaszug (650ST) um die 23Euro bezahlt.

  • Kupplungszug 23.98€
    vor dem Urlaub besorgt. Demnächst kommt der Neue rein und der alte ist Ersatz bei einer langen Tour.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hallo!
    Die Einspritzer haben doch einen Kraftstofffilter mit integriertem Kraftstoffdruckregler, der wohl nicht ganz billig ist. Austausch bei der 40.000er Inspektion. Jedenfalls war´s bei meiner 2004er Scarver so. Würde ich nur bei Problemen früher machen...
    Ventile prüfen kann man ja relativ schnell selbst wenn das Moped sowieso gestrippt ist, aber ein eventuelles Einstellen würde ich der Werkstatt überlassen (a wegen der benötigten Shims und b damit ich Dussel nichts in die Tiefen des Steuerkettenschachts fallen lasse). Wahrscheinlich sind die Spiele bei 30.000 km noch im Soll.
    Viel Spaß mit der GS!
    Gruß Joachim

  • Hallo,


    wenn das Moped wirklich einen Wartungsstau hat würde ich noch zusätzlich folgendes machen
    - Gabelöl tauschen
    - Ruckdämpfer prüfen (bei Spiel gibt es irgendwo im Forum einen Tip wie man das Spiel beseitigt, ansonsten neue kaufen)
    - LKL prüfen
    - Kette prüfen (muss die getauscht werden, dann auch nächsten Punkt machen) -> keine BMW-Kette, bei mir halten z.B. die DID viel länger
    - Schwingenlager abschmieren (ist aber viel Aufwand und sollte normal beim Kettenwechsel gemacht werden, aber bei extremem Wartungsstau ....)
    - Kühlflüssigkeit tauschen
    - Seiten- und Hauptständer abschmieren
    - Kupplungsspiel einstellen
    - Gaszug prüfen
    - Radlager und Lager des Kettenradträgers prüfen
    - Ablaufschlauch von Luftfilterkasten entleeren
    - Säurestand der Batterie prüfen


    was ich nicht machen würde
    - Kerzenstecker tauschen (der Original hält normalerweise, nur bei der Vergaser-F habe ich den Tip schon öfter gelesen)
    - Kraftstofffilter tauschen (das hat noch Zeit)


    Teile hole ich z.T. bei BMw aber auch bei Louis oder Polo
    Das Motoröl sollte die JASO MA-Norm erfüllen, da die Rotax eine Ölkuppling hat.


    Viel Spass mit dem Moped. bei guter Pflege hält das Ding erstaunlich lange.

  • hab noch eine kleine Frage:
    Mein Vorbesitzer hatte den Seitenständer Anschlag mit Klebeband umwickelt.
    Hab das mal abgemacht und da kam ein dicker Gummischlauch zum vorschein.
    Ich denke er wollte diesen mit dem Klebeband fixieren.
    Nun die Frage: Wie / was ist da eigentlich für ein Anschlaggummi?


    Gruß spooner

  • habe keider kein Bild, aber dort ist ein ovaler Gummi mit einer "Nut" drin.
    Der wird auf das Blech geschoben, das hat die Form eines umgekehrten "T" damit der Gummi nicht abrutscht.


    Vielleicht ist das ja der Originalgummi an deinem Moped, denn der zerbröselt mit der Zeit, dann kann man ihn mit Klebeband "flicken" bzw. "fixieren".


    Wenn du kein metallisches Geräusch hörst beim Einklappen des Seitenständers scheint die Konstruktion ja zu funktionieren.
    Funktioniert sie nicht, dann wird aus dem "T" ein "L".

  • Morgen Zusammen,
    hab noch eine Frage:
    Mir ist gestern bei einer kleinen Ausfahrt aufgefallen, dass es beim Hochschalten bei langsamer Fahrt Klackert/Rappelt als wenn die Kette schlagen würde, so drück ich es einfach mal aus.
    Die Kette ist aber eigentlich richtig gespannt.
    Bei Vollgas oder beim Hochbeschleunigen ist das Geräusch nicht da, nur bei unbelastetem Fahren.


    Was kann es sein?
    Der Ruckdämpfer?


    Gruß spooner

  • mmh, schwierig, also ich würde eigentlich sagen es kommt von der Kette.
    Ja, es ist auf jeden Fall wenn ich untertourig und ohne Last fahre.


    Wie ist das mit Ruckdämpfer, wenn die Kiste auf dem Hauptständer steht, dann kann ich das Rad ein bisschen bewegen, ohne das sich die Kette bewegt.
    Ist das richtig?

  • Wie ist das mit Ruckdämpfer, wenn die Kiste auf dem Hauptständer steht, dann kann ich das Rad ein bisschen bewegen, ohne das sich die Kette bewegt.
    Ist das richtig?

    theoretisch sollte da kein Spiel vorhanden sein, jetzt die Frage, was ist ein bisschen?
    Bewegt man das Rad, wirkt das wie ein Verstärker für das Spiel im Ruchdämpfer (habe es jetzt nicht abgemessen, aber wenn der Ruckdämpfer auf Durchmesser 100mm ist und das Rad bei 500mm, ist das "Spiel" am Umfang des Rades um den Faktor 5 größer als es wirklich im Ruchdämpfer ist).


    Die Prüfung erfolgt am besten durch die Fixierung des Hinterrades mit der Fußbremse und dann das "Verdrehen" des Kettenrades, dann ist das Spiel näherungsweise ohne "Verstärkung".


    Was auch noch sein könnte ist die Lagerung des Kettenradträgers. Ist diese am A...., dann zeigt sich ein ähnliches Verhalten (klackern würde hier passen).
    Wenn es dir nicht zuviel Aufwand ist, würde ich einfach das Hinterrad ausbauen und das Ganze mal kontrollieren, dann bist du auf der sicheren Seite.