dubioser speichenbruch

  • moinse liebe f650-gemeinde, ich brauch nochmal eure gebündelte inspiration zu folgendem problem. schon im urlaub ist mir eine speiche aus meinem vorderrad weggebrochen. es gab mehrere achten die aber im urlaub per speichen lösen/nachziehen herausgeholt wurden. zurück in berlin hat mir ein schrauber von Advance Motos eine neue/alte speiche eingezogen und, so seine aussage, dabei alle speichen gelöst und das rad schön plan und gerade "gemacht". das ist jetzt ca. 300 km her und letzten freitag machte es peng und gestern machte es wieder peng, immer beim bremsen (neue widerlich quietschende und beißende bremsbeläge wurden auch vor ca. 300 km eingebaut). gestern also wieder in die werkstatt und schau da, 2x peng = 2x gebrochene speichen und ordentliche achten sind auch wieder drin. mist, richtig mist und die nächsten speichen scheinen auch kurz vorm peng zu sein. was kann das sein? ich habe ne vermutung würde euch aber gerne unbeeinflußt lassen ;-). könntet ihr mir vielleicht nen tipp geben?


    lg sandra



    nachtrag: es ist das orginal 21' vorderrad.



  • Servus


    Wie sag ichs meinem Kind... Ungleich eingespeicht ist quatsch...höchhstens ungleich zentriert..Drehmoment beim zentrieren ist auch quatsch..


    Ich denke hier kommen einige ursachen zusammen.Alter des Rades,deformationen der felge ,durch mehrfaches nachzentrieren haben die speichen viel von ihrer elastizität verloren. deshalb mach ich es immer so wenn eine speiche reisst wenn das rad älter als 2 jahre ist alles neu .wenn die felge <auch beschädigt ist dann auch die neu.Auch wenn es weh tut. Ich bin in der Glücklichen Lage all das selber zu machen. Falk

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • Zur quietschenden Bremse: Bremsbeläge rausnehmen, Rückseite der Beläge dort wo sie in Kontakt mit dem Bremssattel/-kolben kommen hauchdünn mit Kupferpaste bestreichen, wieder ordnungsgemäss montieren. Danach überschüssige Kupferpaste wieder entfernen. Die Bremse sollte danach nicht mehr quietschen.


    Zu den gebrochenen Speichen: Meine Vermutung ist ebenfalls, dass das die Speichen nicht gleichmässig gespannt und somit die Kräfte nicht gleichmässig verteilt waren => einzelne Speichen bekommen zu viel Belastung ab und brechen. Mit der Radnabe ist alles in Ordnung? Den Bremssattel sowie die Bremsleitung solltest du ebenfalls auf Beschädigung untersuchen, gut möglich, dass die gebrochenen Speichen dagegengeprallt sind.

  • Nimm's jetzt nicht persönlich und setz dich:
    Kupferpaste auf dem Belagrücken ist merde.
    Da kann man auch einfach ne Paste nehmen die dafür gebraut wurde und entsprechend auch nach 1000 Kilometer noch da ist wo sie hinsoll... :victory:


    Guter Rad ist teuer....
    Kann gut sein dass deine mehrmaligen Achter die Felge so weit verzogen haben, dass du das entweder gar nimma hinbekommst, oder wie bereits gesagt eben alle Speichen mal vernünftig neu machen solltest. Da empfehle ich aber doch die stressfreie und eher billigere Variante eines Radneuerwerbs.

  • Nimm's jetzt nicht persönlich und setz dich:
    Kupferpaste auf dem Belagrücken ist merde.
    Da kann man auch einfach ne Paste nehmen die dafür gebraut wurde und entsprechend auch nach 1000 Kilometer noch da ist wo sie hinsoll... :victory:

    Kann man natürlich machen. Oder man nimmt was man hat und was sich bewährt hat - in meinem Fall also besagte Kuperpaste. :thumbsup2:

  • Natürlich kann man die Speichen mit einem Drehmomentschlüssel (gibt es nämlich auch für Gabelschlüssel) anziehen. Ich habe allerdings bewusst noch keine Drehmomentwerte gefunden. Neu/alte ? Speiche hat für mich auch als Nichtschwaben schon ein Geschmäckle. Ich hatte vor 3-4 Jahren 2 gebrochene Speichen, neue bestellt, gleich ein paar mehr und getauscht. Angezogen nach Gehör und Zentrierung mit Magnetstativ und Uhr. Danach ist auf etwa 15'km auch keine mehr gerissen.


    Speiche HA 3631 2345 329 kostet etwa 2,45 EUR
    Speiche VA 353 gl. Preis 223mm
    Speiche VA 354 gl. Preis 222mm


    Nippel 623 kostet etwa 1,19 EUR


    Für die VA gibt es zwei verschiedenen Längen, unterscheiden sich um 1mm! Weiß der Geier warum. Die Speichen haben 3,5mm Durchmesser, würde ich mal nachmessen! und sollten nach meiner Schätzung bei fast 10mm2 gut 500kg Zugspannung aushalten. Wenn sie brechen, dann meist da wo sie gekröpft sind.


    Viel Spass bei der Ursachensuche

  • Speichen reissen wenn sie unterschiedlich angezogen sind.
    Ist die Felge sehr stark verformt und man will die Acht über die Speichen wieder herausmachen, dann kann das zu sehr unterschiedlicher Spannung der Speichen führen, was dann zum Bruch führen kann.


    Der einfachste Test ist einfach mit einem Schraubenzieher oder z.B. einem Kochlöffel (wegen verkratzen der Speichen und Rost) "durch" die Speichen zu fahren.
    Im Idealfall haben die Speichen eine "Tonlage". Ist die Tonlage zu unterschiedlich deutet das auf unterschiedliche Spannung der Speichen hin.

  • Hallo sandra

    speiche aus meinem vorderrad weggebrochen

    Bei meinem vorletzten Motorrad, einer F650GS von 2001, ist mir auch mal eine Speiche gebrochen. Das war allerdings noch während der Garantiezeit und wurde damals als Produktionsfehler - zu stark gespannte Speichen - eingestuft; ich bekam daher gleich ein neues Vorderrad.


    Das ist allerdings nun schon sehr lange her und ich habe Zweifel, ob man das auf Deinen Fall übertragen kann.


    Ein Speichenbruch zieht die ungleichmäßige Belastung der anderen Speichen nach sich, was recht bald zum Bruch der näcshten Speiche führen kann, wenn man nichts tut - eine Kettenreaktion also. Womöglich hast Du Dir reisebedingt zu lange Zeit gelassen oder/und die übrigen nicht fachgerecht gespannt, so dass es jetzt gar nicht mehr auf die Qualität der Arbeit Deiner Werkstatt ankommt, die ich natürlich nicht beurteilen kann.


    beim bremsen

    Es ist klar, dass es zu einem Bruch immer im Moment höherer Belastung kommt, also vor allem beim Bremsen oder vielleicht auch gröberer Fahrbahnunebenheiten.


    In der vorliegenden Situation wäre mir Unwohl, mit so einem Rad weiterzufahren. Ich würde es entweder komplett neu einspeichen lassen (mit Neuteilen) oder gleich ein neues Vorderrad beschaffen.


    Eckart

  • ich denke auch, dass der Felgenring inzwischen so einen Schlag weg hat, dass man den nur mit sehr hoher Belastung einzelner Speichen wieder in die gerade Bahn gezwungen bekommt. Da würd ich auch Felgenring und Speichen komplett neu machen. Ist teuer, aber die wahrscheinlichste Ursache.

  • hui, vielen dank für die vielen antworten und vielen verschiedenen meinungen. ich werde mit der vorhandenen felge nicht weiterexperimentieren und mach mich auf die suche nach einer "neuen" 21'' zoll-felge, in der hoffnung, das diese dann weniger verzogen ist. und ne, nen garantiefall wird das mit dem bj. 01 nicht mehr und neue speichen lass ich auch sein. vermutlich, und da wird eckart recht haben, reisebedingt, so mitten in rumänien war es nicht möglich, mein vorderrad nach dem speichenbruch wieder ordentlich in reihe zu bekommen. nun denn... und beim wechsel werde ich gleich mit kupferpaste dem quitschen auf den leim gehen.


    also falls ihr von einem vorderrad hört welches unbedingt nach berlin an meine dakar will, dann würde ich mich über eine pn freuen!


    derweilen fahruntaugliche grüße, sandra

    Einmal editiert, zuletzt von urinstinkt ()

  • servus
    Im moment ist eine bei biete drin.reingestellt von racing schorsch oder so am 4 september.falk


    jepp, hatte ich schon gesehen und racing schorsch hat schon ne verstaubte pn in seinem fach, mal schauen, wann er sich meldet.